Vollständige Seite anschauen…
Registriert
17. Juni 2024
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich hatte bis vor kurzem ein MTB mit 26 Zoll Rädern mit 22-32-44 Kettenblatt und auf 11-40 aufgerüsteter Kassette gefahren.
Damit habe ich im kleinsten Gang eine sensationelle Entfaltung von nur 1,16 m pro Kurbelumdrehung gehabt.
Da ich schon Mitte 50 und kein MTB-Monster bin, aber trotzdem noch gerne steile Anstiege im Mittelgebirge nehme, war das eine ideal kurze Übersetzung für mich.
Weil der alte Bock nun doch zu alt war, habe ich mir ein fast neues Cube Reaction Pro 2023 1x12 in 29 Zoll Bereifung mit 1x12 Kassette 10-51 und 32er Kettenblatt (alles Standard) zugelegt.
Dies hat im kleinsten Gang eine deutlich größere Entfaltung von 1,46 m pro Kurbelumdrehung. Dies ist für mich nicht kurz genug für ordentliche Rampen...
Meine Recherche hat ergeben, dass egal bei welchem halbwegs aktuellen 29er MTB und auch unabhängig von 1x12 oder 2x11 die kleinste Gangkombination alle in dem Bereich des Cube liegen und nicht annähernd so kurz übersetzt sind wie mein maßgeschneidertes altes 26er MTB.
Hat von Euch jemand eine Idee wie ich eine funktionierende kürzere Übersetzung mit Entfaltung von ca. 1,15-1,20 m am Cube reaction hinbekomme?
Meine Recherche hat ergeben, dass es bisher noch keine 12-fach MTB Kassetten - und wahrscheinlich auch keine dazu passenden Schaltwerke - gibt mit mehr als 51 Zähnen.
Ist ein Umbau auf ein 2-fach Kettenblatt möglich? Oder scheitert dies z.B. daran, dass eine Umwerfermontage gar nicht vorgesehen und damit nicht möglich ist?
Ja, ich weiß das dies gegen den Trend geht, aber das ist mir spätestens dann total egal, wenn ich eine 17 Prozent Steigung angehe!

Vielen Dank, wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt.
 
Vielen Dank für die zwei schnellen Antworten.

-Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass beim neuen 1x12 Setup auch der schnellste Gang mit 7,46 m(neu) zu 8,40 m(alt) Entfaltung gerade noch akzeptabel ist.
Deswegen erwäge ich nicht, ein noch kleineres 1-fach Kettenblatt zu verbauen. Dann wäre der schnellste Gang nochmals deutlich kürzer übersetzt.
-Wegen der KCNC-Kassette:
Eine Angabe zum verbauten Freilauf kann ich leider nicht finden, aber:
Meine Hinterrad Nabe ist eine Shimano FH-MT401, QR, Centerlock,
die Kassette eine Shimano Deore CS-M6100, 10-51T.
Würde hier die KCNC Kassette passen?
- Hat jemand Erfahrung, ob alternativ ein Umbau auf ein 2-fach Kettenblatt möglich ist, siehe oben #1

Vielen Dank im Voraus.
 
Wenn keine Halter usw für Umwerfer und Zug vorhanden, wird das mit 2* schwer.
Umwerfer, Schalter, Kette, Kurbel, ggfs Schaltwerk neu.

Bei 10-51 hast du Microspline. Umbau auf andere Kassette lohnt nicht.

Davon abgesehen, was langt dir wo im Mittelgebirge nicht? Ich bin selber mit 65 kein Kraftmonster, aber ich komme über kürzere Anstiege locker mit 30/46 aus, und bergab reichen mir 30/10 meist auch. Wenn die 15% länger gehen, schiebe ich halt, ist nicht langsamer.
Früher hatte ich 3fach vorn, überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass beim neuen 1x12 Setup auch der schnellste Gang mit 7,46 m(neu) zu 8,40 m(alt) Entfaltung gerade noch akzeptabel ist
Und diese beiden Aussagen passen überhaupt nicht zusammen. Wenn du am Berg die kurze Übersetzung brauchst, weil die Kraft fehlt, kannst du die 44-11 mit 8,40m Entfaltung nicht sinnvoll treten, weil auch da brauchst du Kraft. Insgesamt hast mit der alten Übersetzung knapp 730% Spreizung, das ist deutlich mehr als alles was jemals gebaut wurden ist. Ob du mit Mitte 50 diese Gesamtübersetzung treten kannst, wage ich zu bezweifeln. Falls doch, melde dich schnell noch bei der Tour de France an. So einige Topteams suchen noch Fahrer .
PS: Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten
PPS: Als maximal mögliche aktuelle Gesamtübersetzung würde mir vorne 36-24 mit der Shimano 11-fach Serie (ist auch nicht Serie, aber funktioniert) kombiniert mit der 12-fach 10-45 Kassette einfallen. Damit kommt man dann auf 675% Gesamtübersetzung, aber bei deinem Cube kann man keinen Umwerfer montieren -> falsches Rad gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Übersetzungen und an Deinem Rad möglichen Anpassungen wurde bereits alles geschrieben !

Entweder gefällt Dir das neue Rad, dann wirst Du mit ein paar Abweichungen vom bisher gewohnten leben müssen - oder Du findest das Gewohnte so erstrebenswert, dass Du wieder mit
... ein MTB mit 26 Zoll Rädern mit 22-32-44 Kettenblatt und auf 11-40 aufgerüsteter Kassette gefahren. ... der alte Bock ...
rumfährst .
 
Vorab: Ich betrachte das als rein technisches Problem, die Sinnhaftigkeit ziehe ich ebenfalls in Zweifel
Ist ein Umbau auf ein 2-fach Kettenblatt möglich?
Da muss eine andere Kurbel her.
aber bei deinem Cube kann man keinen Umwerfer montieren
Sicher? Sind die E-Type-Umwerfer (Montage am BSA-Tretlager) oder die Umwerfer mit Schellenmontage am Sitzrohr ausgestorben?

Edit meint, wohl nicht: https://fahrrad-teile.shop/fahrradt...erfer-slx-fd-m7100-m-2x12-fach-mtb-side-swing (gibt es auch als E-Type).

Da es die Reaction pro Reihe zumindest noch 2020 in 2x11/12 Varianten gab, scheint mir das einen Versuch wert. Zuggegenhalter gibt es bei Bedarf z.B. von Problem Solvers zu kaufen.

Scheint mir als beste Lösung. Wenn man aufpasst beim Schalten (also nicht großes Kettenblatt und größtes Ritzel kombiniert) könnte sogar die vorhandene Kassette/Schaltwerk bleiben.
 
Danke cxfahrer,

ich habe jetzt erst richtig realisiert, dass mein bishriges MTB eine sensationelle Übersetzungsbandbreite von 727 % hatte -> Entfaltung von 1,16 bis 8,40 m!
Mein neues hat eine Entfaltung von 510%, was im aktuellen Wettbewerb sehr ordentlich ist.

Durch mein altes MTB bin ich halt verwöhnt. Auch bei einem 12% Anstieg über 300-500m macht mir die langsamste Gangkombination des alten Rads das Leben deutlich einfacher. Mit der 1,46 m Entfaltung beim neuen 29 Zoll MTB tuen mir 12% auf längeren Strecken schon ordentlich weh. Und solche Strecken fahre ich öfter.

Klar man könnte auch mal das MTB schieben... Aber dazu brauche ich vorher geschätzte 100 Sitzungen beim Psychotherapeuten...

Mal sehen, ob es irgendwann doch noch eine Lösung gibt.
Oder kennt jemand ein nicht zu altes 29 Zoll MTB Allmountain Hardtail Modell neu/ gut erhaltenes gebrauchtes bis 1000,- Euro dass in der Übersetzung (annähernd) an mein altes rankommt?
 
Scheint mir als beste Lösung. Wenn man aufpasst beim Schalten (also nicht großes Kettenblatt und größtes Ritzel kombiniert) könnte sogar die vorhandene Kassette/Schaltwerk bleiben.
Ja, das sieht mit vorne 26/36 sogar sehr gut aus:
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...=10,12,14,16,18,21,24,28,33,39,45,51&UF2=2309
Das Sitzrohr ist zumindest rund und am Oberrohr rechts ist sogar noch ein Eingang für einen Zug frei. Mit einem Sides Swing-Umwerfer mit Schelle und anderer 2x Kurbel müsste da schon was gehen.
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deore-xt-m8100/FD-M8100-M.html
 
Die "neuen" Reaction Pro haben keine Zugführung mehr für 2-fach. Da müsste man gut rumpfuschen. E-Type Umwerfer geht nicht, da fehlt die Befestigungsmöglichkeit am Rahmen für die "Fixierschraube". Schelle müsste gehen beim Alurahmen und dann den Zug kreativ verlegen. Bei Sideswingumwerfern braucht man keinen Gegenhalter aber optisch wäre das nicht so meins. Du würde ich sogar in den Alurahmen ein Loch wie bei den guten alten Cube Reaction HPA SL (fahre ich als Pendelrad) reinfräsen und den Zug über den Eingang für die Dropper verlegen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg aber 2-fach mit der 10-51 Kassette würde ich persönlich fahren (auch wenn es sinnfrei ist), aber wehe man benutzt auch nur aus Versehen die verbotene Kombination "Groß-Groß" -> Kette dafür zu kurz -> Schaltauge ab
 
