Centurion Lhasa-Kathmandu ca. 1990 Restauration oder Neuaufbau

Welchen Fertan Rostumwandler nehmt Ihr?

es gibt 30 ml für 5 Euro

oder wurde der auch schon entschärft, so wie Abbeizer?
 
Hi, vielleicht zur Motivation während der "Restaurierung" eine ganz interessante Lektüre:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rospekt-1987-tibet-selten/1026636202-217-1649
Nicht mein Angebot, bin da nur drüber gestolpert und hab mich gleich an diesen Thread hier erinnert. Das musst Du haben, oder?

Ich persönlich würde den Rahmen auch nicht neu lackieren oder pulvern, um wieder hier zum Thema zurück zu kommen.
 
So,
weiter geht's.
Das fehlende xcd 6000 Schaltwerk habe ich gefunden :daumen: und eine neue
passende xc9000 Nabe (die alte ist defekt und rutscht durch)
Neue Nabe heute eingespeicht, vorher Felge gereinigt, sieht top aus. Zentrieren macht ein Freund (Freundschaftsdienst).
IMG_20190825_122743.jpg IMG_20190825_170224.jpg
 
So,
weiter geht's.
Das fehlende xcd 6000 Schaltwerk habe ich gefunden :daumen: und eine neue
passende xc9000 Nabe (die alte ist defekt und rutscht durch)
Neue Nabe heute eingespeicht, vorher Felge gereinigt, sieht top aus. Zentrieren macht ein Freund (Freundschaftsdienst).
Anhang anzeigen 902664 Anhang anzeigen 902665

Zentrieren kommt übrigens von Zen. Man muß also nicht unbedingt hoch nach Tibet.
Ich behaupte, dass man nur den Willen braucht und es klappt.
Ommm.
 
Habe was zur Motivation und Unterhaltung.

Jemand hat mir die Promotion von Centurion zum Lhasa-Kathmandu Härtetest 1987 gesendet.
Centruion hat anscheinend für eine Expetition/Reise des DAV Summit Club (Organisator war übrigens Andy Heckmair, der sich in den folgenden Jahren mit einer anderen Tour sehr bekannt gemacht hat) mehrere speziell gelabelte Explorer II Bikes gestellt die dann eben als Sondermodell Lhasa-Kathmandu auch allgemein verkauft wurden.
 

Anhänge

  • Centurion Lhasa-Kathmandu Härtetest 1987 Faltblatt.pdf
    2,8 MB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für die Beschreibung.

Aktueller Stand:
Radsatz ist parat gemacht
Lackschäden - sind mehr als gedacht- am Rahmen bearbeitet, d. h. entrostet.
Problem: geeigneten Lack insbesondere für das tolle Rot finden.
Centurion kann keine Informationen mehr zu Decals und Lack geben und rät die Farbe von einem Lackierer via Farbscanner bestimmen zu lassen. Versuche ich, wenn Zeit ist.
Falls jemand Infos bzgl. Farbe hat, her damit.
 
Hier mal ein Update :
Mit dem Rahmen beim Lackierer vorbeigeschaut (HaPe in Euskirchen, tolle Arbeit gesehen, guter Typ mit Herz bei seinem Handwerk)
Keine Chance mit RAL Karten den korrekten Lack zu finden. Für die Bestimmung der Farbe mit Spektrometer sind die Flächen zu klein.
Aufbau so wie es ist.
Teile gereinigt teils poliert.
Lenker und Kurbeln poliert.
Bremsen tun was sie sollen.
Schaltung funktioniert einwandfrei. Zug und Hülle vorne wird noch erneuert, hinten noch gekürzt.
Kette leider zu stark gekürzt, für Kombi groß-groß (Kettenblatt - Ritzel) und wird noch verlängert.
Erste Ausfahrt (Off Topic: zum Bierbrauen mit Freunden , 2. Stufe = Abfüllen - in Flaschen - und weitere 4 Wochen warten bis zur Verkostung)
Bilder vom aktuellen Stand:
Stand 2019-10-12_1.jpg Stand 2019-10-12_2.jpg
und die Ausbeute
IMG-20191012-WA0014.jpg
 
Ja gell? Alle Aufkleber sind sehr gut erhalten. Keine Macken, Dellen oder Schrammen... Könnte was werden... Ich halte Euch auf dem Laufenden. 8-) Sogar die beiden Ersatzspeichen sind noch dran - faszinierend was da unter dem Dreck zum Vorschein kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher nur warmes Wasser und Spülmittel dran gehabt. Das Ergebnis sieht schon mal gut aus und ich kann es kaum glauben. Es fährt geräuschlos, obwohl die Kette komplett verrostet ist und schaltet sauber durch sowas hab ich noch nicht erlebt. Bremsen funktionieren auch noch richtig gut.

Das war nach Qualität damals.

IMG_0536.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_0537.jpeg
    IMG_0537.jpeg
    179,3 KB · Aufrufe: 51
Spüre immer mehr >> mir fehlt die Zeit und die Musse, das Ding komplett neu aufzubauen. Ich werde es also gerne hier verkaufen oder in Einzelteile zerlegen und dann verhökern. :ka:

Hat jemand Interesse? :awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten