Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hmm, ich glaube das würde ich so nicht Unterschreiben wenn es ums Straßenfahren geht. Selbst mit einem steifen Schuh kann ich nicht mit der Ferse drücken, ansonsten würde ja einfach nur das Pedal nach unten wegklappen, oder hab ich da einen Denkfehler? Diese Ermüdung auf Dauer kann ich nicht nachvollziehen, bin auch selbst oft genug auf abgeranzten Laufschuhen am Rad unterwegs. Die Belastung für die Fußmuskulatur kommt für mich eher, wenn man auf schrottigen Pedalen ohne Grip im Gelände darauf balancieren muss um nicht abzurutschen. Nicht ganz passend zum Thema, aber fand ich überraschend, dass scheinbar die Fußposition auf dem Pedal erstmal keinen großen Einfluss auf die Effizienz hat: https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0021929006002004.Wenn dann noch weiche Sohlen (Skateschuhe, Laufschuhe, oder ähnliches) dazu kommen, dann ermüdet das auf Dauer durchaus sehr relevant. Das Pedal drückt sich dann einfach zu sehr durch die Sohle durch und die Fußmuskulatur wird ständig beansprucht.
Ich hatte ein paar Mal das Vergnügen für Bekannte ein Pedelec von A nach B zu bringen. Normalerweise werde ich ja in der Stadt eher nicht überholt, aber der Anblick eines Motors (selbst im Auszutstand bei 35 km/h) scheint für viele Zeitgenossen ein echter Motivator zu sein. So gesehen beschleunigen E-Bikes den Radverkehr insgesamtSeit ich Pedelec fahre verstehe ich auch nicht, dass Mountainbiker, Radrenn- und Klappradfahrer ohne Motor Pedelecfahrer vor allem bergauf als Konkurrenz wahrnehmen - gibt immer wieder lustige Situationen deswegen bei meinen Ausfahrten. Ich liebe diese Kette-rechts-und-komatös-an-mir-vorbeifahrer!
Scheinbar aber ohne Carboneinlagen, die sehen ziemlich wild aus auf den BildernAbsolut, Christoph hat damals quasi bei mir vor der Haustür den 24h Höhenmeter-Weltrekord aufgestellt. Soviel ich weiss hat er mal eine Spezialanfertigung von Sandalen-Cleatschuhen gehabt...(!)
@dominik_bsl
einfach nur so, ohne den "flat pedaler" zu erwähnen
schau mal hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/gravel-bike-und-plattformpedale.917961/post-16646324
Nur dass halt zwischen dem Ziehen und Drücken Größenordnungen im Unterschied der aufgewendeten Kraft besteht. Schau dir mal die Studien an die ich verlinkt hatte. Beim normalen - nicht Sprinten - Fahren, ist es eher so, dass man als guter Radfahrer das Pedal nicht unnötig viel belastet beim "upstroke". Das Ziehen reicht vielleicht um das Gewicht von Fuß und Bein zu neutralisieren, aber nicht um antriebswirksame Kräfte zu entfalten. Man zieht also eher am Fuß als am Pedal.Bin bei Dir und würde nie mehr ohne Klickies fahren! Ein Kumpel lieferte mal eine gute Beschreibung der Bewegung: Man stelle sich vor, dass man gemütlich vor dem Kamin sitzt und die Füsse abwechselnd vor und zurück schiebt.
Und das in einem Post in dem Christoph Fuhrbach sogar namentlich erwähnt wirdWer ein Problem mit Klickern hat, kann ja gerne gemütlich auf dem MTB oder Trekking Rad eine Tour machen. Aber wer einen gewissen sportlichen Anspruch hat, wie es ein Gravelrad als Abkömmling des Rennrades bedeutet, kommt nicht um Klicker umher.
Och, der Kollege hat von hinten zum Überholen angesetzt, und als ich ihm mit einem Augenzwinken angekündigt habe, dass ich mir das jetzt nicht gefallen lasse hat er mitgezogen und fands auch lustig. Oben haben wir uns dann noch nett unterhalten. Den Turbomodus hat er sich der Fairness halber verkniffen und ist auf Sportmodus weitergefahren, weil er auch wissen wollte was so geht gegen einen Rennradler, der's drauf anlegt. Aber du hast Recht, die Mehrzahl der Motor-Radfahrer reagiert recht verspannt wenn man sie mal als Trainingsanreiz missbraucht, kann ich auch nicht verstehen, wie man so wenig Humor haben kann
Was? Sohle sollte nicht zu matschig sein und guten Grip gewähren. Rest ist relativ egal. Was anderes habe ich nie gesagt. Pedalauflagefläche habe ich erst völlig ignoriert, weil ich von den aktuell üblichen Flatpedals ausgegangen bin, denen es sicher nicht an Fläche mangelt. Sicher auch mit ein Grund, warum man da keine Carbonsohlen mehr braucht oder überhaupt besonders feste Sohlen.Du zweifelst etwas an, was ein Großteil der etwas ambitionieren Radfahrer längst als Gegebenheit anerkannt haben. Hier: dass Schuhsohlen und Pedalauflagefläche einen relevanten Unterschied machen.
Wir sind auf Seite 8 und der TE weißgottwo.falls das Thema dir entfallen sein sollte: dem TE ging es um
Nur dass halt zwischen dem Ziehen und Drücken Größenordnungen im Unterschied der aufgewendeten Kraft besteht. Schau dir mal die Studien an die ich verlinkt hatte. Beim normalen - nicht Sprinten - Fahren, ist es eher so, dass man als guter Radfahrer das Pedal nicht unnötig viel belastet beim "upstroke". Das Ziehen reicht vielleicht um das Gewicht von Fuß und Bein zu neutralisieren, aber nicht um antriebswirksame Kräfte zu entfalten. Man zieht also eher am Fuß als am Pedal.
Btw, Wandern mit harten Sohlen ist die Pest. Genauso wie diese supersteifen hohen Bergstiefel, die man ja unbedingt haben muss, wegen Knöchelschutz und so. Völliger Schmarrn! Jeder, der viel und lange wandert, schmeißt als erstes seine dicken Stiefel aus der Ausrüstungsliste und sattelt auf leichte Trailrunner um. Keiner geht ohne Zwang zu Steigeisen wieder auf die Stiefel zurück.
Das mal wieder zum Thema alte Mythen und "haben wir ja immer schon so gemacht", bei dem es mir grundsätzlich die Haare aufstellt.
Ich besitze eine Garmin vivoactive incl. Brustgurt-Pulsmesser. Hatte ich mir damals zum Joggen gekauft und beim Radfahren ehrlich gesagt noch nie benutzt.Fährst du eigentlich mit Pulsmesser? Das wäre noch ein recht simpler Ansatz um sich selbst gut einzuschätzen. Das Modell ist egal empfehlen dir aber unbedingt eines mit Brustgurt, die Handgelenk Messer sind zu ungenau und haben Nachteile.
Ich bin 32 Jahre alt. Einen Kopf mache ich mir tatsächlich nicht und das 38er habe ich bereits angeschraubt, aber noch nicht ausprobiert. Leider ist das Wetter aktuell echt mies und dank meines Fitnessstudio-Besuchs nach 3-monatiger Pause aufgrund Corona habe ich seit Tagen extremen Muskelkater..@Tornhoof danke, habe ich überlesen. jetzt fehlt nur noch das ungefähre alter
bei 88kg auf 187cm kann man nicht von mager sprechen, in der regel. deswegen sind von anderen genannte punkte wie hungerast am besten durch regelmäßiges fahren zu erledigen. ausnahmen wären bspw austrainierte krafsportler mit wenig bein.
insofern würde ich dem TE raten, sich nicht soviel einen kopf zu machen, in ein 38er kettenblatt zu investieren und einfach mehr fahren
Ruhig bleiben.....wir haben @ChainsawJoe eh vertrieben ?
Einen Kettenblattwechsel oder Kassettenwechsel wird er aber auch mit 2 linken Händen hinbekommen 'vermute' ich mal. Da er aus dem Stuttgarter Raum kommt, ists zu Votec nicht so weit für ihn, wenn es kein Händler machen will. Und das VRX ist jeden Umbau wert.
Und warum?aber in alpinem Gelände
Weil du es gerade schreibst, fällt mir ein, dass es noch ein wichtiges Thema gibt, das noch gar nicht angesprochen wurde, aber ähnliches Diskussionspotential bietet: Luftdruck und ReifenKeine Sorge - ich bin noch da. Meine Antworten habe ich ja bereits und es wird offenbar auch ohne meine Anwesenheit fleißig diskutiert. ?
Komische Haltung.Der Rekord von Christoph Fuhrbach ist veraltet, aktuell wird er von Robert Petzold gehalten. Aufgestellt wurde der Rekord, man glaubt es kaum, mit Klickern...
Wer ein Problem mit Klickern hat, kann ja gerne gemütlich auf dem MTB oder Trekking Rad eine Tour machen. Aber wer einen gewissen sportlichen Anspruch hat, wie es ein Gravelrad als Abkömmling des Rennrades bedeutet, kommt nicht um Klicker umher.
Ist der Berg zu steil, bist du zu schwach. Ich habe auch nicht die gleiche Kondition wie vor 10 Jahren, aber da hilft eben nur trainieren, trainieren, trainieren.
Da kannste kaggen so viel wie du willst aber 5 Watt sind 5 Watt.Einmal auf Toilette vor der Fahrt bringt mehr als der Umstieg auf Tubeless... Den Rollwiderstand kann man ja mittlerweile gut vergleichen.
Okay, dann hatte ich das missverstanden Ich bin aber beim Flachlandszenario auch der Meinung, dass dieses Bewegungsmuster eher ein neuronales Problem, als dass der Pedale ist. Hat man das erstmal verinnerlich, ist das Pedal egal. Wenn nicht, drückt man halt auch beim Klickpedal auf der falschen Seite...Wenn ich gemütlich im Flachland rolle, dann dienen die Klickies eher zur Führung bzw die von Dir beschriebene Gewichtsneutralisierung denn als Zugunterstützung. Am langen und steilen Berg kommt meine beschriebene Variante zum Zug. Das Verhalten beim Sprint kenne ich aus eigener Erfahrung nur marginal, da ich Langstrecke/Triathlon mache und keine Rad-Kriterien fahre. Ich denke aber, dass wir beide das gleiche meinen.
Schwer OT, aber ich würde sagen das kommt stark aufs Gelände und Zuladung an.Und warum?
Bin letztes Jahr viel auf 2000+ Berge gestiegen inklusive bis 3100m. Schweres Schuhwerk habe ich an keiner Stelle vermisst. Ganz im Gegenteil.
jetzt habe ich mich bis Seite 4 des Threads durchgekämpft und dann nicht weitergelesen
Da hast du sowieso schon lange durchgehalten !
@NinjaNina , wie schaltet den das Garbaruk Kit im Vergleich zur reinen sram Kombo ?