TYEE und Tourentauglichkeit

Wie sieht es mit der Antriebsneutralität des Tyee aus?

Kann nicht so aussagekräftige Kommentare abgeben, da ich nur einmal in Bad Hindelang das Tyee getestet habe. Hier sei auch noch mal das super nette Team von Bike-Inn genannt! Da können sicher ein paar andere mehr dazu sagen.

Aber der Hinterbau hat bergauf kaum nachgegeben, und das obwohl nur der einfache RockShox drin war. Mit einem Plattformdämpfter tut sich da wahrscheinlich gar nix mehr. Bergab war das Fahrwerk super sensibel und schluckfreudig. :daumen:
 
Der Dämpfer ist im Tyee Schwimmend gelagert was eine richtig geile Hinterbau Performance nach sich zieht. Du hast quasi null antriebseinflüsse und kettenlängung beim Treten/arbeiten des Hinterbaus! Fühlt sich echt super an das Rad, muss man selber mal erfahren!
 
Wie unterscheidet sich eigentlich der Cube Fritzz Hinterbau zum Tyee was die Funktion betrifft?



um den Unterschied besser zu sehen, müsstest du die Rahmen von der anderen Seite sehen,.. oder eben ohne Kettenblatt,...

(bin kein Cube kenner) aber ich meine mal gesehen zu haben dass die Kettenstrebe dort einfach am Tretlagerbereich gelagert ist. beim Tyee hingegen hast du noch einen "zwischen-lenker"....

Auf der HP gibt es doch Tech-sheets zum Hinterbausystem.

Gruß


Edit:

hier siehst du es mal an einem Bild:

Cube:
large_CubeFritzz.JPG.jpg


Propain:
Tyee_2012_08_22.jpg


Evt wird es so etwas klarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass das Tyee bei hoher Sattelstellung einen sehr flachen Sitzwinkel bekommt ähnlich wie bei den Torque Modellen bis bj. 2009.

Sprich man sitzt gefühlt hinten und tritt "vorne"!?
 
was hattet ihr vorher für Bikes?
Ich habe ein altes Alu Cube Stereo und möchte das Tyee als Tourenenduro einsetzen. Denke vom Gewicht her, wird da kein zu großer Unterschied sein.
Aber wie siehts mit Triffeffiziens aus?
Ist der Dämpfer vom Stereo schon schlecht zu erreichen um auf proPedal umzuschalten, aber beim Tyee siehts hier noch schlecht aus.... :(
Bin noch etwas unschlüssig:confused:
mfg pokerjoe
 
aber nur beim RC3plus, da gehts völlig ohne Probleme!
beim "normalen" R find ich´s ziemlich übel mit der Erreichbarkeit...

Hab mittlerweile meine ersten Tourenkilometer hinter mir und will kein anderes Bike mehr... Klettert besser als mein AM vorher und ist vor allem dank tiefem Schwerpunkt sowas von genial handlich und easy zu bewegen, ein Traum!

Ermüdung oder Mehrgewicht gegenüber AM? Ich spür da nix, und fühl mich pudelwohl ( auch hochwärts :) )

Gruß Ole
 
klingt doch super. mit dem normalen dämpfer hatte ich befürchtet


kleine ergänzung: der mehrpreis bei propain für den rc3plus ist mehr als fair, der "mehrwert" auf jeden fall lohnend.. ( meine meinung )
ich vermisse weder die absenkbare gabel noch die plattform meines AM ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen bis heute mit meinem TYEE? Immernoch geiles Teil was alles mitmacht Tour-Bikepark. Vorher hatte ich ein Cube Stereo...etwas leichter aber gegen das TYEE voll der Schrotthaufen. Mal Bergab durch den Wald bin ich fast immer fast vorn über gegangen. Und mit dem Gewicht ist das so ne Sache wie ich finde. Ob nun 13,5 oder 14,5 oder 12,5. Naja vor der Touer mal was weniger gegessen und das wars oder? Seit ich das TYEE habe ( Aug.2013) bin ich, an guten Tagen, auf 82,5KG runtergegangen, von 92,5KG. Anfang des Jahres war ich auf 98,5KG. Alles kommt nicht durch das Biken aber es war mit ein Ausschlag. Nun will ich beim Service im Frühjahr bei Propain den 2014 Dämpfer und nen Komplettservice machen lassen. Hat einer hier schon den 2014 Dämpfer ?
 
Hi,
soll besser sein als 13er mehr in Richtung Eigenschaften eines DH Dämpfers. Ich hab´s irgenwo hier schon mal gelese finde es aber nicht mehr.o_O


Habe deine Bilder gerade angeschaut, den Dämpfer den du hast sollte schon der 2014er sein. Zumindest ist es online die selbe Abbildung.....ich habe de ngleichen wie du ;-)
 
Habe deine Bilder gerade angeschaut, den Dämpfer den du hast sollte schon der 2014er sein. Zumindest ist es online die selbe Abbildung.....ich habe de ngleichen wie du ;-)
Äusserlich denk ich unterscheiden die sich nicht. Im inneren ist wohl etwas passiert. Mich würd interessieren ob es etwas bringt. Möchte den beim PropainService wecheln lassen.
 
Kann vielleicht jemand seine Erfahrungen mit der XX1 Schaltgruppe posten. Ist eine Kettenführung notwendig?
Dachte an "Shift Up Chain guide" + "Bionicon C-Guide"

Oder sollte man doch eine richtige Chain Guide von z.B. MRP oder e13 nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten