Tuning Manitou Evolver ISX-4

habe dere,
so ich hab mal die mittlere piggy dichtung entfernt und er nutz schonmal etwas mehr federweg. so ca.85-90%
ich würde auch noch gerne das mit dem ifp ausprobieren hab aber keinen schimmer wer oder was das ist und wo sich der kerl aufhält
danke und gruz
diaz
 
ok den ifp hab ich gefunden ;-)
gibts irgendwo eine anleitung zwecks tieferlegung ?
diaz

Dafür musst Du den Dämpfer öffnen,die Kolbenstange klemmen und die Kappe wo der Rebound Einsteller drauf ist,entfernen.Den Dämpfer senkrecht aufstellen.Dann ziehst du die Rebound Nadel etwas herraus.Jetzt kannst Du den IFP tiefer setzen,aber vorsicht,jetzt tritt Öl aus.Danach alles wieder zusammen bauen.
Sollte noch etwas Luft im Dämpfer gewesen sein,hast Du mit diesem Schritt gleichzeitig entlüftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
das weiß ich leider nicht, aber da fällt mir gerade ein das ich noch einen ISX 6 in 222/70 zu verkaufen hab. Steht in meinen Bikemarktanzeigen ;)
 
Hallo Jungs,

da sich der potentielle Käufer nicht mehr meldet (und das, obwohl ich sofort nachgeschaut habe, als hier die Frage nach einem Dichtungssatz aufkam) und der Dichtungssatz für den Swinger/ISX4 wohl schwer zu beschaffen ist , kann ich euch auch noch einen Dichtungssatz (ovp) anbieten, den ich mir aufgehoben habe, aber jetzt nicht mehr benötige.

Falls ihr Interesse habt, einfach PN.

PS: Ist verkauft!

Gruß
Klaus-Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
so, jetzt werde ich doch auch noch mein(e) Probleme mit dem dämpfer schildern:

- wenn ich versuche das piggypack aufzupumpen, hält es gar keinen druck...es entweicht sofort alles. Ventil? wenn ja, wie kann ich das sanieren?

- an der kolbenstange ist's ziemlich feucht.

komplettes service? dichtungen gibts ja scheinbar keine mehr...wird also schwierig.

danke
 
Könnte das Ventil sein. Einfach mal rausschrauben mit nem kleinen Schlitz oder nem Tool für Ventile.
Könnte aber auch die Dichtung sein (o-ring).

Bezüglich Dichtungen: Post über dir!
 
Wer kann mir einen Revox Pro zum funktionieren bringen ?
Ist 200x57 Bike YT Noton 2010 170mm Federweg.

Ich hatte vorher einen MZ Roco TST R der völlig versagte (super viel druck nötig, trotzdem durchrauschen)
Dann einen Vivid R2C Coil mit Tune M und dann C. Wurde daraufhin etwas besser aber immer noch durchrauschen.
Jetzt mit dem Revox ist die Zugstufe einen tick zu langsam (auf Zeitlupe kann man sie stellen), rauscht trotz 750er Feder immer noch bei jedem Pfurz durch und beide Druckstufen sind fast nicht spürbar im Verstellbereich.
Sag passt aber mit der Feder ~25%. Wiege etwas über 100kg.
Unterschiedliche Drücke im Piggy sowie kleines Volumen bringen spürbare Unterschiede.
Die LSC ist aber okay, also wippt kaum beim pedalieren.
 
so, jetzt werde ich doch auch noch mein(e) Probleme mit dem dämpfer schildern:

- wenn ich versuche das piggypack aufzupumpen, hält es gar keinen druck...es entweicht sofort alles. Ventil? wenn ja, wie kann ich das sanieren?

- an der kolbenstange ist's ziemlich feucht.

komplettes service? dichtungen gibts ja scheinbar keine mehr...wird also schwierig.

danke


gibts eine Möglichkeit den Dämpfer gscheit servieren zu lassen...ohne das das ganze unsummen (hab 150€ gezahlt) kostet und in keinem verhältnis steht. hab keine zeit/lust alles zu besorgen...für 1 service.
 
noch nicht gefragt...aber wieder das sinnhaftigkeitsproblem, wenn das service beinahe soviel wie der dämpfer kostet....


100?
Das sind überall normal Wartungskosten, zudem hast du beim Tuner auch noch Verbesserungsmaßnahmen dabei ;-)
Bei deiner Aussage nehme ich an, dass du den Dämpfer günstig gebraucht bekommen hast.

