Über die Qualität von Schläuchen....wie muss ein aufgepumpter Schlauch aussehen?....krass....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen:)

ich habe etwas mit Schläuchen herumexperimentiert weil mir aufgefallen ist dass mein Reifen
im komplett aufgepumpten Zustand, an verschiedenen Stellen unterschiedlich dick war und dadurch
natürlich unrund lief. Ich habe dann die Schläuche vergliechen indem ich sie alle aufgepumpt habe, also lose und ohne sie in den Reifen zu stecken. Das Ergebnis ist unglaublich ...! 3 von 4 Schläuchen sind im aufgepumpten Zustand völlig unförmig !...also hier dick, woanders dünner oder noch dicker und an manchen Stellen sogar fast doppelt so dick wie an der dünnsten Stelle. Nur ein einziger Schlauch war sehr gut und die Luft war regelmäßig verteilt sodass die Form sehr rund und gleichmäßig aussah, wie ein runder Donut eben, und nicht an vielen Stellen verformt wie bei den anderen Schläuchen Was sagt Ihr dazu?

Die anderen verformten Schläuche sind von Fischer und Schwalbe....
Sind das schlecht geschnittene Auslaufmodelle? Habe die NEU bei Ebay (gewerblicher Verkäufer) und bei Amazon (ebenfalls ein sehr gut bewerteter Verkäufer) gekauft. Kann ich diese Schläuche jetzt reklamieren?
...weil normal ist das ja nicht, oder? Ein guter Schlauch muss doch im aufgepumpten Zustand überall mehr oder weniger dieselbe Form haben...? sonst läuft ja das Rad unsauber....Was denkt ihr?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kurt8791

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist DAS jetzt einen extra Thread wert????
Wieso denn nicht ???
Ich denke schon, denn ich habe nun alle Schläuche verbaut und die Schläuche die lose aufgepumt unförmig waren, sind im verbauten Rad auch dementsprechend absolut unrund gelaufen...das ist quazi schon der Beweis...dass ein lose aufgepumpter Schlauch auch im verbauten Rad genau diese Form annehmen wird...Bei dem gelben Pirelli Schlauch läuft das komplette Rad perfekt rund. Also wieso soll das jetzt nicht ein wichtiges Thema sein? Ich möchte nicht wissen wieviele Tausende Biker sich täglich über unrund laufene Räder ärgern...aber nicht den wahren Grund kennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, versuchen wir es sachlich:
1. fahren die meisten gar keine Schlaeuche mehr
2. der Schlauch ist weich und flexibel. Die Form kommt vom Reifen. Wenn Reifen eiert, kommt das vom Reifen.

DAS ist aergerlich und auch nicht aktzeptabel. Den nehmen die Reifenhersteller auch zurueck und es gibt einen neuen.
Das kommt aber nicht vom Schlauch, der macht was der Reifen "sagt" ;)

Die werden schon irgendwann rund … vielleicht fehlt noch Luft?
Schlauch.jpg

Ich glaube du @MJ-Driver hast da eine ganz große Sache aufgedeckt. Kann es sein, dass bekannte Hersteller extra schlechte Schläuche herstellen, um uns arme Kunden um ihr Geld für tubeless Zubehör und Co zu bringen? Das kann doch kein Zufall sein.

@MJ-Driver Würde an deiner Stelle an der Sache dran bleiben und deine Erfahrung überall Posten. Danke für deine fundierte Arbeit...

:spinner:

Ich glaube du @MJ-Driver hast da eine ganz große Sache aufgedeckt. Kann es sein, dass bekannte Hersteller extra schlechte Schläuche herstellen, um uns arme Kunden um ihr Geld für tubeless Zubehör und Co zu bringen? Das kann doch kein Zufall sein.

@MJ-Driver Würde an deiner Stelle an der Sache dran bleiben und deine Erfahrung überall Posten. Danke für deine fundierte Arbeit...

:spinner:

Schlauchunförmigkeitskomplott

Zuletzt bearbeitet:
@MJ-Driver hast du deine probeschläuche auf normalen betriebsdruck aufgepumpt? (2-2,5 bar) falls ja, ruhig mal noch ein bar mehr draufpumpen, der schlauchg setzt sich dann (ähnlich wie bei tubeless).

das ist aber grundsätzlich schon richtig so, man muss die schläuche ja prüfen können. ich roll auch immer das klopapier ab und zähl nach, ob es wirklich 250 blatt sind. du würdest dich wundern, wie man da beschissen wird ;),

Ein Schlauch kann nur die Form annehmen die auch das Material, Zuschnitt zulässt....
es sei denn, er nimmt die form eines starren raumes an, in den er hineingepumpt wird (wie zb. beim ausformen von carbonteilen in einer laminierform). das ist für unsere betrachtung aber völlig irrelevant, oder?

...oder?

Ok, versuchen wir es sachlich:
1. fahren die meisten gar keine Schlaeuche mehr
2. der Schlauch ist weich und flexibel. Die Form kommt vom Reifen. Wenn Reifen eiert, kommt das vom Reifen.

DAS ist aergerlich und auch nicht aktzeptabel. Den nehmen die Reifenhersteller auch zurueck und es gibt einen neuen.
Das kommt aber nicht vom Schlauch, der macht was der Reifen "sagt" ;)
1. Das ist Quatsch, um nicht zu sagen Fake News
2. Ich habe gemerkt dass ein deformierter Reifen
mehr EInfluss hat als ein deformierter Schlauch...
3. Die Rückgabe der Schläuche wurde bereits akzeptiert,
sogar ohen Rücksendung,...ich soll sie einfach entsorgen und bekomme
das Geld trotzdem erstattet. Sieht so aus als wäre das für den Verkäufer nicht das erste Mal...
4. Ich werde heute weitere Test mit anderen Reifen machen...

@MJ-Driver hast du deine probeschläuche auf normalen betriebsdruck aufgepumpt? (2-2,5 bar) falls ja, ruhig mal noch ein bar mehr draufpumpen, der schlauchg setzt sich dann (ähnlich wie bei tubeless).

das ist aber grundsätzlich schon richtig so, man muss die schläuche ja prüfen können. ich roll auch immer das klopapier ab und zähl nach, ob es wirklich 250 blatt sind. du würdest dich wundern, wie man da beschissen wird ;),

es sei denn, er nimmt die form eines starren raumes an, in den er hineingepumpt wird (wie zb. beim ausformen von carbonteilen in einer laminierform). das ist für unsere betrachtung aber völlig irrelevant, oder?

...oder?
LoL

Pirelli kriegen es hin..., ist perfekt geformt...ein Schlauch (der gelbe) kostet aber satte 30€..., jetzt wissen wir warum...
komisch, mein Apfel heute morgen hat nicht nach Nudeln mit Gorgonzolasauce geschmeckt :ka:

hast du wirklich Butyl und TPU-Schläuche anhand der Form miteinander verglichen?

Edit: vergiss es: ja schon richtig, Pirelli packt da die gleichen Schläuche wie sie auch in Formel 1 Autos verbaut sind :daumen:

3. Die Rückgabe der Schläuche wurde bereits akzeptiert,
sogar ohen Rücksendung,...ich soll sie einfach entsorgen und bekomme
das Geld trotzdem erstattet. Sieht so aus als wäre das für den Verkäufer nicht das erste Mal...
Eher nach wegen den verdienten 2€ späten wir uns den Quatsch mit dem Spinner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück