Tuning Anyrace vs MST

Ich hab keinen da um einfach mal rumzutesten, den alten hatte ich damals kurzerhand verkauft, der neugierige Teil von mir selber ärgert sich auch ein bisschen, dem Problem nicht auf den Grund gegangen zu sein.
Ob es sich lohnt, einen neuen zu kaufen, versuche ich hier rauszufinden. Nur der Neugierde wegen, um rauszufinden, dass es doch nix ist, würde ich mir das gerne sparen.
Ab welchem Druck wird es kritisch Luft ins Dämpfungsöl zu bekommen beim SDU?
Die gängigen Federrechner rechnen mir eine Federhärte von 300-325lbs aus. Weil ich meine Fahrwerke eher federlastig und weniger dämpfungslastig bevorzuge, also eher der Ansatz von MST als der von Anyrace, vermute ich eher am oberen Ende davon zu landen.

Druckstufe hatte ich auch den Eindruck, allerdings nur die LSC, die HSC war irgendwie im Gegensatz eher schwach. Bei größeren Einschlägen hat der Gegenhalt gefehlt, der bei Kleinkram zu viel war. Und das war im irre progressiven Glen. Das neue Bike hat viel weniger Progression, ganz hinten wird dann auch der HBO öfter benötigt werden. Daher glaub ich auch nicht daran, einfach eine weichere Feder fahren zu können. Zumal mir >30% Sag eh noch nie getaugt hat vom Fahrgefühl her.
Druckstufe wäre ein Thema, das MST sicher beheben kann.

Zurück zur Ausgangsfrage: ist es prinzipiell überhaupt möglich, um das IFP Thema rum zu arbeiten, und einen SDU durch Dämpfungstuning für meinen Fall zu einer sehr guten Performance zu überreden, die dann auch gut bleibt (Stichwort Luft im Öl)? Oder ist das einfach nur Geld verbrannt, und hinterher hol ich mir frustriert doch wieder einen Storia?




Selber vom Werkszustand aus umshimmen, könnte ich zwar, aber ehrlich gesagt überhaupt keine Lust. Seit ich mich an ein paar älteren Rockshox Gabeln totgebastelt hab und hinterher doch bei der Erkenntnis angelangt bin, dass das nur mit angepasstem Ölfluss (= die Hardware von MST) so wird wie ich mir das vorstelle, geb ich den Kram einfach gleich zu MST und spar mir ein halbes Jahr Ölgepansche mit frustriertem Ende. Das Geld an MST ist gut investiert, und in der gesparten Zeit fahr ich lieber Fahrrad.

Wenn da ein Preload Stack drin ist erklärt das zumindest mal das Gefühl von bockiger LSC vs unterdämpfter HSC. War auch in den Gabeln schon so, preload rausschmeißen war ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung.

Nene, falls überhaupt SDU, mach ich kurzen Prozess und schick ihn nach 10x fahren direkt zu MST. Wenn dann hinterher noch ein Shim mehr oder weniger fällig ist, dann kann ich das selber machen, aber den Schritt zur vernünftigen Basis werd ich mir sparen.

Wenn du im Bereich 300-325lbs Feder bist dann kannst du meine Erfahrung von weiter ober zum Thema getunter SD Coil schon als Vergleich her nehmen. Ich fahr auch nur eine 350er Feder.
Dämpfung war im sehr progressiven Capra wie auf Wolken. Jetzt im neuen Rahmen zu ich mit noch ein wenig schwer mich damit anzufreunden weil das Meta AM eben auch wenig progressiv ist.
Würde vielleicht auch helfen wenn du nicht so ein Mysterium daraus machen würdest um welches Rad es genau geht.
 
Ich will dich nicht bevormunden, aber im Coal bin ich bei sehr ähnlichem Gewicht Federn um die 325 -350 gefahren. Im Glen wären es dann schätzungsweise 350-400 lbs. Entsprechend macht sich die starke Progression des Hinterbau bemerkbar.
Das du nur eine 300er Feder gefahren bist im SDC liegt dann vermutlich an dem durch den IFP-Druck niedrigen Sag. Weiter im Federweg gibt es dann aber keinen Gegenhalt mehr, da die Wirkung hier nach lässt. Wenn du im EXT auch eine 300er gefahren bist und das gepasst hat, war selbiger vermutlich sehr stark bedämpft, der HBO tut da sein übriges.
Zusammengefasst: Du musst man beim SDC berücksichtigen, dass er aufgrund des IFP-Druck bei gleicher Feder einen geringeren Sag erzeugt. Alles andere lässt sich durch Tuning anpassen. Der EXT ist auch nur ein Monotube-Dämpfer.
Ob man den IFP-Druck bedenkenlos senken kann, müsste man am Prüfstand ja sehen können. Eine Rückfrage an MST hier vor langer Zeit blieb natürlich unbeantwortet. Ich selber bin früher eine ganze Zeit auch so mit 125psi im AGB gefahren und konnte keine negativen Auswirkungen feststellen, war mir aber auch nicht sicher.

Sorry, war nicht klar formuliert. Die 300-325lbs bezieht sich auf die prognostizierte Federhärte im neuen Bike. Anderes Übersetzungsverhältnis, mehr Federweg.

Im Glen bin ich den SDU mit 350lbs Feder gefahren, gemäß Empfehlung von LAST. 325lbs mal kurz probiert, das hat nichts besser sondern alles schlechter gemacht.
Den Storia hatte ich mir gemäß Präferenz eher schwach gedämpft abstimmen lassen, dafür 375lbs Feder für alpin, für Hometrail Gerumpel sogar zeitweilig 400lbs.

Wenn es einfach nur weniger Sag hat und alles andere stimmt, wäre das fein für mich.

Danke :daumen:. Dann werde ich mal MST belästigen. Was du schreibst klingt so, als würde es sich durchaus lohnen, das zu vertiefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keinen da um einfach mal rumzutesten, den alten hatte ich damals kurzerhand verkauft, der neugierige Teil von mir selber ärgert sich auch ein bisschen, dem Problem nicht auf den Grund gegangen zu sein.
Ob es sich lohnt, einen neuen zu kaufen, versuche ich hier rauszufinden. Nur der Neugierde wegen, um rauszufinden, dass es doch nix ist, würde ich mir das gerne sparen.
Ab welchem Druck wird es kritisch Luft ins Dämpfungsöl zu bekommen beim SDU?
Die gängigen Federrechner rechnen mir eine Federhärte von 300-325lbs aus. Weil ich meine Fahrwerke eher federlastig und weniger dämpfungslastig bevorzuge, also eher der Ansatz von MST als der von Anyrace, vermute ich eher am oberen Ende davon zu landen.

Druckstufe hatte ich auch den Eindruck, allerdings nur die LSC, die HSC war irgendwie im Gegensatz eher schwach. Bei größeren Einschlägen hat der Gegenhalt gefehlt, der bei Kleinkram zu viel war. Und das war im irre progressiven Glen. Das neue Bike hat viel weniger Progression, ganz hinten wird dann auch der HBO öfter benötigt werden. Daher glaub ich auch nicht daran, einfach eine weichere Feder fahren zu können. Zumal mir >30% Sag eh noch nie getaugt hat vom Fahrgefühl her.
Druckstufe wäre ein Thema, das MST sicher beheben kann.

Zurück zur Ausgangsfrage: ist es prinzipiell überhaupt möglich, um das IFP Thema rum zu arbeiten, und einen SDU durch Dämpfungstuning für meinen Fall zu einer sehr guten Performance zu überreden, die dann auch gut bleibt (Stichwort Luft im Öl)? Oder ist das einfach nur Geld verbrannt, und hinterher hol ich mir frustriert doch wieder einen Storia?




Selber vom Werkszustand aus umshimmen, könnte ich zwar, aber ehrlich gesagt überhaupt keine Lust. Seit ich mich an ein paar älteren Rockshox Gabeln totgebastelt hab und hinterher doch bei der Erkenntnis angelangt bin, dass das nur mit angepasstem Ölfluss (= die Hardware von MST) so wird wie ich mir das vorstelle, geb ich den Kram einfach gleich zu MST und spar mir ein halbes Jahr Ölgepansche mit frustriertem Ende. Das Geld an MST ist gut investiert, und in der gesparten Zeit fahr ich lieber Fahrrad.

Wenn da ein Preload Stack drin ist erklärt das zumindest mal das Gefühl von bockiger LSC vs unterdämpfter HSC. War auch in den Gabeln schon so, preload rausschmeißen war ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung.

