Hallo,
ich hatte bis vor kurzem ein MTB mit 26 Zoll Rädern mit 22-32-44 Kettenblatt und auf 11-40 aufgerüsteter Kassette gefahren.
Damit habe ich im kleinsten Gang eine sensationelle Entfaltung von nur 1,16 m pro Kurbelumdrehung gehabt.
Da ich schon Mitte 50 und kein MTB-Monster bin, aber trotzdem noch gerne steile Anstiege im Mittelgebirge nehme, war das eine ideal kurze Übersetzung für mich.
Und diese beiden Aussagen passen überhaupt nicht zusammen. Wenn du am Berg die kurze Übersetzung brauchst, weil die Kraft fehlt, kannst du die 44-11 mit 8,40m Entfaltung nicht sinnvoll treten, weil auch da brauchst du Kraft. Insgesamt hast mit der alten Übersetzung knapp 730% Spreizung, das ist deutlich mehr als alles was jemals gebaut wurden ist. Ob du mit Mitte 50 diese Gesamtübersetzung treten kannst, wage ich zu bezweifeln. Falls doch, melde dich schnell noch bei der Tour de France an. So einige Topteams suchen noch FahrerSorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass beim neuen 1x12 Setup auch der schnellste Gang mit 7,46 m(neu) zu 8,40 m(alt) Entfaltung gerade noch akzeptabel ist
Zu den Übersetzungen und an Deinem Rad möglichen Anpassungen wurde bereits alles geschrieben... habe ich mir ein fast neues Cube Reaction Pro 2023 1x12 in 29 Zoll Bereifung mit 1x12 Kassette 10-51 und 32er Kettenblatt (alles Standard) zugelegt.
Dies hat im kleinsten Gang eine deutlich größere Entfaltung von 1,46 m pro Kurbelumdrehung. Dies ist für mich nicht kurz genug für ordentliche Rampen...
rumfährst... ein MTB mit 26 Zoll Rädern mit 22-32-44 Kettenblatt und auf 11-40 aufgerüsteter Kassette gefahren. ... der alte Bock ...
Da muss eine andere Kurbel her.Ist ein Umbau auf ein 2-fach Kettenblatt möglich?
Sicher? Sind die E-Type-Umwerfer (Montage am BSA-Tretlager) oder die Umwerfer mit Schellenmontage am Sitzrohr ausgestorben?aber bei deinem Cube kann man keinen Umwerfer montieren
Scheint mir als beste Lösung. Wenn man aufpasst beim Schalten (also nicht großes Kettenblatt und größtes Ritzel kombiniert) könnte sogar die vorhandene Kassette/Schaltwerk bleiben.Als maximal mögliche aktuelle Gesamtübersetzung würde mir vorne 36-24 mit der Shimano 11-fach Serie (ist auch nicht Serie, aber funktioniert) kombiniert mit der 12-fach 10-45 Kassette einfallen. Damit kommt man dann auf 675% Gesamtübersetzung
Ja, das sieht mit vorne 26/36 sogar sehr gut aus:Scheint mir als beste Lösung. Wenn man aufpasst beim Schalten (also nicht großes Kettenblatt und größtes Ritzel kombiniert) könnte sogar die vorhandene Kassette/Schaltwerk bleiben.
Wie oben schon erwähnt: Das Reaction pro gab es in 2x11 und 2x12 Varianten. Da wirst Du aber auf den Gebrauchtmarkt hoffen müssen.Oder kennt jemand ein nicht zu altes 29 Zoll MTB Allmountain Hardtail Modell neu/ gut erhaltenes gebrauchtes bis 1000,- Euro dass in der Übersetzung (annähernd) an mein altes rankommt?
Ein Schaltauge kostet 20€, eine Kassette + Schaltwerk 200€Schaltauge ab
Ich bin 1,90 groß, bräuchte einen XL Rahmen ca. 52 Zoll. Welches Baujahr ist denn Dein Cube Reaction SL HPA, welche Radgröße, welche Kassette? Würde mit den Daten gerne mal in den Ritzelrechner gehen.@jokuemmel Wie groß bist du und woher kommst du? Ich überlege gerade, mein Cube Reaction SL HPA in zweifach abzugeben. Wäre dann in 2×12 mit 36/26 vorn.
