Tuning´s für Dämpfer und Gabel: Erfahrungen

naja ob manitou oder marzocchi ist mir wurscht.... muß halt vom popometer her passen. aber für €100.- macht man nichts faltsch oder?
 
das mit dem tunen muß jetzt erst mal warten.
wenn alles klappt, dann bekomme ich jetzt erst mal eine neue gabel und den revox. fahr das ganze dann,je nachdem welche combi (rc2x-roco / boxxer team-revox), erst mal ein-zwei monate und dann wird getuned.

will endlich wieder richtig shredden gehen. die rc2x zickt zzt ein wenig. sie stottert und stempelt....auserdem ist die untere compressionseinheit zerstört. muß die tage mal einen service machen. wenn ich es selber nicht auf die reihe bekomme, dann fahr ich erst mal die boxxer und schick die marzocchi ein.
 
woran könnte es denn liegen das meine t8 rc2x auf einmal so schlecht anspricht. dustseals wurden immer schön gereinigt und mit 10er dämpferöl gepflegt. an der unteren "compressionseinheit" kann es nicht liegen. die ist zwar kaputt, sie ist aber komplett offen und hat somit keinen einfluss auf das ansprechverhalten. service wurde erst letztes jahr gemacht. kann es sein, dass das casting durch einen sturz verzogen ist? beim einfedern stockt sie erst mal 1-2 cm bevor sie richtig anspricht. bei langsamen wurzeligen abschnitten "stempelt" die gabel sehr unangenehm (nicht zu verwechseln mit dem wegsacken bei steilstücken, daran habe ich mich schon gewöhnt).
fahre in der gabel ca. 12ml 7,5er öl. evtl hat es damit was zu tun...
 
auseinanderbauen ... rohre einzeln bewegen ohne brücken .. schauen ob durch das anbringen der Brücken was schwergängig ist ... auch mal feder aus dem rohr entfernen und die leichtgängigkeit prüfen... dämpfungsseite sollte eh leicht gehen .... dann gabel zerlegen und innen schauen
 
woran könnte es denn liegen das meine t8 rc2x auf einmal so schlecht anspricht. dustseals wurden immer schön gereinigt und mit 10er dämpferöl gepflegt. an der unteren "compressionseinheit" kann es nicht liegen. die ist zwar kaputt, sie ist aber komplett offen und hat somit keinen einfluss auf das ansprechverhalten. service wurde erst letztes jahr gemacht. kann es sein, dass das casting durch einen sturz verzogen ist? beim einfedern stockt sie erst mal 1-2 cm bevor sie richtig anspricht. bei langsamen wurzeligen abschnitten "stempelt" die gabel sehr unangenehm (nicht zu verwechseln mit dem wegsacken bei steilstücken, daran habe ich mich schon gewöhnt).
fahre in der gabel ca. 12ml 7,5er öl. evtl hat es damit was zu tun...


12ml hört sich viel zu wenig an.
Du hast insgesamt nur 12ml Öl auf der RC2 Dämpfungsseite?
Da gehören 240ml pro Seite rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
12ml hört sich viel zu wenig an.
Du hast insgesamt nur 12ml Öl auf der RC2 Dämpfungsseite?
Da gehören 240ml pro Seite rein.

ja sorry hab mich vertan... meinte ich habe 200ml auf beiden seiten rein.

hab beide seiten aufgemacht, (klemmringe ab und kartusche locker gemacht) dann kommen einem ja schon die federn entgegen. gabel eingefedert, umgedreht und hab das öl ablaufen lassen. das ganze neu befüllt mit 7,5er öl und dann in der umgekehrten reihenfolge wieder zusammengebaut. evtl hab ich ja was übersehen:confused:
 
warum hast du die gabel nicht auseiandergebaut bei dem prozedere ?
machs nochmal und bau die gabel komplett auseinander.
dann besorg dir ne anleitung wies wieder zam geht :D
ne googel mal nach Marzocchi 888 rc2x exploded view / explosiionszeichnung
 
ja explosionszeichnung hab ich schon gefunden, aber nur für die 2006er rc2x wc. müßte aber baugleich zu der 2007er sein oder?

http://www.wheresweyland.com/images/2006_marzocchi_service_manuals/2006-888-rc2x.pdf

da die gabel erst letztes jahr beim service war, können es gleitbuchsen, dust-seals ect. nicht sein. aber ich bastel einfach mal heute abend noch eine runde und melde mich dann noch mal. danke euch schon mal.
 
Hi,
Ich bin mit meinem RC4 unzufrieden, aber ich weiß nicht ob etwas kaputt ist oder ob ein Tuning nötig ist:
Trotz harter Feder (400er bei 65kg), maximaler HSC und LSC, kleinstmöglichem Volumen und maximalem Druck im AGB reicht die Dämpfung von meinem RC4 (2010) gerade so aus. Aber bei härteren Landungen ist ein Durchschlag unvermeidbar. Dadurch dass schon alles ganz reingedreht ist kann ich die Einstellungen auch nicht mehr variieren.
Der Hinterbau von Glory ist zwar ab 180mm leicht degressiv, aber trotzdem sollte ich doch bei einer 400er Feder mehr Reserven haben, oder?
Es wäre ja doof bei Toxo einen teuren Service machen zu lassen und anschließend noch ein Tuning weils nichts gebracht hat. Was meint ihr?
 
shims fehlen da keine, der rc4 hat schon eine relativ ausgeprägte druckstufe, auch wenn diese beim originalen rc4 nicht optimal arbeitet.
ich könnte mir vorstellen das öl abgeht, deshalb baut der dämpfer keine ausreichende progression auf.
ansonsten bietet der rc4 schon eine gute ausgangslage zum tunen
 
shims fehlen da keine, der rc4 hat schon eine relativ ausgeprägte druckstufe, auch wenn diese beim originalen rc4 nicht optimal arbeitet.
ich könnte mir vorstellen das öl abgeht, deshalb baut der dämpfer keine ausreichende progression auf.
ansonsten bietet der rc4 schon eine gute ausgangslage zum tunen

Ich hab auch schon vermutet, dass evtl zu wenig Öl bzw Luft drin ist. Beim Einfedern wird dann zuerst die Luft komprimiert. Garantie hab ich nur noch für 4 Monate. Soll ich dann irgendwo einen Ölwechsel machen lasen oder gleich ein Tuning?
 
Jo, meine Meinung auch. Mein RC4(WC Edt.) ist eigentlich gut Progressiv im neuen Glory.
HSC solltest du auf jeden Fall einen Unterschied merken.
Denke auch mal das da viel zu viel Luft im Öl ist!!!
Unbedingt Service machen!!!
 
Zurück
Oben Unten