Tyee CF - Carbon Enduro

Was sagt ihr zum Tyee CF?

  • Werde mir die First Edition bestellen

  • Werde auf die Serienausstattung warten

  • Werde mir ein Rahmenset kaufen

  • Interessantes Angebot, aber werde noch abwarten wie es sich macht

  • Grundsätzlich gut, aber werde ein anderes Bike vorziehen

  • Kann mit Carbon nichts anfangen

  • Gefällt mir optisch nicht

  • Geometrie sagt mir nicht zu


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
@Lutsch,
hab genau deine Größe und Schrittlänge.
L passt mir mit 50mm Vorbau gut, Sattelüberhöhung ist aber deutlich vorhanden.
Durch die langen Kettenstreben hast du auch bei weit ausgezogener Satttelstütze kaum Probleme mit nem steigenden Vorderrad. Habe allerdings den Sattel maximal nach vorne geschoben.
 
@DerSpider
Danke für die Info. Hast du ein Bild von deinem Rad in Seitenansicht mit nicht eingefahrener Sattelstütze? Kommt dir das Rad kurz vor bei der Oberrohrlänge (auch wenn dies persönliche Vorlieben sind)?
 
Bild kann ich bei Gelegenheit machen.
Die Geo passt mir super, ist mir nicht zu kurz.
Bin einige Räder zum Vergleich gefahren und fühle mich auf dem Tyee wirklich sehr wohl.
Nutze es als one for all, von der Hausrunde über Alpentour bis Enduro Rennen und seltene Parkeinsätze.
 
DSC_0002.JPG
p189vv

Edit: auf den Bild ist noch eine Offset Buchse am Dämpfer verbaut, was den Lenk und Sitzwinkel ca 0,5Grad flacher macht und das Tretlager etwas ablenkt.
 

Anhänge

  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 532123
p189vv

Edit: auf den Bild ist noch eine Offset Buchse am Dämpfer verbaut, was den Lenk und Sitzwinkel ca 0,5Grad flacher macht und das Tretlager etwas ablenkt.
Danke für das Bild.
Auszug ist schon ordentlich, Rad sieht aber sehr gut aus. Besonders die Kupplung vom Singeltrailer gefällt ;)

Edit:
Auf welcher Einstellung fahrt ihr den Dämpfer? Offen oder Pedal? Weil an den Hebel kommt man ja nicht wirklich gut und immer dafür stehen bleiben würde mich wohl stören... Hier ist das Profil eher wellig, an meinem aktuellem Rad mache ich zumindest oft Gebrauch vom Hebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre meist offen, nur bei längeren Anstiegen 200+ Höhenmeter gehe ich in Pedal Modus. Ich vergesse nämlich immer das aufmachen vorm runter fahren :wut:
Man kommt während der Fahrt aber leidig an den Hebel. Ich fahre dazu die Stütze runter, höre kurz auf zu treppen und lege den Hebel um.
 
mal ne Frage an Propain/@chief-roberts: kann für das CF jeweils die andere Wippe gekauft werden, so dass die Geo auf AM/ Enduro getrimmt wird (mit entsprechender Gabel/ Dämpfer)?
 
Es ist keine andere Wippe notwendig. Lediglich ein Dämpfer mit weniger Hub. Ich hab's auch so gemacht. Anderer Dämpfer rein, Pike mit neuem Airshaft (ca. 30,- EUR) traveln und fertig ;)
 
Wenn ich schon einen neuen Dämpfer Kaufe, würde ich dort auch gern einen Metric Dämpfer verbauen. Gibt es da dann eine neue Wippe? Und welche Dämpferlänge und Tune bräuchte ich?
 
Hat jemand von Euch Fotos vom Tyee in Carbon Raw? Idealerweise aus der Nähe, damit man das mal vernünftig sehen kann?
 
Die CFs werden, wenn ich mich richtig erinnere, in Taiwan lackiert. Wäre wohl ein zu hoher logistischer Aufwand.
 
Zurück
Oben Unten