Uina Schlucht??

Hallo, mal ne Frage in die Alpencrosser:

Wie lange braucht man für die Val d'unia Schlucht von Sur En bis zu Sesvenahütte?

Wir wollten bei einer Etappe von Ischgl (Bodenalpe), Fimbatal, Ramosch bis nach Sur En und wir sind am überlegen, ob wir nicht noch am gleichen Tag die Val d'unia Schlucht noch dranhängen sollten.

Hat das schon mal jemand gefahren???

Gruss
Thomas

40 Kilometer, 2.200 Höhenmeter - wenn du die schaffst, sollte es kein Problem sein. Mindestens eine Stunde schieben ab Heidelberger Hütte auf den Fimberpass und dann eine schwere, recht lange Abfahrt vom Fimberpass, die bei nicht so guter Technik etwas länger dauern wird.

Durch das Val D'Uina wirst du auch noch mal 'ne Stunde schieben und durchfotografieren ... und der Weg bis zur Sesvenna kann sich ziehen ... trotzdem wäre es auch mein Ziel, wenn ich von der Bodenalpe käme. :daumen:

Ride On!
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich auch von den folgenden Etappen abhängen lassen. Klar ist Fimberpass und Val d'Uina an einem Tag möglich. Hängt aber wesentlich davon ab wie lange ihr für die Abfahrt vom Fimberpass braucht. Wenn ihr da zu viel Zeit liegen lasst kann das schnell zur Hetzerei werden, die unterumständen unnötig sein kann wenn ihr auf den folgenden Etappen noch Luft habt.

Bin mir nicht mehr ganz sicher aber so 3 Stunden müsst ihr denke ich schon rechnen für das Val d'Uina. (Ab Sur En) (Wenn falsch bitte verbessern, kann mir immer schlecht merken wie lange ein Pass gebraucht hat ;))

meine einschätzung: machbar wenn man

- konditionell fit und technisch sicher ist um schnell bergauf und bergab zu kommen.

- bereit ist durch zwei absolute landschafts- und trail highlights durchzuhetzen.

ich selbst würde es nicht machen - lieber die abfahrt über den fimbapass in vollen zügen genießen, an der alp griosch einkehren auf einen der leckeren selbstgemachten kuchen und am nächsten tag durch die uina-schlucht weiter. vorausssetzung natürlich, das es in die weitere etappenplanung passt.

edit: ein wenig hängt es auch von der zeit ab, in der ihr fahren wollt. ich selbst habe es ende september gemacht und da wars schon recht früh wieder dunkel. im juli hat man natürlich mehr zeit und muss sich nicht mher so beeilen. dann sollte beides auch mit genuß an einem tag eiogentlich gehen.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich hatte ich ja geplant :
1. Etappe von St. Anton bis Ischgl (Bodenalpe)
2. Bodenalpe bis nach Sur-En
3. Sur-En bis nach Meran (Lana)
4. Lana bis Dimaro
5. Dimaro bis Condino
6. Condino über den Tremalzo nach Riva

Aber ein wenig Angst habe ich vor der Etappe 3, da diese ca. 110 km sind und wir es vielleicht zeitmäßig nicht schaffen könnten bis Sonnenuntergang im Quartier zu sein.
Deshalb dachte ich mir am 2. Tag noch die Uina Schlucht mitzunehmen und dann am nächsten Tag genüßlich von der Sesvenahütte durch den Vinschgau nach Meran zu cruisen......

Sur En - Naturns (dann noch ca. 20 km bis Meran, weitgehend bergab!) geht locker an einem Tag (geht ja ab Sesvenna praktisch nur noch bergab). Haben wir 2006 mit einer AV-Gruppe gemacht und waren noch deutlich vor Sonnenuntergang am Ziel (weiß nicht mehr wann genau, aber ca. 17.30 Uhr bei Abfahrt ca. 8.30 Uhr).

Schon zur Sesvenna gehts dann leicht ab, und ab da nur noch runter ins Vinschgau und da den Radweg runter. Aber auch nach Prad kanns noch ganz schön aus Meran hoch pusten, so dass man manchmal ganz schön arbeiten muss.

