Umbau FLEMA MTB zum Stadt-, bzw. Feldwegrad

Registriert
5. September 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Bergstrasse
Hallo zusammen,

nachdem ich mir im letzten Herbst ein Radon Team für die "sportliche" Fortbewegung zugelegt habe, möchte ich gerne mein altes FLEMA MTB, das ich Anfang der 90er Jahre gebraucht erstanden habe, STVZO konform für die Fortbewegung in der Stadt und auf Feldwegen umbauen.

Es handelt sich um einen Stahlrahmen, der in gruseligen 80er Jahre Farben (lila, grün, blau) lackiert ist. Der Lack ist nicht mehr gut, ganz abgesehen von den Augenkrankheiten, die man beim Betrachten bekommt. Bilder stelle ich später ein. Zuallererst möchte ich das Rad komplett zerlegen und dann mit einer anderen Farbe versehen.

Dazu nun meine erste Frage/mein erstes Problem: Wie gehe ich möglichst kostengünstig vor, um eine einigermassen haltbare und ansehnliche Farbe hinzubekommen?

Es gibt ja hunderte Threads zum Thema Lack oder Pulver, oder Lötlampe oder Föhn oder Bohrmaschinenaufsatz, etc. etc. Ich habe die letzten Tage wirklich viel hier im Forum gelesen, habe aber keine Entscheidung für mich daraus ableiten können.

1)
Habt ihr Empfehlungen, wo ich mein Rad zum Entlacken und neu mit Farbe versehen hingeben kann? Ich wohne in Süd-Hessen an der Bergstrasse und möchte ungern den Rahmen irgendwo hinschicken, sondern lieber selber abgeben und mit den Leuten sprechen. Ich möchte gerne einen Überblick über Preise bekommen, damit ich abschliessend entscheiden kann, ob ich es selber mache oder machen lasse.

2)
Pulver oder Lack?
Hier gibts ja auch die unterschiedlichsten Meinungen zum Thema. Vielleicht kann mir jemand kurz und anschaulich die Vor- und Nachteile im Bezug auf Stahlrahmen erklären.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Alex
 
Bevor du anfängst einen Rahmen der nur mehr Schrottwert hat lackieren oder Pulvern zu lassen kannst du dir sicher um 100€ einen neuen in Wunschfarbe kaufen.

Ansonsten - wie gut muss es denn aussehen? Rahmen anschleifen, 2 Spraydosen Farbe und 2 Dosen Klarlack drauf und gut ist.

Das sieht aus 2m Entfernung gut genug aus, hab ich bei meiner Stadtgurke auch gemacht.
 
Über den Neukauf eines Rahmens habe ich auch schon nachgedacht, aber den Gedanken wieder verworfen, da dann ja die Anbauteile nicht mehr passen, also Gabel, Kurbel, Vorbau + Lenker, Laufräder (?), Bremsen, etc, etc.

Deshalb hatte ich gedacht, dass ich das alte Rad ein bischen schick mache und Schutzbleche, Dynamo und Lampen dran.
 
Hallo Alex,

als Pulverbeschichter kann ich dir die Fa. Resch GmbH in Edingen-Neckarhausen empfehlen. Neben der Beschichtung bieten die auch den Service Sandstrahlen und Entlacken an. Also alles aus einer Hand. Für ein Marin Bear Valley und einen Tubus Cargo habe ich vor 2 Jahren um die 140 Euro bezahlt inkl.entlacken. Der Rahmen wurde doppelt beschichtet.

Wie man sowas gründlich verhauen kann, hat mir ein Beschichter Aus Darmstadt-Weiterstadt gezeigt. 3 Anläufe (!) waren nötig bis die Beschichtung gestimmt hat. Hier habe ich 70 Euro inkl. Sandstrahlen bezahlt. Nerven, mehrmalige Anfahrt und lautstarke Diskussionen nicht mitgezählt.

Also: Billig wird´s nicht!

Oder halt die Billigvariante mit der Spraydose, wie von Mr.Kandyman vorgeschlagen. Aber auch hier wollen die Grundierung, Farbe und der Klarlack bezahlt werden.

Gruß aus dem Odenwald
Michael
 
Hast Du ein Bild vom Flema? Würde mich sehr interessieren. Ist ja schließlich einer der Altvorderen und einer der ersten, die auch mit Titan rumprobiert haben...


Danke!
St
 
Hier isses...
 

Anhänge

  • IMG00143-20120811-1639.jpg
    IMG00143-20120811-1639.jpg
    57 KB · Aufrufe: 316
Hallo Mitch,

ich habs vor ca. 20 Jahren gebraucht gekauft, soll aber ein original Flema sein.

Bisher ist noch nichts damit passiert, es wird ein "Winterprojekt" und soll erstmal komplett auseinander genommen werden, dann eine andere Farbe bekommen und danach wieder zusammengebaut werden.

Viele Grüße
Alex
 
Alex, dann wünsche ich Dir noch viel Spaß damit-Bilder machen wenn es fertig ist !

Beste Grüße aus Mannheim,

Mitch
 
Bei dem derzeitigen Sch...-Wetter hab ich nun Zeit gefunden mich um das FLEMA zu kümmern. Habe alle Anbauteile abgebaut und in einem Anfall von Vorfreude schon mal ein neues Vorderrad mit NaDy, Lampen und Schutzbleche bestellt.

Als ich gestern Abend nun beim Entlacken der Kettenstreben angekommen bin, ists dann passiert. Der Super-GAU. Die Kettenstreben sind durchgerostet!

Ich bin nun erstmal ratlos. Wenn ich das richtig sehe, habe ich damit einen wirtschaftlichen Totalschaden, oder kann man da noch was zu einem vertretbaren Preis tun?

Wenn nicht bin ich auf der Suche nach einem Stahl-Rahmen in Größe L für 26'' Räder und Canti-Bremsen, mit Aufnahmen für Schutzblech-Schrauben, damit ich wenigstens meine Anbauteile weiter verwenden kann. Tips, Links und Angebote sind willkommen.
 
Wenn das kein wirklich seltener Rahmen ist und/oder Du eine hochemotionale Bindung zu dem Rahmen hast, ist das definitiv ein Totalschaden. Rahmen für ein Stadtrad bekommst Du hier für ab Porto bis - sagen wir mal - Bierkistenniveau oder ein, zwei Zwannis, je nach Hersteller und Zustand. Wenn eine durchgerostete Kettenstrebe ersetzt werden soll, kann das nur ein professioneller Rahmenbauer machen (mit den entsprechenden Kosten für handwerkliche Arbeit in Mitteleuropa).
 
Habe den Rahmen von GuyFawkes gekauft und bin gerade dabei den mit meinen alten Teilen aufzubauen. Werde berichten, wenn ich soweit bin.
@GuyFawkes:
Melde dich bitte dringend auf meine PM. Es gibt da noch Klärungsbedarf. :winken:
 
Nochmal kurze Frage, nun zum neuen Radl, dem Giant Terrago:
Ich habe für den Anfang eine vorhandene Federgabel verbaut. Das funktioniert aber nicht wirklich.

Frage ist nun welche Starrgabel passt denn da rein? Habe mir eigentlich die Surely 1x1 ausgesucht, in welcher Einbauhöhe brauch ich die denn? Es gibt 2 Höhen, einmal 413mm und 453mm, siehe http://surlybikes.com/parts/forks/1x1_fork

Hier ein Bildchen vom Terrago, damit ihr seht was es für eins ist.

Terrago.jpg
 
Warum hat die Federgabel nicht funktioniert?
Wenn es anderEinbauhöhe lag, weisst Du jetzt, dass Du entweder eine größere oder geringere Höhe brauchst.
Ich würde schätzen, dass die 413mm Surly am ehesten passt.

st
 
Nicht funktioniert war vielleicht der falsche Ausdruck. Die Gabel ist drin und das Rad läßt sich auch fahren, jedoch entspricht es nicht meiner Erwartung, da die Gabel a) sackschwer ist und b) ein Ansprechverhalten hat, dass man es auch sein lassen kann. Die Gabel war halt da und da hab ich sie mal reingebaut... :)

Ich dachte auch an die 413er Gabel, habe aber bisher vergeblich nach Angaben zur original Austattung/Geometrie/etc. zum Terrago gesucht. Gibts denn sowas irgendwo?

Weiß denn jemand, was das Terrago für ein Baujahr ist, bzw. die genaue Modellbezeichnung?
 
Zurück
Oben Unten