Übersetzung 2x10 29er vs. 3x9 26er

Hallo zaphod, hast du das mit dem 20er Blatt und dem Directmount Umwerfer ausprobiert ?
Ich fahre meine XT Kurbel (44-32-22) mit einem 20er Kettenblatt.
Funktioniert mit Xo Drehschalter und Top pull 9 fach Schellenumwerfer sehr gut.
Mein neuer Rahmen hat auch Directmount Umwerferaufnahme. Der Aufbau steht aber noch an. Ich würde das 20er an der Kurbel vermissen, da ich hinten noch 9 fach fahre.
 
Hallo,

der Directmount des Bikes kann nur mit 38z.
Ein 20z würde >16z Differenz bedeuten. STandard auf
diesem Bike ist 38-24. Es kommt nicht auf den Lenkerhebel
an, sondern auf die Position des Werfers auf dem großen
Blatt. Ein 20z sollte gehen, wenn 22z schon da ist. Das
große verändert sich in Deinem Fall nicht.

Gratuliere zu Deiner 3fach Kurbel!
 
Guten Morgen!

Bei ritzelrechner.de habe ich versucht, die jeweiligen Übersetzungen gegenüber zu stellen. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich das richtig deute. Deswegen würde ich mich über die Meinung eines Experten freuen.
Der Link:
http://www.ritzelrechner.de/#KB=24,...16,18,21,24,28,32&GT2=DERS&TF=85&UF=2295&SL=2

Leider bezieht sich die eingestellte Laufradgröße immer auf beide gelisteten Übersetzungen.

Inzwischen habe ich den Ritzelrechner.de so erweitert, dass zwei verschiedene Laufradgrößen verglichen werden können:

http://www.ritzelrechner.de/#KB=24,...24,28,32&GT2=DERS&UF2=2100&TF=85&UF=2295&SL=2

Gruß,
Dirk
 
Inzwischen habe ich den Ritzelrechner.de so erweitert, dass zwei verschiedene Laufradgrößen verglichen werden können:

http://www.ritzelrechner.de/#KB=24,...24,28,32&GT2=DERS&UF2=2100&TF=85&UF=2295&SL=2

Gruß,
Dirk

Hallo Dirk!

Super! Herzlichen Dank. Tolle Sache, es lässt sich toll damit experimentieren.
Meinst Du, dass es Sinn macht, eine vertikale Linie durch die
Dreiecksspitzen nach oben zur Entfaltung zu ziehen? Es liesse
sich die Distanz einfacher ablesen :-)

viele Gruesse

Holger
 
Ich denke, die ganze Diskussion ist eh Geschmackssache. Ich persönlich hätte gerne eine Übersetzungsbandbreite von 1200%, so daß ich von 5-60 km/h immer im optimalen Bereich treten kann. Alles andere ist für mich ein Kompromiß: je weniger, desto schlechter.
 
Hallo Dirk!

Super! Herzlichen Dank. Tolle Sache, es lässt sich toll damit experimentieren.
Meinst Du, dass es Sinn macht, eine vertikale Linie durch die
Dreiecksspitzen nach oben zur Entfaltung zu ziehen? Es liesse
sich die Distanz einfacher ablesen :-)

viele Gruesse

Holger

Stop, nicht notwendig, es lässt sich die Entfaltung schliesslich
einblenden!
 
Ich denke, die ganze Diskussion ist eh Geschmackssache. Ich persönlich hätte gerne eine Übersetzungsbandbreite von 1200%, so daß ich von 5-60 km/h immer im optimalen Bereich treten kann. Alles andere ist für mich ein Kompromiß: je weniger, desto schlechter.


... verstehe Deinen Einwand nicht wirklich: Ein 26er Blatt
gegenüber einem 22er stellt auf einem 29er Bike einen
gewaltigen Unterschied dar. Das entscheidet zwischen
Transalp selber fahren oder mit dem Zug fahren.
 
... verstehe Deinen Einwand nicht wirklich: Ein 26er Blatt
gegenüber einem 22er stellt auf einem 29er Bike einen
gewaltigen Unterschied dar. Das entscheidet zwischen
Transalp selber fahren oder mit dem Zug fahren.

Ich verstehe Deinen Einwand nicht so ganz. Mit einem 22er geht bei 2fach nur ein 38er, und das heißt, daß man auch bei einem 29er schon bei Tempo 50 treten muß wie eine Nähmaschine. Für mich ist daher 2fach zu wenig. Egal ob in 26 oder 29 Zoll. An zwei meiner Bikes (559 und 622) fahre ich 24-36-48 vorne, an einem (559) 24-38-50. Noch nicht optimal, aber damit kann ich leben.
 
Ich verstehe Deinen Einwand nicht so ganz. Mit einem 22er geht bei 2fach nur ein 38er, und das heißt, daß man auch bei einem 29er schon bei Tempo 50 treten muß wie eine Nähmaschine. Für mich ist daher 2fach zu wenig. Egal ob in 26 oder 29 Zoll. An zwei meiner Bikes (559 und 622) fahre ich 24-36-48 vorne, an einem (559) 24-38-50. Noch nicht optimal, aber damit kann ich leben.


Ja, denke auch, dass diese aktuelle 2-fach Mode (1-fach ebenso)
sehr kurzlebig sein wird, insbesondere bei 29er. Ganz egal, auf welchem
Übersetzungsniveau man sich tummelt (eher unten wie ich oder eher
oben wie Du).
Grüße

Holger
 
Ich verstehe Deinen Einwand nicht so ganz. Mit einem 22er geht bei 2fach nur ein 38er, und das heißt, daß man auch bei einem 29er schon bei Tempo 50 treten muß wie eine Nähmaschine. Für mich ist daher 2fach zu wenig. Egal ob in 26 oder 29 Zoll. An zwei meiner Bikes (559 und 622) fahre ich 24-36-48 vorne, an einem (559) 24-38-50. Noch nicht optimal, aber damit kann ich leben.

Die Frage ist aber, wie oft es vorkommt, dass man bei 50 km/h mittritt, mit 38 oder 39 vorne geht das, wenn man eine gute Tritttechnik beherrscht. Wenn es noch schneller wird, ist es fraglich ob es einen Vorteil bringt zu treten statt sich einfach nur klein zu machen...
Bei CC-Rennen kommen solche Abschnitte ohnehin meist nicht gar nicht vor.
Daher sehe ich 2-fach für Touren und Marathons und teilweise 1-fach für CC-Rennen durchaus als sinnvoll an.
Ich bin ich jeder Art von Terrain wie Mittelgebirge, Alpen oder auch mal ebene Touren auf Asphalt unterwegs und bin von 2-fach (38/24 mit 11-36) begeistert und mag nichts anders mehr fahren.
 
Die Frage ist aber, wie oft es vorkommt, dass man bei 50 km/h mittritt, mit 38 oder 39 vorne geht das, wenn man eine gute Tritttechnik beherrscht. Wenn es noch schneller wird, ist es fraglich ob es einen Vorteil bringt zu treten statt sich einfach nur klein zu machen...
Bei CC-Rennen kommen solche Abschnitte ohnehin meist nicht gar nicht vor.
Daher sehe ich 2-fach für Touren und Marathons und teilweise 1-fach für CC-Rennen durchaus als sinnvoll an.
Ich bin ich jeder Art von Terrain wie Mittelgebirge, Alpen oder auch mal ebene Touren auf Asphalt unterwegs und bin von 2-fach (38/24 mit 11-36) begeistert und mag nichts anders mehr fahren.


Es kommt immer auf den individuellen Einsatzzweck an. Natürlich unterscheidet sich die Rennsituation von einem Transalp.

In den Alpen, aber auch im Mittelgebirge (Schwarzwald) machen
sich die 11cm höhere Entfaltung pro Umdrehung bei 24z vorne zu 36z hinten beim 29er vs. 26er im steilen Trail schon heftig bemerkbar.

Aber das ist, wie gesagt, alles individuell zu beurteilen.

Ich Frage mich nur, weshalb viele Hersteller den größeren Umfang
nicht berücksichtigen. Oder 3 fach Kurbeln montieren, damit
man selber ohne größeren Aufwand z.B. 20z aufbauen kann.

Grüße

Holger
 
Die Frage ist aber, wie oft es vorkommt, dass man bei 50 km/h mittritt, mit 38 oder 39 vorne geht das, wenn man eine gute Tritttechnik beherrscht. Wenn es noch schneller wird, ist es fraglich ob es einen Vorteil bringt zu treten statt sich einfach nur klein zu machen...
Bei CC-Rennen kommen solche Abschnitte ohnehin meist nicht gar nicht vor.
Daher sehe ich 2-fach für Touren und Marathons und teilweise 1-fach für CC-Rennen durchaus als sinnvoll an.
Ich bin ich jeder Art von Terrain wie Mittelgebirge, Alpen oder auch mal ebene Touren auf Asphalt unterwegs und bin von 2-fach (38/24 mit 11-36) begeistert und mag nichts anders mehr fahren.

:daumen:

Ganz meine Meinung.
 
Die Frage ist aber, wie oft es vorkommt, dass man bei 50 km/h mittritt, mit 38 oder 39 vorne geht das, wenn man eine gute Tritttechnik beherrscht. Wenn es noch schneller wird, ist es fraglich ob es einen Vorteil bringt zu treten statt sich einfach nur klein zu machen...

Klar ist man schneller, wenn man mittritt, als wenn man sich kleinmacht. Wie oft das vorkommt, weiß jede/r selbst am besten. Bei mir dreimal täglich auf dem Weg zur und von der Arbeit und auf jeder Tour eher mehrmals als nur einmal. Das ist bei Flachländern sicherlich anders, und bei eher vorsichtigen Naturen sicherlich auch. Nehmen wir doch mal den Taschenrechner zur Hand: 38 zu 11 ergibt ein Übersetzungsverhältnis von 3,55. Wenn ich 3,55 mal den Umfang eines 55-622er Reifens nehme, nämlich 3,55 mal Pi mal 732mm, dann kurbele ich bei einer 90er Trittfrequenz 1,5 mal pro Sekunde 8,15 Meter weit, macht 44 km/h. Bei 50 km/h also 102 U/min (geht gerade noch), bei 55 = 102 (geht bei mir nur kurz und ineffektiv) und bei 60 über 122 U/min (geht nur sehr kurz und sehr ineffektiv). Kann man mögen, muß man aber nicht. Selbiges gilt für extrem steile Anstiege: Natürlich kann man sich irgendwie mit aller Anstrengung auch mit einer schlechteren Übersetzung die Berge raufkeuchen, aber am effektivsten ist man bei höheren Umdrehungszahlen.
 
Klar ist man schneller, wenn man mittritt, als wenn man sich kleinmacht. Wie oft das vorkommt, weiß jede/r selbst am besten. Bei mir dreimal täglich auf dem Weg zur und von der Arbeit und auf jeder Tour eher mehrmals als nur einmal. Das ist bei Flachländern sicherlich anders, und bei eher vorsichtigen Naturen sicherlich auch. Nehmen wir doch mal den Taschenrechner zur Hand: 38 zu 11 ergibt ein Übersetzungsverhältnis von 3,55. Wenn ich 3,55 mal den Umfang eines 55-622er Reifens nehme, nämlich 3,55 mal Pi mal 732mm, dann kurbele ich bei einer 90er Trittfrequenz 1,5 mal pro Sekunde 8,15 Meter weit, macht 44 km/h. Bei 50 km/h also 102 U/min (geht gerade noch), bei 55 = 102 (geht bei mir nur kurz und ineffektiv) und bei 60 über 122 U/min (geht nur sehr kurz und sehr ineffektiv). Kann man mögen, muß man aber nicht. Selbiges gilt für extrem steile Anstiege: Natürlich kann man sich irgendwie mit aller Anstrengung auch mit einer schlechteren Übersetzung die Berge raufkeuchen, aber am effektivsten ist man bei höheren Umdrehungszahlen.


Habe auch mal nachgerechnet. Deine Zahlen sind nach meiner Rechnung sogar etwas geschönt, d.h. die Trittfrequenz noch etwas höher.

Für 50km/h müssten es schon mind. 42z vorne sein, dann wären es
bei einer Trittfrequenz von 90 42km/h. Mit 38z sind 105 Umdrehungen
notwendig um auf 50km/h zu kommen.

Wer kann das, über sagen wir mal über 5 min machen?
 
Stimmt, ich habe hier und da gerundet. Spielt aber auch keine Rolle. Richtig schnell fahren kann man jedenfalls mit 2-fach nicht. Oder nicht wirklich langsam. Irgendwo ist eine Lücke.
 
Stimmt, ich habe hier und da gerundet. Spielt aber auch keine Rolle. Richtig schnell fahren kann man jedenfalls mit 2-fach nicht. Oder nicht wirklich langsam. Irgendwo ist eine Lücke.

Komme auch wegen Deinem Kommentar zum Schluss, dass dieses
2fach- Zeugs nur was für Spezialisten ist, die von Rennen zu Rennen
rumschrauben und das Bike auf den Parcours anpassen wollen.
Und das alles wegen 30gr für das zusätzliche Blatt. Hoffentlich
liest der zuständige Scott- Accountmanager diesen Thread. Möchte
ein Genius 910er eigentlich kaufen (leider original 2-fach).
Vielleicht kommt das 2014er Modell dann wieder 3-fach.......

Grüße

Holger
 
Im Rennen stimmt das tatsächlich: Wo es so steil ist, daß man 22 zu 36 braucht, kann man sowieso schneller tragen. Aber ich fahre keine Rennen und will mein Rad möglichst viel fahren, und nicht tragen!
 
Im Rennen stimmt das tatsächlich: Wo es so steil ist, daß man 22 zu 36 braucht, kann man sowieso schneller tragen. Aber ich fahre keine Rennen und will mein Rad möglichst viel fahren, und nicht tragen!

Echt funny- diesen Satz habe ich auf der Eurobike exakt
so von Firmenvertretern gehört:
So ein Quatsch!
In der Rennsituation richtig, aber nicht auf längeren Strecken.
Es macht einfach Spass, auch knifflige Abschnitte bergauf
meistern zu können. Und immer wieder die Anmerkung: Es soll
auch mal ein Transalp sein.
 
Hey leute,
ich klinke mich hier auch mal rein. Ich finde eine 2fach reicht auch beim 29er vollkommend aus. Ich bin die ganze zeit 26er mit 3fach gefahren und habe seit einiger Zeit mehrere 29er mit 2fach probegefahren und seit Donnerstag auch ein eigenes 29er mit 2fach Kurbel ( 26/39 ). Ich finde dass man ganz gut mit einer 2fach Kurbel einen Alpencross beältigen kann. Ich möchte im Sommer auch einen machen und werde meine Übersetzung auch auf 24/38 oder 22/36 ändern. Aber hier bei mir im Pfälzer Wald, reicht mir meine 26/39er Übersetzung aus. Und falls doch mal kein saft mehr da ist, na was solls, muss man eben halt mal absteigen und schieben. Ist ja auch keine schande. Ich fahre aber auch lieber anstatt ich schiebe und konnte bisher auch das meiste Faren.
Ich vermisse an meinem 29er keine 3fach Kurbel, ist aber halt geschmacksache. Die einen die mögen es und die anderen eben nicht. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
Werner
 
