Übernachtung in der Jugendherberge - wohin mit dem Bike?

Registriert
27. März 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Erkrath-Hochdahl
Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade, mal eine Mehrtagestour zu machen mit Übernachtungen in Jugendherbergen oder Hütten des DAV. Ich gehe mal davon aus, daß es kein Problem ist, dort einen Schlafplatz zu erhalten - aber wohin mit dem Rad? Einfach nur draußen am allgemeinen Fahrradständer * anschließen? Ich hätte da ein schlechtes Gefühl bei. Wie macht Ihr das?

Viele Grüße,
Stefan
 
manche jugenherbergen haben einen schuppen oder einen keller, wenn du an der rezeption fragst bekommst du bestimmt die möglichkeit dein bike dort unterzustellen.

einige haben sogar einen rad-keller der nur mit schlüssel zugänglich ist.

wenn du außerhalb der saison unterwegs bist, haben die angestellten in den hütten genug zeit sich ein bissl mehr um einen gast zu kümmern und können dir dann so diese wünsche leichter erfüllen.
 
Die Alpenvereinshütten sind meist soweit ab vom Schuß, daß Du keine Bedenken haben mußt, falls Du das Rad draußen anschließen muß.
Bei den Jugendherbergen in Bayern muß Du beachten, daß die eine strenge Altersbeschränkung haben (Ich meine 25). Bist Du älter, kommst Du nur als Leiter in Verbindung mit einer Gruppe unter. Aber eine Unterstellmöglichkeit für unsere Räder haben wir bisher fast immer bekommen, die Ausnahmen waren wenige AV Hütten.
 
Höchstalter in Bay = 26. Sonst ohne Altersbeschränkung.

Abschließbare Stellplätze (Garagen/Keller) oder sogar, extra als solche ausgewiesene, Radräume gibt es fast immer.
 
Hallo,

danke für die Infos. Dann bin ich wohl für die Jugendherberge zu alt. Leider sind die DAV-Hütten nicht überall - womit dann manchmal nur Pensionen bzw. Hotels in Betracht kommen.

Viele Grüße,
Stefan
 
altersbeschränkungen in jugendherbergen?? höre ich heute ja zum erstenmal, aber von denen du sprichst diese sind nicht mitglied im djh oder?
 
Hallo Stefan,

seit etwa zwei Jahren dürfen nun auch Leute über 26 Jahren in bayerischen Jugendherbergen übernachten, allerdings nachrangig. Wir hatten noch nie Probleme einen Schlafplatz zu bekommen, Biker sind durchaus willkommen. Übrigens durften wir in Locarno unsere Räder mit aufs Zimmer nehmen, 2. Stock - aber was tut man nicht alles für sein geliebtes Rad ;-) (es gab dort aber auch keinen Keller od. Schuppen zum Absprerren) Gruß
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück