Tune Speedneedle vs. SLR Carbonio

Registriert
29. November 2003
Reaktionspunkte
69
Ich weiß das Thema gabs schon öfter aber
welchen der beiden Sättel würdet ihr persönlich nehmen???

Zur Zeit fahr ich den SLR XP 165 Gramm. Der SLR Carbonio soll 137 Gramm haben. (Würde sich also nicht wirklich lohnen, aber der Carbonio schaut sehr geil aus)

Dann hätten wir noch den Speedneedle mit 87 Gramm. Hier könnte mein Rad gute 80 Gramm gutmachen!!

Beim SLR Carbonio bin ich mir sicher dass er ähnlich bequem ist wie der XP.

Kann jemand aus Erfahrung den Speedneedle und einen SLR vergleichen?? Wie schauts mit dem Komfort aus??? Hilfreich wäre auch wenn die Speedneedle-Besitzer die maximale Breite der schmalen und breiten Ausführung mal messen könnten.

Danke für euren Erfahrungsaustausch :bier:
 
Speedneedle und Komfort schließen sich eigentlich aus. Auf'm RR grad noch akzeptabel, auf'm MTB würd ich da nicht mit fahren wollen. Der Speedneedle ist wirklich bockelhart; wenn's ums Gewicht geht, leg Dir halt den SLR mit 135 gr zu oder den SLR carbonio mit 125 gr.
 
Catweazl schrieb:
Speedneedle und Komfort schließen sich eigentlich aus. Auf'm RR grad noch akzeptabel, auf'm MTB würd ich da nicht mit fahren wollen. Der Speedneedle ist wirklich bockelhart; wenn's ums Gewicht geht, leg Dir halt den SLR mit 135 gr zu oder den SLR carbonio mit 125 gr.

sprichst du aus Erfahrung?? Bist du ihn schon mal länger also ca. 5 Std gefahren??

Achja und wer bremst bleibt länger schnell :lol:
 
masterali schrieb:
Beim SLR Carbonio bin ich mir sicher dass er ähnlich bequem ist wie der XP.
Hallo!

Ich habe vor ca. einem Monat meinen SLR XP gegen den SLR Carbonio getauscht. Einen nennenswerten Komfortunterschied konnte ich nicht feststellen
 
Na dann mal meine Erfahrung:
Bezieht sich nur auf den Speedneedle und die sind auf dem MTB sehr positiv (älteres Modell mit 116g). Auch bei längeren Fahrten.
Optisch mal ich die SLR´s nicht so gerne. Aber bei Sätteln muss jeder für sich selbst entscheiden was Gut für einen ist.
Gruss,

Caneloni
 
hy,

hatte die gleiche befürchtung wie du, habe mich ewig nicht an den speedneedel rangetraut. bin paar mal probe gefahren. und dann habe ich mir einen gebraucht gekauft. 109 gramm, mit lycra. und er ist wirklich hart. und
nach den ersten 500 meter habe ich mir gedacht, *******, da hast du viel geld rausgeschmissen. aber .... für mich ist das mittlerweilen ein super bequemer sattel. bin bisher flite gefahren, und noch paar andere sachen, aber der tune ist für mich der bequemste sattel überhaupt.
ich fahre teilweise sogar ohne radhose damit, dann zwar nur maximal 1 stunde aber trotzdem, ist das der hammer.
ich bin den speedneedel aber höchstes nur 3 1/2 stunden gefahren, mehr habe
ich bisher noch nicht geschafft.
ich würde einfach mal sagen, probiers. und wenn nicht, dann verkauf ihn wieder auf ebay

ciao harry
 
Ich fahre den SLR und den SRL XP schon länger und würde nach 5 Minuten
Probesitzen auf meinem nagelneuen Speedneedle Alcantara :love: sagen,
dass der zu meinen schmalen A...llerwertesten besser passt.

Thb
 
Jetzt habe ich den Praxistest gemacht:
3h30min Marathon mit Speedneedle + 60 Minuten ausrollen und keinerlei
Sitzbeschwerden mit dem Speedneedle Alcantara! ich hatte sogar das
Gefühl, dass die Schläge viel besser gedämpft werden, als mit dem SLR TT.
Man muss den (oder die) Speedneedle einfach richtig einstellen (Nase
waagerecht), dann ist er den SLRs (TT & XP) in Punkto Bequemlichkeit weit
überlegen - wenigstens gilt das für meinen Allerwertesten. Beim Speedneedle
sitzt man nicht wie beim SLR senkrecht drauf, sondern die Sattelschale verteilt
den Druck mehr nach vorne, auf die Arme. Am Berg ist das für den Rücken
himmlisch und bergab ist der Speedneedle auch schmal genug, dass man
dahinter rutschen kann. Da waren mir die SLRs immer etwas breit.

