Tyee Mod. 2014 Gewichtsoptimierungs und Aufbau thread

Ich hab meines nun auch mal gewogen. Liegt bei 14,8kg :(
Wo versteckt sich denn da das viele Gewicht? Hab da wo ich es weiss mal das Gewicht eingetragen.
Anhang anzeigen 387452
Mit den Exustar SPRY-Pedalen kasst du ca. 150 gr. für rd. 70.-€ einsparen
Mit Lizard Skins DSP-Griffen ca. 70 gr für rd. 30.-€
Rahmen, Dämpfer, Gabel und Gestühl stehen nicht zur Diskussion, bei den Laufrädern bist du IMO nahe am Optimum.
Die Kurbel soll recht schwer sein und die SRAM-Kettenführung auch. Vielleicht würde dir eine Bionicon o.ä. reichen?
Ansonsten können am Lenker noch bis zu 100 gr. drin sein. Aber da wird es schon teuer fürs Gramm. Sonst sehe ich ohne Megaaufwand keine großen Möglichkeiten.

Gruss,
Martin
 
Ich hab meines nun auch mal gewogen. Liegt bei 14,8kg :(
Wo versteckt sich denn da das viele Gewicht? Hab da wo ich es weiss mal das Gewicht eingetragen.

Anhang anzeigen 387452
Hier mal ein Link zu meiner Baustelle. Ggf. kannst Dir da einiges an Angaben rausnehmen.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1wB8mkgkHrjCiNb80uPIejH3e_asQQpNMWTkU8afF7w4/edit#gid=0

Was u.a. auch nicht leicht ist: der Bashguard. Auf den kann man u.U. beim 1fach Betrieb auch verzichten und so auch einiges an Gewicht sparen.

Warum geht Ihr Jungs eigentlich immer davon aus dass hier keine Mädels unterwegs sind? :)
Der ER ist eine Sie :D

2fach Antrieb bleibt da es hier bei mir nicht so steil ist.
Mir wurde von den Jungs auch damals geraten 2fach zu nehmen statt 1fach.
Hatte aber bisher auch leider noch keine Möglichkeit mal 1fach wo zu fahren um den Unterschied zu merken.
Sattel ebenfalls, habe zig getestet, der war der einzige wo mir der Ar... nicht weh tut danach :)
Zu Tipps für nen anderen Hersteller der Kurbel etc bin ich immer dankbar.

Und Rahmen..ähm ja, ich glaube das ist etwas was ich sicher nicht ändere :D

Gibt es keine Möglichkeit am Gewicht zu sparen ohne an Rahmen, Gabel und Dämpfer zu ändern?
Sattelstütze eine andere, Reifen etc ist ja alles ok zum Ändern.

Felgen dachte ich schon dass ich eigentlich leichtere habe :(
Ich war ja bis Mitte Apr15 auch auf dem Dampfer, dass 1fach nicht fahrbar wäre. Nachdem ich in den letzten Wochen mit diversen 1fach Bikern unterwegs war und diese dank 28er Kettenblatt vorn deutlich entspannter hochkurbeln als ich, ist mein Portomonaise fast schon wieder offen. Und beim Gewicht holst Du damit einiges raus, glaube mir. Ist halt leider nicht umsonst... Vermutlich hast Du auch die S1000-Kurbel verbaut, allein durchs Wechseln von der auf was höherwertiges holst Du bis zu 400g raus (auch wenn Du beim 2fach bleiben solltest).
 
Ich hab meines nun auch mal gewogen. Liegt bei 14,8kg :(
Wo versteckt sich denn da das viele Gewicht? Hab da wo ich es weiss mal das Gewicht eingetragen.

Anhang anzeigen 387452

Es muss ja nicht gleich 1-Fach werden, aber die S1000-Kurbel trägt nicht unerheblich zum Gewicht bei. Entweder ins GPX-Lager eine leichtere Sram (X0...) stecken oder auf Shimano XT umrüsten. Brauchst dann halt ein HTII Lager. Aber es gibt so oft XT-Kurbeln im Bikemarkt und Bucht, da findet sich was. Selbst meine XTR hatte ich günstig geschossen, brauchst nur Geduld.
Mein M wiegt aktuell 0,9 kg weniger als deins, jedoch mit 1-Fach. Hier und da ein paar Gramm und am Ende hast du ein kg zusammen.
Hier mal meine Gewichtslisten, wenn es dir hilft:
 
Welche Kurbel ist denn zu empfehlen bei 2x10?
Hab gerade die S1000 170er mit 22/36 Kettenblatt.
Einfach die X0? Wobei ich mir bei Carbon nicht sicher bin, Alu wäre mir lieber, ich ecke doch gerne mal an ;-)
 
Da gibt es sicher viele.
Allerdings, wenn du das GPX-Lager weiter fahren willst, beleibt nur Sram (meines Wissens nach). Schau mal in die Gewichtsdatenbank hier im IBC. Ich denke eine X9 oder S2000??? sollten schon deutlich leichter sein.
Wenn dir ein Umstieg auf HTII kein Problem darstellt, steht dir die Welt mit RaceFace, Shimano offen.
Die XTR 980 hatte ich als 3-fach (wegen Kettenlinie für 1-Fach) für knapp 130 Euro geschossen. Allerdings war ich von der Gewichtsersparnis zur vorher montierten XT 760 (3x9-Kurbel) etwas ernüchtert, waren nur 70 Gramm. Aber ich wollte schon immer mal eine XTR haben :D.
 