Komme auch wegen Deinem Kommentar zum Schluss, dass dieses
2fach- Zeugs nur was für Spezialisten ist, die von Rennen zu Rennen
rumschrauben und das Bike auf den Parcours anpassen wollen.
Und das alles wegen 30gr für das zusätzliche Blatt.
Grüße

Holger

Sorry aber das is mal vollkommener Quatsch!
Es ist einfach stressfreier.....man hat 20 vollwertige Gänge die man auch alle fahren kann und wenn man mit 22/36 nirgends hochkommst liegt es wohl an den Beinchen und nicht an der Übersetzung...
Gerade bei den großen Rädern denke ich, dass 2fach irgendwann Standart sein wird.

Bei den Rennrädern fährt ja auch kaum noch wer 3fach...
Ich fahr mir 38/24 und 11-36 alles von Rennen über Tour bis zum anständigen Alpencross.....

Und so ne 3fach Kurbel sieht auch einfach ******* aus :D
 
...
Und so ne 3fach Kurbel sieht auch einfach ******* aus :D
Das ist ja das Totschlag-Argument schlechthin, was sag ich ... die ultimative Argumentationskette überhaupt ;)

Ich habe mich bewußt für ein 3fach entschieden, weil:
: viele Langstrecken
: Zubringer aus / in die Stadt bei Tagestouren inkl. Trainingsreiz am Tourende mit (zu) großen Gängen
: die immerwährende Hatz zum Zug / S-Bahn
: Atem- und damit auch Herzfrequenz wieder runterbringen im welligen Gelände bei steigender (!) Geschwindigkeit.
: wechselnde Belastung / Trittfrequenz

Höchstgeschwindigkeit ist mir Schnuppe, außer es geht Richtung Bahnhof :-)

Aber es gibt viele, die fahren mit dem Rad im Kofferraum zum Parkplatz, draufgesetzt und die erste 15% Rampe wartet schon nach 100m. Die brauchen kein 3fach. Auch nicht beim Kinderfahrrad. Ich fahre da erstmal eine Warmfahrrunde oder hab 5-10km Anreise auf'm Rad bis zu diesem Parkplatz.
Und ... ich bin ein Drücker, kein Hechler. Deswegen mag ich mein 42/32/24. Ein 22er könnte manchmal auch hilfreich sein :-)


Aber... ich bin schon mit Anderen zusammengefahren, auf die mußte ich trotzdem permanent mit ihrem Kinderzeux warten und bin nicht aufs große Blatt gekommen.
Von daher...
Alles hat seine Daseinsberechtigung.
CC.

*der sich an dieser Diskussion eigentlich nicht beteiligen wollte.
 
Ich denke jeder sollte es mal ausprobieren.
Erst dann weiß man wovon man spricht!
Manchen gefällt 2fach und manchen halt nicht.
Ich für meinen Teil würde nie wieder 26er und 3fach fahren!
Wenn man genug Bums in den Beinen hat kommt man sicherlich auch mit 1x11 gut klar....und eine Herausforderung sollte man immer haben!
 
Noch mal: Wo ist die Daseinsberechtigung von 2-fach???
Alles geht besser mit 3-fach, inkl. Shifting auf den Blättern.

Wegen weniger als 30gr Gewichtseinsparnis???
 
Warum geht es besser???
Manchmal ist weniger einfach mehr!
Wie schlimm es doch wäre wenn es keine Vielfalt gäbe.
Alles hat seine Daseinsberechtigung!!!
Auch mit nur einem Kettenblatt vorne fahren hat seinen Sinn.
Ich kann mich beim schalten voll auf die Kassette konzentrieren und brauch nicht überlegen oder gucken wie schräg meine Kette läuft, auf welchem Blatt ich bin .......
Es ist einfach SIMPLER
 
Zurück
Oben Unten