Ich hab keinen da um einfach mal rumzutesten, den alten hatte ich damals kurzerhand verkauft, der neugierige Teil von mir selber ärgert sich auch ein bisschen, dem Problem nicht auf den Grund gegangen zu sein.
Ob es sich lohnt, einen neuen zu kaufen, versuche ich hier rauszufinden. Nur der Neugierde wegen, um rauszufinden, dass es doch nix ist, würde ich mir das gerne sparen.
Ab welchem Druck wird es kritisch Luft ins Dämpfungsöl zu bekommen beim SDU?
Die gängigen Federrechner rechnen mir eine Federhärte von 300-325lbs aus. Weil ich meine Fahrwerke eher federlastig und weniger dämpfungslastig bevorzuge, also eher der Ansatz von MST als der von Anyrace, vermute ich eher am oberen Ende davon zu landen.
Druckstufe hatte ich auch den Eindruck, allerdings nur die LSC, die HSC war irgendwie im Gegensatz eher schwach. Bei größeren Einschlägen hat der Gegenhalt gefehlt, der bei Kleinkram zu viel war. Und das war im irre progressiven Glen. Das neue Bike hat viel weniger Progression, ganz hinten wird dann auch der HBO öfter benötigt werden. Daher glaub ich auch nicht daran, einfach eine weichere Feder fahren zu können. Zumal mir >30% Sag eh noch nie getaugt hat vom Fahrgefühl her.
Druckstufe wäre ein Thema, das MST sicher beheben kann.
Zurück zur Ausgangsfrage: ist es prinzipiell überhaupt möglich, um das IFP Thema rum zu arbeiten, und einen SDU durch Dämpfungstuning für meinen Fall zu einer sehr guten Performance zu überreden, die dann auch gut bleibt (Stichwort Luft im Öl)? Oder ist das einfach nur Geld verbrannt, und hinterher hol ich mir frustriert doch wieder einen Storia?
Selber vom Werkszustand aus umshimmen, könnte ich zwar, aber ehrlich gesagt überhaupt keine Lust. Seit ich mich an ein paar älteren Rockshox Gabeln totgebastelt hab und hinterher doch bei der Erkenntnis angelangt bin, dass das nur mit angepasstem Ölfluss (= die Hardware von MST) so wird wie ich mir das vorstelle, geb ich den Kram einfach gleich zu MST und spar mir ein halbes Jahr Ölgepansche mit frustriertem Ende. Das Geld an MST ist gut investiert, und in der gesparten Zeit fahr ich lieber Fahrrad.
Wenn da ein Preload Stack drin ist erklärt das zumindest mal das Gefühl von bockiger LSC vs unterdämpfter HSC. War auch in den Gabeln schon so, preload rausschmeißen war ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung.
Nene, falls überhaupt SDU, mach ich kurzen Prozess und schick ihn nach 10x fahren direkt zu MST. Wenn dann hinterher noch ein Shim mehr oder weniger fällig ist, dann kann ich das selber machen, aber den Schritt zur vernünftigen Basis werd ich mir sparen.
Wenn du im Bereich 300-325lbs Feder bist dann kannst du meine Erfahrung von weiter ober zum Thema getunter SD Coil schon als Vergleich her nehmen. Ich fahr auch nur eine 350er Feder.
Dämpfung war im sehr progressiven Capra wie auf Wolken. Jetzt im neuen Rahmen zu ich mit noch ein wenig schwer mich damit anzufreunden weil das Meta AM eben auch wenig progressiv ist.
Würde vielleicht auch helfen wenn du nicht so ein Mysterium daraus machen würdest um welches Rad es genau geht.