Servus!
Also wir haben relativ lange durch die Uina Schlucht gebraucht, weil ich nicht schwindelfrei bin. Wir sind an diesem Tag an der Heidelberger gestartet. Ob Heidelberger oder Bodenalpe ist zeitlich gesehen gar nicht so der Unterschied. Bodenalpe ist eh besser, weil komfortabler und bis man zur Schiebestrecke an der Heidelberger kommt ist man schön warm. Geht sich locker aus. Wir sind bis zum Hotel Edelweiß in Schlinig. -> 40 km bei ca. 1800 hm. Deshalb wird Bodenalpe ca. 50 km bei 2000 hm sein. Ich habe das leider auch nicht mehr ganz so genau in Erinnerung.

hi,

http://home.arcor.de/elmarnessler/pages/2007/transalp_2007_frame.html

wir sind sicher nicht die schnellsten,da wir immer viele, viele fotos machen und auch genug pausen zum trinken und futtern machen.

wir sind ab bodenalpe bis prad am stilfserjoch gefahren:

67,96 km - 9,9 km/h AVS - 6:50 h (08.10 - 20.15) - 64,9 km/h MAX - +2150/-3040 hm

und wir haben uns definitiv nicht gehetzt bei den highlights.

fit sein sollte man natürlich, klar, aber unfit auf transalp gehen ist eh nie eine gute idee ...

ab sur en bis meran an einem tag geht sicherlich, andererseits hat man dann ja am vortag nur bodenalpe - sur en (das ist eher ne halbtagestour, auch mit pausen sollte man da in summe kaum mehr als 5 h brauchen bis sur en).

wenn alle fit sind, würde ich auch noch weiter bis zur sesvennahütte oder sogar noch abfahren nach schlinig etc.

lana - dimaro ist ja auch ein ordentlicher uphill, sind in summe auch knapp über 2000 hm ...

sonst nutzt doch die zubringer-etappe durch den vinschgau bis lana (oder ggf. noch weiter bis zoggler stausee oder st. pankraz, wallburg etc.) und fahrt ein paar trails "links und rechts des weges". da gibt's genug zur auswahl, auch ohne viele hm zu machen (z.b. gen obermontani). fände ich bedeutend spannender statt nur strecke zu machen.

und sur en finde ich auch nur halb so schön wie die lage der sesvennahüte (ob man die hütte gut oder schlecht findet wird wohl geschmackssache bleiben ...) oder eben eine nette pension im umkreis von schlinig, glruns, mals etc.

ciao,
elmar

Wir sind von Galtür zur Sesvenna-Hütte (60km/2500hm) in 6:40 Fahrzeit. Haben sehr viele Fotos gemacht (logisch) und waren insgesamt 11h unterwegs. Gab auch ein paar kleinere Defekte (solltest Du also einplanen). Würde ich in einem "Rutsch" nur bei gutem Wetter empfehlen. Außerdem auf der Sesvenna reservieren, wir haben damals die letzten drei Betten bekommen.

eigentlich hatte ich ja geplant :
1. Etappe von St. Anton bis Ischgl (Bodenalpe)
2. Bodenalpe bis nach Sur-En
3. Sur-En bis nach Meran (Lana)
4. Lana bis Dimaro
5. Dimaro bis Condino
6. Condino über den Tremalzo nach Riva

Aber ein wenig Angst habe ich vor der Etappe 3, da diese ca. 110 km sind und wir es vielleicht zeitmäßig nicht schaffen könnten bis Sonnenuntergang im Quartier zu sein.
Deshalb dachte ich mir am 2. Tag noch die Uina Schlucht mitzunehmen und dann am nächsten Tag genüßlich von der Sesvenahütte durch den Vinschgau nach Meran zu cruisen......

Eine Idee wäre, am 3. Tag von Sur En bis Prad oder Glurns, dann einen weiteren Tag einbauen und die parallel zum wohl von euch geplanten Vinschgau-Radweg verlaufenden Vinschger Zugtrails zu fahren. Mit Ziel Naturns oder Meran/Lana.
Ansonsten halte ich 110 km und sicher > 1.500 hm von Sur En bis Meran für ein heftiges Stückchen! Selbst mit einem 20er-Schnitt (den man wohlgemerkt bei mehr als 1.500 hm! erstmal treten muss) sitzt ihr ca. 6 Stunden im Sattel. Ohne Einkehr, Fotografieren, Pannen etc.! Und dann sind zwei Drittel der Strecke auch noch langweilige Asphaltbolzerei. Hätte ich keinen Bock drauf!

