Ultegra auf dem Gravelbike - mit welcher Zusammenstellung?

Registriert
13. April 2016
Reaktionspunkte
3
Liebe Leute,

ich bin gerade dabei mein Sequoia aufzubauen als Gravel- und Bikepackingbike.
Einsatzgebiet: Schweden, Niederlande, Spanien und Portugal vorerst. Ich brauche also eine Übersetzung für flaches Gelände und auch mal hügelige Abschnitte samt kleinen Kletterpassgen mit leichtem Gepäck.


Momentan schlage ich mich mit der Frage rum, welche Komponenten genau verbaut werden sollen. Es sollte auf jeden Fall eine möglichst berggängige Übersetzung dabei sein, aber auch flottes Fahren auf Ebenen und Bergab. Preis-Leistungsmäßig würde ich wohl bei der Ultegra landen.

Meine Idee:
Kassette: 11-34t CS-HG800-11
Schaltwerk: RD-R8000-GS bis 34t
Kurbel: 50/34t 170mm
Umwerfer: Medium Cage mit 31,6 Schelle
Kette: CN-HG701-11

Würde das passen? Oder sollte ich eine Cyclocross-Kurbel verbauen?
Gibt es Gegenvorschläge?
 

Anzeige

Re: Ultegra auf dem Gravelbike - mit welcher Zusammenstellung?
Was für dich das richtige ist kannst nur du für dich entscheiden denn keiner kennt deinen "Pumps" den du in den Beinen hast.
Ich fahr am Gravel 46/34 mit einer 11-28 Kassette und finde das Top. Ein 50Z brauch ich nicht am Gravel.
 
Ich bin für Vorschläge gerne offen. Ich denke mal man kann leichter an der Kurbel was machen als an der Kassette? Ich hatte auch an eine Cyclocross-Kurbel gedacht. Gibt es da eine Empfehlung?

Bei der Kassette habe ich auf die größte und bei der Kurbel auf das kleinste Ritzel geschaut. Das große 50er ist da halt mit dran :)
Kleiner wäre naürlich besser.


Finanziell gesehen lohnt eigentlich immer der Kauf einer Komplettgruppe. Daher erstmal nur aus dem Ultegra-Regal.
 
Die Uebersetzung reicht eigentlich leicht.
Im Schnellen bist Du natuerlich tendenziell ueberversorgt. Wenn es irgendwie moeglich ist, hier von Start weg auf 46 'abzuruesten', dann tu das - Das grosse Blatt wird dadurch universeller nutzbar.
Du kannst vermutlich auch 11-36 nehmen hinten (k. A. was es da gibt). Soviel Toleranz sollte sein :D

Die Kurbel erscheint mir mit 170mm etwas kurz; kann passen, falls Du eher klein bist.
Rennradkurbeln gibt es meist zumindest in den drei Laengen 170, 172.5 und 175. Da solltest Du dann die passende nehmen.
Es ist ein grosser Vorteil von RR-Kurbeln, dass es da eigentlich fast immer diese drei Laengen gibt (und nicht nur 175mm :D)

Und BTW, 34-50 (damals Lochkreis 110) ist eigentlich die CX-Uebersetzung bzw. fka Kompaktkurbel; die traditionelle RR-Uebersetzung ist 39-53 (damals Lochkreis 130 bzw. 135).
Aber das ist mit den neuen Shitmano Kurbeln mit ungleichem Vierlochmuster ja auch wieder alles durcheinandergebracht worden (ich vermute Deine geplante Kurbel ist eine solche, Du hast keinen Code angegeben) ... o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für Vorschläge gerne offen. Ich denke mal man kann leichter an der Kurbel was machen als an der Kassette? Ich hatte auch an eine Cyclocross-Kurbel gedacht. Gibt es da eine Empfehlung?...
Schon mal über eine Direct Mount Kurbel nachgedacht?
Bei Shimano (110) ist beim Kettenblatt halt bei 33/34 Schluss.
Direct Mount Kurbeln gibt es von FSA (48/32 46/30), Rotor (46/30) und Easton (47/32, 46/36, 46/30).
Gerade die Easton find ich echt schick.
Ich selber fahr die FSA mit 46/30 und 11-28.
:)
 
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Die 170mm ist schon an meine bescheidene Größe angepasst.

