Ufo ST: Wie hättet Ihr's denn gern?

Hallo

Gibt es mittlerweile eigentlich schon ein paar neue Fakten?
mich würde z.B. mal interessieren:

-in welchen schritten der Federweg verändert werden kann?

-ob das alles mit einer Dämpfer Länge geht oder ob man für verschiedene Federwege auch unterschiedlich lange Dämpfer braucht?

- was ist in dem rad serienmäßig für ein Dämpfer drin?

- wofür genau das teil unterhalb des Dämpfers ist?

-wieviel der rahmen jetzt wirklich kosten wird (1500 fände ich schon was viel besonders wenn er als Einsteiger bzw. billiges vernünftiges rad gedacht ist).

- wie siehts mit der sonder Edition aus?

- und ist Nicolai auch auf der ifma vertreten??? (will mal Probesitzen :daumen: )


danke schon mal
bene
 
könnt ihr schon sagen ab wann der Rahmen lieferbar seien wird ?

wär noch interessant ob es ein Rahmenkit mit Boxxer Ride geben wird und ob man einen DHX air reinbekommt .
 
Fakten, Fakten, Fakten,.....................


-Soweit ich weiß 165mm,175mm,185mm und 195mm

-Geht wohl alles mit einem Dämpfer, man kann allerdings andere Dämpfer einbauen da dank variablem Dämpferschlitten verschiedene Längen in den Rahmen passen.

-soll ein Serie nen X-fision rein romic oder fox gegen Aufpreis.

-die Stange unterhalb des Dämpfers soll das Unterrohr an der Stelle der Dämpferaufnahme enlasten und leitet anscheinend Teilweise die Kräfte zum Sitzrohr um, sie ist verstellbar damit sie je nach Position des Dämpferschlittens eingestellt werden kann.

-Preis soll bei 1500Eusen liegen hab ich gehört was ich als langjährer Nicolai Kunde sehr gut finde da die Alternative Empire ST fast nen Tausi mehr kostet.

-Sonder Edition is wohl angedacht zum 10-jährigen weiß aber noch keiner nichts genaues.

-Ich denke nicht das Nicolai auf der ifma sein wird, kann mich aber auch irren, wenn dann wären sie das erste mal da.
Ich habs schon Probegesessen und muß sagen für nen einfachen Eingelenker ein super fetter und softer Hinterbau :daumen:

-Rahmen is ab sofort Lieferbar wann er ausgeliefert wird kann i´ch nicht sagen da das gelbe Ufo St ein Prototyp war soll glaub ich hinten noch mit Post Mount Aufnahme versehen werden.

-Rahmenkit is glaub ich in übelegung,weiß aber nicht.

-DHX air wirste definitv nicht von Nicolai bekommen soweit ich weiß ist der garnicht in ausreichenden Stückzahlen lieferbar, wenne mich fragst hat der in dem bike auch nichts verloren is ne reine Hardcore Kiste.

-Alle Angaben ohne Gewähr ich denke ich konnte ein wenig weiterhelfen.

-und tschüß, duck und weg..................
 
nosh schrieb:
-wieviel der rahmen jetzt wirklich kosten wird (1500 fände ich schon was viel besonders wenn er als Einsteiger bzw. billiges vernünftiges rad gedacht ist).

bene

????@nosh
also 1500EUR sind ein TOP Preis für diesen Rahmen bei diesen Features. Vergleich doch einmal Rahmen anderer Hersteller, da gibt es 1. nicht viele die dir einen Rahmen hinstellen mit 165 -195mm FW, 12mm Steckachse, beste Rohrsätze, und vor allem 5Jahre Garantie unter Wettkampfbedingungen (Gibt's keinen Hersteller). Du brauchst aber nicht mit der Taiwan Massenwahre ala Poison, KTM, Xtension, Chakka oder wie die alle heissen kommen.

Dieser Rahmen soll als Anfänger Rahmen für den DH Einsatz gesehen werden und das heißt für mich das ich damit auch ohne Probs an einem Rennen teilnehmen kann ohne Angst ums Matterial haben zu müssen. Und da sind wir wieder beim Thema Preis, für 1500EUR gibt es keine Rahmen mit diesen Features.

Ein Helius ST kostet schon 1990EUR das Lamda 2200EUR
Santa Cruz Bullit 1499EUR (hat aber nur einen FW und das bei 178mm und keine Steckachse)
Kona hat für 2006 das STAB nicht mehr (Nachfolger, keine Ahnung)
NORCO oder Specialized, ob die wirklich besser sind weis ich net

Naja das ist meine Meinung zum Thema jeder Sport hat seine Preis, vorallem wenn man Qualität haben will
 
da muss ich solrider recht geben. Man kann den rahmen nicht mit Poison und co vergleichen.

Man hat ne Steckachse, nen edlen Rohrsatz (EASTON FS denk ich mal), verstellbaren Federweg, handmade in Germany und top Garantie und Service in diesem Rahmen.

In diesem Rahmen steckt verdammt viel technisches Know How und dafür ist der Preis gut!

Außerdem kauft man mit einem Nicolai immer noch einen sehr wertbeständigen Rahmen!

Gruß, Stefan
...der sich als armer Schüler leider keinen leisten kann, aber die Entwicklung verfolgt und sich in 2-3 Jahren gut so nen Bock vorstellen kann!
 
@solrider666

naja mit dem preis ist ansichts sache wenn man bedenkt was man sich für ein schönes ht für 1500 tacken aufbauen kann. ich finde es nicht ganz leicht zuvestehen warum ein fully wegen paar gelenken mehr -und was mehr hirnschmalz- gleich so extrem viel teurer sein muss.... (aber das ist wohl generele meinung von mir). und wenn ich dann noch überlege das ich in meinen anfängen für ein komplettes cannondale "super v" fully 3000DM geblecht habe und das gleiche jetzt für einen rahmen blechen soll......

als ich das hörte vom billigen fr-dhler von nicolai war ich sofort begeistert besonders da viele sachen nach meinen vorstellungen sind. mir schwirrte bis jetzt immer ein wunsch preis von ca1200 bis 1300 im kopf herum, der auch umsetzbar sein müsste, besonders wenn man den rahmen einer breiteren schicht an fahrern anbieten kann.

als vergleichbares rad kann ich das proceed "fst" nennen das bis ich vom nicolai hörte ganz oben auf meiner wunsch liste stand.

mal sehen wie sich das alles weiter entwickelt, hätte nämlich nicht wenig lust bald auch der nicolai familie anzugehören :daumen:

n8
bene
 
Framekiller schrieb:
-DHX air wirste definitv nicht von Nicolai bekommen soweit ich weiß ist der garnicht in ausreichenden Stückzahlen lieferbar, wenne mich fragst hat der in dem bike auch nichts verloren is ne reine Hardcore Kiste.
Du weißt aber schon, wofür der Dämpfer gedacht ist? Ich find sehr wohl, dass der Dämpfer in einen DHler gehört. Gewicht zu sparen ist sicher nie verkehrt. Gut ansprechen sollte er auch und wenn er jetzt noch dicht bleibt, seh ich da keine Probleme.

1500€ wär wirklich ein guter Preis, auch wenn man für einen Romic/Fox wohl nochmal ein paar hundert drauflegen muss.

Ansonsten find ich das Ufo ST sehr interesant, Maxle serienmäßig klingt auch gut, nur sehe ich absolut keinen Sinn in Postmount.
 
Ja sicher ist der DHX air ein top Dämpfer der auch nem Ufo ST gut steht aber den wirds nicht ab Werk geben, immerhin gibts wahlweise drei verschiedene Dämpfer und alle müssen frühzeitig von Nicolai geordert werden und in ausreichender Stückzahl vorhanden sein, diesen Luxus würde sich kein normaler Hersteller leisten da mußgenommen werden was auf den Tisch kommt aber ich denke du kannst den Rahmen auch ohne Dämpfer ordern.

Nochmal zum Preis: Ich möchte darauf hinweisen das hier deutsche Löhne für deutsche Facharbeiter bezahlt werden müssen, Nicolai wird komplett in Deutschland (Lübbretsen bei Hildesheim) gefertigt. Denk mal jeder über seinen eigenen Stundenlohn oder besser Verrechnungssatz nach. Wem das egal ist sag ich nur Taiwan, mit dieser tollen Sparmentalität werden einige sogar ihren Arbeitsplatz einsparen aber wie gesagt "Geiz is Geil"
 
Framekiller schrieb:
Fakten, Fakten, Fakten,.....................

-Ich denke nicht das Nicolai auf der ifma sein wird, kann mich aber auch irren, wenn dann wären sie das erste mal da.
Ich habs schon Probegesessen und muß sagen für nen einfachen Eingelenker ein super fetter und softer Hinterbau :daumen:


-und tschüß, duck und weg..................

Na ja super soft ist für mich anders. Mich hat der Rahmen erher straff gewirkt. Das heist aber nichts bin M-Pire verwäho. Ich würde ihn auch mit etwas mehr SAG fahren.
Was der Postmut soll weis ich auch nicht.

@ solrider 66

Specialized gibt lebenslange Garantie auf ihre Rahmen! Jedoch nur beim Erstkäufer. Kona gab glaube ich 10 Jahre Garantie bis ins Jahre 03 nun sind es glaube ich noch 5 Jahre. Weis aber nicht ob auch unter Renneinsatz vermutlich nicht.
Was bei Nicolai zu erwähnen ist, ist das die Garantie auf den Zweitkäufer übertragbar ist wenn dieser die Originalrechnung hat! Das bietet kein anderer Hersteller.
 
- die Farbe des Eurobike Ufos ist Signalgelb, RAL 1003
- die Federcharakteristik des Ufo ST ist weitgehend linear. Das M-Pire ist durch die progressive Umlenkung anfangs softer und wird dann deutlich härter.
- der Romic ist gegen 199 EUR Aufpreis erhältlich, serienmäßig ist der Rahmen mit dem X-Fusion Vector RPV ausgestattet.
-das Ufo ST hat keinen Easton Rohrsatz
-das Ufo ST wird in der Serie mit einer Post Mount Bremsaufnahme ausgestattet sein
-die erste Serie läuft in der KW 42 an, bis dahin wird noch ausgiebig getestet und bei Bedarf verbessert
-statt zum Preis von 1499 EUR eine Sonderedition in nur einer Farbe anzubieten, haben wir uns entschieden, zum selben Preis alle Standard-Farboptionen inkl. schwarz elox anzubieten.
-vom 23. bis 25. 9. Bin ich mit dem Bike in Winterberg. Wer will kann es dort gern einmal selbst ausprobieren.

Grüße, Falco
 
Hallo Falco
könntest du mir bitte noch meine anderen fragen beantworten:


-in welchen schritten kann der Federweg verändert werden?

-geht alles mit einer Dämpfer Länge oder braucht man für verschiedene Federwege auch unterschiedlich lange Dämpfer ?

- wofür ist genau das teil unterhalb des Dämpfers ?

-wird es den rahmen auch ohne dämpfer geben?

- und ist Nicolai auch auf der ifma vertreten??? (will mal Probesitzen )

das angebot mit winterberg find ich spitze, werd versuchen am besagten wochenende da zusein, und hoffe dir das bike für ein paar minuten klauen zu dürfen.



dank und gruß
bene
 
Bergaufbremser schrieb:
Kona gab glaube ich 10 Jahre Garantie bis ins Jahre 03 nun sind es glaube ich noch 5 Jahre.

etwas off-topic:

HAHAHA! schön wärs. kona gibt auf die freerider und downhiller nur noch 1 schlappes jahr garantie. tja und das läuft bei mir grade ab. werd dann in zukunft beim droppen wohl die beine und arme als federung mitbenutzen müssen :lol:
-> hallo nosh!
 
- Federweg: 165 mm, 1775 mm, 185 mm, 195 mm bei 70 mm Dämpferhub

- Die Zugstange prägt dem Unterrohr die umgekehrte Materialspannung auf, die der Dämpfer während des Betriebs verursacht.

- Jeder Nicolai Rahmen ist auch ohne Dämpfer erhältlich. Bei Schäden die durch unsachgemäße Dämpfermontage oder durch den Betrieb mit ungeeigneten Dämpfern entstehen, besteht kein Garantieanspruch

- Wir werden auch dieses Jahr nicht auf der IFMA ausstellen.


Grüße, Falco
 
erst mal vielen dank für die schnelle antwort!

gleich vier verschiedene Federwegsoptionen sind mehr als erwartet. :daumen:

wie könnt es anders sein, mir haben sich mittlerweile schon ein paar neue fragen gestellt :rolleyes: .

und zwar würde mich interessieren wie man genau den Federweg umstellt. Also was für Handgriffe sind nötig um den FW. umzustellen(ist besonders interessant um mit geringen FW. zum spot zu fahren und dort schnell den FW. zu erhöhen). wie verhält es sich dabei mit der Zugstange?

gibts schon einen preis für rahmen ohne Dämpfer?

schade das ihr nicht auf der ifma seit hatte mich schon so gefreut :heul:

schönen abend noch
bene
 
Die verschiedenen Federwege ergeben sich durch vier verschiedene Montagepositionen des Dämpfers am Heck. Der Federweg ist nicht "on the fly" zu verstellen. Wenn Du zum Spot hinfährst, stört doch der Federweg nicht, wenn Du bessere Uphill Eigenschaften willst, wählst Du eine absenkbare Gabel. Wenn Dich das Wippen stört, spannst Du einfach die Feder vor, erhöhst die Druckstufendämpfung oder wählst einen Plattform Dämpfer.

Ohne Dämpfer ist der Rahmen 120,16 EUR günstiger.

Grüße, Falco
 
hallo falco,

warum habt ihr serienmäßig den x-fusion dämpfer drin? ist doch ein ziemlich billiger, leistungsschwacher dämpfer, oder? ich hab letztens einen x-fusion kurz getestet (ok, war sicher nicht derselbe, war an nem leichten freerider montiert), und fand ihn ziemlich schrottig. zugstufe war so richtig fürn eimer. ich meine nur, weil ihr high-end rahmen baut, sollte da doch auch n adequater dämpfer rein, sonst kann der rahmen seine performance doch gar nicht ausreizen...oder?

gruss, rainer
 
Die X-Fusion Dämpfer, die wir kennen haben eine gute Performance, eine hochwertige Verabrbeitung und ein Top Preis-Leistungsverhältnis. Wir verbauen Dämpfer dieser Marke seit über einen Jahr mit durchweg gutem Feedback und können daher voll hinter diesem Produkt stehen.

Optional bieten wir für diesen Rahmen folgende Dämpfer an:

Fox DHX 3.0
Fox DHX 5.0
Romic DA Twin Tube
Rock Shocks Pearl 3.3

Grüße, Falco
 
ich hab den x-fusion stddämpfer drin seid märz und der macht keine mukken und bin zufrieden mit dem. sogar das "propedal" funzt ganz gut ( hatte vorher keinen dämpfer mit dem feature). das wippen im bass tfr ist minimal :top:
 
Zurück
Oben Unten