UCI verhandelt mit Discovery Sports: Neuer Organisator für World Cup-Übertragungen ab 2023

UCI verhandelt mit Discovery Sports: Neuer Organisator für World Cup-Übertragungen ab 2023

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9hMDRkMDc1ZDFlMDZkMWY3MjExYjk3MTQ3YWRiMTYwMTc5Nzc1ZTBiLmpwZWc.jpeg
Die Organisation und Promotion der UCI Mountain Bike World Cups soll ab 2023 von Discovery Sports übernommen werden – dazu ist die UCI in exklusiven Verhandlungen mit der Unternehmensmarke. Damit verabschiedet sich die UCI auch von Red Bull Media House. Die Infos gibts hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
UCI verhandelt mit Discovery Sports: Neuer Organisator für World Cup-Übertragungen ab 2023

Was sagt ihr zur Partnerschaft von Discovery Sports und UCI?
 
Joa und die Kategorien ändern nix daran das man schon wirklich Fan sein muss das spannend zu finden wie 50 Typen mit schmalen Lenker 5 Mal die selbe Runde fahren. Ebike Fraktion wirst wohl als letztes vor den TV bekommen, da sind sicher weniger Enthusiasten dabei
Ich würde wetten, dass sich die Zuschauerzahl bei den beiden etablierten Disziplinen gleich im ersten Jahr mindestens verdoppelt.
 
Ich würde wetten, dass sich die Zuschauerzahl bei den beiden etablierten Disziplinen gleich im ersten Jahr mindestens verdoppelt.
Möglicherweise.. die Frage ist: bleiben die Zahlen nachhaltig auch in den folgenden Jahren?
Und außerdem: was ist mit den jetzigen Zuschauern? Wenn die alle abspringen weil die Übertragung nicht mehr das ist ist was man sehen möchte. Ich finde dass darf man schlecht finden.
 
Ich würde wetten, dass sich die Zuschauerzahl bei den beiden etablierten Disziplinen gleich im ersten Jahr mindestens verdoppelt.

So wie beim Volleyball und beim Klettern als die hinter der Paywall verschwunden sind? ;)

Oder als Mainstream-Beispiel die Formel 1.


Ich denke auch Fußball Champions League haben früher mehr Menschen live gesehen? Jetzt zahlen die wenigeren nur mehr dafür.


Hab mir die "Antworten" von Chris Ball bei PB durchgelesen:

Es wird wie im Fussball werden. Also unmöglich für den Fan mit x verschiedenen Kanälen für die man Abos bräuchte und niemand sonst (Wyn, Pinkbike) darf Content so einfach publizieren wie bis jetzt.

Und wie die Fifa/Uefa im Fußball soll in jeder Bananenrepublik was stattfinden, da werden sich die Teams erst freuen über die Spesenabrechnungen.

https://m.pinkbike.com/news/ask-me-anything-with-chris-ball.html

https://www.eurosport.com/mountain-...ountain-bike-world-cup_vid1696243/video.shtml
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie beim Volleyball und beim Klettern als die hinter der Paywall verschwunden sind? ;)

Oder als Mainstream-Beispiel die Formel 1.


Ich denke auch Fußball Champions League haben früher mehr Menschen live gesehen? Jetzt zahlen die wenigeren nur mehr dafür.
Warum sollten sie???

Weil der Stream bzw der Zugang zur Übertragung erstmal schwerer wird ?
Habt ihr euch das Video von Eurosport angesehen? Ein WC auf Red Bull TV kommt pro Disziplin gerade so ins siebenstellige. Vergleicht das mal mit den Zahlen aus dem Video.
Zusätzlich sollen auch die DH Junioren und XC U23 Rennen in Zukunft eine Rolle spielen.
 
Hab mir die "Antworten" von Chris Ball bei PB durchgelesen:

Es wird wie im Fussball werden. Also unmöglich für den Fan mit x verschiedenen Kanälen für die man Abos bräuchte und niemand sonst (Wyn, Pinkbike) darf Content so einfach publizieren wie bis jetzt.
Kannst du die Aussagen bitte hier in einen Kommemtar kopieren? Ist recht unübersichtlich geworden in den Kommentaren bei PB.
 
Joa und die Kategorien ändern nix daran das man schon wirklich Fan sein muss das spannend zu finden wie 50 Typen mit schmalen Lenker 5 Mal die selbe Runde fahren. Ebike Fraktion wirst wohl als letztes vor den TV bekommen, da sind sicher weniger Enthusiasten dabei

Das glaube ich weniger. Dazu gehört auch viel Lobbyarbeit auch, der Sommertourismus boomt (in Österreich zumindest). Bei uns kommen jedes Jahr neue Bikeparks und Trails dazu (zBsp 10km von mir im August Baubeginn).
Richtig angelegt, könnte es den Sport professionell einiges weiter bringen, Eurosport, Free TV, nicht mal Servus TV überträgt Rennen. Im DH bleibt die Frage ob das die Teams alle wollen, bei manchen wird noch immer viel Potential verschenkt. Mit dem neuen Rockrider Werksteam ist wieder ein richtig großer Fisch am Start (Ineos ausgenommen), wird sich zeigen ob die nur bis Paris bleiben wollen.