Thb
 
Thunderbird schrieb:
...
Beim Speedneedle
sitzt man nicht wie beim SLR senkrecht drauf, sondern die Sattelschale verteilt
den Druck mehr nach vorne, auf die Arme. Am Berg ist das für den Rücken
himmlisch und bergab ist der Speedneedle auch schmal genug, dass man
dahinter rutschen kann. Da waren mir die SLRs immer etwas breit.

Thb
öy?! wer sitztn senkrecht auf sei'm rad? als mal abgesehen von den vielen muttis im besten alter auf ihren hollandrädern...

und wie kann denn bitte ein sattel allein den druck auf die arme verteilen? :lol: du weißt schon, dass die arme nich die dinger sind, die dir an den arsc... pops gewachsen sind, oui? (bekomm ich bitte einen orden für den äußerst mutigen einsatz des wortes "pops"?)
 
ich vergaß: einen ähnlichen effekt erziehlt man übrigens bei den meisten sätteln, indem man die nase etwas nach unten neigt ;)
is dann eh angenehmer fürs gemächt(chen)...
 
Ich hab mir bei einem Sturtzt das Leder von meinem SLR 135g zerfetzt.
Da er mir zum wegschmeissen zu teuer war, hab ich das kaputte Leder runtergezogen, den Sattel abgeschliffen und mit 2 Schichten Mattlack lackiert.

Nach der ersten Ausfahrt mit dem Sattel ohne Leder hatte ich es total vergessen das kein Leder mehr draufwahr, ich hatte es während dem fahren nicht gemerkt!

Fahr jetzt Seit 2 Wochen damit,...und es ist voi wurscht !
 
@ vollkornjudäas: ich meinte natürlich, dass der Druck meim Speedneedle
nicht so senkrecht auf die Sitzfläche kommt, wie beim SLR - wenn man beide
normal ausrichtet.

Natürlich hat man den Effekt bei jedem Sattel, wenn man die Spitze neigt,
aber der Tune ist eben schon so designed. und da müsste man den
SLR schon extrem neigen, um den gleichen Effekt zu erzielen. :rolleyes:
Der Druck kommt so oder so mehr auf die Arme. Hättest du die besprochenen
Sättel mal gefahren, wüsstest du, was ich meine.

Ach ja - du weißt, dass das Hirn das Ding ist, mit dem man auch mal über
unklare Formulierungen nachdenken kann, ohne sofort blöde Kommentare
abzugeben? :rolleyes:

Thb
 
ich finde sowohl den speedneedle, als auch den slr recht bequem. mir sind jedoch bereits zwei speedneedle bei stürzen zerbrochen, der erste in tausend stücke, mit dem zweiten (kostenfreier ersatz von tune!!!) konnte ich wenigstens nach hause fahren. wer also sein gefährt auch ernst rannimmt und auch bei scheißwetter (scheißglätte) fährt, sollte sich überlegen, das mehrgewicht mit sich rumzuschleppen.
 
Also ich hab mich jetzt anders entschieden:

Ich spar lieber noch weng und dann kommt der AX-Lightness Endurance her. Ich teste den Tune aber trotzdem mal.

Auf Dauer gesehen ist der AX-Lightness die beste Wahl. Das Carbon ist auch noch in 10 Jahren in der gleichen Verfassung wie neu. Es gibt kein Leder dass reißen kann usw. Ich muss nurmal meinen Händler fragen wie es is wenns mich da mal hinlegt. (Is zwar schon lang nimmer passiert) aber interessieren würds mich trotzdem.

Dann kann man den Sattel ja Quasi vererben. :lol:
 
masterali schrieb:
Ich muss nurmal meinen Händler fragen wie es is wenns mich da mal hinlegt. (Is zwar schon lang nimmer passiert) aber interessieren würds mich trotzdem.

kann ich dir sagen, ist nämlich nem spezl von mir passiert.
der hat dann dem axel gemailt und der hat gemeint er wird ihn für ca. 50eur reparieren. (war ein ebay kauf, kann mir aber vorstellen, wenn man ihn bei ax gekauft hat, geht so was auf kulanz)

übrigens, mann muss sich schon ordentlich hinlegen....
 
Um trotzdem noch Erfahrungen mir Speedneedle und SLR anzufügen: das kommt doch ganz auf den individuellen Allerwertesten an und die Sitzposition. ich z.B. konnte mit dem Speedneedle keine 30min fahren und er hat gedrückt (ja, ich habe verschiedene Sattelneigungen ausprobiert). Der SLR passt, auch ohne gepolsterte Radhose kann ich problemlos (oder vielleicht eher beschwerdenfrei) stundenlang fahren. AX-Lightness konnte ich leider noch nicht testen.
 
Also ich hab heut auch mal den Speedneedle vom Händler Probegefahren und werd dies auch noch ausgiebig nächste Woche tun da der Sattel super zu mir passt!! Finde den (119 Gramm - Variante) Sattel fast ein bisschen besser als den SLR XP.

Händler hat gemeint dass der Sattel nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik ist. kann sein ist ja schon unverändert ewig auf dem Markt. Aber manchmal sind die Sachen die schon ewig unverändert da sind mit die besten (Beispiel HS 33)

ICh werd trotzdem nochmal versuchen den AX-Lightness Probe fahren.
 
Thunderbird schrieb:
@ vollkornjudäas: ich meinte natürlich, dass der Druck meim Speedneedle
nicht so senkrecht auf die Sitzfläche kommt, wie beim SLR - wenn man beide
normal ausrichtet.

Natürlich hat man den Effekt bei jedem Sattel, wenn man die Spitze neigt,
aber der Tune ist eben schon so designed. und da müsste man den
SLR schon extrem neigen, um den gleichen Effekt zu erzielen. :rolleyes:
Der Druck kommt so oder so mehr auf die Arme. Hättest du die besprochenen
Sättel mal gefahren, wüsstest du, was ich meine.

Ach ja - du weißt, dass das Hirn das Ding ist, mit dem man auch mal über
unklare Formulierungen nachdenken kann, ohne sofort blöde Kommentare
abzugeben? :rolleyes:

Thb
du redest von der "bürzel" den der/die/das speedneedle hat, während der slr ziemlich - seitlich betrachtet - ziemlich eben is...

ja klar könnte ich versuchen, mir zu denken, was du meinst; doch du könntest doch auch einfach sagen was du meinst ;)
denn bevor du mein hirn mit "fehlerkorrektur" belastest, könntest du deins doch damit belasten, diese "fehler" zu vermeiden (außerdem wär das leben viel unwitziger, wenn man alles unkommentiert vorbeiziehen ließe)
 
:lol:
"Bürzel"
Nette Bezeichnung für das Teil. Sehr treffend. :daumen:
Donald Duck würde Speedneedle fahren. :D

Was die klaren Formulierungen angeht: wir sind hier doch nicht beim Fernsehen!
Mitdenken ist Pflicht. Außerdem trainiert's die grauen Zellen. ;)

Thb
 
Da ih mir vor kurzem den SLR XC Gel Flow Sattel mit der Aussparung gekauft hatte und ihn jetzt bei ebay rein gesetzt habe, möchte ich ein neuen Sattel haben..

Beim SLR mit Aussparung hatte ich totale Schmerzen an den Sitzknochen, weil dort das ganze Gewicht drauf gedrückt hat!!!

Jetzt ist die Frage ob ich mir den SLR Carbonio, also ohne diese Aussparung oder den Speedneedle kaufen soll..
Ich tendiere ganz klar zu dem Speedneedle.
Den kann ich nur leider nicht Probefahren..
Aber wie verhalten sich denn die 3 verschiedene Modelle des Speedneedle??
unterschiedliche Breiten???!!!??

In der Mitte des Sattels befindet sich ja eine Carbon Schicht, die das gleiche wie die Aussparung des SLR XCs bewirken soll..
also wieder nicht geeignet??

dann habe ich noch das hier gefunden http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=144173&highlight=speedneedle
 
also zum tune: (bin absolut überzeugt vom speedie)

hatte erst die (angeblich breitere variante) mit 119 Gramm super bequem bei mir besser als slr xp oder slr 135.

dann hab ich die "schmale version" probiert die meiner meinung nach aber nur kürzer anstatt schmmäler ist!! meiner hat 95 Gramm und ich bemerke keinen unterschied zum "breiten" modell. fahre die 95er Version jetzt seit 2000 KM mit viel Freude!

zu dem "blanken" Carbon in der mitte des speedies kann ich nur sagen dass man da nicht drauf sitzt (also ich zumindest nicht. ich sitze nur hinten auf dem leder) für mich der beste sattel.

Konnte aber leider immer noch keinen ax testen. ich denke ax ist noch en stück besser da höherer flex.
 
Ich teste zur Zeit auch alle mögliche Sättel.
Mein Favorit, obwohl ich anfangs Schmerzen hatte ist der Tune Marathon (14cm breit.) Der Carbonio hat mir nicht sorecht gefallen,weil ich da nur auf dem Damm sitze. Klar ist das bequemer als auf dem Sitzknochen zu sitzen, aber gesund ... Naja, wohl eher nicht.
Darum nehme ich auch meinen Speedneedle Leder nicht weiter (12cm breit).
Bei dem SLR habe ich einfach keinen Halt gefunden. Nach einigen Stunden Fahrt habe ich gemerkt, dass ich mich am Lenker verkramfe, weil ich mich ständig nach vorn ziehen muss. Klingt komisch, ist aber so.

Als nun die Schmerzen an den Sitzknochen vorbei sind - mein Hintern hat sich anden sattel gewöhnt - will ich keinen anderen mehr haben.

Der Speedneedle (12cm) ist in WEISS zu haben!!! Wer also Interesse hat, der kann sich ja melden.

Wenn du also testest, dann lass dir für jeden Sattel ca. 300km Zeit bevor du zu einem Urteil kommst.

Stefan
 
Zurück
Oben Unten