Übersicht ENDURO Veranstaltungen 2013

Hallo

mich reizt diese Enduro-Serie sehr. Da mir momentan leider das Geld fehlt wollte ich mal fragen ob es ob es reichen würde wenn ich mein Ghost Northshore Fr aus 2006 modifiziere?
Wird in der oben genannten IG jeder aufgenommen der will.
 
Hallo

mich reizt diese Enduro-Serie sehr. Da mir momentan leider das Geld fehlt wollte ich mal fragen ob es ob es reichen würde wenn ich mein Ghost Northshore Fr aus 2006 modifiziere?
Wird in der oben genannten IG jeder aufgenommen der will.

Kenn dein Rad nicht, aber warum sollte das nicht gehen, da braucht es kein superteures, neues Fully. In die IG kann natürlich jeder rein, der sich dafür interessiert :)
 
Kenn dein Rad nicht, aber warum sollte das nicht gehen, da braucht es kein superteures, neues Fully. In die IG kann natürlich jeder rein, der sich dafür interessiert :)

Danke genau so hatte ich mir die Antworten vorgestellt.

Dennoch schade das es so Veranstaltungen bei uns in der Nähe gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

mich reizt diese Enduro-Serie sehr. Da mir momentan leider das Geld fehlt wollte ich mal fragen ob es ob es reichen würde wenn ich mein Ghost Northshore Fr aus 2006 modifiziere?

Definitiv...bergauf wird es mit dem zwar wahrscheinlich weniger spaßig sein, aber das ist ja auch (mit) ne konditionelle Frage ;)
In Treuchtlingen hab ich sogar einen mit nem Cannondale-Hardtail mit 80mm Headschock mit fahren sehen. Ist zwar jetzt nix wo ich Lust drauf hätte, aber auch machbar :)
 
Hey mz33

habe auf verschiedenen Endurorennen schon leute mit FR wie Scott FR oder Spezi. SX Trail fahren sehen.

Du willst ja auch nicht bergauf erster werden.
Die Stages mit den Tretpassagen sind dann vllt. etwas hart, aber den Spaß an der Sache wird es dir schon nicht verderben.

Wie sagte ein Vorredner: Enduro ist das Rennformat wobei es darauf ankommt einfach mit zu fahren :daumen:

Viel Spaß beim Biken !! :)

PS: Sucher grade noch ein Skibergsteiger für das Nordketten Quartett (siehe meine FB-Seite/ auch für NICHT-FB User einsehbar)
 
Hey mz33

habe auf verschiedenen Endurorennen schon leute mit FR wie Scott FR oder Spezi. SX Trail fahren sehen.

Du willst ja auch nicht bergauf erster werden.
Die Stages mit den Tretpassagen sind dann vllt. etwas hart, aber den Spaß an der Sache wird es dir schon nicht verderben.

Wie sagte ein Vorredner: Enduro ist das Rennformat wobei es darauf ankommt einfach mit zu fahren :daumen:

Viel Spaß beim Biken !! :)

PS: Sucher grade noch ein Skibergsteiger für das Nordketten Quartett (siehe meine FB-Seite/ auch für NICHT-FB User einsehbar)


Super das motiviert mich noch mehr. Dann werd ich mal sehen was sich bis nächstes Jahr so bei mir entwickelt.

Ps; Fahre leider Snowboard
 
hey leute, spiel auch mit dem gedanken nächstes jahr mal ein paar rennen mitzufahren, enduro oder dh, obwohl mir enduro mehr zusagt: aber hab kein plan von Endurorennen!!
kann da jeder mitfahren der will ?
egal welches bike ? hab nen freerider aber supertourentauglich!
startgebühren ?
kann man die strecke vorher testen, also nen tag vorher schonmal runterknallen,
oder fährt man(n) einfach drauf los ?
gibt es ein quali rennen ?
das bergauf fahren wird nicht gewertet ?
gibt es pausen zwischen bergauf und bergab ?
was gibs sonst noch zu beachten ?

