Umbau 3x9 Shimano auf 1x12 in Compel HT 7.9 Microspline Frage Mirco-spline

1x12 nur als Verschwörung der Bike Industrie oder SRAM für mehr Gewinne ohne Vorteile für die Biker zu sehen ist absoluter Bullshit.

1x12 Bringt halt für klassisches Mountainbiken, also Forstraße hoch dann Trail runter, nur Vorteile.
Da brauchts keine große Bandbreite, runter lässt man eh rollen und hoch ist man immer langsam. Bei meinen Bikes sind die beiden kleinsten Ritzel so gut wie ungenutzt.

Vor allem auf dem Trail, aber auch sonst ist es deutlich entspannter, wenn man nur hoch oder runter schalten muss.
Nicht noch überlegen, auf welchem Kettenblatt man ist und evtl. noch vorne schalten muss, dadurch aber auch gleichzeitig hinten weil sonst der Gangsprung zu hoch ist...

NW-Kettenblätter halten die Kette viel besser.
Hinterbau Kinematiken können so über die ganze Bandbreite effizient gestaltet werden. Es ist nicht möglich gute Anti-Squat Werte bei verschiedenen Kettenblattgrößen zu haben.

Kleinere Kettenblätter geben mehr Bodenfreiheit. Zugegeben, das Trifft eher auf die 3x Kurbeln mit 40er KB zu. Das große Blatt bei 2 Fach Schaltungen ist ja kaum größer als 1x Kurbeln.

Linker Schalthebel und Dropperhebel kommen sich in die Quere. Wenn du dann noch am XC-Bike Lockout haben willst wünsche ich viel spaß das alles schön und ergonomisch unterzubringen.

Auch Optisch finde ich 1x viel schöner. Ok, du hast große Kassetten, dafür aber einen cleaneren Lenker und Tretlagerbereich.

Und ich fahr inzwischen auch 1x12 am Gravel Bike, die großen Gangsprünge stören mich kaum mehr, da gewöhnt man sich dran. Da kann ichs auch gut verstehen wenn man lieber kleinere Sprünge haben will.
Beim MTB überwiegen die Vorteile bei mir und wahrscheinlich den meisten anderen Mountainbikern deutlich die Nachteile.
 
1x12 nur als Verschwörung der Bike Industrie oder SRAM für mehr Gewinne ohne Vorteile für die Biker zu sehen ist absoluter Bullshit.

1x12 Bringt halt für klassisches Mountainbiken, also Forstraße hoch dann Trail runter, nur Vorteile.
Da brauchts keine große Bandbreite, runter lässt man eh rollen und hoch ist man immer langsam. Bei meinen Bikes sind die beiden kleinsten Ritzel so gut wie ungenutzt.

Vor allem auf dem Trail, aber auch sonst ist es deutlich entspannter, wenn man nur hoch oder runter schalten muss.
Nicht noch überlegen, auf welchem Kettenblatt man ist und evtl. noch vorne schalten muss, dadurch aber auch gleichzeitig hinten weil sonst der Gangsprung zu hoch ist...

NW-Kettenblätter halten die Kette viel besser.
Hinterbau Kinematiken können so über die ganze Bandbreite effizient gestaltet werden. Es ist nicht möglich gute Anti-Squat Werte bei verschiedenen Kettenblattgrößen zu haben.

Kleinere Kettenblätter geben mehr Bodenfreiheit. Zugegeben, das Trifft eher auf die 3x Kurbeln mit 40er KB zu. Das große Blatt bei 2 Fach Schaltungen ist ja kaum größer als 1x Kurbeln.

Linker Schalthebel und Dropperhebel kommen sich in die Quere. Wenn du dann noch am XC-Bike Lockout haben willst wünsche ich viel spaß das alles schön und ergonomisch unterzubringen.

Auch Optisch finde ich 1x viel schöner. Ok, du hast große Kassetten, dafür aber einen cleaneren Lenker und Tretlagerbereich.

Und ich fahr inzwischen auch 1x12 am Gravel Bike, die großen Gangsprünge stören mich kaum mehr, da gewöhnt man sich dran. Da kann ichs auch gut verstehen wenn man lieber kleinere Sprünge haben will.
Beim MTB überwiegen die Vorteile bei mir und wahrscheinlich den meisten anderen Mountainbikern deutlich die Nachteile.
Bist Du denn selber schon mal 3x10 oder 2x10 gefahren? Das mit dem Hebel ist überhaupt kein Problem wenn man einen Hebel verbaut der die Sattelsütze von oben ansteuert. Ich finde bei1x12 die Kassette hinten total hässlich. Der fehlende Umwerfer sieht aber klar schöner aus.
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Bist Du denn selber schon mal 3x10 oder 2x10 gefahren?
Jup, habe 2012 mit 3x10 angefangen MTB zu fahren. Dann kam nach einer längeren MTB Pause 2018 ein neues Bike mit 2x11, welches aber schnell zu 1x11 umgebaut wurde. Und seit 2019 ausschließlich 1x12 am MTB.
Zwischendrin hatte ich noch ein Rennrad mit 2x11. Was aber auch durch ein Gravelbike mit 1x12 ersetzt wurde.
Also ja, ich kann das schon vergleichen.

Bist du schon 1x12 Fach gefahren?
Was fährst du so? Wie gesagt, wenn man mit Fokus auf Trails fährt, dann hat 1x12 fast nur Vorteile.
Auf der (Schotter-) Straße als Tourenfahrer kann 1x12 seine Vorteile nicht ausspielen.
 
