Tuning Manitou Evolver ISX-4

oha,

wenn ich den Maschinenpark hätte, den ich wollte, dann würde ich mir die komplette Gabel selber machen. Naja, das war jetzt bischen übertrieben - eine Giesserei ist doch zu viel des Guten.

Aber mal ganz ehrlich: Was Manitou da an die Nixon ranschraubt ist echt eine Frechheit. Die Plastik RTWD Knöpfe, die Kinderüberraschungs-Zahnrädchen, die Kunstoff-Top cap . . . tut mir Leid, aber da hörts wirklich auf.

Schade eigentlich, dass Manitou sich mit so Kleinigkeiten eigentlich gute Produkte madig macht.

...just my 2 cents

BderBiker
 

FP Depths*:
2" stroke = 38mm IFP depth,
2.25" stroke = 40mm IFP depth,
2.5" stroke = 42mm IFP depth,
2.75" stroke = 43mm IFP depth,
3" stroke = 45mm IFP depth,
3.5" stroke = 48mm IFP depth.

*Note- IFP Positioning tool shown in the Service Guide is no longer available from Manitou since Hayes purchase. You have to manually set IFP depth using measurements above.
 
Cheers!
Das ist in der Anleitung???? Dann muss ich ne alte Version davon haben. Die nutzen darin noch das Spezialwerkzeug.
 
....nein, das ist aus keiner Anleitung!

Als Manitou noch nicht zu Hayes gehörte, wollte man im Aftermarketbereich die Höhe des IFP über das Tool einstellen.

Als Manitou dann von Hayes übernommen wurde, hat man dieses Tool plötzlich nicht mehr angeboten. In diesem Wirrwarr haben nette Manitou US-Mitarbeiter dann diese Tabelle erstellt und diese dann verschickt, damit es mal weitergehen konnte.

Ist also original von Manitou, aber in keinem der alten PDF-Anleitungen.

Hab die Maße mal an realen Dämpfern quergecheckt und sie stimmten!
 
@sr-71:

Ich hab grad das Problem mit einem Swinger x4 190/51 (kleine Luftkammer), so wie von dir beschrieben (progressive Anlenkung).
Den Piggy habe ich schon ausgeräumt, Öl ist 2.5er Putoline; aber ich bekomme ihn einfach nicht voll durchgefedert (135mm Federweg, 90kg, 140/70psi). Ohne Luft geht er aber voll runter.

Das Elastomer werde ich noch kürzen - aber hast du eine Idee, was ich mit dem Kolben machen soll? Ich will ihn nicht komplett entfernen, da mein Rahmen ohne Plattform bergauf nicht fahrbar ist (Nerve ES). Die abschaltbare Plattform des Swinger X4 finde ich an sich dabei praktisch.

Ne Idee?
Wie kommst du ohne Plattform zurecht?
 
@sr-71:

Ich hab grad das Problem mit einem Swinger x4 190/51 (kleine Luftkammer), so wie von dir beschrieben (progressive Anlenkung).
Den Piggy habe ich schon ausgeräumt, Öl ist 2.5er Putoline; aber ich bekomme ihn einfach nicht voll durchgefedert (135mm Federweg, 90kg, 140/70psi). Ohne Luft geht er aber voll runter.

Das Elastomer werde ich noch kürzen - aber hast du eine Idee, was ich mit dem Kolben machen soll? Ich will ihn nicht komplett entfernen, da mein Rahmen ohne Plattform bergauf nicht fahrbar ist (Nerve ES). Die abschaltbare Plattform des Swinger X4 finde ich an sich dabei praktisch.

Ne Idee?
Wie kommst du ohne Plattform zurecht?

Ich komme sehr gut zurecht!
Die Plattform stelle ich mir mit den beiden Zusatzverstellrädern ein (High- & Lowspeedverstellung).

Das ganze ist bei mir durch den gezeigten Hauptshimstack so abgestimmt, dass bei voll zugedrehten Knöpfen eine knallharte Plattform vorhanden ist (sehr starke Lowspeed-Dämpfung halt).
Trotzdem federt der Hinterbau bei Schlägen noch ein, weil dann irgendwann auch das Hiphspeedventil öffnet.