danke für eure antworten !
greetz marg
 
hey leute, spiel auch mit dem gedanken nächstes jahr mal ein paar rennen mitzufahren, enduro oder dh, obwohl mir enduro mehr zusagt: aber hab kein plan von Endurorennen!!
kann da jeder mitfahren der will ?
egal welches bike ? hab nen freerider aber supertourentauglich!
startgebühren ?
kann man die strecke vorher testen, also nen tag vorher schonmal runterknallen,
oder fährt man(n) einfach drauf los ?
gibt es ein quali rennen ?
das bergauf fahren wird nicht gewertet ?
gibt es pausen zwischen bergauf und bergab ?
was gibs sonst noch zu beachten ?

danke für eure antworten !
greetz marg


Hey

schau mal bei enduroseries.net da hab ich mich auch grad mal schlau gemacht.
Mich wundert nur das da was von Klasseneinteilung Teilnehmer ab 1997 steht. Wie siehts mit so "alten" Säcken wie mir aus?
 
Das Geburtsjahr begrenzt die Teilnahme nach unten! Damit sollen Jugendliche unter 16 vor "Überlastung" geschützt werden. Der BDR hat da ganz klare Regeln für Jugen-d und Altersklasseneinteilungen. Ist ähnlich wie bei den Jugendklassen-Einteilungen beim Fussball. Als Alter Sack muss man sich "nur" Trauen, gegen die jungen Wilden anzutreten... ;) oder sich einen anderen alten Sack suchen, gegen den man innerhalb des Wettkampf im direkten Wettstreit antritt... :D
@marg: "runterknallen"??? Da geht´s mindestens genaus viel bergauf wie bergab. ;) Die Zeitmessungen liegen zwar tendenziell bergab, aber nicht nur. Und dazwischen gilt es, die vernichteten Höhenmeter wieder wettzumachen.
Training ist bei der Enduroserie möglich, bei Rennen wie der Trailtrophy oder der Bluegrass-Serie nicht. Da wird auf Sicht gefahren. Für Pausen zwischen bergauf und bergab bleiben meist nur ein paar Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi marg,

so habe ich das Erlebt:
..
hey leute, spiel auch mit dem gedanken nächstes jahr mal ein paar rennen mitzufahren, enduro oder dh, obwohl mir enduro mehr zusagt: aber hab kein plan von Endurorennen!! --> also mitfahren :)
kann da jeder mitfahren der will ? --> wenn du ein taugliches Rad hast und dich Fit fühlst, na klar. Es gibt am Austragungsort dann immer die Reglen noch mal auf einem Infoblatt.
egal welches bike ? hab nen freerider aber supertourentauglich! --> egal welches Rad, es muss bloß mit EINEM Rad die Strecke bewältigt werden.
startgebühren ? ---> immer etwas Unterschiedlich, hatten sich so im Schnitt bei 33 bis ca. 45 Euro eingependelt. Z.B. in Kirchberg "musste" man noch zu den 33 Euro Stargeld eine Liftkarte kaufen. Ok man hätte auch die 1000 hm fahren können. :)(war das einzigste Rennen der Spezi. Serie wo "geschuttelt" wurde)
kann man die strecke vorher testen, also nen tag vorher schonmal runterknallen,
oder fährt man(n) einfach drauf los ? --> Bei der Serie konntest du ein Tag Training ein Tag Rennen fahren. Aber z.B. beim Pfadlingen Enduro hieß es einfach drauf los :)
gibt es ein quali rennen ? --> JA , meist eine Stage oder ein Abgesteckter Kurs
das bergauf fahren wird nicht gewertet ? --> NEIN, außer die Bergauffahrt findet innerhalb einer Stage(Wertungsprüfung) satt.
gibt es pausen zwischen bergauf und bergab ? --> die kannst du selber machen wie es dir beliebt. Du solltest aber(beider Spezi. Serie, woanders ist es vllt. anders :D) eine Gesamtzeit von ca. 5 Std. nicht überschreiten. Diese Grenze hat aber glaube ich noch keine geknackt.
was gibs sonst noch zu beachten ? --> Hab Spaß !! Und wenn kein Kumpel von dir mitfahren will, dann quatsch einfach mit den anderen Fahrern bei den Verbindungs Stücken

danke für eure antworten !
--> kein ding ;)
greetz marg

Gruß Nill
 
super danke euch !
da bin ich schonmal geholfen !!
zitat
egal welches bike ? hab nen freerider aber supertourentauglich! --> egal welches Rad, es muss bloß mit EINEM Rad die Strecke bewältigt werden.
tja da bin jetzt im zwiespalt!
mein beef cake fr ist nen superenduro mit 180 absenkbar auf 140mm und allen anderen schnickschnack wie reverb, aber ne super geiler geo, also fahre damit auch schon mal ne tour und bergauf gehts auch echt gut mit den 16,5 kg !
und das andere ist nen canyon nerve am mit 150 federweg, gewicht und bergauf natürlich dementsprechend leichter! auch super zufahren
aber
lieber fahre ich mit dem beef cake runter, macht auch mehr spass !
und da ja das runter fahren gewertet wird !
also was würdet ihr nehmen oder nehmt ihr zum rennen fahren ??
 
Probiers einfach aus! Wenn Du beide Räder mitnehmen kannst, kannst Du´s beim Training testen. Sonst nimm das, worauf du dich generell wohler fühlst. Das kannst Du nur selbst herausfinden! Oder willst Du direkt gegen Wildhaber, Clementz und Co gewinnen??? ;)
Dabei sein ist erst einmal alles!!! :daumen:
 
Gibt's irgend ein technisches Reglement, dass den Einsatz von Hardtails verbietet oder einschränkt?
Ich hab noch sowas aus der Anfangszeit der "Bewegung" im Kopf, als es mal Unmut gab, das die Pro's alles mit ihren 4Cross-Bikes in Grund und Boden gefahren haben...
 
Gibt's irgend ein technisches Reglement, dass den Einsatz von Hardtails verbietet oder einschränkt?
Ich hab noch sowas aus der Anfangszeit der "Bewegung" im Kopf, als es mal Unmut gab, das die Pro's alles mit ihren 4Cross-Bikes in Grund und Boden gefahren haben...

Das mit den 4Cross-Bikes war in Winterberg, als die Pro`s die Quali (4x-Track)
mit ihren HT gefahren sind und die Stages mit nem anderem Bike.
Seid dem muss man alles mit dem gleichem Bike fahren.
 
Danke für die Infos :daumen:

@Johann: Extra HT - Wertung fänd' ich auch irgendwie doof. Ich find's irgendwie nett mit nominell unterlegener Technik bei den "Großen" zu wildern.
Ich hab im Moment keine rechte Lust auf die ganz langen Rennen. Da scheint diese ganze Enduro-Geschichte 'ne ziemlich coole Alternative zu sein.
 
Frank Schneider ist in Winterberg auch das Rennen mit dem Singlespeed-Hardtail gefahren, dass er auch bei der Megavalanche ausgeführt hat.

Über Sinn und Unsinn muss wohl jeder selbst für entscheiden. Machbar ist natürlich jede Strecke auf einem Hardtail. Spaß dürfte es nicht so sehr machen, irgendeinen Blumentopf gibts erst recht nicht zu gewinnen.
 
Hängt stark vom jeweiligen Veranstalter ab. Ich würde empfehlen, einfach das Reglement zu lesen.

Bewährt hat sich jedoch quasi überall: Knieschoner & Ellenbogenschoner. XC-Mütze für die Verbindungsetappen und Fullface für die Stages. Die jeweils ungenutzte Kopfbedeckung kommt an den Rucksack.
 
neee ich wuerde schon das epic nehmen. mit der 10cm lefty vorne ist das bergab echt der hammer! und mit dem bronsen hab ich reifentechnisch auch reserven.
vllt teste ich es mal in lac blanc. aber ich glaub da geht was :P und als ich letztlich mit 2cDale entwickler (einer ex dh weltcup fahrer, der andere faehrt im amiland dh) schredden war ging das schon recht gut ;)

die idee haben ich und der ex weltcup fahrer schon lange: swissbike fr + marathon mit einem bike ;) caidom waere da natuerlich ne sache...
und wenn ich mir die bilder der veranstaltungen in den news anschaue, denke ich mir auch immer, dass ich so spaesse mit meinen xc auch fahre. vllt etwas langsamer... aber sicher net soooo langsam.

ich glaub 2013 muss ich mal mit dem epic nach lac blanc. bis auf die reine dh strecke hab ich jetzt nix im hinterkopf was net ginge... mal sehen :P wenn ich nach 2abfahrten merke es wird zu heftig, kann ich mir ja schnell noch ein leihbike schnappen ;)
 
Zurück
Oben Unten