Wie Eingangs erwähnt läuft es auf eine Komplettgruppe raus, also ist die Kurbel ja schon mit dabei.

Die Easton 47/32 oder 46/30 sind aber echt eine Überlegung wert. Würde die denn mit der 11-34t CS-HG800 harmonieren? Und was müsste dann noch dazu. Sorry für die Fragen. Ich bin in dem Bereich leider nicht so firm ;)
 
....
Die Easton 47/32 oder 46/30 sind aber echt eine Überlegung wert. Würde die denn mit der 11-34t CS-HG800 harmonieren? Und was müsste dann noch dazu. Sorry für die Fragen. Ich bin in dem Bereich leider nicht so firm ;)
Von der Kapazität ändert sich von 50/34 zur 46/30 ja nix, das harmoniert mit den anderen Teilen.
Es muss nur der Umwerfer etwas tiefer montiert werden.
Und die Kurbel hat ne andere Achse (30mm zu 24mm Shimano), das muss beim Trettlager (BSA) beachtet werden.

Seh gerade, dass das Sequoia ja auch meist mit einer 48/32 FSA (30mm Achse) ausgestattet ist, da sollte der Umwerfer weit genug nach unten verschoben werden können.

:)
 
Von der Kapazität ändert sich von 50/34 zur 46/30 ja nix (...) Es muss nur der Umwerfer etwas tiefer montiert werden. (...)
Jein :D :D
'Umwerfer tiefer' muss erstmal moeglich sein (bei Anloet u. U. eben nicht, kenne die Details vom fraglichen Rahmen natuerlich nicht) und dann ist das 46er ja staerker gekruemmt als das 50er, und das koennte zumindest theoretisch ein Problem sein.
<OK das scheint hier zu passen>

Es gab zumindest mal frueher die Angabe fuer welches groesste Blatt ein Umwerfer angepasst ist und da duerfte ein RR-Umwerfer eben fuer 50-54 optimiert sein und nicht fuer 46 (ob das in praxi ein Problem bereitet, darueber hab ich keine eigenen Erkenntnisse)
Im erwaehnten Falle mit 32-48 ist vermutlich kein RR-Umwerfer im Einsatz.
 
Jein :D :D
'Umwerfer tiefer' muss erstmal moeglich sein (bei Anloet u. U. eben nicht, kenne die Details vom fraglichen Rahmen natuerlich nicht) und dann ist das 46er ja staerker gekruemmt als das 50er, und das koennte zumindest theoretisch ein Problem sein.
<OK das scheint hier zu passen>

Es gab zumindest mal frueher die Angabe fuer welches groesste Blatt ein Umwerfer angepasst ist und da duerfte ein RR-Umwerfer eben fuer 50-54 optimiert sein und nicht fuer 46 (ob das in praxi ein Problem bereitet, darueber hab ich keine eigenen Erkenntnisse)
Im erwaehnten Falle mit 32-48 ist vermutlich kein RR-Umwerfer im Einsatz.

Die Ultegra Umwerfer (8000, 6800) und der 105'er (7000) sind für große Kettenblätter 46-53 freigegeben/optimiert.
Ein 105'er ist am Sequoia mit 48/32 montiert. Also sehr wohl ein RR Umwerfer, warum auch nicht.
Ich fahr 46/30 mit 11-28 auch mit Ultegra Komponenten. Zwar Di2 aber das macht hier keinen Unterschied.

Einziges Problem könnte die tiefere Umwerfer Montage sein.
Bei alten Rahmen mit Lötsockel die für 55/42 oder 53/39 optimiert sind, würde ich 3x messen.
Bei neueren Rahmen die auf 50/34 optimiert sind, sollte es möglich sein. Aber besser nachfragen/messen.
Das Sequoia hat aber keinen Lötsockel, sondern eine Klemme. Also gar kein Problem.

:)
 
Huhu,

jap 31,6 Schelle habe ich hier rumliegen, weil da auch die Verkürzung auf 28,6(?) beiliegt. Habe es fleißig ausgemessen.