Also deutlich. Das kostet für jeden Dämpfer so viel! NUr weil du ihn günstiger bekommen hast, heißt das nicht er sei es nicht wert. . . mehr als jeder DHX oder Monarch!
Bei tftuned gibts das übriigens für 120 € aber direkt mit tuning :daumen: Da solltest du ihn hinschicken.
HAt mein Kumpel seinen TST R zu nem Worldcup dafür ummodeln lassen.
Also dies siend preisleistungsmäßig somit vorne.
Wer da noch mutzt :o
 
HI,

wenn jemand einen Evolver mit Highvolume, also dm Dämpferkörper mit 49mm Durchmesser rumliegen haben sollte, oder auch nur den Körper (Aircan) oder unzufrieden ist, weil er durchrauscht, bitte unbedingt bei mir melden.
HAbe nämlich gegensätzliches Problem udn bräuchte entweder die Aircan oder wir würden einfach tauschen.
Denn mein Swinger Expert entspricht dem Evolver mit kleiner KAmmer und hat in meinem Rahmen zuviel Endprogression. Brauche das Teil dringend, also wenn da jemand etwas weiß, bitte melden.
Danke :daumen:
 
Hallo,
vielleicht hat jemand Erfahrungen zu folgendem Problem und könnte bestenfalls einen Tipp dazu abgeben.
Es handelt sich um einen ISX-4 Air Intrinsic (nix von SPV auf dem AGB zu lesen), der beim Ausfedern ein Geräusch von sich gibt, das klingt wie ein kratzen aus dem Inneren oder wie wenn etwas rau laufen würde. Zuerst dachte ich es ist Luft im System, allerdings wenn ich den Thread richtig gelesen hab, dürfte dann die Zugstufeneinstellung nicht mehr funktionieren. Dies lässt sich aber bis in den "Zeitlupen-Modus" verstellen. Auffällig ist, dass je schneller die Zustufe ausfedert, desto deutlicher ist das Geräusch da.
Weiter oben wurde bereits beschrieben, dass 2-3ml Öl in die Luftkammer gegeben die Kolbenstange schmieren würde. Dies hab ich getan, allerdings ohne merkliche Änderung. Welches Öl eignet sich da besonders gut? Einfach Motoröl? Dämpfungsöl (dick oder dünn)?
Das Federverhalten (Ansprechen und Federwegsausnutzung) scheint in Ordnung zu sein.
Kann jemand dazu was sagen oder hatte bereits ähnliche Symptome?
Vielen Dank schon mal!
Ride on!
 
Hi.
Das etwas rauhe Laufen hatte ich bei meinem Swinger auch schon mal. Fiel' aber kaum auf. Nachdem ich einige Tropfen Schmiermittel einfüllte war die Rauhigkeit verschwunden.

Schmiermittel für Luftkammern ist meist höher viskös.
Ich habe 'was von Sram (Pit Stop Red Rum) für meine Luftfeder-Elemente.

Gruß, Kiwi.
 
Hm...möglicherweise ist doch Luft im System. Im Wiegetritt fühlt es sich an, als würde die Zugstufe erst nach der Hälfte des Federwegs in etwa zuschalten. Bemerkbar macht sich das in einer Art ruckeln, das scheint der Moment zu sein, in dem die Zustufe kommt.
Wer kann mir jemand aus dem Forum empfehlen, der einen Dämpferservice durchführen kann? Natürlich gegen Euros:bier:
Lord Helmchen glaub ich scheint der Pro zu sein, gibts Alternativen oder fühlt sich jemand berufen? :anbet:
Vielen Dank für Hinweise und Tipps!
 
Frag mal den L.Fignon84

http://www.mtb-news.de/forum/member.php?u=72979

Ich hatte meinen Revox da zum Tuning und der Dämpfer ist nicht mehr wiederzuerkennen. :)


war der denn bei dir auch immer so schlecht zu erreichen?
weiß nicht,ob ich ihm meine Gabel jetzt einfach schicken soll,weil die Adresse hab ich ja :-/

zu den federn:soviel ich Weiß haben X Fusion Dämpfer auch das Standardmaß und somit sind die federn auch kompatibel ;-)
nur rs vivid hat diese Übergröße
 
Zurück
Oben Unten