Nene, falls überhaupt SDU, mach ich kurzen Prozess und schick ihn nach 10x fahren direkt zu MST. Wenn dann hinterher noch ein Shim mehr oder weniger fällig ist, dann kann ich das selber machen, aber den Schritt zur vernünftigen Basis werd ich mir sparen.

Einer den besten Dämpfer als Ausgangsbasis ist der Marzocchi Bomber CR. Da steckt viel Potential drin. Willst du selber was anpassen dann eher ein Fox DHX (ist ein etwas edlerer Bomber CR), da hast du die Möglichkeit mittels Ventiladapter Luftdruck im AGB anzupassen. Beim Bomber geht das nur über ein Nadelventil oder du rüstest den AGB Deckel vom DHX nach.

Kurz gesagt, Bomber CR auf dich angepasst hat eine Hammer Performance. Gutes Ansprechen bei kleinen Schlägen, kein Durchrauschen mit ordentlicher Progression.
 
Zurück zur Ausgangsfrage: ist es prinzipiell überhaupt möglich, um das IFP Thema rum zu arbeiten, und einen SDU durch Dämpfungstuning für meinen Fall zu einer sehr guten Performance zu überreden, die dann auch gut bleibt (Stichwort Luft im Öl)? Oder ist das einfach nur Geld verbrannt, und hinterher hol ich mir frustriert doch wieder einen Storia?
Ich weiss nicht, ob der Rock Shox Super Deluxe Stahlfederdämpfer ein druckabhängiges Druckstufenventi besitzt, wo also die Dämpfungskraft abhängig vom IFP Druck ist.
Nach meinem Verständnis wirkt der IFP Druck bei Dämpfern ohne druckabhängiges Druckstufenventil nur wie eine zusätzliche Federvorspannung. Wieviel das ausmacht, kannst Du ausrechnen: IFP Druck mal Dämpferkolben - Querschnittsfläche. Bei einem Druck von 200 psi im AGB und einer 1/2 Zoll Dämpferkolbenstange macht das etwa 170N, also ca 17kg zusätzlich aus, das entspricht bei einer 300-er Feder einer Vorspannung von gut 3mm, ist also nicht alle Welt. Du kannst dieselbe Federhärte fahren, hast einfach minim weniger Sag.
Hat der Dämpfer ein IPF Druck abhängiges Ventil, kann das bei einem Dämpfertuning ersetzt / ausgebaut werden. Somit sollte der höhere IFP Druck kein Ausschlusskriterium für einen Dämpfer sein.
 
Ich hab keinen da um einfach mal rumzutesten, den alten hatte ich damals kurzerhand verkauft, der neugierige Teil von mir selber ärgert sich auch ein bisschen, dem Problem nicht auf den Grund gegangen zu sein.
Ob es sich lohnt, einen neuen zu kaufen, versuche ich hier rauszufinden. Nur der Neugierde wegen, um rauszufinden, dass es doch nix ist, würde ich mir das gerne sparen.
Ab welchem Druck wird es kritisch Luft ins Dämpfungsöl zu bekommen beim SDU?
Die gängigen Federrechner rechnen mir eine Federhärte von 300-325lbs aus. Weil ich meine Fahrwerke eher federlastig und weniger dämpfungslastig bevorzuge, also eher der Ansatz von MST als der von Anyrace, vermute ich eher am oberen Ende davon zu landen.

Druckstufe hatte ich auch den Eindruck, allerdings nur die LSC, die HSC war irgendwie im Gegensatz eher schwach. Bei größeren Einschlägen hat der Gegenhalt gefehlt, der bei Kleinkram zu viel war. Und das war im irre progressiven Glen. Das neue Bike hat viel weniger Progression, ganz hinten wird dann auch der HBO öfter benötigt werden. Daher glaub ich auch nicht daran, einfach eine weichere Feder fahren zu können. Zumal mir >30% Sag eh noch nie getaugt hat vom Fahrgefühl her.
Druckstufe wäre ein Thema, das MST sicher beheben kann.

Zurück zur Ausgangsfrage: ist es prinzipiell überhaupt möglich, um das IFP Thema rum zu arbeiten, und einen SDU durch Dämpfungstuning für meinen Fall zu einer sehr guten Performance zu überreden, die dann auch gut bleibt (Stichwort Luft im Öl)? Oder ist das einfach nur Geld verbrannt, und hinterher hol ich mir frustriert doch wieder einen Storia?