Zur Ultegra sollte das SM-BBR60 68mm klassisch mit Gewinde dran, weil so das Sequoia geliefert wurde.

Was würde denn bei einem Easton/FSA noch dazu kommen? :)
 
Dann fehlen noch die Gravel Rings, welche ich momentan nicht bei den Händlern finden kann und noch die Kurbelarme.

Passend wären dann https://r2-bike.com/EASTON-Kurbel-EC90-SL-170-mm

Das Upgrade wäre also ca. 65€ (Innenlager) + 150€ (Kettenblätter) + 400€ (Kurbel) = 615€ (ggf. -50€, wenn die Ultegra-Kurbel verkauft wird).

Wäre das ggf nicht die günstigere Alternative?

https://www.bike-components.de/de/FSA/Energy-Modular-BB386EVO-Kurbelgarnitur-p61680/
oder
https://www.bike-components.de/de/F...ompact-BB386EVO-Carbon-Kurbelgarnitur-p61059/
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe nochmal rumgerechnet.

Hier wäre der direkte Kampf zwischen der Ultegra-Gruppe vs. dem 30/46 Kettenblättern der FSA/Easton.

http://www.gear-calculator.com/?GR=...RZ2=11,13,15,17,19,21,23,25,27,30,34&UF2=2220
http://www.gear-calculator.com/?GR=...RZ2=11,13,15,17,19,21,23,25,27,30,34&UF2=2220
Der Umbau bei dem breiteren Spektrum samt ca. 60g Einsparung wäre bei einem Plus von ca. 280€ wenn ich die "FSA SL-K Modular Adventure Supercompact BB386EV" samt "FSA MegaEvo BSA 30" einbaue oder bei ca. 80g mehr Gewicht und einem Aufpreis von ca. 180€ wenn ich die günstigere "FSA Energy Modular BB386EVO" nehme. Bei beiden Variante müsste ich ca. 3 Wochen wohl warten :(
(ich gehe bei einem schnellen Verkauf der neuen Ultegra 8000 Kurbel von 50€ aus bei den Rechnungen oben. Sollte ich die für 100€ los bekommen sogar entsprechend niedrigerer Aufpreis)

Jemand eine Empfehlung, was seine Einschätzung wäre? Also euer Empfinden :)
Was ich im Kopf oder in den Beinen habe weiß ja nur ich...aber vielleicht so als deutlich erfahrene Zweiradjockeys ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:)
Ja, die 46/30 sind noch schwer zu bekommen.
Frag halt mal bei R2Bike (Easton) und BC (FSA) an, ob die dir ein komplett Angebot machen inkl. Lieferzeit.

Ansonsten wird man auch mit ner Ultegra glücklich. Ich würde mir für Gravel ne 46/36 (cross) holen und das 36 durch ein 34 oder 33 tauschen.

Es ist halt meist nur ärgerlich, wenn einem die großen Gänge ausgehen.
Gehen einem aber die kleinen Gänge aus, dann tut es meist weh. ;)
Gerade beim Gravel auf losem Schotter kann man halt schwer einen dicken Gang wuchten. Was auf Teer noch gehen würde, heißt da dann laufen. Und laufen will nun wirklich keiner. :)
 
Thihi lustig - genau das ist parallel zu deinem Vorschlag passiert. Ich beiße jetzt in den sauren Apfel und hoffe das "bis 20 Tage" auch wirklich stimmt und bei FSA auf Lager ist. Würde ungerne erst im Winter das Rad haben wollen. Habe bei BC -3% Rabatt bekommen. Immerhin :)
Und es ist günstiger, als die Kassette und Kurbel zu verkaufen und neu zu kaufen.

Habe nun einen Ultegra-FSA MegaEvo-Mix (11-34 + 30/46). Ketzerischerweise kommen auch noch Dura Ace 160mm Bremsscheiben dran, weil ich die noch eine Nummer schicker finde, als die Ultegra und ich die zum fast gleichen Preis bekommen habe.

Und ich Naivling dachte ganz cool sagen zu können: "Ist clean eine Ultegra verbaut" :D
 
Zurück
Oben Unten