Tuning und -Punkte bei Canyon

Registriert
29. August 2004
Reaktionspunkte
20
Hi,

erstmal ne Frage an die Verantwortlichen: ist so ein Thread noch erlaubt? Wegen Kirtik an den Herstellern, was man in den "Verhaltensregeln für die Herstellerforen" lesen kann. Aber es steht ja auch da, dass es OK ist, wenn man sachlich bleibt. Die Entscheidung, diesen Thread zu löschen liegt ja sowieso bei euch. Meine Absicht hier ist, dass zuammengetragen wird, was man an den Canyon-Bikes noch, bzw gleich ändern sollte/könnte.
Ich gebe mal ein Beispiel: die Felgenbänder, welche nach einiger Zeit nur noch in Fetzen oder stark beschädigt vorhanden sind und den Schlauch beschädigen. Sowas eben. Was ist euch schon an Pannen passiert, wie oft kam das bei anderen Canyons vor? Was stört euch sonst? Ist doch auch irgendwie gut für Canyon, damit sie was ändern könnten, was den Verbraucher viel stört- falls euch was stört...

greez, Coolwater
 
kein handschuhfach :eek: !!

.
.
.

hmm, die end-stöpsel aus dem lenker waren bei mir ziemlich schnell verschwunden. hab jetzt geschraubte drin.

achso, die iridium schnellspanner finde ich nicht so dolle.

gruß
fone
 
Hallo,

nur kurz zu den Felgenbändern: das sind bei allen 2005er Bikes die guten und teuren Schwalbe High Pressure Felgenbänder. Die Probleme aus diesem Jahr sind damit erledigt. Die Iridium Schnellspanner werden ebenfalls geändert und sind jetzt komplett aus Metall, also ohne Kunstoff-Führung für den Excenter.

Viele Grüße,

Michael
 
Hallo,

Der Selle Italia C2 SE ist Mist, jedes Mal schläft mein Hintern beim fahren ein.

So generell würde ich das nicht schreiben, ich komme mit dem C2 SE sehr gut klar, der Dauertester bei "Mountain Bike" war auch sehr angetan. Wahrscheinlich passt einfach Dein Hintern nicht auf den Sattel, das kommt vor ;).

Viele Grüße,

Michael
 
Staabi schrieb:
Hallo,

...Wahrscheinlich passt einfach Dein Hintern nicht auf den Sattel, das kommt vor ;).

Viele Grüße,

Michael

Das wird es sein. Ich habe mir inzwischen einen etwas strafferen Sattel zugelegt jetzt geht es wieder.

PS: Wer Interesse an meinem Selle Italia C2 (Canyon Edition) Sattel hat, der steht nämlich zum verkauf und er ist auch nur zweimal benutzt worden, also fast neuwertig.
 
Mein Felgenband hielt 900 km. Bombenfest geklebt seitens Canyon nach den Kritiken des letztes Jahr. Jetzt ist es mehrfach gerrissen. Mal sehen ob ich es jetzt eigentlich abkriege. ;) Die Schläuche waren dünn, aber haben genauso gut wie ein Markenschlauch ausgehalten. Von anderen Teilen habe ich nichts zu meutern. Dickes Lob.
 
DaSterch schrieb:
Das wird es sein. Ich habe mir inzwischen einen etwas strafferen Sattel zugelegt jetzt geht es wieder.

PS: Wer Interesse an meinem Selle Italia C2 (Canyon Edition) Sattel hat, der steht nämlich zum verkauf und er ist auch nur zweimal benutzt worden, also fast neuwertig.

ich hatte mir zwischenzeitlich auch mal eingebildet einen anderen sattel zu brauchen, hab mich aber irgendwie mittlerweile an den c2 gewöhnt.
die felgenbänder hab ich letztens ersetzt, waren aber (fast) überall noch in position.

gruß
fone
 
DaSterch schrieb:
Das wird es sein. Ich habe mir inzwischen einen etwas strafferen Sattel zugelegt jetzt geht es wieder.

PS: Wer Interesse an meinem Selle Italia C2 (Canyon Edition) Sattel hat, der steht nämlich zum verkauf und er ist auch nur zweimal benutzt worden, also fast neuwertig.

nur zweimal benutzt!?
hast du eh etwas mit der Sattelneigung herumgespielt und nicht vorschnell den Sattel runtergegeben???
 
Quellekatalog schrieb:
nur zweimal benutzt!?
hast du eh etwas mit der Sattelneigung herumgespielt und nicht vorschnell den Sattel runtergegeben???
Natürlich habe ich mir den Sattel eingestellt die ersten Kilometer waren auch noch in Ordnung aber dann ist mir ständig der Hintern eingeschlafen also habe ich ihn wieder neu eingestellt usw. Auf zwei Tagestouren hab ich das Drama mitgemacht, immer wieder eingestellt und probiert, dann hats mir gereicht ich habe mir bei Rose** den Red-X Superlight gekauft und bin bis heute zufrieden damit. Der ist ein bisschen straffer gepolstert und besser geformt, kann ich nur empfehlen.


MfG
 
Also die lenkerstopfen haben bei mir auch nicht lange gehalten und den selle italia nitrox hab ich gegen nen SLR XP getauscht.
bald kommen bei mir noch andere neuerung , mein stammhändler meint die deore ritzel wären bei mir bald nur noch sägemehl =)

ab weihnachten mach ich mir XT ritzel und ne XT kurbel ran , mich würde interessieren ob das rad dann noch bei canyon durch die inspektion kommt ,weil es ja nicht mehr so ist ,wie ich es gekauft hab ... wisst ihr wie das is mit der inspektion ?
 
Beach90 schrieb:
Also die lenkerstopfen haben bei mir auch nicht lange gehalten und den selle italia nitrox hab ich gegen nen SLR XP getauscht.
bald kommen bei mir noch andere neuerung , mein stammhändler meint die deore ritzel wären bei mir bald nur noch sägemehl =)

ab weihnachten mach ich mir XT ritzel und ne XT kurbel ran , mich würde interessieren ob das rad dann noch bei canyon durch die inspektion kommt ,weil es ja nicht mehr so ist ,wie ich es gekauft hab ... wisst ihr wie das is mit der inspektion ?

also die xt-kasette kannst du dir sparen. die hält nicht länger als 'ne lx. ist nur etwas leichter und steifer. merkst du aber nur wenn du >90 kg hast. nach spätestens 2000 km sind beide brei. :cool:
 
Nach 2000 km :confused: Also meine letzte XT Kassette hat 15000 km mitgemacht, dann ist die Felge gerissen und ich hab gleich ne neue Kurbel und Kassette mitgenommen. Hätte aber wahrscheinlich noch länger gehalten :daumen:
 
Auf eine Sache in der Endmontage der bikes möchte ich noch aufmerksam machen wo unbedingt nachgebessert werden muss.

Seit ca. einem Monat nötigt mich ein leises aber permanentes knacken an meinem bike, es kommt aus der Richtung des Innenlagers.
Inzwischen bin ich schon allen möglichen Ursachen nachgegangen, Sattelstütze, Sattel. Sattelklemme, Kettenblätter, Cassette, Hinteradnabe (Lagerung usw.) alles das war in Ordnung. Nun habe ich heute noch zu letzt die Kurbel und das Innenlager ausgebaut, dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Kurbel (XT 2004) ziemlich schwer hat ausbauen lassen.
Nachdem ich das Teil endlich ausgebaut und gereinigt hatte, versuchte ich diese wieder einzusetzen, was allerdings nicht ohne verkanten möglich war.
Demzufolge habe ich noch die Lagerschalen demontiert und den Grund, für die nicht fluchtenden Lager gefunden, welche vermutlich das knacken verursachten.
Der Grund ist, dass Tretlagergehäuse am Rahmen wurde nicht plan gefräst, wenn man dort mit dem Finger drübergeht fühlt man sehr deutlich die unebenheiten von der Lackierung (beidseitig).
Das zeigt mir deutlich das hier schlampig gearbeitet wurde, soetwas sollte einem Zweiradmechaniker schon auffallen. :mad:
Ich werde es jedenfalls heute noch vom local dealer nacharbeiten lassen, damit ich wieder meine Ruhe habe.
Fotos folgen noch.

MfG
 
DaSterch schrieb:
Auf eine Sache in der Endmontage der bikes möchte ich noch aufmerksam machen wo unbedingt nachgebessert werden muss.

Seit ca. einem Monat nötigt mich ein leises aber permanentes knacken an meinem bike, es kommt aus der Richtung des Innenlagers.
Inzwischen bin ich schon allen möglichen Ursachen nachgegangen, Sattelstütze, Sattel. Sattelklemme, Kettenblätter, Cassette, Hinteradnabe (Lagerung usw.) alles das war in Ordnung. Nun habe ich heute noch zu letzt die Kurbel und das Innenlager ausgebaut, dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Kurbel (XT 2004) ziemlich schwer hat ausbauen lassen.
Nachdem ich das Teil endlich ausgebaut und gereinigt hatte, versuchte ich diese wieder einzusetzen, was allerdings nicht ohne verkanten möglich war.
Demzufolge habe ich noch die Lagerschalen demontiert und den Grund, für die nicht fluchtenden Lager gefunden, welche vermutlich das knacken verursachten.
Der Grund ist, dass Tretlagergehäuse am Rahmen wurde nicht plan gefräst, wenn man dort mit dem Finger drübergeht fühlt man sehr deutlich die unebenheiten von der Lackierung (beidseitig).
Das zeigt mir deutlich das hier schlampig gearbeitet wurde, soetwas sollte einem Zweiradmechaniker schon auffallen. :mad:
Ich werde es jedenfalls heute noch vom local dealer nacharbeiten lassen, damit ich wieder meine Ruhe habe.
Fotos folgen noch.

MfG


Genau dasselbe hab ich an meinem 2004er Yellowstone auch. Es bringt mich zum Wahnsinn ... Konnte es bisher nur nicht eingrenzen, weil dieses Knarz-Knacken (pro Pedalumdrehung 3-4 mal) sich resonanztechnisch über den ganzen Rahmen verbreitet.
Aber ich auch das Gefühl es ist das Innenlager - weils nur unter Pedalbelastung diese Geräusche macht.
Wird sowas in der Inspektion behoben???
 
bei Kraftstoff kann man sich seine Wunschfarbe aus 35 verschiedene Mattfarben oder 35 verschiedenen Glanzfarben ansuchen :daumen: (achtung schleichwerbung :D und meins ist dunkelschwarz mit weißer marathon race :love:, jetzt muss ich nur noch leider 2 wochen drauf warten :heul: )
 
Quellekatalog schrieb:
bei Kraftstoff kann man sich seine Wunschfarbe aus 35 verschiedene Mattfarben oder 35 verschiedenen Glanzfarben ansuchen

ich hab doch marken gesagt, damit meinte ich trek, specialized, cannondale, scott, fusion usw.
die standard-rahmen der taiwanesen kann man sich natürlich in unterschiedlichen farben und designs kaufen, gibt ja genug "rahmenmontierer" die diese verkaufen. (poison, fatmodul, drössiger, kraftstoff und und und) :daumen:

(heisst nicht, dass die schlecht sind!)

gruß
fone
 
Zurück
Oben Unten