Zum Vergleich: das Hahnenkammrennen kommt im Kernmarkt Mitteleuropa auf gesamt 430 Mio Zuseher. https://hahnenkamm.com/wissenswertes/allgemeine-kenndaten/#medien
Es wird auch nicht jeder Skifahrer sich für den Rennsport begeistern und das ist auch im Radsportbereich so. Ich trau mich wetten, dass der ein oder andere der die Berge beradelt dank E-Bike mit staunen sich XC und DH mal anschauen wird, gesteigerte Empathie und so, kann dann doch nicht jeder. Gleiches bemerkt man vermehrt wenn man im Straßenverkehr überholt wird.
Habe regelmäßig das Erlebnis, dass E Biker erstaunt sind wie schnell man ohne Motor sein kann, kostet mich ein innerliches schmunzeln, fahr Elitelizenz und war mal im Nationalteam... Empathie halt.

Sorgen müsste man sich um Crankworx DH machen, RB könnte seine Kräfte hier intensivieren. Bei der UCI machte sich aber seinerzeit Velon mit der Hammer Series keine Freunde. Wurde kaputt boykottiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst schon zwischen den Zeilen lesen, so schlau war der Kollege natürlich schon.
Bitte kopier den Text hier rein aus dem du das zwischen den Zeilen liest. Es gibt zB pro Sendeberreich nur einen Bezahlsender. In Europa ist das der Eurosport Player. Daher wüsste ich gerne wie du darauf kommst, dass es auf mehrere Abos aufgeteilt werden soll.
 
Bitte kopier den Text hier rein aus dem du das zwischen den Zeilen liest. Es gibt zB pro Sendeberreich nur einen Bezahlsender. In Europa ist das der Eurosport Player. Daher wüsste ich gerne wie du darauf kommst, dass es auf mehrere Abos aufgeteilt werden soll.
Hier z.B.:
Coverage won't be limited to one place, you'll be able to watch and consume mountain bike content across a range of free to view and subscription platforms. In multiple languages across linear TV and digital channels.

alle anderen Fragen zur Subscription wurden ignoriert.
 
Genau das meine ich mit Pessimismus. Noch ist doch garnichts passiert. Warum jetzt schon die ungelegten Eier von nächster Saison schlecht finden?
Ist natürlich richtig das nichts passiert ist, aber es gibt trotzdem schon Vergleichswerte. Einerseits wenn man sich anguckt was es jetzt schon für Übertragungen bei Discovery gibt, anderseits konkret z.B. was mit wie es bei der EWS jetzt aussieht.
Eurosport z.b. steht für mich für eine grundsätzlich solide Sportberichterstattung. Deutlich kompetenter als das was man Bei anderen Sendern teilweise bekommt.
Soweit ich weiß gehört GMBN seit 3 Jahren Teil von Discovery und für mich ist die Qualität und Originalität seit dem deutlich gesunken, Viele Beiträge wirken deutlich generischer oder austauschbarer.
Wie es bei der EWS genau aussieht kann ich nicht beurteilen (afik sind Liveübertragungen ab 2023 geplant). Aber es ist zumindest nicht so, dass die seit der Übernahme der Übertragungsrechte deutlich präsenter geworden ist.

Was Red Bulll meiner Meinung nach einfach richtig gut macht ist das Gefühl was ich beim DH fahren habe in die Berichterstattung zu übertragen. Das ist handwerklich gut gemachte Berichterstattung die nicht den Anspruch hat seriös zu sein. RB hat hierfür ein sehr gutes Gespür für die passenden Bilder und das Story-Telling.
'
Wenn das für dich Pessimismus ist dann kann ich damit leben, Zumindest finde ich es nicht unbegründet. Am Ende müssen wir alle abwarten und es auf und zukommen lassen.
 
Hier z.B.:


alle anderen Fragen zur Subscription wurden ignoriert.
Und jetzt stampfen die für MTB extra neue Bezahlsender aus dem Boden? Klar bei den paar Zuschauern bei MTB Rennen lohnt sich das aber bei Rennrad Rennen, die wirklich Massen anziehen, machen die das nicht. Ich glaube wir nehmen uns hier ein bisschen zu ernst.
Wie gesagt, es gibt bei Discovery/Warner/Eurosport verschiedene Bezahlsender für verschiedene Teile der Welt. Den Eurosport Player gibt es zB nicht in den USA und in Brasilien ist es wahrscheinlich wieder ein anderer.
 
Ist natürlich richtig das nichts passiert ist, aber es gibt trotzdem schon Vergleichswerte. Einerseits wenn man sich anguckt was es jetzt schon für Übertragungen bei Discovery gibt, anderseits konkret z.B. was mit wie es bei der EWS jetzt aussieht.
Eurosport z.b. steht für mich für eine grundsätzlich solide Sportberichterstattung. Deutlich kompetenter als das was man Bei anderen Sendern teilweise bekommt.
Soweit ich weiß gehört GMBN seit 3 Jahren Teil von Discovery und für mich ist die Qualität und Originalität seit dem deutlich gesunken, Viele Beiträge wirken deutlich generischer oder austauschbarer.
Wie es bei der EWS genau aussieht kann ich nicht beurteilen (afik sind Liveübertragungen ab 2023 geplant). Aber es ist zumindest nicht so, dass die seit der Übernahme der Übertragungsrechte deutlich präsenter geworden ist.

Was Red Bulll meiner Meinung nach einfach richtig gut macht ist das Gefühl was ich beim DH fahren habe in die Berichterstattung zu übertragen. Das ist handwerklich gut gemachte Berichterstattung die nicht den Anspruch hat seriös zu sein. RB hat hierfür ein sehr gutes Gespür für die passenden Bilder und das Story-Telling.
'
Wenn das für dich Pessimismus ist dann kann ich damit leben, Zumindest finde ich es nicht unbegründet. Am Ende müssen wir alle abwarten und es auf und zukommen lassen.
Die EWS würde ich, was jetzt die reine Übertragung angeht, nicht als Vergleich heranziehen. Das ist einfach etwas ganz anderes als ein paar Kameras strategisch günstig (was auch RB nicht immer kann) auf einem Rundkurs bzw einer Abfahrt zu platzieren. Über die reinen Bewegtbilder würde ich mir keine Sorgen machen. Bei der Moderation und den ganzen Vorberichten wird man sich aber wahrscheinlich umgewöhnen müssen.
Was GMBN angeht bin ich nicht wirklich auf der Höhe. GCN und GCN auf Deutsch bringen allerdings regelmäßig sehr kurzweilige und gefällige YouTube Videos.
 
Na die deutschen Varianten sind...na ja halt.
Warum können es Warner/Calouri/Jackson usw nicht weiter machen ? Rob und Claudio waren vor RB schon dabei und RB war so clever die beiden mitzunehmen
 
Bitte kopier den Text hier rein aus dem du das zwischen den Zeilen liest. Es gibt zB pro Sendeberreich nur einen Bezahlsender. In Europa ist das der Eurosport Player. Daher wüsste ich gerne wie du darauf kommst, dass es auf mehrere Abos aufgeteilt werden soll.

Bezahl- und Content auf x Plattformen verteil Kommentar
BDEBAD41-248E-4937-9D24-E0293480AD97.jpeg



Reisekostenabrechnung des Todes für Teams weil Bananenrepubliken:
8C36B776-4A57-4E96-B814-8BE9D1805E9D.jpeg




https://www.vitalmtb.com/news/news/...g-About-Covering-the-World-Cup-2023-2030,1433
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So lange es sich finanziell lohnt bzw überhaupt möglich ist. Mehr Rennen sind auf jeden Fall gut, 6 oder 7 sind zu wenig. Strecken gibt's ohne Ende, welche Standort sich das am Ende antuen will ist was anderes.
Die jüngeren werden es nicht zu wissen, aber es wurde auf Eurosport schon Weltcup in Japan gezeigt, ist aber paar Tage her
 
Bezahl- und Content auf x Plattformen verteil Kommentar
Anhang anzeigen 1498228
Ich hab’s oben erklärt. Ob du’s glaubst oder weiter Gerüchte verbreiten willst bleibt dir überlassen. Für Rad Content hast dan GCN+ für 40€/Jahr oder, wenn du noch anderen Sport sehen willst + Rad Rennen kannst auch den Eurosport Player für 6,99€/Monat nehmen. Du brauchst aber nur einen der Dienste.
 
Zur ersten Frage fehlt das Wort LIVE, Zusammenfassung auf Youtube oder die Snippets aus der Eurosportseite entsprechen auch dem oben.

Martin, zu der Zeit waren auch andere Kaliber an Sponsoren mit an Board: Volkswagen, Honda, Volvo, T-Mobile... und Kurt Voreis mal in einem Podcast, mind 6 stellig verdienten die top 20 alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab’s oben erklärt. Ob du’s glaubst oder weiter Gerüchte verbreiten willst bleibt dir überlassen. Für Rad Content hast dan GCN+ für 40€/Jahr oder, wenn du noch anderen Sport sehen willst + Rad Rennen kannst auch den Eurosport Player für 6,99€/Monat nehmen. Du brauchst aber nur einen der Dienste.
40 Euro im Jahr oder 6,99 im Monat...wer jetzt denkt das hilft dem Sport glaubt aber auch das der Tankrabatt zu 85% bei den Leuten ankommt
 
Genau das meine ich mit Pessimismus. Noch ist doch garnichts passiert. Warum jetzt schon die ungelegten Eier von nächster Saison schlecht finden?

Naja, wie soll man optimistisch sein, wenn man gerade in Echtzeit mitbekommt, wie es seit dieses Jahr beim Klettern läuft. Warum sollte es beim Dh anders laufen? Die ohne Bezahlsender sind raus, fertig.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten