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Guest
okay, gut zu wissen. und wie geht man vor bei der ermittelung des richtigen shimstacks?
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...die Bilder des Kolbens reiche ich beim nächsten Zerlegen nach!Schade um das schön gebaute Teil, aber wenn es hilft . Hast du Bilder von deinem überarbeiteten Kolben gemacht? Sobald ich wieder einen preislich akzeptablen 200x57er finde baue ich mir auch einen ein.
...so...es geht ein wenig weiter!
Nachdem mein gutes altes Devinci Wilson 4 eine Radikal-Diät erhalten hat, musste nun auch mein X-Fusion Vector HLR TI-Coil weichen (Top-Dämpfer im übrigen).
Ein 240er Evolver hat nun seinen Platz eingenommen. Die komplette Dämpfung (Shimstack) und der Serienkolben wurden massiv überarbeitet. Die Abstimmung wurde mit WT 2.5 Dämpfungsöl durchgeführt, da trotz massiver Strömungsoptimierung des Serienkolbens mit dickeren Viskositäten keine vernünftige und lebendige DH-Abstimmung realisierbar war, dafür hätte ich eine komplett neue Kolbengeometrie anfertigen müssen. Druckstufe und Zugstufe des Kolbens mussten aber trotz 2.5er Öl (Fuchs Silikolene) immer noch massiv mechanisch überarbeitet (gefräst) werden. Der Dämpfer wurde mit Dual-Chamber Luftkammer aufgebaut und funktionierte schon bei den erstens Tests im März diesen Jahres schon Welten besser als erwartet.
Einem vergleichbaren Vivid Air ist er mittlerweile absolut ebenbürtig!....und das bei 100g geringerem Gewicht!...will was heißen!
Um den Dämpfer noch lebendiger zu machen, habe ich mir den Piggy-Back einmal genauer angesehen und anschließend hier noch ein wenig für meine Zwecke optimieren können.
...und genau das will ich euch heute einmal zeigen:
Erst einmal habe ich aus dem Werkzeugschrank ein Ersatz-Volumenversteller hervorgekramt und diesen zerlegt ..
Anhang anzeigen 387618
...man sieht links das Verstellrad mit den vier Poitionen, welches mit dem rechten Teil starr verschraubt ist und über kleine Bohrungen im mittleren Ventilblock das Volumen im Piggyback verändert.
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Anhang anzeigen 387612
...so schön wie diese Lösung für den Allmountain-Gebrauch auch sein mag...(ich habe es jedoch nie verwendet), so ungünstig ist sie für den Bergab-Betrieb, da die ganzen Innereien im Piggyback Platz brauchen und das maximale Volumen somit deutlich verkleinern.
Dadurch wird ein ohnehin schon progressiver Luftdämpfer noch progressiver...und genau das wollte ich reduzieren!
Die Progression des Dämpfers reguliere ich allein über die Luftkammergröße des Dämpfers.
Der Piggyback soll künftig das maximale Volumen nutzen können.
Somit kann ich abhängig von der Position des IFP das Ölvolumen vergrößern (bessere Temperaturstabilität) oder die Progression des Dämpfers reduzieren.
Um dies zu realisieren, habe ich zu erst den Ventilblock gekürzt, um mal richtig Platz im Piggyback zu schaffen...
Anhang anzeigen 387611 Anhang anzeigen 387610
...und da der Steuerkolben nun zu lang wäre, wurde die auch passend gekürzt!
Anhang anzeigen 387609
Nun sieht die deutlich verkürzte Einheit wie folgt aus:
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Das Rohr mit dem Schrader-Ventil wird eingeklebt (2-k-Kleber aus dem Baumarkt ist perfekt) und dient nun nur noch zum Befüllen des Piggybacks mit dem erforderlichen Luftdruck.
Durch die entfernten Teile hat sich das Volumen im Piggyback deutlich vergrößert und die Progression wurde somit auch deutlich reduziert. Trotzdem kann ich mit höheren Drücken im Piggyback fahren, was widerum der Vermeidung/Reduzierung von Kavitationseffekten entgegen wirkt.
Das Ventil selbst wird natürlich noch mit einer passenden Kappe vor Dreck geschützt.
Erste Tests damit folgen dann in 2 Wochen!
Ich hoffe das war interessant für euch, zumal im Netz dazu nix zu finden war!
Bis die Tage!
Auf Anstoss von Bommelmaster habe ich meinem 200x56er Evolver X6 Air auch ein Komplettumbau angedeihen lassen.
http://www.mtb-news.de/forum/t/tuning-von-evolver-luftdaempfern.738817/
Die Idee ist es den Elastomer, welche die Negativfeder darstellt, durch eine Dichtung und eine Nut in der Luftkammer zu ersetzen. Damit erhält man eine selbstbefüllende Luftnegativfeder, wie es eigentlich alle anderen Luftdämpfer auf dem Markt machen.
Für einen Evolver mit 12mm Kolbenstange ergeben sich folgende Werte:
Fläche Hauptkammer = DA 40,00 DI 12,00 = 1144mm²
Fläche Kolbenstange = DA 12 = 113mm²
Fläche Negativkammer = DA 40 DI 27,3 = 671mm²
Erfahrungsgemäß ist der Druck in der Hauptkammer ähnlich dem Druck im Piggybag (Manitou empfiehlt 150psi bei den Shimstack Modellen). Daher muss der Druck beim befüllen der Negativkammer um diesen Faktor größer sein um einen Kraftausgleich bei 0mm Hub zu haben.
Faktor:
1257mm²/ 671mm² = 1,873 ~ 1,9
Beim 200x57mm Modell muss die Nut 17mm vom unteren Ende des Inneren der Luftkammer entfernt sein. Länge der Nut 6mm, Breite 6mm. Habe hierfür einen "Diamant" Kugelfräskopf genommen, dann ist die Nut nicht so rauh.
Wichtig, die Nut muss gut fühlbar sein. Sonst dichtet der X-Ring sie ab.
----------- Keine Gewähr hierfür, selbst nachmessen damit nichts schief läuft ------------------------------------------
Umbau Kolben und Shimstack:
Kolbengeometrie und Shimbelegung sind nicht gerade ideal, bzw. heutige Dämpfer sind da schon weiter. Mit einigen Maßnahmen
lässt sich das aber beheben, danach ist das Teil mehr als konkurrenzfähig gegenüber aktuellen DH Dämpfern wie Vivid Air oder
CCDB.
- Aufbohren der Zugstufenbohrungen auf 1.5mm
- 5er Öl wird durch 2.5er Silkolene ersetzt
- Shims welche die Zugstufe von der Druckstufe isolieren (Shims auf der Schraube) --> 15 .12, 15 .12, 13.1
- Trennkolben mit Loch und Gewinde versehen, damit geht das entlüften und die richtige Trennkolbentiefe wesentlich leichter
Shimbelegung ist für 105kg fahrfertig und das Knolly Chilcotin optimiert.
Druckstufe:
20 .15
20 .15
18 .15
17.35 .12
16 .15
13 .1
Zugstufe
16 .15
16 .1
16 .1
13 .15
LS Zugstufe fast geschlossen, HS Druckstufe 5 Klicks, LS Druckstufe 1/4 Umdrehung zu, Progression auf Stufe 2.
Der Stack kann im LS Bereich noch etwas weicher sein, dann hat man mehr Anpassungsmöglichkeiten mit dem externen Einsteller.