Selber vom Werkszustand aus umshimmen, könnte ich zwar, aber ehrlich gesagt überhaupt keine Lust. Seit ich mich an ein paar älteren Rockshox Gabeln totgebastelt hab und hinterher doch bei der Erkenntnis angelangt bin, dass das nur mit angepasstem Ölfluss (= die Hardware von MST) so wird wie ich mir das vorstelle, geb ich den Kram einfach gleich zu MST und spar mir ein halbes Jahr Ölgepansche mit frustriertem Ende. Das Geld an MST ist gut investiert, und in der gesparten Zeit fahr ich lieber Fahrrad.

Wenn da ein Preload Stack drin ist erklärt das zumindest mal das Gefühl von bockiger LSC vs unterdämpfter HSC. War auch in den Gabeln schon so, preload rausschmeißen war ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung.

Nene, falls überhaupt SDU, mach ich kurzen Prozess und schick ihn nach 10x fahren direkt zu MST. Wenn dann hinterher noch ein Shim mehr oder weniger fällig ist, dann kann ich das selber machen, aber den Schritt zur vernünftigen Basis werd ich mir sparen.
Klingt schon so, dass dein aktueller Compression Tune degressiv ist, also viel LSC. Wenn man da umshimmt auf einen härteren Compression Tune der dafür linear ist, sollte das schon viel helfen. Falls du lieber mit der Feder wieder härter willst, dann keinen härteren Tune, nur auf linear wechseln.
Eventuell beim rebound auch, da nur eher auf einen weicheren tune, bei der weichen Feder.
 
Das Aeris AM hat laut Hersteller dieselbe Kennlinie wie die 160mm Version. Ganz zum Ende ist halt keine Progression mehr, daher hatte ich explizit was mit HBO ins Auge gefasst.
Ich hab jetzt nicht die ganze Abhandlung der letzten Seite gelesen, daher trete ich jetzt vielleicht auch ins Fettnaepfchen wenn ich sagen warum keinen Air Daempfer?
Son SDU Air sollte dann die fehlende Progression mitbringen. Ich wuerd mal mit Mario sprechen was er bei dem Rahmen nehmen wuerde. Seine Empfehlung im Kaevnz nen Air Daempfer zu nehmen war auch interessant aber das fuhr sich bei mir um einiges besser. koennte ich mir im Bird auch gut vorstellen, gerade wenn es dann auf dich und das Rad angepasst ist.
 
Einer den besten Dämpfer als Ausgangsbasis ist der Marzocchi Bomber CR. Da steckt viel Potential drin. Willst du selber was anpassen dann eher ein Fox DHX (ist ein etwas edlerer Bomber CR), da hast du die Möglichkeit mittels Ventiladapter Luftdruck im AGB anzupassen. Beim Bomber geht das nur über ein Nadelventil oder du rüstest den AGB Deckel vom DHX nach.

Kurz gesagt, Bomber CR auf dich angepasst hat eine Hammer Performance. Gutes Ansprechen bei kleinen Schlägen, kein Durchrauschen mit ordentlicher Progression.
Der Bomber CR hat einen IFP druck von 300 psi. Der DHX hat tatsächlich nur 150 psi.
@Dani, danke für die Berechnung des Federanteils. Ich kann aus der Praxis aber bestätigen, dass es sich fühlbar bemerkbar macht.
 
Progression vom Rahmen meinst du? Oder wo nimmt der Bomber CR die her?

Das Aeris AM hat laut Hersteller dieselbe Kennlinie wie die 160mm Version. Ganz zum Ende ist halt keine Progression mehr, daher hatte ich explizit was mit HBO ins Auge gefasst. https://www.bird.bike/wp-content/uploads/2022/09/Aeris-9-Leverage-1.png

Ein Anstieg von ~2,9 auf 2,1 halte ich jetzt nicht für wenig progressiv. Das gibt's weniger progressive Rahmen die problemlos mit Stahlfeder Dämpfern gefahren werden können. Ein Capra beginnt bei 3,1 und steig auch nur auf 2,2 an und das ist schon ein stark progressiver Rahmen. Da ist nicht viel Unterschied.
 
Ich hab jetzt nicht die ganze Abhandlung der letzten Seite gelesen, daher trete ich jetzt vielleicht auch ins Fettnaepfchen wenn ich sagen warum keinen Air Daempfer?
Son SDU Air sollte dann die fehlende Progression mitbringen. Ich wuerd mal mit Mario sprechen was er bei dem Rahmen nehmen wuerde. Seine Empfehlung im Kaevnz nen Air Daempfer zu nehmen war auch interessant aber das fuhr sich bei mir um einiges besser. koennte ich mir im Bird auch gut vorstellen, gerade wenn es dann auf dich und das Rad angepasst ist.

Der Air Test ist bereits abgedeckt, ein SDU Air ist beim Rahmen dabei, falls ich da Potential sehe macht der auch einen Ausflug zu MST. Aber ich würd gern den Gegenvergleich zu einem Coil machen, und würde wetten, dass mir das eh besser taugt, daher am liebsten auch gleich gescheit.

Danke euch allen :daumen: Ich glaub ich weiß jetzt zumindest bezüglich der Ausgangsbasis genügend. Das weitere ergibt sich.
 
Aber ich würd gern den Gegenvergleich zu einem Coil machen, und würde wetten, dass mir das eh besser taugt, daher am liebsten auch gleich gescheit.
Genau das dachte ich beim Kavenz eben auch und wurde dann eines besseren belehrt, Air passte in dem Fall besser zur Kennlinie. Daempfer waren beide angepasst.

Ich wuerd mal den Kontakt mit Mario aufnehmen und ihn mal fragen was er da empfehlen wuerde.
 
Ich habe einen DHX2 getunt durch Anyrace. Getunt im Frühjahr letzten Jahres. Letzte Saison lief der Dämpfer auf ruppigen Strecken (z.B. Enduro und Downhill in Willingen) bei schnellerem Tempo echt plüschig.

Heute seit langem mal wieder in Willingen unterwegs gewesen und das Fahrwerk war eine Katastrophe. Egal ob man langsam oder schnell unterwegs war das Fahrwerk war steinhart. Mehrmals das Pedal verloren.

Kann hier was durch die Standzeit kaputt gegangen sein?

Wenn ich den Sattel von Hand runterdrücke federt der Dämpfer auch sehr langsam aus. Ich weiß nur nicht ob das letztes Jahr auch so war, vielleicht kann jemand das Verhalten bei seinem Dämpfer testen?

Als Referenz: Von der Schnelligkeit bin ich laut Strava unter den 5-10% der schnellsten
 
Um zu dem ganzen Druck im AGB noch was zu sagen. Irgendiwe geht die Rechnung das am AGB Druck festzumachen nicht auf. Habe gerade von einem SDLX Coil auf einen DHX2 RVS gewechselt und mit der selben Federhärte kann ich am DHX2 schon beim Rollen und wippen harte Durchschläge erzeugen. Hab dann mal SAG gemessen und komme mit 350lbs Feder auf 26-27mm im Sitzen bei 65mm Hub. SDLX 350er Feder im selben Rahmen 30% Spot on. Der DHX2 hat aber laut Sticker auf dem AGB 300psi Druck drinnen.
 
Ich habe einen DHX2 getunt durch Anyrace. Getunt im Frühjahr letzten Jahres. Letzte Saison lief der Dämpfer auf ruppigen Strecken (z.B. Enduro und Downhill in Willingen) bei schnellerem Tempo echt plüschig.

Heute seit langem mal wieder in Willingen unterwegs gewesen und das Fahrwerk war eine Katastrophe. Egal ob man langsam oder schnell unterwegs war das Fahrwerk war steinhart. Mehrmals das Pedal verloren.

Kann hier was durch die Standzeit kaputt gegangen sein?

Wenn ich den Sattel von Hand runterdrücke federt der Dämpfer auch sehr langsam aus. Ich weiß nur nicht ob das letztes Jahr auch so war, vielleicht kann jemand das Verhalten bei seinem Dämpfer testen?

Als Referenz: Von der Schnelligkeit bin ich laut Strava unter den 5-10% der schnellsten
Habe zu meinem Problem noch bisschen am Dämpfer rumgespielt…

Wenn ich LSR weiter öffne so federt der Dämpfer auch deutlich schneller aus… Schonmal gut!

Bei geöffnetem LSR hört man den Dämpfer aber sehr laut schmatzen. Ist die LSR fast geschlossen, so ist nichts zu hören.