Ride On!
Stefan

Die Variante,von der Bodenalpe bis nach Schlinig zum Hotel Edelweiß halte ich auch für die beste. Edelweiß deshalb, weil von Sesvenna - Schlinig maximal 30 min (Weg gut fahrbar, am Ende Asphalt) und komfortabler zum Übernachten.
Weiterer Vorteil: Uina gegen Nachmittag-weniger Wanderer im Gegenverkehr und alle Rotsocken, die hoch wollen, sind im gleichen Tempo wie ihr unterwegs.
Am nächsten tag würd ich auf jeden Fall noch die Trails im Vinschgau (Seite Prad-"Zugtrail") mitnehmen auf dem Weg nach Meran - das ist auf jeden Fall lohnenswert!!
Dann eventuell wie Elmar sagt, noch ein Stück weiter als Meran Ri Pankratz - wir sind das damals auf Straße hochgefahren.

qu'est-ce que c'est? - please elaborate.

läuft parallel zur via claudia. geht immer wieder böse rauf, ist aber viel schöner als die öde via claudia wo dich auf dem radweg eh die ganzen tourenradler ständig aufhalten. ist halt aber auch deutlich anstrengender - um die 1100 höhemeter extra wenn ichs recht in erinnerung habe...

Zuletzt bearbeitet:
also wir sind von der Heilbronner Hütte gestartet.bis zur sesvennahütte waren es ca. 2.600 hm. war schon ein eher langer tag. sind ca. um 19 uhr angekommen. (kurzes mittagessen auf der heidelberger hütte). haben in der schlucht viel fotografiert und geschaut, aber nicht getrödelt! es zieht sich schon ein bischen:o. vor allem nach der schlucht bis zur hütte. aber es ist zu schaffen.:lol::daumen:

Jawoll, wir haben es genau so wie "klein123" gemacht, allerdings haben wir in Ischgl ausgiebiges 2 Frühstück gemacht, und auf der Heidelberger Hütte gemütlich Mittag gemacht, zum Schluß war es dann etwas knapp, weil wir uns im Val d´Uina noch aufgehalten haben, um einer Gruppe Biker bei einem Defekt zu helfen.
Es war dann tatsächlich knapp 20:00 Uhr bis wir oben waren.
Wir hatten aber reserviert. In der einschlägigen Literatur heißt es, man soll auf keinen Fall später als 16:00 in Sur en starten, sonst bekommt man Probleme.
Für uns war das die härteste Etappe.
lg
Tom

Jawoll, wir haben es genau so wie "klein123" gemacht, allerdings haben wir in Ischgl ausgiebiges 2 Frühstück gemacht, und auf der Heidelberger Hütte gemütlich Mittag gemacht, zum Schluß war es dann etwas knapp, weil wir uns im Val d´Uina noch aufgehalten haben, um einer Gruppe Biker bei einem Defekt zu helfen.
Es war dann tatsächlich knapp 20:00 Uhr bis wir oben waren.
Wir hatten aber reserviert. In der einschlägigen Literatur heißt es, man soll auf keinen Fall später als 16:00 in Sur en starten, sonst bekommt man Probleme.
Für uns war das die härteste Etappe.
lg
Tom

dito. Bei uns wars halb neun und dunkel sind aber auch erst um 9 los. Anstrengend aber machbar auf alle Fälle...

also wir sind von der Heilbronner Hütte gestartet.bis zur sesvennahütte waren es ca. 2.600 hm. war schon ein eher langer tag. sind ca. um 19 uhr angekommen. (kurzes mittagessen auf der heidelberger hütte). haben in der schlucht viel fotografiert und geschaut, aber nicht getrödelt! es zieht sich schon ein bischen:o. vor allem nach der schlucht bis zur hütte. aber es ist zu schaffen.:lol::daumen:

in der variante könnte man wenn man das will (ich würde es nicht wollen) auch die seilbahn nehmen ab ischgl. spart körner und zeit.

Zurück