TWOFACE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Guten Tag,
welchen Sag habt ihr in eurem TwoFace bei welchem Gewicht?
Und was habt ihr an eurem Dämpfer geändert?
Ich habe bei 90 kg im Debon Air ca. 35% sag und würde das gerne ändern, aber da tut sich nix...
Kammer verkleinern, aber welche?

vielleicht könnt ihr mir ja mal tipps geben...

Gruß
Mike
Ich verstehe das glaub ich falsch aber wenn du den Sag ändern willst musst du einfach den Luftdruck ändern. :ka:
Und ob ne Pumpe richtig anzeigt oder nicht ist eigentlich auch egal, die Anzeige vom Druck ist ja nur ein Anhaltspunkt... Man stellt ja anhand der Sag Anzeige den Dämpfer und die Gabel ein :D
 
Guten Morgen,
bei der Pumpe ging es in erster Linie darum, dass mich der kurze Kopf beim aufschrauben stört, da das Ventil so schwer zu erreichen ist.
Genug Druck baut die Pumpe schon auf, allerdings ändert das kaum was am Sag des Dämpfers.
Darum dachte ich, dass ich die Kammer im Dämpfer verkleinern sollte/ müsste...
Nun stellte sich mir nur die Frage, welche Kammer genau, der Debon Air hat doch derer zwei?

Gruß
Mike
 
Der Debonair hat derer sogar vier, wenn man es genau nimmt ;) Allerdings wirst du mit kleinerer Kammer doch nur auf einen noch höheren Sag kommen, weil der Dämpfer so progressiver wird...Bist du wirklich schon auf Maximaldruck?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei ca.320psi, laut Anzeige der Pumpe...
Also das Spacern bewirkt genau das Gegenteil bei mir?
Ich dachte das man dadurch das Volumen verringert und mit weniger Druck zurecht kommt...

Gruß
 
Ne stimmt, ich glaube du hast Recht. Da habe ich was durcheinandergebracht.
Wenn du den Dämpfer so einstellst, dass er dir gerade nicht durchschlägt, sitzt du mit kleinerem Volumen tiefer im Sag. Aber es stimmt, der benötigte Druck müsste mit der kleineren Kammer niedriger sein?!
 
Guten Morgen,
bei der Pumpe ging es in erster Linie darum, dass mich der kurze Kopf beim aufschrauben stört, da das Ventil so schwer zu erreichen ist.
Genug Druck baut die Pumpe schon auf, allerdings ändert das kaum was am Sag des Dämpfers.
Darum dachte ich, dass ich die Kammer im Dämpfer verkleinern sollte/ müsste...
Nun stellte sich mir nur die Frage, welche Kammer genau, der Debon Air hat doch derer zwei?

Gruß
Mike
Mit den Spacern ändert man aber keinen Sag, sondern passt nur die Endprogression an.
Ich würde mal behaupten das deine Pumpe bzw die Anzeige defekt ist wenn sich trotz mehr Druck nichts am Sag ändert.
Oder das Ventil ist irgendwie nicht richtig aufgeschraubt und du baust den Druck nur im Schlauch der Pumpe auf und nicht in der Luftkammer des Dämpfers, oder was auch immer...
Leih dir doch mal ne andere Pumpe oder schau mal in nem Fahrrad Geschäft vorbei, wenn du dir zum Testen leihen kannst :winken:
 
Also das die Anzeige nicht korrekt ist würde ich auch sagen .... Ich hab so Ca 280psi bei 105 kg drauf und bin bei 30% sag ;) probiers einfach mal mit einer anderen Pumpe
 
Ich hätte da aber Auch mal n Frage Vllt kennt jmd n Antwort x) wenn es ziemlich ruppig wird gibt es am Hinterbau als ein extrem lauten Schlag hört sich eig an als würde irwas mit voller Wucht gegen das alu schlagen , find jetzt aber keine Macken oder sonst irwas
 
Ich hätte da aber Auch mal n Frage Vllt kennt jmd n Antwort x) wenn es ziemlich ruppig wird gibt es am Hinterbau als ein extrem lauten Schlag hört sich eig an als würde irwas mit voller Wucht gegen das alu schlagen , find jetzt aber keine Macken oder sonst irwas
Schlägt evtl der Dämpfer durch? Kannst ja bei der nächsten Tour den roten Ring runter schieben und siehst dann wieviel Federweg du nutzt und ob es evtl der Dämpfer ist der durchschlägt :ka:
 
Naja laut dem Ring sieht es eigentlich danach aus als wäre noch bissl Luft .... Wen der durchschlägt , gibt das dan so einen Schlag ? Ist mein erstes fully muss ich dazu sagen
 
Lass die Luft raus und komprimier den Dämpfer mal, dann siehstes ;) Ich meine auch, dass noch so ca. 2mm vom Kolben unbenutzt bleiben. Die Kette kannste ausschließen, oder? Als ich nen neuen Rahmen hatte, war ich auch extrem verwirrt vom Kettenschlagen weil das beim neuen Rahmen viel lauter und einfach ungewohnt anders klang... ;)
 
Luft hab ich auch schon rausgemacht , da stößt aber nichts aneinander ... Kette kann ich auch ausschließen :/ merkwürdig ....
 
Nee, ich meinte, du sollst nachschauen,wieviel der tatsächliche Federweg ist und ob du den nicht doch ganz ausnützt, weil ja immer etwas vom Kolben ungenutzt bleibt und deshalb der Gummiring auch beim Durchschlagen nicht bis auf Unterkante runterwandern wird...
 
Juhu, beschädigte Sendung bedeutete in meinem Fall nur "wir habens ein bisschen mit Wandfarbe übergossen....."

Natürlich muss man immer ein essentielles Kleinteil vergessen...bin mal eben Sattelklemme kaufen ... -.-

tmp_18176-KIMG02231799303820.jpg
Blöde Frage, dieses Teil ist wohl der Gabelkonus?
 

Anhänge

  • tmp_18176-KIMG02231799303820.jpg
    tmp_18176-KIMG02231799303820.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich niemand im Besitz der Tune ZTR Flow Laufräder? Würde gerne wissen, ob ihr damit zufreiden seid.
Ich hab nur die normalen ZTR Flow, die Tune ZTR Flow sind eh nur für leichtgewichtige Gewichtsfetischisten... :aetsch:
Wenn man selbst nicht viel wiegt und einem das Gewicht, Optik den Mehrpreis wert ist sind das bestimmt prima Laufräder.
Im Vinschgau letztens hatte die jemand, weiß grad nur nicht mehr wer das war. :ka:
 
Gnarf, der XT-Umwerfer hat ja den Zuganschlag genau unter der Sitzstrebe, sieht das bei SRAM besser aus? Vom Shimano Dualpull müsste ich wohl eh einen Teil absägen, weil der Dämpfer sonst beim Einfedern im Weg ist, sowas dämliches...
 
Haste den Zug dann innen durch den Hinterbau verlegt? So oder so, das gibt mit diesem Umwerfer nen richtigen Knick und Geschleife...Und dann ist da immer noch dieser Wurmfortsatz für die Zuganlenkung aus weiß Gott was für einer Richtung... :D
tmp_14424-IMG_20160425_202541-377320771.jpg
edit: Metallsäge gezückt, jetzt passts :D
 

Anhänge

  • tmp_14424-IMG_20160425_202541-377320771.jpg
    tmp_14424-IMG_20160425_202541-377320771.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage bezüglich Kettenstrebenschutz. Macht ihr da noch was extra drum?
Mir scheint der werkseitig verbaute Schutz schon recht passable zu sein.
 
Zurück
Oben Unten