UFO ST oder DEMO 7

Registriert
1. März 2010
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

trotz Recherche hier und einigen Gesprächen mit Verkäufern bin ich immer noch nicht ganz schlau welches der beiden Bikes es werden soll.

Ein bisschen Background:
Ich habe eine Speci Enduro das ich "artgerecht" bewege. In letzter Zeit häufiger im Bikepark. Dazu ist mir das Enduro zu gross und die Federwege zu kurz, etc.
In Zukunft möchte ich auch deutlich freeride-lastigere Geschichten machen. Deshalb soll ein Freerider her. Ein bisschen Downhill sollte möglich sein, aber kein Rennbike.
Da ich mir noch nicht sicher bin ob ich das Bike langfristig dabei bleibe soll es was gebrauchtes werden.
Folgende Bikes stehen zur Auswahl (gleicher Preis):
1) UFO ST aus 08, neuwertig, kaum Kratzer etc, sehr gute Ausstattung, Garantie von Nicolai
2) DEMO 7 I aus 09, guter aber deutlich gebrauchter Zustand, Standard Spezi Ausstattung, keine Rechnung, Garantie fraglich

Ich bin auf beiden Bikes gesessen und ein bisschen gefahren. Konnte sie aber nicht wirklich im Gelände testen. Zudem bin ich Bikepark-Anfänger also kann ich schlecht einschätzen was auch noch in Zukunft Sinn macht.

Sympatischer ist mir das UFO (individuell, wendig, stabil), aber Eingelenk-Hinterbau und schwerer. Das Demo ist auch lässig, aber schlechtere Ausstattung und evtl. too much bike für mich.

So jetzt meine Fragen:
- Welches der beiden Bikes ist einfacher zu fahren (verzeit mehr Fehler)?
- Erfahrungen mit Qualität / Stabilität der Rahmen?
- Sehr aufwändige Federung gegen Eingelenker. Kann der UFO Hinterbau da mithalten?

Ich freue mich auf Euere Meinungen und Euren Input.
 
Das is Äpfel und Birnen vergleichen. Das Ufo ST is ein "Spielgerät" - stabil und agil. Das Demo ist eher ne DH-Race-Maschine

ich sehe beide Bikes als Freerider mit gewissem Downhill Potential,
insofern für mich schon vergleichbar. Aber so ein Vergleich hat natürlich immer
was subjektives...

Anyway, das Demo habe ich eh für mich gestrichen.
Hauptgrund: ein bisserl Uphill macht auch im beschriebenen Einsatzbereich für mich Sinn.
Obwohl ich ein paar Jungs kenn, die mit 2 Kettenättern am Demo uphill fahren, ist das nicht meines.

Leider hat sich auch der UFO Deal zerschlagen :(
Jetzt bin ich also nicht wirklich weiter.
UFO ist immer noch oben auf der Liste.
Allerdings hab ich vor kurzem auch ein SX Trail angetested. Sehr viel Spass trotz weniger Federweg.
Aber geringeres Gewicht und Vielseitigkeit punkten eben auch...
 
Ein paar Änderungen gab es seit dem Start dieses Threads:
1. ich habe beschlossen mich von
meinem Enduro zu trennen, und einen Freerider mit Tourenpotential aufzubauen
2. ich möchte einen neuen Rahmen für ein
individuell aufgebautes Bike.

Neueste Entwicklung:
Ich hab einem Angebot für einen neuen SX Trail Rahmen nicht
wiederstehen können. Das Teil steht gerade vor mir! Das wird ein lässiges Projekt.

Vielen Dank für Eure Tipps. Auch wenn es jetzt ein ganz anderes Bike als geplant wird :)
 
Zurück
Oben Unten