Dies ist aber nur eine Maximaleinstellung!
Meine persönliche Einstellung liegt eher im mittleren Bereich, mit gerade soviel Lowspeed, das der Hinterbau beim Pedalieren ruhig bleibt....

...bergauf auf Asphalt tut sich da beim Treten nix!

SR--71
 
Tjaaa...es ist halt nur ein Swinger x4, da gibt es keine Druckstufenregelung wie beim Evolver.
Mein Evolver am andern Bike funktioniert ja genau so, mit Knöpfchen zudrehen. Ohne Tuning.

Ich hatte erst einen 3-way drin, da federt dann fast garnichts mehr, aber beim kleinsten Drop rauscht es durch. Ich hätte nicht gedacht, dass der x4 soo viel anders ist.

Na ich werd mal dann das Elastomer kürzen und bei Gelegenheit mir den Kolben genauer anschauen.
 
Tjaaa...es ist halt nur ein Swinger x4, da gibt es keine Druckstufenregelung wie beim Evolver.
Mein Evolver am andern Bike funktioniert ja genau so, mit Knöpfchen zudrehen. Ohne Tuning.

Ich hatte erst einen 3-way drin, da federt dann fast garnichts mehr, aber beim kleinsten Drop rauscht es durch. Ich hätte nicht gedacht, dass der x4 soo viel anders ist.

Na ich werd mal dann das Elastomer kürzen und bei Gelegenheit mir den Kolben genauer anschauen.

Bekommst Du ihn auch durchgefedert, wenn Du nur den Druck im Piggy belässt?
 
Bekommst Du ihn auch durchgefedert, wenn Du nur den Druck im Piggy belässt?

Ja.
Zumindest soweit, bis der Reifen am Sitzrohr anschlägt, das ist so 2-3mm vor der Kante des Dämpfers.
Das Ausräumen des Piggy (4-fach Verstelleinheit raus - einfache Verstelleinheit für 6-Kant rein) macht sich v.A. beim Fahren mit Plattform bemerkbar.
Dachte zuerst, ich hätte beim Zusammenbau was falsch gemacht. Die Setztiefe des IFP ist aber eher zu viel. Das Öl ist eh zu dünn (merkt man am Zugstufenverstellbereich).

ich schiebe das weitgehend auf den Rahmen, da ich das Problem auch mit dem serienmässigen Pearl (auch ein sehr progressiver Dämpfer) hatte. Ein neuer Rahmen ist eh angesagt.
Und wenn da der Swinger nicht passt, kommt ein Evolver rein, die gibts ja grad wieder günstig.
 
hat jemand so shims in 20mm übrig?

bräuchte für den umbau eines metel dämpfers solche shims

falls wer was hat, oder ne günstige quelle, bitte an mich weiterleiten!
 
Hi Ihr Manitou-Tuner,

hätte da folgendes Projekt mit Fragen zu der ISX Luftdämpfer Baureihe:

Für meinen Trek Scratch Rahmen im Enduro/Freeride Einsatz suche ich einen brauchbaren Air-Dämpfer, der ISX scheint das zu erfüllen.
Es sollte aber mehr Federweg, und damit mehr Dämpferhub bei fast gleicher Einbaulänge verfügbar sein.
Eine vergleichbar Anpassung habe ich schon bei einem Fox RC4 Dämpfer gemacht:
222x70mm um 4mm gekürzt, bei gleichen 70mm Hub -> 218x70mm!!
Passt somit in den Rahmen, verändert die Geometrie nicht und satte 185mm FW!!

Jokerfrage:
Lässt ein ISX auch so einen Umbau zu, also einen 222mm um die erforderlichen 4mm kürzen, oder einen einen 216mm durch die Anpassung des Negativ-Elastomers auf ca. 218mm bringen und ihm noch etwas mehr Hub bis zum Endanschlag/Durchschlagschutz geben.
Ist schon klar, das eventuell einige Bauteile per Drehbank angepasst werden müssten, hat der ISX diese Geometrie Reserven??

Gruss Burkhard
 
hätte evtl einen ISX4 in 222mm Länge abzugeben incl
high und low-speed Versteller von CRC wie oben beschrieben.
Umbau ist noch nicht gemacht.

bie Interesse melden.

BderBiker
 
Hallo,

ich teste den ISX-6 gerade in meinem Rahmen und habe ebenfalls das Problem einer mangelhaften Hubausnutzung.

Ist es ebenso denkbar, dass die IFP-Setztiefe zu gering ist, sich verstellt hat?

Danke
Alex
 
Bei mir ist es das genaue Gegenteil. In meinem 07er Big Hit habe ich das Gefühl, dass der Dämpfer im mittleren Bereich durch den FW rauscht.

Handelt sich um einen 222mm Dämpfer aus einem Torque. Drücke sind, Piggy: 150psi Hauptkammer: 160psi. Dadurch habe ich einen SAG von ca. 30%.
Durchgeschlagen ist er mir auf der Volumeneinstellung 4 noch nicht, nutzt dann allerdings die letzten 3mm Hub nicht aus.
Zugstufe habe ich fast ganz geschlossen. High/Low Druckstufe fahre ich in mittlerer Stellung.

Könnte ich dem ganzen mit nem dickeren Öl entgegenwirken, oder muss ich den Dämpfer anders shimmen?

Merci und cheers Mick
 
Moin!

Wenn es der Big-Air-Volume Dämpfer aus dem Torque ist den ich kenne, dann würde ich die Luftkammer erstmal verkleinern.

Das Rauschen durch den Federweg mit Dämpfung zu kompensieren wird gerade im Lowspeedbereich nicht gelingen.


Gruß SR--71
 
Moin!

Wenn es der Big-Air-Volume Dämpfer aus dem Torque ist den ich kenne, dann würde ich die Luftkammer erstmal verkleinern.

Das Rauschen durch den Federweg mit Dämpfung zu kompensieren wird gerade im Lowspeedbereich nicht gelingen.


Gruß SR--71

Würdest du im gegengesetzten Fall der Nichtausnutzung des Hubes sagen, dass dünneres Öl wesentlich helfen könnte?

Ich habe verschiedene Luftdrücke in der Hauptkammer versucht, damit ist zwar geringfügig mehr FW-Nutzung möglich - bei mehr SAG, allerdings finde ich, dass sich der Dämpfer schon mit weniger SAG fast besser fährt.
Im Piggy hatte ich einen Druck um 130psi, damit war dann auch kaum mehr Wippen vorhanden. Ein reduzieren des Druckes im Piggy auf bis zu 50 PSI hat auf die Gesamtnutzung des FW keine Auswirkung gehabt.

Ich muß bei alle dem anmerken, dass mein LS-Versteller leider nicht funktioniert, über die Stellung kann ich nichts ausssagen, das sollte hierbei aber keinen Einfluß haben. Hatte den Dämpfer gebrucht erworben.
 
Dünneres Öl für eine bessere Hubausnutzung zu verwenden macht nur Sinn, wenn die Druckstufe deutlich überdämpft und die Zugstufe für Deinen Hinterbau zu langsam ist.

In Deinem Fall sieht es danach aus, als wenn der fehlende Hub durch eine zu starke Progression in der Hauptkammer verursacht wird.

Ich würde an Deiner Stelle zwei Tests machen.

1.) Luft aus der Hauptkammer lassen und Piggy auf 100 PSI befüllen. Dann mit dem Unterarm auf dem Sattel das Rad hinunterdrücken, bis der gesamt Federweg genutzt wurde.
Ist zum Ende des Federwegs ein deutliches Ansteigen der erforderlichen Kraft nötig, so wird wohl das Hauptkammervolumen zu klein sein. Für alle Dämpfer ab 200mm gibt es beim Evolver größere Hauptkammern, die je nach Hinterbaukennlinie zum Einsatz kommen.

2.) Ist nach dem ersten Test eine starke Progression vorhanden, besteht die Möglichkeit das Piggybackvolumen zu vergrößern. Dazu Piggy aufschrauben und im Piggy dann vom roten Ventil den zweiten Dichtring von unten entfernen, Piggy wieder zudrehen, auf 100 PSI aufpumpen und wieder mit leerer Hauptkammer testen. Wenn es jetzt leichter geht, dann lohnt auch ein weiterer Versuch mit Deinem Normalsetup. Vielleicht kannst Du so ohne Luftkammertausch den kompletten Federweg nutzen. Allerdings geht Dir durch den nun fehlenden Dichtring die Einstellbarkeit des Progressions-Regelventils auf dem Piggy verloren.

Gruß SR--71
 
Zurück
Oben Unten