Tune Kong HR Nabe, knacken gibt es schon eine langfristige Lösung?

Hallo zusammen,

also ich hab seit Mai 2009 einen LRS mit Tune Mig45/Mag180 Naben. Und die Mag 180 war 2009 schon 3 mal bei Tune und auch schon zig mal zum nachzentrieren beim Händler. Hab dann nach dem langen Winter die Nabe getestet und siehe da, es knackt. Bei Tune angerufen, ist jetzt im Griff, nochmal einschicken und die Nabe wird getauscht, dann knackt es nicht mehr. Ok, mit Gottvertrauen hab ich sie nochmal eingeschickt und vor 3 Wochen zurück bekommen. Und was ist? Ja richtig, sie knackt wieder. Das einzige was besser war, sie hat 300 km ohne Knacken durchgehalten. Bei den ersten Nachbesserungen waren es nur zwischen 10 und 100km!
Hoffe jetzt auf Wandlung seitens meines Händlers. Ich denke an die DT Swiss 240. Hat wer Alternativen?? Ist übrigens fürs Rennrad.

Gruß,
der Schorsche
 
Oder die schicken neuen Chris King RR-Naben, die in aktuellen Lochzahlen erhältlich sind, und endlich radial eingespeicht werden dürfen (mindestens vorne).
 
meine prince knackt nicht mehr. habe sie innerhalb einer woche von tune zurückbekommen - freilauf wurde getauscht. bin sie jetzt in garmisch, bei der tg und am tegernsee gefahren und da war es abwechselnd nass, kalt schlammig, steil und dann auch wieder sehr heiß. also alle bedingungen unter denen es bisher immer geknackt hat. btw war der kontakt zu tune sehr gut - nachdem sie zuerst das laufrad nicht annehmen wollten weil von privat gekauft.

meine uralt kong superscharf hat noch nie geknackt und was meine neue kong macht, wird sich in den nächsten tagen zeigen.
 
Hallo
Meine Kong SS knackt auch,leider keine Rechnung mehr,weiss wer wie sich Tune da verhält?Besser wäre wenn jemand eine Lösung für das Problem wüsste.

Grüße Dietmar
 
Hallo
Meine Kong SS knackt auch,leider keine Rechnung mehr,weiss wer wie sich Tune da verhält?Besser wäre wenn jemand eine Lösung für das Problem wüsste.

Grüße Dietmar

tune anrufen, nett mit denen reden, dann hinschicken. hatte auch keine rechnung der prince und sie wurde dennoch repariert.
 
Hallo

Da ich aus Österreich bin hat man mich an den Importeur verwiesen,der hat aber gar nicht nach der Rechnung gefragt,sondern einfach einschicken und wir erledigt,mal sehen ob es wirklich so einfach ist,und das knacken dann weg ist.

Grüße Dietmar
 
Nun ja für ein behobenes Problem ist meine neue Hinterradnabe, 100km recht laut und sie wurde frisch von meinem Händler über Tune bezogen, der sich selber ärgert weil er die Nabe verkauft hat in dem Glauben das Problem sei behoben.
Ich war vorher skeptisch gewesen habe es aber selbst gewollt, wegen dem blöden Gewicht, obwohl ich wegen meines Skyline Würgers, der sich bei knapp 5NM zweimal verabschiedet hatte auch wegen der Abwicklung verärgert war. Der Austausch dauerte einmal 3 Monate, der zweit ist bis heute noch nicht zurück, so dass ich beim Händler gewandelt habe.
In der aktuellen Situation bin ich sehr in sorge, dass es wieder einige Wochen dauert bis der LRS zurück ist. Und den kann ich nicht so leicht ersetzen wie eine Sattelklemme.
Bin kurz davor in den sauren Apfel zu beissen und nach über 10 Jahren alle Tune Produkte auf den Mond zu schiessen.

Ende August mache ich einen alpencross, bin mal gespannt mit welchem Laufradsatz
 
Servus zusammen,

ich stelle hiermit meinen Mitgliedsantrag in den tune-Prince-Nabe-knackt-Club e.V. . Sorry, aber ich ertrage es nur noch mit Zynismus (bei ner Nabe mit LP 495€) ...

Der Reihe nach. Gestern, nach einer gefühlten Ewigkeit, endlich mit dem fertigen, neuen Rad ne Runde gedreht. Das übliche; Singletrails, ein paar Anstiege hochpressen, dazwischen ein bissle Waldweg, nix Wildes eben. Nach ~70/1600 war DEUTLICHSTES Knacken von hinten am Rad zu hören. Die lieben Kumpels schon ordentlich am Lästern, aber ich wollte es noch nicht wahrhaben... Also heute morgen schnell mein altes Hinterrad mit DT 240er Nabe rein und zum Bäcker gefahren. Kein Ton zu hören ..... Nachdem einer der Kumpels von gestern in seinem neuen LRS auch die NoTubes Alpine und Sapim CX-Ray Speichen fährt, es bei ihm aber nicht knackt, ist mir inzwischen klar, dass es nur die Nabe sein kann.

Jetzt gibt es hier ja verschiedene Meinungen zum Vorgehen in so einem Fall. Die einen sagen, ruf bei tune an und schick die Nabe hin. Die anderen sagen man soll die Reklamation wegen rechtlicher Ansprüche hinsichtlich des Kaufvertrags auf jeden Fall über den Händler abwickeln. Ich denke ich schicke morgen mein Hinterrad komplett zum Händler zurück. Mit dem DT Swiss Ersatz kann ich leben.

Was mich noch interessieren würde:
a) was ist bzw. sind genau die Probleme bzw. Mängel an den Naben die Grund für das Knacken sind? Weiss da jemand Genaueres?

b) hat jemand Erfahrungen mit der tune Kong mit Alu-Achse? Nur falls ich in die Situation komme eine andere Nabe zu bekommen. Wobei die soll ja auch Knacken...

Grüße

p.s. ich wiege nackig 75kg, mit Klamotten+Schuhen wie bei so Wetter wie gestern vielleicht 77kg. Das Rad ~11kg. Also alles in allem rund 90kg. Das sollte ja im Limit für die Nabe liegen.
 
Was mich noch interessieren würde:
a) was ist bzw. sind genau die Probleme bzw. Mängel an den Naben die Grund für das Knacken sind? Weiss da jemand Genaueres?

b) hat jemand Erfahrungen mit der tune Kong mit Alu-Achse? Nur falls ich in die Situation komme eine andere Nabe zu bekommen. Wobei die soll ja auch Knacken...

a) das weiß selbst bei Tune seit fast 2 Jahren niemand - sonst könnten sie ja vorbeugen und riskieren nicht mit jeder ausgelieferten Nabe einen unzufriedenen Kunden.
Ich vermute (Achtung, nicht wissen) schlicht Passungsprobleme im Einklang mit einer Kunstruktion am Limit.
Da das Problem vornehmlich bei Hitze auftritt, sind hier Materialpaarungen wie z.b. der Titan-Zahnring im Alu-Nabenkörper potentielle Knacker.
Aber das sollte nicht aufgabe von Händlern oder gar Kunden sein, Probleme zu analysieren.
b) Die eigene Erfahrung und die Kommentare und Berichte in den Foren deuten darauf hin, dass alle nabenmodelle mit einem Titan-zahnring betroffen sind. Der Ring ist allerding inzwischen in allen Naben undabhängig von der Achse verbaut. Wobei es auch durchaus schon Naben gab, bei denen "nur" die Achse geknackt hat und ein Tausch gegen die Aluachse Ruhe brachte. Sollte allerdings aber nicht sonn der Sache sein, dass man sich ne Nabe für 500€ mit Carbonachse kauft, um sie dann auf Alu zurückzurüsten.

Felix
 
Hi Felix,

danke für die Antwort. Das passt voll mit meinen Überlegungen zusammen als ich die ganze Zeit das Knacken im Ohr hatte:
Ich vermute (...) Passungsprobleme im Einklang mit einer Kunstruktion am Limit. Da das Problem vornehmlich bei Hitze auftritt, sind hier Materialpaarungen (...)
Für mich hat sich das nicht nach einem Knacken defekter Bauteile angehört (ok, ich bin nicht in der Radbranche tätig aber Ingenieuse), eher nach einem Knacken unter Spannung stehender Teile. Die Knacker hallen auch im Laufrad und es ist kein Kratzen zu hören. Deswegen dachte ich zuerst, dass die flachen Stellen der Speichen aufeinander reiben und sich da immer kleine Spannungen lösen. Ich hatte mir schon überlegt ob ich auf jedes Speichenkreuz einen Tropfen Kettenschmiermittel gebe. Zudem tritt das Problem vermehrt bei Hitze auf wie Du schreibst, und mit 30-34°C passt das ja für gestern. Auch habe ich Freitagnacht, als ich kurz auf der Strasse gefahren bin um die Schaltung einzustellen, kein Knacken gehört.

Das mit der Qualität und der Reklamation sehe ich genau so. Es geht einfach überhaupt nicht solch extrem teure Produkte mit Mängeln zu verkaufen. Deswegen habe ich auch keine Lust da irgendwie selber rumzufummeln, das sollen mal die Ist-Kaufmänner unter sich ausmachen!

Danke Dir
 
Toll das das Problem auch bei anderen nicht mehr existiert und alles gelöst ist.
@skiking Ich weiss gar nicht wieso Du dich beschwerst, bei mir fing es schon bei 50 km an, bis hundert habe ich es versucht zu ignorieren, was aber dann nicht mehr möglich war, als mich ein Familienvater ob der Geräuschkulisse zweifelnd anschaute als ich ihn auf seinem kaum hörbaren Rad überholte, dessen Gesamtanschaffungspreis in etwa auf Höhe dieser grandiosen Nabe liegen dürfte. Jedenfalls hatte Du 20 km mehr Ruhe, so.

Grüße

PS Sollen wir einen Verein gründen???
 
habe meine nabe zum 2. x eingeschickt.
bei mir war es kein knacken, sondern ein richtiges krachen und scheppern. beim ersten wechsel hat sich an sich nichts grossartiges verändert, ausser das ich die musik am ipod lauter gestellt habe.:lol:

bin jetzt, nach dem 2. x, bei 2 langen touren ohne jegliche geräuschkulisse unterwegs gewesen.:hüpf:
nachdem das geräusch immer so um die 50 bis 60 km kam, freuts mich bis jetzt.
es wurde mal wieder der freilauf gewechselt.
interessant fand ich, das der neue freilauf ein selbst ausgesuchte stellung der kassette ( siehe shimano) nicht mehr zulässt.

mal sehen obs jetzt mal für längere zeit passt, oder ob tune in zukunft einen ipod als dreingabe macht.:lol:
 
@luho, zum Verein gründen baucht man doch glaub 5 oder 7 Leute, aber die finden sich ja locker in dem Thread hier ...

Sagt mal, WAS genau schickt ihr immer ein und WOHIN? Nur die Nabe (ausspeichen?) oder das ganze Rad, und dann immer Händler oder tune direkt?

Grüße
 
Natürlich schickt man das komplette Rad hin, so kann tune es auch Test fahren.
Ausspeichen wäre ein wenig vermessen.
Einschicken sollte man immer über seinen Händler und der dann an Tune.
Nur so hast du nach 2 fehlgeschlagenen Ausbesserungsversuchen ein Recht auf Rücktritt vom Kauf und damit Rückerstattung des Kaufpreises.

Felix
 
Ok, so hatte ich es vor. Ausspeichen hätte ich auch übertrieben gefunden, ich dachte nur daran dass tune ja nix mit dem Rad an sich zu tun hat.

Grüße
 
...
Nur so hast du nach 2 fehlgeschlagenen Ausbesserungsversuchen ein Recht auf Rücktritt vom Kauf und damit Rückerstattung des Kaufpreises.

Felix

Jain, wenn der Händler darauf verweist, dass der Kunde sich direkt an den Hersteller wenden soll, zählt das als Nachbesserungsversuch seitens des Händlers. Sowas sollte man dann eben in schriftlicher Form haben. Es geht nur darum, dass der Händler weiß was los ist und dass er eine Lösung in irgend einer Form anbietet.
 
Naja, das meinte ich schon, wichtig ist halt, dass der Händler von dem Vorgehen in Kenntnis gesetzt wird, denn er ist vertragspartner mit dem Kunden.
Schickt der Kunde seine Nabe ohne Wissen/Aufforderung direkt ein, so kann ein Nachbesserungsversuch als Kulanzleistung verbucht werden.

Felix
 
Und weil es so schön ist:
Meine Kong ist seit 4 Wochen im Einsatz, und damit ich mich in den tiefen Wäldern nicht einsam fühle, knarzt sie mir immer ein schönes Liedchen vor. :aufreg:
 
Wollte mich doch kurz noch mal melden.
Alpen X war echt ein wunderbares Erlebnis und konnte sogar mit der nachgebesserten Kong fahren, Wetter geil, Temperaturen geil, Naturerlebnis fantastisch, welches kurz hinter Oberstdorf in den Anstiegen noch durch ein wohlbekanntes knarzend knackendes Geräusch untermauert wurde. Das nahm mir endgültig die Angst vor überraschend kreuzendem Wild, Murmeltieren, Wanderern oder ähnlichem. Beim Motobike gab es mal den Spruch: loud pipes save lifes, hatte mich diesem Hobby eigentlich abgewand, weil ich im Alter mehr Ruhe brauchte.

Nun ja werde die Nabe also noch mal einschicken, mal sehen was Tune jetzt noch für Ideen hab, vielleicht eine der ganzen neuen verwindungsteifen und gerade auf der Eurobike vorgestellten ??? grrrrrr
 
Also meine knackst auch wieder... War jetzt das 3. Mal bei TUNE. Nach ca. 100 km gings wieder los - und zwar gleich massiv als hätte man nichts daran gemacht!

Gruß
albertas
 
Zurück
Oben Unten