Oder kennt jemand ein nicht zu altes 29 Zoll MTB Allmountain Hardtail Modell neu/ gut erhaltenes gebrauchtes bis 1000,- Euro dass in der Übersetzung (annähernd) an mein altes rankommt?
Wie oben schon erwähnt: Das Reaction pro gab es in 2x11 und 2x12 Varianten. Da wirst Du aber auf den Gebrauchtmarkt hoffen müssen.

Hier ein Umbau (Achtung: C:62 ist ein Carbon-Rahmen):
https://www.mtb-news.de/forum/t/cube-reaction-c-62-umwerfer-nachruesten.942715/
 
@jokuemmel Wie groß bist du und woher kommst du? Ich überlege gerade, mein Cube Reaction SL HPA in zweifach abzugeben. Wäre dann in 2×12 mit 36/26 vorn.
 
@jokuemmel Wie groß bist du und woher kommst du? Ich überlege gerade, mein Cube Reaction SL HPA in zweifach abzugeben. Wäre dann in 2×12 mit 36/26 vorn.
Ich bin 1,90 groß, bräuchte einen XL Rahmen ca. 52 Zoll. Welches Baujahr ist denn Dein Cube Reaction SL HPA, welche Radgröße, welche Kassette? Würde mit den Daten gerne mal in den Ritzelrechner gehen.
Danke.
 
Das HPA SL hat normal 2×11, ich rüste aber gerade auf 2×12 um. Auf 2×12 müsstest du alle Cube mit dem C62 Rahmen und den ungeraden Rahmengrößen (15, 17, 19 und 21 Zoll) umrüsten können. Meine Tochter hat ein Access SL C62 von Cube und der Rahmen ist für Umwerfer vorbereitet. Da kann man einen low directmount Side Swing Umwerfer verbauen und die interne Kabelführung ist vorbereitet. Damit könntest du auf 2×12 mit 36/26 (alternativ 36/24) und 10-45 hinten umbauen. Damit wärst du noch innerhalb der Spezifikation von Shimano.
PS: Welche 9-fach Kassette mit 11-40 hast du verbaut? Wie ist denn da die Abstufung? Mit 44-22 vorn und 11-40 hinten bist du auch weit über der Spezifikation von Shimano.
PPS: So lief mein Rad vom Band bei Cube (nur in grün) Cube Reaction SL
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wärst du noch innerhalb der Spezifikation von Shimano.
Das gilt aber nur für den Umwerfer, mit der 10-51 Kassette (die für die gewünschte Bandbreite nötig ist) ist er weit außerhalb der Vorgaben von Shimano, weil das kein Schaltwerk ohne irgendwelche Tricks schafft.
Trick wäre hier dann halt das "Sperren" von ein bis zwei der größten Ritzel durch entsprechende Kettenlänge und leichtes Durchhängen der Kette bei klein/klein.
 
Ich bin 1,90 groß, bräuchte einen XL Rahmen ca. 52 Zoll. Welches Baujahr ist denn Dein Cube Reaction SL HPA, welche Radgröße, welche Kassette? Würde mit den Daten gerne mal in den Ritzelrechner gehen.
Danke.
Mein Cube ist in 21 Zoll, ich bin 1,86 groß und es passt mir echt gut. Die Cubes sind schon arg "hoch". So baut man heutzutage keine Hardtails mehr. Ich fahre noch als Hobbyrad ein(e) Orbea Alma in L (19 Zoll) und das ist eine ganz andere Liga. XL in 52 Zoll währe aber eher XXXXXL oder meintest du 52 cm? Da würde ja Cube mit dem L Rahmen (21" -> 53,34 cm) passen. Bei der Kurbel wäre ich noch flexibel, ich habe schon eine XT FC-M8120 mit 36/26 da, könnte aber auch die bestehende FC-M8100-B-2 in Wunschkombination 38-28(26), 36-26(24) oder 34-24 verbauen. Die eingeklammerten Werte funktionieren erfahrungsgemäß gut, auch wenn Shimano das nicht freigibt. Am Hardtail gibt es da keine Probleme. Hinten würde die 10-45 Kassette verbaut. Achso Rad ist 29" und der Reifen ein 2,25" -> ETRTO 57-622.
 
Ich vermute, dass dein Problem in den kleinen Gängen von der verbauten 11-40 Kassette kommt. Das sind schon extreme Sprünge.

Deine Kassette 11-40
Gang 3 auf 2 (28Z auf 34Z) -> +21,4%
Gang 2 auf 1 (34Z auf 40Z) -> +17,6%

Shimano 12-fach 10-51
Gang 3 auf 2 (39Z auf 45Z) -> +15,4%
Gang 2 auf 1 (45Z auf 51Z) -> +13,3%

Shimano 12-fach 10-45
Gang 3 auf 2 (36Z auf 40Z) -> +11,1%
Gang 2 auf 1 (40Z auf 45Z) -> +12,5%

Gerade am Berg wären mir persönlich die Sprünge von deiner Kassette zu heftig. Du verlierst beim Runterschalten einfach komplett den Rhythmus und damit Tempo. Du willst eigentlich nur einen Gang leichter Schalten, schaltest aber 1,5 Gänge (gerade im Vergleich zur 10-45 Kassette). Ich denke, dass die enger gestuften 12-fach Kassetten oder 11-fach Kassetten am Berg viel harmonischer sind und du nicht so viel Tempo verschenkst. Da passen die Anschlüsse bei deiner Kassette einfach nicht, da sie zu grob abgestuft ist. Die 11-40 9-fach Kassette ist eher was für E-Bikes, aber das ist meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rein von den Zahlen her mag man dir zustimmen, aber bei 3fach hatte man IMHO auch die Gewohnheit, bei hohem Tempo in den größten Gängen mit nur 60er Kadenz mitzutreten. Heutzutage lässt man "laufen" oder tritt in höheren Kadenzen mit. Wenn du diese Tatsache beim Ritzelrechner berücksichtigst, siehst du schnell, dass du mit dem vorgeschlagenen 26er Kettenblatt im größten Gang bei 90er Kadenz das gleiche Tempo fahren würdest, wie damals mit 42-11 bei 60er Kadenz.
 
Das stimmt nicht bei allen Anwendungsfällen. Im CC fahren die Pros auch ein 38er Kettenblatt (Nino Schurter) und lassen es nicht nur laufen. Mit einem 26er würde da verdammt viel Speed fehlen. Im Downhill/Enduro stimmt das, aber im CC wage ich es stark zu bezweifeln, dass man mit einem 29er mit 26 vorn und 10 hinten (Übersetzung 260%) auch nur ansatzweise in Tempopassagen mit einem 26er mit 44 vorn und 11 hinten (Übersetzung 400%) mithalten kann. Meine Erfahrungswerte sprechen da eine deutliche Sprache. Topspeed 26er (Bergab mit 44-11 -> 65 km/h) vs. Topspeed 29er (Bergab mit 36-11 -> 60 km/h). In den Niederlanden mit viel Rückenwind war mit dem 29er bei knapp unter 50km/h Ende, eine höhere Frequenz konnte ich nicht treten.
 
Vielen Dank für die vielen Ratschläge und die Einfürung in die komplexe Thematik der Übersetzung.
Für mich ist momentan das Fazit, dass ich vorerst keinen Umbau am Cube Reacton Pro 2023 vornehme. Aus Euren Beiträgen lese ich, dass eigentlich so ziemlich jeder Umbau ein eher schlechter Kompromis wird.
Auch habe ich keine Lust, ständig aufzupassen dass die Kette nicht (fast) komplett diagnonal läuft.
Danke für diese Hinweise. Ich dachte - wohl etwas naiv - dass es eine einfache Lösung innerhalb der Vorgaben von Shimano gäbe.
Bin gestern nochmals das Cube nochmal in Ruhe gefahren und habe dabei doch noch einige gute Erkenntnisse gewonnnen. Es gibt zwar extreme Steigungen (ca. 15-17 %), die ich mit dem vorherigen 26 Zoll MTB gerade noch so bewzingen konnte. Alles unterhalb dieser Steigung ist aber gut machbar mit dem Neuen Cube mit der 1x12 er Übersetzung 10-51. Dabei helfen die bessere Traktion, die bessere Balance zwischen Vorder-und Hinterrad (muss in starken Steigungen nicht mehr ganz vorn am Sattel sitzen), das bessere Überrollen. Da tut sich dann auch was, wenn man bei niedriger Trittfrequenz mal etwas mehr drückt.
Ansonsten fährt es sowieso viel besser als der alte Bock. Ich komme ja technisch gesehen sozusagen noch aus der Steinzeit
Als vielen Dank nochmal für die vielen Tipps.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen