Umbau auf Magura MT7 -> Welche Scheiben?

Fahre sie ein wenig ein, dann quitschen sie nicht mehr. Ich hab mein Rad kürzlich ziemlich eingesaut, kein Wunder bei dem Schlamm auf den Waldwegen. Und dann im Garten wieder sauber gespritzt, abgetrocknet und im Schuppen eingeschlossen. Und dann wieder gefahren und beim Bremsen die Leute ringsrum aus den Betten geschmissen!

Ja ist nagelneu. Hab mich extra für die teuren Hope entschieden damit es nicht mehr Quitschen. habe mich extra auf Rezensionen verlassen. Naja fahre die kombi mal ein aber das ist echt wiederlich wie das quietscht .

Ich habe diese Shimano Ice Tec Scheiben. Dachte die sind nicht kompatibel.
Fahre meine MT5 auch mit Shimano Scheiben (SM-RT66 203mm vorne) und Avid (G3 Cleansweep 185mm hinten). Funktioniert problemlos, solange die Reibringhöhe kompatibel ist.

Wenn Deine Ice Tech Scheiben am Ende sind, würde ich auf Trickstuff Dächle umsteigen, sind äußerst hochwertig und wohl überlegt konstruiert. Hättest die Frage ruhig auch im "Magura MT5 MT7 Erfahrungen" Thread stellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Fuhr schon:

MT7 mit Storm HC - problemlos
MT5 mit Hope Floating - problemlos
Guide RS mit Allig. Windcutter - problemlos
Guide RS mit Centerline - problemlos
Guide RS mit Hayes - unschön
Guide RS mit Hope Floating - problemlos
Avid Code mit Centerline - problemlos
Hayes Stroker mit Hayes - unschön
Hayes Stroker mit Allig. Windcutter - problemlos
Hope Tech 3 v4 mit Storm HC - problemlos
Hope Tech 3 v4 mit Hope Floating - problemlos

Geht irgendwie alles wenn man will.
Die hope Sehen zudem sehr yummi aus.

Meine Erfahrung mit MT5/MT4 und Storm SL Scheiben(203/180mm) sind nicht schön!
Rubbeln und geschrabbel bei Trockenheit, gekreische bei Nässe.

Würde jederzeit eine Guide Bremse bevorzugen.
Ergonomie, Bremskraft und Modulation ist deutlich besser. Das Entlüften mit den Edge-Nippeln am Kolben und dem Gewinde im Bremsgriff geht zusätzlich noch einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit MT5/MT4 und Storm SL Scheiben(203/180mm) sind nicht schön!
Rubbeln und geschrabbel bei Trockenheit, gekreische bei Nässe.

Würde jederzeit eine Guide Bremse bevorzugen.
Ergonomie, Bremskraft und Modulation ist deutlich besser. Das Entlüften mit den Edge-Nippeln am Kolben und dem Gewinde im Bremsgriff geht zusätzlich noch einfacher.

Falsch eingestellt?

Fahre Storm und Storm SL mit MT7 ohne Probleme.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die Maguras haben materialbedingt eine relativ lange Einfahrzeit. Bei mir hat sich das Rubbeln erst nach 6 Wochen und vielen km gelegt. Evtl. sollte man ihnen eine Chance geben und nicht gleich nach dem Kauf bewerten.

Ich werde jetzt mal die MT7 mit den Hope Scheiben ausprobieren. Ist es denn egal ob SAW oder nicht? Wie stehts eigentlich um die von Werk aus eingebauten Bremsbeläge? Taugen die was?

Und da hier so viele Wisser unterwegs sind - welche Adapter bräuchte ich beim Demo 8 2011 und Boxxer für 203mm / 180mm? Am besten die genaue Produktbeschreibung nennen.. ich blicke da einfach nicht durch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bremsbeläge der Maguras finde ich nicht so doll, gibt ja aber genug 3. Party Hersteller wo du wieder die Qual der Wahl hast. Ob Saw oder nicht ist piepegal.

Die Einfahrzeit und das Handling waren die beiden Gründe weswegen die MT7 und die MT5 einen nur sehr kurzweiligen Aufenthalt bei mir hatten. Die MT7 hatte ich an einem Gebrauchtrad dran, die MT5 an einem Neurad. Letztere war schon verkauft bevor ich das Rad hatte.

Und so ist es gekommen. Diese Lager an der Scheibe schleifen am Kolben.. ärgerlich.

Habe jetzt auf die schnelle eine Shimano SLX Scheibe bekommen. Ist die bedenkenlos fahrbar? Auf lange Sicht würde ich (auch aus optischen Gründen) auf eine Shimano Scheibe mit einem schwarzen Spider umsteigen. Wie z.B Shimano XT RT76 oder RT86. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Scheiben?

Die Maguras haben materialbedingt eine relativ lange Einfahrzeit. Bei mir hat sich das Rubbeln erst nach 6 Wochen und vielen km gelegt. Evtl. sollte man ihnen eine Chance geben und nicht gleich nach dem Kauf bewerten.
Das deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen. Es dauert ein wenig, bis sich bei Magura Belag und Scheibe an einander gewöhnt haben, aber es lohnt sich. Das vorübergehende Rubbeln ist zwar nicht schön, nach einer Weile aber verschwindet es in der Regel und dann ist alles gut. Ich finde die originalen Beläge und Scheiben auch absolut in Ordnung und sehe gar keinen Grund hier mit Teilen von Drittanbietern zu experimentieren.

Das deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen. Es dauert ein wenig, bis sich bei Magura Belag und Scheibe an einander gewöhnt haben, aber es lohnt sich. Das vorübergehende Rubbeln ist zwar nicht schön, nach einer Weile aber verschwindet es in der Regel und dann ist alles gut. Ich finde die originalen Beläge und Scheiben auch absolut in Ordnung und sehe gar keinen Grund hier mit Teilen von Drittanbietern zu experimentieren.
Bekanntlich ist das Bessere des Guten Feind ;-)

Bekanntlich ist das Bessere des Guten Feind ;-)
Ja, genau. Das Problem ist meines Erachtens nur, dass viele Leute zu glauben scheinen, dass in den Entwicklungsabteilungen der Hersteller nur noch geistig umnachtete Vollnieten arbeiten, die es nicht auf die Reihe bekommen, ein funktionsfähiges Produkt zu entwickeln. Natürlich kann man immer einzelne Bereiche verbessern, meistens aber geht das zu Lasten anderer Bereiche und da verschiebt sich der Kompromiss dann in eine bestimmte Richtung. So etwas ist in der Regel nicht das, was ein Hersteller mit einem Produkt für den Massenmarkt anstrebt. Dort versucht man meistens, einen möglichst großen Sweetspot zu haben, so dass ein Produkt in einem möglichst breiten Bereich funktioniert. Auch muss man die zum Teil unmöglichsten Fehlbehandlungen durch unwissende User mit einkalkulieren, was oftmals nicht einfach ist. Lange Rede, kurzer Sinn. Ich finde, dass die meisten Produkte heutzutage in ihrer vom Hersteller vorgesehenen Konfiguration eine absolut hervorragende Performance aufweisen und es keinen Grund gibt, z.B. zig verschiedene Bremsscheiben und Beläge durchzuprobieren, um dann am Ende durch Zufall vielleicht eine Lösung zu finden, die einen Hauch besser funktioniert, als das was der Hersteller für optimal erachtet.

Das Problem ist meines Erachtens nur, dass viele Leute zu glauben scheinen, dass in den Entwicklungsabteilungen der Hersteller nur noch geistig umnachtete Vollnieten arbeiten, die es nicht auf die Reihe bekommen, ein funktionsfähiges Produkt zu entwickeln.
So schlimm ist es hoffentlich nicht aber jeder hat schon mal weniger gute Erfahrungen mit dem einen oder anderen Produkt gemacht und ist selbst über div. konstruktive oder funktionelle "Bescheidenheiten" gestolpert! Sind wir froh, dass es Leute gibt, die nicht jeden Schmarrn einfach so hinnehmen wollen und anfangen Dinge zu hinterfragen. Aus dieser Motivation heraus entstehen (nicht nur selten) bessere Lösungen, neue Produkte oder sogar Unternehmen!

Zurück zum Thema: Habe gerade die evtl. perfekte Bremsscheibe 203mm Bremsscheibe für die MT5/MT7 gefunden. 1,95 mm dick - leider nur bei 203mm mit 18mm Reibringbreite (somit 1mm Luft und man bremst nicht so sehr auf den Stegen) - keine fragwürdigen Fräsexperimente - ebenso keine schwindligen Bohrungen am Übergang von den Stegen zum Reibring und ein klassisches Design (wegen letzterem vermutlich für viele uninteressant).
https://shop.brake-stuff.de/bremssc...xt-design-6-loch-avid-sram-shimano-kompatibel

IS160-XT_A_200x200.png

Sorry, aber an dieser Scheibe ist so manches gar nicht optimal... Es hat schon seinen Grund, warum aktuelle Scheiben Features haben, die hier komplett fehlen.

xxxxxxxxxxxx xxxxxxx xx xxxxxx xxxx...

Nachtrag: Nach fairem und kollegialem Telefonat mit Brakestuff hat sich mein leichter Groll gelegt. Alles gut...

Zuletzt bearbeitet:
So schlimm ist es hoffentlich nicht aber jeder hat schon mal weniger gute Erfahrungen mit dem einen oder anderen Produkt gemacht und ist selbst über div. konstruktive oder funktionelle "Bescheidenheiten" gestolpert! Sind wir froh, dass es Leute gibt, die nicht jeden Schmarrn einfach so hinnehmen wollen und anfangen Dinge zu hinterfragen. Aus dieser Motivation heraus entstehen (nicht nur selten) bessere Lösungen, neue Produkte oder sogar Unternehmen!

Zurück zum Thema: Habe gerade die evtl. perfekte Bremsscheibe 203mm Bremsscheibe für die MT5/MT7 gefunden. 1,95 mm dick - leider nur bei 203mm mit 18mm Reibringbreite (somit 1mm Luft und man bremst nicht so sehr auf den Stegen) - keine fragwürdigen Fräsexperimente - ebenso keine schwindligen Bohrungen am Übergang von den Stegen zum Reibring und ein klassisches Design (wegen letzterem vermutlich für viele uninteressant).
https://shop.brake-stuff.de/bremssc...xt-design-6-loch-avid-sram-shimano-kompatibel

IS160-XT_A_200x200.png
Ich habe bewusst etwas übertrieben und es ist sicher richtig, dass nicht alles optimal ist. Im Falle der Magura MT Bremsen ist das aber meines Erachtens ein Jammern auf ganz hohem Niveau. Natürlich soll und muss man Dinge hinterfragen, aber wie man am letzten Beitrag von Mr. Trickstuff ja gut erkennen kann, ist das was ein User mit seinem evtl. nicht vorhandenen Fachwissen für gut erachtet, letztendlich oftmals vielleicht doch nicht so optimal.

Zurück