Ich denke mal hier ist dann Luft im Öl oder? Könnte das das harsche Verhalten erklären?
 
Habe zu meinem Problem noch bisschen am Dämpfer rumgespielt…

Wenn ich LSR weiter öffne so federt der Dämpfer auch deutlich schneller aus… Schonmal gut!

Bei geöffnetem LSR hört man den Dämpfer aber sehr laut schmatzen. Ist die LSR fast geschlossen, so ist nichts zu hören.


Ich denke mal hier ist dann Luft im Öl oder? Könnte das das harsche Verhalten erklären?
Guck doch mal wie weit von geschlossen deine Zugstufeneinsteller sind. Es kann sein, dass die einfach verstellt sind. Das wäre schon mal ein Anfang.
 
Um zu dem ganzen Druck im AGB noch was zu sagen. Irgendiwe geht die Rechnung das am AGB Druck festzumachen nicht auf. Habe gerade von einem SDLX Coil auf einen DHX2 RVS gewechselt und mit der selben Federhärte kann ich am DHX2 schon beim Rollen und wippen harte Durchschläge erzeugen. Hab dann mal SAG gemessen und komme mit 350lbs Feder auf 26-27mm im Sitzen bei 65mm Hub. SDLX 350er Feder im selben Rahmen 30% Spot on. Der DHX2 hat aber laut Sticker auf dem AGB 300psi Druck drinnen.
Der Fox hat also 100 (bzw. 50) psi mehr Druck im AGB, also weniger Sag. Der Rest hängt dann von der Druckstufe ab, ggf. auch von der Progression die im AGB erzeugt wird. Der Druck im AGB wirkt sich meist maximal bis in den Sagbereich aus, wie zuvor schon beschrieben, wenn er sehr klein ist auch weiter.
 

Habe mal ein Video hochgeladen.
Klingt für mich normal macht meiner auch.
Der Fox hat also 100 (bzw. 50) psi mehr Druck im AGB, also weniger Sag. Der Rest hängt dann von der Druckstufe ab, ggf. auch von der Progression die im AGB erzeugt wird. Der Druck im AGB wirkt sich meist maximal bis in den Sagbereich aus, wie zuvor schon beschrieben, wenn er sehr klein ist auch weiter.

Aber der Fox Dämpfer hat mit der selben Feder im selben Rahmen viel mehr SAG und schlägt mir auch easy durch mit spürbarem Anschlag. Ergibt also keinen Sinn mit der Theorie, dass der Druck eine Rolle spielt.
 
Sorry, hatte 30 mm statt 30 % gelesen. Ansonsten handelt es sich nicht um eine Theorie, sondern um einen Fakt, wie zuvor beschrieben und in der Praxis nachgewiesen.
30 % sollten doch so 19 mm sein, das heißt der große Unterschied bei gleicher Feder 350er ist so oder so nicht realitisch. Hast du in beiden Dämpfern wirklich die selbe Feder verwendet oder nur dieselbe härte?

Edit: Laut Fox hat der DHX2 bis 2020 auch nur 125 psi im AGB, sollte doch ein RVS sein? Keine Ahnung wo die 300 herkommen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte 30 mm statt 30 % gelesen. Ansonsten handelt es sich nicht um eine Theorie, sondern um einen Fakt, wie zuvor beschrieben und in der Praxis nachgewiesen.
30 % sollten doch so 19 mm sein, das heißt der große Unterschied bei gleicher Feder 350er ist so oder so nicht realitisch. Hast du in beiden Dämpfern wirklich die selbe Feder verwendet oder nur dieselbe härte?

Genau die selbe Feder. Der DHX2 schlägt deutlich durch beim starken einfedern im Rollen. Kein Springen, nur mit Gewalt in die Beine. Auch mit beiden Compression voll zugedreht hat er nahezu keinen Widerstand gegen das Durchschlagen.
Der SDLX kommt am Bumper an schlägt aber nicht mit einem metallischen Sound durch. Unterschied im SAG 5mm. Hat mich selbst extrem gewundert. Zumal der DHX laut ID sogar CF Tune haben sollte. Der FOX fühlt sich dann mit 400lbs Feder in etwa so an wie der RS mit 350er was das Gefühl beim Durchschlag provozieren angeht.
 
Zurück
Oben Unten