Umbau 29er Radon Monstercrosser

Mittlerweile sind weitere Teile eingetroffen.
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Ich hab nur wirklich bedenken, dass der Vorbau nicht steil genug und zu kurz ist. Über Hinweise auf Steilere Vorbauten 45°-60° wäre ich sehr dankbar!
Ein Paket fehlt noch mit einem alternativen Lenker und dann gehts ans basteln!
https://www.ergotec.de/de/produkte/vorbauten/sub/ahead-vorbau/produkt/high-charisma-31-8.html
https://velo-orange.com/collections/stems/products/vo-happy-stem-31-8mm
https://velo-orange.com/collections/stems/products/cigne-stem
 

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Re: Umbau 29er Radon Monstercrosser
Bei den Dropbars hat sich inzwischen was getan. Die Form vom Gator sagt mir nicht zu und hab mir von SOMA den Cowchipper und Woodchipper bestellt. Wobei mir hier der Cowchipper sehr viel mehr zusagt! Ich mags nicht wenn die Hoods zu sehr nach innen geneigt sind und der Woodchipper hat mir dafür zu viel flare.
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Reifen sind die Specialized Renegade geworden.
Schaltzugset und Bartape fehlt noch, dann kann der Umbau beginnen ;)
 

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Das Wetter war viel zu schön, und auch ohne Schaltung kann man mal ne Testrunde um den Parkplatz drehen!
Bei der Geometrie hab ich überhaupt keine Bedenken, der Lenker könnte sogar noch etwas tiefer - man sitzt sehr entspannt! Die Spyre bremsen gut - ein bisschen finetuning fehlt aber trotzdem noch. Die Bremszüge sind noch mit Absicht so lang, bevor sich einer beschwert!
Besonders gut gefällt mir auch die farbliche Abstimmung zwischen Spyre, DA Bremschalthebeln, und XT 9-Fach Shadow Schaltwerk.
Schaltset sollte zusammen mit dem Bartape die nächsten Tage eintrudeln ;)
Aber nun genug der Worte..
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Wie befürchtet, die STI holen nicht genug Seil für den vorhandenen Umwerfer - weiß jemand einen der passt? Im Moment ist das noch der 3x10 SLX - mein nächster Versuch wäre 2x10 XT jedoch kann es sein dass auch das nicht passt...
Erfahrungen mit SRAM Umwerfer und Shimano STI?
 
Werds mal mit dem FD-CX70 probieren, der sollte für alle gängigen 10-Fach STI passen bis dahin halt nur Berge fahren ;)
 
Die ersten zwei Stunden aufm Rad haben wirklich Spaß gemacht - was ich noch nicht getested habe waren technische Singletrails. Aber auf Schotter/Straße ist man deutlich flotter unterwegs, die Renegade werden ordentlich schnell ohne zu wenig Grip zu haben!
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Wie befürchtet, die STI holen nicht genug Seil für den vorhandenen Umwerfer - weiß jemand einen der passt? Im Moment ist das noch der 3x10 SLX - mein nächster Versuch wäre 2x10 XT jedoch kann es sein dass auch das nicht passt...
Erfahrungen mit SRAM Umwerfer und Shimano STI?

Genau das hatte ich mit Umwerferproblemen gemeint. Ich habe das Problem mit einem Ultegra Umwerfer gelöst, musste dann aber (weil ich eben keine 2,5mm vom Rahmen abfräsen wollte) von der HT2 Kurbel weg hin zu einer mit ISIS Aufnahme um die Achsläge zu verkürzen und damit die Kettenlinie zu verändern, dann konnte ich dann 29/42 fahren ...
 
Schön geworden! Nur die Wäscheleinen mögen nciht gefallen ...
Mein Inbredumbau musste eigentlich nur aus Gewichtsgründen wieder gehen, machen Spaß solche Räder!
 
Hab mich für 44 c-c als Breite entschieden, der 46er war mir zu breit. Im Drop hat der lenker 54 cm c-c also bei 24° flare. Ist ein bisschen mehr als bei meinem Nitto Randonneur Lenker.
 
Schön geworden! Nur die Wäscheleinen mögen nciht gefallen ...
Mein Inbredumbau musste eigentlich nur aus Gewichtsgründen wieder gehen, machen Spaß solche Räder!

auch bei mir wurde dein Inbred kurzfristig als Monstercrosser gefahren.
hatte den Ritchey Evomax Comb montiert. 46cm mit 12° Flare.

der Rahmen war mir aber dann für den Dropbar doch zu lang.
Trotz 60mm Vorbau.
Ansonsten hätt es schon Spaß gemacht.
 
An meinem Randonneur hab ich auch ne Kettenlinie von 50 mm mit der Ultegra 3x10 Cross Gruppe, ich hab zwar Lenkerendschalthebel montiert, jedoch waren ursprünglich bei der Gruppe Bremsschalthebel dabei!
Der Umwerfer müsste doch auch 2x10 mit gleicher Kettenlinie schalten können...
 
Nachdem ich den 2,5 mm Spacer ausgebaut und etwa 1,5 Stunden rumgefriemelt habe, hab ich eine Position gefunden in der ich alles Schalten kann.. nur die beiden kleinsten Gänge schleifen leider etwas.
Ich werds erstmal so testen und sehen wie sehr mich das nervt, eine perfekte Lösung scheints wohl nicht zu geben :(

Eine Möglichkeit müsste noch sein das große Kurbelblatt kleiner zu wählen, dann kann der FD wieder weiter nach innen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie befürchtet, die STI holen nicht genug Seil für den vorhandenen Umwerfer - weiß jemand einen der passt?

Ist es so, dass der Umwerfer jetzt nur zu wenig Weg seitlich zurücklegt? Hast du mal probiert, den Seilzug auf der "falschen" Seite der Schraube einzuspannen? Damit ist der Hebel kürzer -> mehr Weg am Umwerfer. Hat bei meinem MTB mit STIs und MTB-3-Fach-Umwerfer perfekt hingehauen.
 
Falles es jemanden Interessiert gibt es ein Update:
Ich hab mittlerweile alles einwandfrei zum laufen bekommen. Verbaut sind 6700er Ultegra 3x10 Bremsschalthebel, mit Dura Ace 7900er Umwerfer (Danke für den Tip!) vorne und dem 9-Fach XT Shadow Schaltwerk hinten.
Man muss lediglich 2 Gänge Schalten um vom kleinen (22) aufs große (36) Kettenblatt zu kommen!
Cockpit sieht mittlerweile so aus! Mit Schaltzügen unterm Band hat man auch Platz für eine kleine Lenkertasche, dies von Ortlieb zufällig im perfekt passenden grau-orange look gibt! Nur das "knackige" Schaltgefühl von den 6700er STI kommen leider nichtmal in die Nähe der vorher verbauten 7800er STI :/
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Bei gutem Wetter gibts schönere Bilder ;)
 

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Sodala:
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Vom Pop-Lock am Lenker auf manuell umgebaut ;)
Fährt traumhaft!
 

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Hoi sechsmalpapa,
jap ich fahr das Rad immernoch so! Mittlerweile ist noch ein triathlonaufsatz drauf - da geht auch n Schnitt von über 30, ist wirklich die eierlegende Wollmilchsau unter den Rädern in meinem Stall.
Am besten eignet sichs für Wechsel aus Straße und Schotter - der Komfort ist auch nicht zu verachten ;)
Meine Meinung: Go for it!
 
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