Tuxer-Joch-Haus

Registriert
13. August 2009
Reaktionspunkte
16
Ort
Eching bei Freising
Habe auf der Suche nach GPS-Tracks einen gefunden, der an der Sommerbergalm anfängt, sich dann zum Tuxer-Ferner-Haus und über das Tuxerjoch-Haus wieder nach Hintertux führt.

Kann man die Bikes in der Hintertuxer-Bahn mitnehmen? Das ist mir neu - wäre aber auf unserem TransAlp - für meine Frau eine willkommene Erleichterung.
 

Anhänge

hallo,
in hintertux und zudem in der höhe bis 2400m wäre ich vorsichtig mit dem schnee
da wird viel beschneit und durch pistenraupen komprimiert...
ich glaub da wird der schnee noch ne zeitlang liegen :frostig:
lg
 
Hallo,

ich war vor 3 Wochen noch da, daher kann ich Dir sagen, dass man Bikes mitnehmen kann. Ich war zwar mitm Snowboard da, hab aber Jungs gesehen, die mit Downhillern in die Gondeln gestiegen sind.

Der Schnee war vor 3 Wochen am Tuxer-Joch-Haus schon sehr spärlich. Da dürfte mit ziemlicher Sicherheit im August kein Schnee mehr liegen. Anderes gilt natürlich für den Gletscher, aber das ist ja eh klar. Schau Dir doch einfach mal die Bilder von den webcams an von der homepage von Tux/Finkenberg. Vielleicht ist da was Hilfreiches dabei auch in Bezug auf den Bike-Transport. Jedenfalls viel Spaß auf der Tour!

VG

Susa
 
Einfach einmal an den Bergbahnbetreiber geschrieben:

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass es möglich ist mit Ihrem Mountainbike bis zur Sommerbergalm, mit dem Gletscherbus hochzufahren.
Diese Fahrt dauert 10 min und kostet Sie €8,20.

Vom Sommerberg aus sind dann nur mehr 210 Höhenmeter zu bewältigen, die ein geübter Fahrer in ca. 20 min hinter sich lassen kann.

Danke fuer alle Antworten!

 
20 min von der sommerberg? respekt! schieben dauert länger...

aber den übergang werde ich sowieso nie verstehen. viel asphalt bis tux (es sei denn, man nutzt die mit verboten ausgeschilderten wege), dann nahezu ekelhafte auffahrt zum haus in touristisch gestalteter landschaft, und den trail werden auch die wenigsten mit gepäck genießen können. im tal angekommen geht's dann auch auf der straße raus...

und trotzdem sind meine mitfahrer immer gerne rübergegangen, ob's an den unbekannten alternativen lag?
 
Unser Plan ist, von Mayrhofen aus mit der Penkenbahn und dem Penkenexpress hinaufzufahren und dann über die MTB-Strecke (ausgeschildert) hinunter nach Lanersbach. Von dort aus die langweilige Teerstraße bis nach Hintertux.
Du hast schon recht mit der Landschaft im Skigebiet, aber der Weg über das von angehängte Attachement sieht interessant aus.
Mal sehen was wir machen werden.
 
Du kannst anstelle der Auffahrt durch das Skigebiet von Hintertux zur Bichelalm bis in Nähe des Weitentalbaches fahren. Bis hierher sind Skigebietsauffahrt und Alternative gleich. Dann durch das Weitental hinauf zum Tuxer-Joch-Haus.
Sieh dir doch einfach einmal Google-Earth an.
 
Bin letzes Jahr durchs Weitental hoch zum Tuxer - Joch. Über die Treppen musste halt das Bike hochtragen; ist zwar steil und eng, ging aber auch mit Gegenverkéhr von Wanderern. Oberhalb der Treppen ist dann fast alles fahrbar, je nach Wetter. (Hatte teilweise Nebel und damit war der etwas ausgesetzte Trail für mich nicht fahrbar) Der Weg wird dann immer breiter und lässt sich wesentlich besser fahren, als von der Sommerbergalm.
 
Zurück
Oben Unten