Ultegra R8050 Di2 11-36?

Registriert
11. Juni 2023
Reaktionspunkte
21
Hallöchen,
Hat zufällig jemand schonmal Probiert mit dem Ultegra Di2 Schaltwerk (R8000-Serie) mit langen Schaltkäfig eine 11-36er Kassette zu schalten? Ich weiß das es offiziell von Shimano nicht geht, aber da gibt es auch andere Dinge die nicht freigegeben sind aber Reibungslos funktionieren.
Bin gerade dabei mein Rennrad für lange Bergetappen mit vielen Höhenmetern umzubauen und JA ich brauche dafür eine leichtere Übersetzung können ja nicht alle so Profis sein das sie mit 11-28 die Berge hochkommen.

Danke schonmal :)
 
Ich habe auf meiner Ultegra mit langem Käfig eine 11-32 Kassette (auch Ultegra) und das zumindest funktioniert schonmal perfekt...mit 11-36 kann ich leider nicht dienen
 
Auch wenn der hier im Video den Einbau nicht explizit testet (er vergleicht nur die 105 mit Ultegra, denn die 105 kommt ja mit einer 36er Kassette)


so sagt einer in den Kommentaren, dass es problemlos machbar ist:

1725957416655.png


Alternativ könntest Du auf das 105 Di2 Schaltwerk wechseln. Der Trigger ist ja kompatibel.
 
Die 105er Di2 gibts meines wissens nach doch erst ab 12fach… Ich hab aber noch die 11fach Di2.
Ich schätze es wird einfach mal Try and Error 😅.
Dann solltest du auch von der 8050 (11x) und nicht wie in deinen Titel von der 8150 (12x) schreiben.

Bei mir ist ein 11-36 mit einem RD-RX805, RD-RX815 und RD-R8050 GS nicht gegangen. Weil da wohl die Geometrie des Schaltauges nicht passt.
Mußt du an deinem Bike direkt probieren kann gehen muß aber nicht gehen. Hängt vom Schaltaugen und dessen Länge ab.
 
Irgendwie bin ich bei 8150 jetzt auch von 12fach ausgegangen und wollte auch schon sagen nimm einfach das 105er Schaltwerk dann geht es 100% - aber dann las ich den vorvorletzten post.

Vielleicht Titel ändern lassen?
 
Ups ja habs im Titel geändert, das passiert wenn man 2 Räder einmal mit 11 und einmal mit 12 fach hat und die Seriennummern durcheinander würfelt...

Gut dann wird's wohl einfach mal ausprobiert ob es das Schaltwerk noch ohne klemmen und voll gespannt zu sein hinbekommt.
 
Oh danke das klingt interessant und ist ja sogar preislich mal ein erschwingliches Fahrradteil :)
Ich hatte das Teil probehalber mal montiert, aber schnell wieder runder geschmissen. Mir war das Schaltverhalten auf den kleinen Ritzel damit zu unpräzise da hier die Leitrolle zu weit von den Ritzel weg ist. Vor allem auf unebene Straßen war die für mich sehr störend.
 
Zurück
Oben Unten