Jup, habe 2012 mit 3x10 angefangen MTB zu fahren. Dann kam nach einer längeren MTB Pause 2018 ein neues Bike mit 2x11, welches aber schnell zu 1x11 umgebaut wurde. Und seit 2019 ausschließlich 1x12 am MTB.
Zwischendrin hatte ich noch ein Rennrad mit 2x11. Was aber auch durch ein Gravelbike mit 1x12 ersetzt wurde.
Also ja, ich kann das schon vergleichen.

Bist du schon 1x12 Fach gefahren?
Was fährst du so? Wie gesagt, wenn man mit Fokus auf Trails fährt, dann hat 1x12 fast nur Vorteile.
Auf der (Schotter-) Straße als Tourenfahrer kann 1x12 seine Vorteile nicht ausspielen.
Ich habe schon 1990 mit dem MTB angefangen. Hatte mal ein Garry Fisher Super Caliber Carbon damals natürlich auch mit 3 Fach Schaltung. Danach ein Specialized Stumpjumper, Giant Trance usw.
Ein Epic Pro aus 2017 mit 1x12 bin ich ein paar mal Probe gefahren, war aber nicht meins. Ich mag die bessere Gangabstufung bei 2x10, bei 1x12 sind mir die Gangabstufungen zu lang.
Der Umwerfer stört mich nicht. Klar muss man etwas auf Schräglauf der Kette achten, das macht man aber automatisch.
 
1x12 nur als Verschwörung der Bike Industrie oder SRAM für mehr Gewinne ohne Vorteile für die Biker zu sehen ist absoluter Bullshit.
Ist immer wieder schön, wenn einer seine Meinung so differenziert zum Ausdruck bringt und andere Meinungen konstruktiv kritisiert.
Falls Du mich auch meinen solltest, ich habe weder von Verschwörung gesprochen, noch gesagt, dass 1x12 keine reellen Vorteile hat.
Aber das ist irgendwie den 1 Fach Rittern eigen, dass andere Ansichten, welche nicht alles extrem geil und super finden an 1x12 heruntergemacht werden, nicht immer mit geeigneter Wortwahl.
Was ich gesagt habe und nach wie vor richtig finde war, dass SRAM zwingend etwas neues präsentieren musste, nachdem sie beim Bike Test 2011 voll abgeschifft hatten.
1x12 Bringt halt für klassisches Mountainbiken, also Forstraße hoch dann Trail runter, nur Vorteile.
Da brauchts keine große Bandbreite, runter lässt man eh rollen und hoch ist man immer langsam. Bei meinen Bikes sind die beiden kleinsten Ritzel so gut wie ungenutzt.
Kann ja sein, dass die Narrow Wide Kette besser als dreifach Ketten hält. Aber man hat auch keinen Umwerfer, falls sie doch mal abspringt um sie wieder aufs Blatt zu bringen. Wenn du ch ausserdem bei 3xY vorn auf dem mittleren fahre, was allgemein als sinnvoll betrachtet wird, springt die Kette auch nicht runter.
 
Ist immer wieder schön, wenn einer seine Meinung so differenziert zum Ausdruck bringt und andere Meinungen konstruktiv kritisiert.
Falls Du mich auch meinen solltest, ich habe weder von Verschwörung gesprochen, noch gesagt, dass 1x12 keine reellen Vorteile hat.
Du warst nicht direkt gemeint, eher das hier halt (fast) nur die Nachteile genannt werden und als Vorteile nur Aussagen, wie dass 1x hauptsächlich für Sram und die Bike Industrie gut sind.

Ich meine ich habe relativ differenziert die Vorteile beschrieben, und dass die und die von euch genannten Nachteile eben nicht alle auf jeden zutreffen, wie im Fall vom TE.
 
Ist immer wieder schön, wenn einer seine Meinung so differenziert zum Ausdruck bringt und andere Meinungen konstruktiv kritisiert.
Falls Du mich auch meinen solltest, ich habe weder von Verschwörung gesprochen, noch gesagt, dass 1x12 keine reellen Vorteile hat.
Aber das ist irgendwie den 1 Fach Rittern eigen, dass andere Ansichten, welche nicht alles extrem geil und super finden an 1x12 heruntergemacht werden, nicht immer mit geeigneter Wortwahl.
Was ich gesagt habe und nach wie vor richtig finde war, dass SRAM zwingend etwas neues präsentieren musste, nachdem sie beim Bike Test 2011 voll abgeschifft hatten.

Kann ja sein, dass die Narrow Wide Kette besser als dreifach Ketten hält. Aber man hat auch keinen Umwerfer, falls doch mal abspringt um sie wieder aufs Blatt zu bringen. Wenn du ch ausserdem bei 3xY vorn auf dem mittleren fahre, was allgemein als sinnvoll betrachtet wird, springt die Kette auch nicht runter.
Mit einem guten Kettenspanner oder Kettenführung spingt die Kette nicht mehr ab. Ohne passiert das schon mal öfters.
Da hilft dann bei 2 oder 3 Fach meist auch kein Umwefer mehr weil sich die Kette zwischen kleinen vorderen Ritzel und Rahmen verklemmt, dabei wird der Rahmen bzw. der Lack ggf. sogar beschädigt. Da muss man dann mit der Hand dran. Das Problem hat man bei 1x12 seltener, wobei da auch die Kette abspringen kann.
 
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