Typische Lebensdauer Shimano 12fach Schaltung

Registriert
8. November 2021
Reaktionspunkte
250
Ort
Gießen
Hallo zusammen,

ist vielleicht ne Fragen, die schon öfter hier war, aber was ist denn die zu erwartende Lebensdauer der Komponenten in einer modernen Shimano XT 1x12er Schaltung? Mit anderen Worten, nach wie vielen km im Schnitt sind Kette, Schaltzüge, Kettenblatt oder gar Kassette zu abgenutzt zum weiterfahren?
Ist natürlich stark davon abhängig, wie man mit dem Rad umgeht, aber angenommen man reinigt und schmiert die Kette regelmäßig und tauscht die Kette, wenn mit der Kettenverschleißlehre eine deutliche Längung festzustellen ist, nach wie vielen km ist die Kassette durch oder hält unter solchen Bedingungen die Kassette (fast) ewig?
 
aber angenommen man reinigt und schmiert die Kette regelmäßig und tauscht die Kette, wenn mit der Kettenverschleißlehre eine deutliche Längung festzustellen ist
Dies sollte eigentlich der Standard sein und nicht unter "angenommen" laufen.

und tauscht die Kette, wenn mit der Kettenverschleißlehre eine deutliche Längung festzustellen ist, nach wie vielen km ist die Kassette durch oder hält unter solchen Bedingungen die Kassette (fast) ewig?

Klar, je kleiner du die zulässige Toleranz der Kettenlängung definierst, desto länger kannst du den Verschleiß der Kassette hinauszögern.
Aber wenn du für Ketten weit mehr ausgibst als für eine neue Kassette, hast du auch nichts davon. Das Verhältnis Ketten zur Kassette sollte doch im wirtschaflichern Verhältnis stehen.
 
Auf dem eMTB mit Ringtausch von 3 Ketten und sparsamer Ölschmierung habe ich gerade 15tkm voll gemacht.
Jetzt ist der Antrieb aber auch fertig.
 

Anhänge

  • 20240418_131252.jpg
    20240418_131252.jpg
    295 KB · Aufrufe: 448
Wenn einem das Kunststück gelingt, die einzelnen Ritzel der Kassette gleichmäßig zu verschleißen, hält die Kassette besonders lang.
Früher war das mit vorne 3-fach leichter möglich... aber mit Rücksicht auf die Kassette hatte man dann wieder vorne bei den Kettenblättern unterschiedl. Verschleißverhalten...
 
Wow, bei Deinem Systemgewicht @DR_Z ist die Lebensdauer Deines Antriebs noch beachtlicher!
Nach rund 40.000hm/3000 km fällt die 0,5%-Lehre durch meine gewachsten XT-12-fach Ketten.
Und nach jeweils rund 80.000 hm/6000 km habe ich eine XT und eine SLX 12-fach Kassette ausgemustert, weil jeweils eine Schaltrampe verschlissen war. Die Ritzel selbst hatten noch einwandfrei funktioniert.
Ich fahre mit 105 kg Systemgewicht.
 
Wow, bei Deinem Systemgewicht @DR_Z ist die Lebensdauer Deines Antriebs noch beachtlicher!
Nach rund 40.000hm/3000 km fällt die 0,5%-Lehre durch meine gewachsten XT-12-fach Ketten.
Und nach jeweils rund 80.000 hm/6000 km habe ich eine XT und eine SLX 12-fach Kassette ausgemustert, weil jeweils eine Schaltrampe verschlissen war. Die Ritzel selbst hatten noch einwandfrei funktioniert.
Ich fahre mit 105 kg Systemgewicht.
Ich denke, die Erklärung liegt im Ringtausch der 3 Ketten. Die Ketten verschleißen die Zähne, da das Kettenmaterial viel härter ist. Ich mache das schon sehr lange und bin auf allen Rädern, Straße oder Gelände, sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
 
Mache ich auch. Das minimiert sicherlich den Verschleiß der Ritzel - aber offenbar nicht das Abscheuern der Schaltrampen.
Apropos: Garbaruk Alu Kettenblätter haben bei mir 40.000 hm/3000 km gehalten. Bin zurück auf Stahl…
Ich war über das Shimano STEPS SM-CRE80-12 sehr überrascht, das sieht immer noch relativ gut aus..
Es soll bei den Alu Kettenblättern sehr große Qualitätsunterschiede geben.
 
Ich (85kg) wechsel gerade meinen Antrieb mit XT-Kassette (10-51), Kettenblatt (34) und drei SLX-Ketten nach 11.200 km und 167.000 hm. Würde sicher noch etwas laufen, aber die Schaltqualität nimmt ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kettenblatt spielt auch die Zähnezahl eine Rolle. Je kleiner das Kettenblatt, desto mehr wird die Kette und als Folge die Kassette gestresst.
 
Ich (85kg) wechsel gerade meinen Antrieb mit XT-Kassette (10-51), Kettenblatt (34) und drei SLX-Ketten nach 11.200 km und 167.000 hm. Würde sicher noch etwas laufen, aber die Schaltqualität nimmt ab.
Ich würde die SLX-Kette durch eine qualitativ bessere Kette ersetzen, die würde nicht nur länger halten, sondern Kassette und Kettenblatt hätten auch noch etwas davon.
 
Ich meine auch nicht richtig rostig aber eine SLX hat am nächsten Tag gleich ganz leichten Flugrost und die XT nicht. Ich vermute einen höheren Chromanteil.
Wenn das Wetter mitspielt, dann fahre ich die Kette nach dem Waschen trocken und öle sie gleich, dann ist das eh kein Thema. Aber im Winter ist das immer so eine Sache mit dem Trockenfahren 🥶
 
fahre meine 1*12 XT seit 2 Jahren. Schaltet noch wie am ersten Tag. Fahre ca. 50000hm im Jahr und irgendwas zwischen 3-5Tsd km, aber verteilt auf 4 Räder. Als ich mit entsprechender hm/km Leistung ausschließlich noch 2*12 XT gefahren war, hab ich ca. alle 3-4 Jahre den Antrieb immer komplett erneuern lassen. Nix Ringtausch oder Längenmessung. Keine Zeit für Esoterik - hatte auch bis zum Schluss nie Probleme mit dem Schaltverhalten. Oder mir fehlt das Feingefühl dafür 😳
 
fahre meine 1*12 XT seit 2 Jahren. Schaltet noch wie am ersten Tag. Fahre ca. 50000hm im Jahr und irgendwas zwischen 3-5Tsd km, aber verteilt auf 4 Räder. Als ich mit entsprechender hm/km Leistung ausschließlich noch 2*12 XT gefahren war, hab ich ca. alle 3-4 Jahre den Antrieb immer komplett erneuern lassen. Nix Ringtausch oder Längenmessung. Keine Zeit für Esoterik - hatte auch bis zum Schluss nie Probleme mit dem Schaltverhalten. Oder mir fehlt das Feingefühl dafür 😳
Deine Jahresleistung fahre ich mit einem Bike, das vorwiegend im Trail und es hält 4 Jahre.
Was hat das mit Esoterik zu tun?
P.S. Zu keine Zeit: der Kettentausch nach dem Putzen dauert 1-2 Minuten :D
 
Es gibt eigentlich kaum einen Grund die SLX Kette zu nehmen. Ja ein bisschen güstiger ist sie im Grundpreis aber nicht Vergleich mit den Preisunterschieden von SRAM. Die Sache mit der Flugrostentwicklung kann Ich bestätigen. Und auch die Kettenlängung war bei der SLX schneller feststellbar.

mich würd interessieren wie siehts bei euch punkto Schaltwerk aus? Ich hab seit Jahren das SLX im Einsatz mit den XT Röllchen und eigentlich absolut keinen Bedarf was höheres einzubauen. Das Ding schaltet nach wie vor anstandslos.
 
Ich fahre so lange ich denken kann XT-Schaltwerke mit Ausnahme meines Race-Fully auf dem ich ein XTR habe. Abgesehen von einem Crash, mit einem Ast an einem nagelneuen Bike mit 12fach, muste ich trotz hoher km-Leistung noch nie ein XT tauschen.
Ich hatte wohl mal Schaltprobleme wegen des Reibungsdämpfers. Nach vergeblichen Aktionen mit Saubermachen und mit verschiedenen Schmierstoffen habe ich den Reibungsdämpfer aus dem ganz neuen und zertrümmerten Schaltwerk eingebaut und von da an war wieder alles in Ordnung.
 
kann mich noch erinnern als die 12 fach Gruppen rauskamen wurde gejammert dass die nix aushalten werden weil Leitbleche zu dünn, Konstruktion zu fragil, werden schnell ausleiern, verziehen etc. scheint sich dann doch nicht bewahrheitet zu haben.
 
Wenn man auf den gesamten Antriebsstrang schaut, dann hat 1x12 schon eine echte Lebensdauerverbesserung gebracht. Besonders hat mich die Lebensdauer des Kettenrades überrascht. Die soliden Zähne des NW_Kettenrades sehen nach 15tkm immer noch beeindruckend zuverlässig aus - trotz der Belastung durch den Schräglauf. Ich überlege nun sogar auf 4 Ketten im Ringtausch zu erweitern.
 

Anhänge

  • 20240419_170149.jpg
    20240419_170149.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 372
Zurück
Oben Unten