Hat das 2x 11 oder 2x12er Kettenblatt? Habe nämlich bei der Recherche keines mit 2x12 gefunden.@jokuemmel Wie groß bist du und woher kommst du? Ich überlege gerade, mein Cube Reaction SL HPA in zweifach abzugeben. Wäre dann in 2×12 mit 36/26 vorn.
Könnte dann z.B. diese Kurbel sein: https://www.use-elitebikes.com/kurb...NubFT_QESkPZIWSluXspUra1a7V1vuqI6ydjemVYSLrhkWäre dann in 2×12 mit 36/26 vorn.
Das gilt aber nur für den Umwerfer, mit der 10-51 Kassette (die für die gewünschte Bandbreite nötig ist) ist er weit außerhalb der Vorgaben von Shimano, weil das kein Schaltwerk ohne irgendwelche Tricks schafft.Damit wärst du noch innerhalb der Spezifikation von Shimano.
Mein Cube ist in 21 Zoll, ich bin 1,86 groß und es passt mir echt gut. Die Cubes sind schon arg "hoch". So baut man heutzutage keine Hardtails mehr. Ich fahre noch als Hobbyrad ein(e) Orbea Alma in L (19 Zoll) und das ist eine ganz andere Liga. XL in 52 Zoll währe aber eher XXXXXL oder meintest du 52 cm? Da würde ja Cube mit dem L Rahmen (21" -> 53,34 cm) passen. Bei der Kurbel wäre ich noch flexibel, ich habe schon eine XT FC-M8120 mit 36/26 da, könnte aber auch die bestehende FC-M8100-B-2 in Wunschkombination 38-28(26), 36-26(24) oder 34-24 verbauen. Die eingeklammerten Werte funktionieren erfahrungsgemäß gut, auch wenn Shimano das nicht freigibt. Am Hardtail gibt es da keine Probleme. Hinten würde die 10-45 Kassette verbaut. Achso Rad ist 29" und der Reifen ein 2,25" -> ETRTO 57-622.Ich bin 1,90 groß, bräuchte einen XL Rahmen ca. 52 Zoll. Welches Baujahr ist denn Dein Cube Reaction SL HPA, welche Radgröße, welche Kassette? Würde mit den Daten gerne mal in den Ritzelrechner gehen.
Danke.
ich habe jetzt erst richtig realisiert, dass mein bishriges MTB eine sensationelle Übersetzungsbandbreite von 727 % hatte -> Entfaltung von 1,16 bis 8,40 m!
Mein neues hat eine Entfaltung von 510%, was im aktuellen Wettbewerb sehr ordentlich ist.
Durch mein altes MTB bin ich halt verwöhnt.
Das stimmt nicht bei allen Anwendungsfällen. Im CC fahren die Pros auch ein 38er Kettenblatt (Nino Schurter) und lassen es nicht nur laufen. Mit einem 26er würde da verdammt viel Speed fehlen. Im Downhill/Enduro stimmt das, aber im CC wage ich es stark zu bezweifeln, dass man mit einem 29er mit 26 vorn und 10 hinten (Übersetzung 260%) auch nur ansatzweise in Tempopassagen mit einem 26er mit 44 vorn und 11 hinten (Übersetzung 400%) mithalten kann. Meine Erfahrungswerte sprechen da eine deutliche Sprache. Topspeed 26er (Bergab mit 44-11 -> 65 km/h) vs. Topspeed 29er (Bergab mit 36-11 -> 60 km/h). In den Niederlanden mit viel Rückenwind war mit dem 29er bei knapp unter 50km/h Ende, eine höhere Frequenz konnte ich nicht treten.Heutzutage lässt man "laufen" oder tritt in höheren Kadenzen mit. Wenn du diese Tatsache beim Ritzelrechner berücksichtigst, siehst du schnell, dass du mit dem vorgeschlagenen 26er Kettenblatt im größten Gang bei 90er Kadenz das gleiche Tempo fahren würdest, wie damals mit 42-11 bei 60er Kadenz.