Die X9 in der S1400 Variante ist eine gute Option, weil du da einfach den Spider runternehmen kannst und dann ein Direct-Mount-Einfachkettenblatt jederzeit nachrüsten kannst, ohne gewaltige Kosten. Die Kurbel ist eine Alukurbel und wird auch als X01 verkauft.
 
Ihr müsst ein Glück haben mit den Kurbeln.
Ich suche eine XX1 bzw. XO Kurbel, aber die Teile bekommt man im Bikemarkt oder Bucht nur zu fast originalpreisen...

Wenn ich mir schon was neues hole, solls auch mindestens 100 Gramm zu meiner X1 Kurbel sparen.
 
Schau dir mal die RaceFace Turbine Cinch an, gibt es bereits Fertigmontiert mit DM-Kettenblatt deiner Wahl.

Liegt so bei 670g inkl. Innenlager, also ähnlich der X01 mit DM und Innenlager

Liegt neu und mit Innenlager bei ca. 250€
 
Alle Kurbeln die mich interessieren liegen noch so bei 200€.

Ich muss bei mir was falsches Notiert haben. Hab die Sram X1 1400 Alukurbel. Steht im Katalog mit 800 gr. (inkl. Innenlager und Kettenblatt).
Hab die Kurbel mit Kettenblatt gewogen und hatte 668 gr. auf der Waage stehen. Muss das Innenlager ca. 130 gr. wiegen.

Innenlager ist übrigens noch gut, will nur die Kurbel wechseln.

Mhh hab grad nochmal nachgeschaut, XX1 Kurbel mit Spieder wiegt ca. 520 gr. für 280€ neu...
Mit Kettenblatt gewinn ich also grad mal 100 Gramm... mal schauen.
 
Ja, das GXP innenlager wiegt ca. 110-120g . Das BSA von RaceFace liegt bei ca. 70g

Ist auf jeden Fall viel Geld für 200-300g Ersparnis
 
Alle Kurbeln die mich interessieren liegen noch so bei 200€.

Ich muss bei mir was falsches Notiert haben. Hab die Sram X1 1400 Alukurbel. Steht im Katalog mit 800 gr. (inkl. Innenlager und Kettenblatt).
Hab die Kurbel mit Kettenblatt gewogen und hatte 668 gr. auf der Waage stehen. Muss das Innenlager ca. 130 gr. wiegen.

Innenlager ist übrigens noch gut, will nur die Kurbel wechseln.

Mhh hab grad nochmal nachgeschaut, XX1 Kurbel mit Spieder wiegt ca. 520 gr. für 280€ neu...
Mit Kettenblatt gewinn ich also grad mal 100 Gramm... mal schauen.
Warum willst die Kurbel los werden? Die ist ja eh Direct Mount fähig...
 
Warum willst die Kurbel los werden? Die ist ja eh Direct Mount fähig...

Weil ich momentan ein andres Bike aufbaue und dort schärfer aufs Gewicht schaue. Wenn der Rahmen endlich kommt gibt´s Bilder im Offtopic Thread und dann wirst auch verstehen warum mir die genannte Kurbel zu schwer ist ;)
Ich hänge derweil zu viel im Leichtbauforum rum...

Mein Tyee bekommt ende des Jahres das Shimano XT 1x11 Paket spendiert.
 
Ist nix besonderes zu beachten, die Shimano X11 sind auf einem standard Freilauf montiert und die Kurbel kommt in 1-3 fach. Kette braucht man halt die etwas schmälere 11-fach. Eine sinnvolle alternative zur XT-Kurbel ist aber sicher eine Sram X9 oder eine Race Face mit Direct Mount Kettenblatt, denn die XT geht nur bis 30Z runter.
 
Fürs Mittelgebirge langt mir nen 30er Kettenblatt allemal. Habs schon getestet, am Race Hardtail hab ich nen 32er montiert.

Ne Race Face Kurbel würde ich da nur wegen leichter und Karbon nehmen. Dass man mit Direct Mount noch kleinere Kettenblätter montieren kann ist da eher nen zusatz für mich.
 
Ich hab mir auf meine 3-Fach Kurbel zudem 32er was ich für 1x10 benutze ein Not 22er dazu gepackt. Wenn not am Mann ist, absteigen, Kette umlegen und weiter gehts.
 
die Nummer ohne Umwerfer hat in der DDR übrigens viele Rennradfahrer den rechten (Zeige-)Finger gekostet....
also nicht während der Fahrt probieren ;) ...

Hättest du das nicht gepostet, wäre ich nie auf die Idee gekommen das zu machen. Aber wenn du mir schon den Tip gibst, werde ich es auch nicht versuche. Zudem habe ich einen Selbstschutz: Bocksteif und Bauch :D
 
vorsicht bei den XT Kurbeln: Ich glaube die haben mit dem Tyeejahrgang 2014 nicht richtig gepasst. Propain hat dann flachere Schrauben bei dem Hinterbau genommen. Ich glaube irgendwas gab es hier zu auch mal im Forum.
 
Zurück
Oben Unten