Umbau Grand Canyon CF SLX zu SRAM GX

Registriert
31. März 2016
Reaktionspunkte
0
Hi,

kurze Frage. Ich wollte auf eine SRAM GX Gruppe wechseln. Der Mechaniker meinte, er bekäme das Schaltwerk nicht richtig montiert (hab gerade nur mit ihm telefoniert und mir den Sachverhalt noch gar nicht in persona angeschaut). Jetzt, mit der aktuellen Canyon Serie vergleichend, ist doch ein deutlicher konstruktiver Unterschied erkennbar. Kann man da mit einem Adapter arbeiten, oder wie gestaltet sich der Fall?
canyon_slx.jpg canyon_gx.jpg
 

Anhänge

  • canyon_slx.jpg
    canyon_slx.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 66
  • canyon_gx.jpg
    canyon_gx.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 111
Hi,

kurze Frage. Ich wollte auf eine SRAM GX Gruppe wechseln. Der Mechaniker meinte, er bekäme das Schaltwerk nicht richtig montiert (hab gerade nur mit ihm telefoniert und mir den Sachverhalt noch gar nicht in persona angeschaut). Jetzt, mit der aktuellen Canyon Serie vergleichend, ist doch ein deutlicher konstruktiver Unterschied erkennbar. Kann man da mit einem Adapter arbeiten, oder wie gestaltet sich der Fall?
Anhang anzeigen 478469 Anhang anzeigen 478470
Vermutlich brauchst du ein anderes Schaltauge.
Bei den mit geläufigen Canyonrahmen gibt's immer verschiedene Schaltaugen für Shimano und Sram.
 
Ganz ehrlich, such Dir erstmal einen neuen (richtigen) Mechaniker!
Er sollte mindestens wissen, dass es mittlerweile zwei Standards gib, um ein Schaltwerk zu montieren...

Mach mal ein Foto von Deinem Schaltauge, wir suchen Dir dann das richtige raus...
 
@ hanz-hanz: Das denke ich auch. Habe mich gerade dazu entschlossen, den ganzen Umbau selber vorzunehmen. Zu irgendwas muss das Ingenieur-Studium doch gut sein... ;). Bin mal Morgen auf den Schrauber gespannt...er hätte gerne noch Geld für die "investierte Mühe"...mal sehen.
Passen müsste das Schaltauge Nr. 26 (montiert ist gerade 29). Siehe angehängte Grafik.
 

Anhänge

  • sram_Shimano.jpg
    sram_Shimano.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 93
@ hanz-hanz: Das denke ich auch. Habe mich gerade dazu entschlossen, den ganzen Umbau selber vorzunehmen. Zu irgendwas muss das Ingenieur-Studium doch gut sein... ;). Bin mal Morgen auf den Schrauber gespannt...er hätte gerne noch Geld für die "investierte Mühe"...mal sehen.
Passen müsste das Schaltauge Nr. 26 (montiert ist gerade 29). Siehe angehängte Grafik.
Falls Canyon nicht liefern kann...soll ja angeblich vorkommen;) kannste auch bei Schaltauge.de bestellen.
 
Danke für den Hinweis....legendäre Lieferzeiten ;).
Zum Freilauf hätte ich nochmal ein Frage. Verbaut sind ja "MAVIC CROSSRIDE FTS-X" Laufräder. FTS-X und FTX-L sind inwiefern unterschiedlich? Ich meine gelesen zu haben, das die größer 11er GX-Kassette auf den Freilauf passt, wenn man den Distanzring entfernt. Oder muss ich da einen anderen Freilauf verwenden?
 
Generell kann man sagen wenn du ne Kassette mit 10er Ritzel montieren willst kommst du derzeit nicht um den XD Freilauf rum.
Der kostet aber auch nit die Welt.
 
Danke für die Hinweise und die Unterstützung...ich hol das Bike heute wieder ab und sofern ich die Auseinandersetzung mit dem Mechaniker unbeschadet überlebe, poste ich direkt die Bilder. Wünscht mir Glück ;)
 
Ok, ich lebe noch....anbei 2 Bilder, die den Sachverhalt hoffentlich klären. Frage hinterher: Muss ich damit rechnen das Tretlager zu wechseln? Wenn ja müsste ich da vermutlich auch noch in press-fit Werkzeuge investieren.

Also Momentan hab ich nur zwei Punkte auf der Liste:
1. Schaltauge
2. Mavic XD-Freilau
 

Anhänge

  • Canyon1.jpg
    Canyon1.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 64
  • Canyon2.jpg
    Canyon2.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 46
Hallo,

Ich habe genau das selbe Problem.

Ich habe das Grand Canyon Cf 29 mit Shimano XT. Verbaut ist das Schaltauge 27

Ich wollte nun auf SRAM GX umbauen... Ging auch soweit alles, aber es schaltet nicht auf das 42er Ritzel.

Ich habe nun auf der Canyon Seite in den technischen Zeichnungen gesehen, das es für den Rahmen 2 schaltaugen gibt

#27 für Shimano
#26 für Sram.

So wird es auch bei dir sein. Das #26 ist ein Stück kurzer. Dadurch ist der Winkel für das Schaltwerk anders. Ich bestelle heute eins und hoffe, dass es nächste Woche kommt
 
Danke für den Hinweis....legendäre Lieferzeiten ;).
Zum Freilauf hätte ich nochmal ein Frage. Verbaut sind ja "MAVIC CROSSRIDE FTS-X" Laufräder. FTS-X und FTX-L sind inwiefern unterschiedlich? Ich meine gelesen zu haben, das die größer 11er GX-Kassette auf den Freilauf passt, wenn man den Distanzring entfernt. Oder muss ich da einen anderen Freilauf verwenden?
Du brauchst den Mavic TS2 Freilauf. Achtung beim Ausbau nicht die sperrklinken inkl Federn verlieren. Die muss man wieder verlieren.

Nicht den falschen TS4 Freilauf kaufen. Der passt bei dir nicht
 
Ok, ich lebe noch....anbei 2 Bilder, die den Sachverhalt hoffentlich klären. Frage hinterher: Muss ich damit rechnen das Tretlager zu wechseln? Wenn ja müsste ich da vermutlich auch noch in press-fit Werkzeuge investieren.

Also Momentan hab ich nur zwei Punkte auf der Liste:
1. Schaltauge
2. Mavic XD-Freilau
ach du willst auch die Passende SRAM-GX Kurbel, also 1-fach fahren?
Wenn derzeit eine Shimano Kurbel verbaut ist, muss auch das Innenlager mit raus.
denn Shimano hat links und rechts einen Wellendurchmesser von 24mm.
SRAM bei GXP links 22 und rechts 24.
Es gibt auch so adapter, also 1mm starke ringe, die quasi den Durchmesser der Achse von 22 auf 24 erhöhen, damit könnte das Lager bleiben.
Welcher hersteller sowas macht und ob das ganze dann vernünftig funktioniert und haltbar ist möchte ich nicht mutmaßen.
Denn hinter beiden Varianten stehen unterschiedliche technische funktionsprinzipien.
 
Oh no, genau deswegen wollte ich das eigentlich nicht machen. Weil da noch ein ganzer Rattenschwanz an Detailwissen (was mir zugegebenermaßen fehlt) nötig ist. Ich habe hier ein noch ein BB92 PressFit Lager. Tut es das? Das würd weiter bedeuten ich bräuchte ein Demontage- und ein Einpresstool. Holy Moly.
 

Anhänge

  • Canyon3.jpg
    Canyon3.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 42
Das Lager ist genau das richtige. Du brauchst da eine Sram GX GXP Kurbel.

Das gleiche Lager habe ich gestern verbaut.

Rausschlagen geht auch so.

Und einpressenkannst du mit einer Gewindestange m16 oder m20, große Unterlegscheiben und 2 oder 3 Muttern . Mache ich immer so
 
Na, da fällt mir ein Stein vom Herzen, dass ich wenigstens etwas Brauchbares habe. ;) Wär das ok für dich, wenn ich dich anschreibe, wenn es bei mir zu Problemen kommt? Ich meine, du hast es ja schon erfolgreich hinter dich gebracht.
 
Ja, das Lager sollte passen.
Achte darauf, dass du das linke links und das rechte rechts verbaust.
Und die reihenfolge der Beilagscheiben ist auch wichtig. das ist aber auf dem Großen Beipackzettel recht gut bebildert.
 
Danke euch Allen...Ich halte euch auf dem Laufenden. Ob Gut oder Schlecht...;)

Hey gman01, noch ein Tipp:
Frag mal Deine Kumpels, ob unter ihnen ein Bike-Nörd ist?

Keller...Kiste Bier...geile Mucke...zwei Stunden schrauben und viel lernen!

Frag auch mal hier im Forum ob Dir mal jemand in Deiner Nähe helfen kann.
Ich hatte so schon tolle Abende...
 
Zurück
Oben Unten