Hallo Bikergemeinde!
Vorgestern bin ich über's Weißseejoch "geradelt"- ist bis gestern noch schneefrei gewesen, also auch im Bikesommer 2004 noch "machbar". Vorab: lass' Dich nicht davon abschrecken, dass das umliegende Gelände so alpin aussieht- das Weißseejoch selbst ist relativ flach und erst unmittelbar vor seinem Erreichen zu erkennen!
Zu den Fakten: immer gut mit Nr.1 rot-weiss markiert, vom Asphaltstrassenende Melag (1900m) aus fährst Du auf einem Güterweg hinauf bis zum Beginn des Tälchens, ca. 2100m, Kreuz. Von dort geht's über mehrere Talstufen mehr oder weniger steil auf recht passabel ausgebautem Bergweg empor bis zum Abzweig des Langtauferer Höhenwegs Nr.4, zwischendurch immer 'mal wieder fahrbar. Jetzt steiler hoch in ein Blockkar, der Weg entpuppt sich für das Hochgebirge als erstaunlich komfortabel. Auf etwa 2800m Höhe erreichst Du einen kleinen Gletscherrest (in der AV-Karte ist der Weg genau eingezeichnet!), der Weg Nr. 1 windet sich hier auf der orographisch rechten Seitenmoräne steil, abgerutscht und ausgesetzt auf 20m Länge empor (meines Erachtens mit dem Bike sehr knifflig!). Deshalb ist es vorteilhaft, sich hier unten entlang des Gletscherrands (teils Eis, teils Schuttwerk) zu halten und nach ca. 50m wieder auf den Steig zu stossen.
Hier wird dann der Blick auf das zahme Joch mit Jochkreuz frei, die letzten Meter sind kurz und nochmals steil, doch umproblematisch.
Bergab ist dann fast geschenkt, weiter unten sieht man schon die Busse auf der Kaunertaler Gletscherstrasse hochschleichen. Ich glaube, es ist am besten, wenn Du nach der ersten kleinen Steilstufe (ca. 50 Höhenmeter) weglos nach auf den Gletschersee rechts querst (feiner Moränenschutt, teilweise fahrbar), um dann weiter nach rechtsunten auf in ca. 2700m Höhe verlaufende Strasse hinabzuqueren. Alternativ geht die sichere Nr. 1 auf die Zollhütte zu und erreicht nach einer weiteren kleinen Stufe die Strasse auf ca. 2600m Höhe. Und dann geht's nur noch bergab...!
Von Melag zum Joch rechnest Du mit 3-4 Stunden und dann bergab zur Strasse nochmals 45-60 Minuten.
Viel Spaß! Neben dem Joch lauert ein kleiner Gipfel über 3000m auf seine Besteigung! Super Aussicht!
============================================
www.thorsten-ziegler.de