Tune Innenlager

Endorfin schrieb:
Hi Xtremelight!
Hab ohne Goldaugen gewogen. Selbst ohne äußere Lagerschale und Gehäuse wiegt es noch 200 Gramm. :wut:

So hab mal meinen alten Workshop bemüht(hab ja auch nicht alles im Kopf).

AC37: Gewicht ab 195g(104mm) Stahlwelle

AC38: Gewicht ab 140g(104mm) Titanwelle

Demnach hört sich das alles nach nem AC37 an. Vielleicht bekommst Du da ja mit dem ebay hin, vielleicht hat der sich nur vertan, oder wußte nicht so genau was er da verkauft hat.

Gruß Peter
 
Hallo!

Hier ist nochma `n Bild von dem Lager.
Es hat zwar ne Stahlwelle, aber deshalb 240 Gramm. :confused:
 

Anhänge

  • Tune Innenlager.jpg
    Tune Innenlager.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 105
Ich hab da mal ne Frage.
Und zwar hab ich mir auch vor einiger Zeit ein AC38 bei ebay ersteigert, da waren aber nur diese langen Dehnschrauben aus Titan dabei und nicht die Stahl sechskant Schrauben die auf dem Bild von Endorfin zu sehen sind. Ich hab deswegen die Kurbel mit den Titanschrauben auf das Innenlager gepresst. Kann ich damit was kaput machen :confused: . Oder sitzt die Kurbel dann evtl nicht richtig?
 
So wie du es gemacht hast ist es genau richtig. Die Stahlschrauben sind erstens schwerer und zweitens nicht als Dehnschrauben ausgelegt. Du solltest nur die Schrauben drin lassen, weil sie die Achse stabilisieren. Wenn die Schrauben beim Anziehen kurz knacken ist das normal. Zu viel sollte es jedoch nicht sein.
 
tuner schrieb:
So wie du es gemacht hast ist es genau richtig. Die Stahlschrauben sind erstens schwerer und zweitens nicht als Dehnschrauben ausgelegt. Du solltest nur die Schrauben drin lassen, weil sie die Achse stabilisieren. Wenn die Schrauben beim Anziehen kurz knacken ist das normal. Zu viel sollte es jedoch nicht sein.
Ja natürlich lasse ich die drin, ich bin ja nicht lebensmüde. Wofür sind dann da noch die aus Stahl dabei?
 
die stahlschrauben sind nur zum anziehen der kurbeln gedacht. danach werden (bzw. sollten) sie durch die titan-dehnschrauben ersetzt.
die kurbel mit den dehnschrauben anzuziehen ist zwar nicht sinvoll, aber zu nit geht es auch so. ;)
 
seid Ihr alle so leicht (oder bin ich zu fett) ?
Ich hatte zwei AC38 & keines hat wirklich lange gehalten. Die Lager waren zwar noch tauglich, aber die Welle wurde bei beiden mit der Zeit spührbar weicher.
Anfangs keinerlei Probs mit Umwerferschleifen, nach einigen Monaten aber fing es an & da war auch nix mehr dran zu machen :(
Das einzige Lager mit Titanwelle was bei mir noch immer ohne diese Erscheinung läuft ist ein Action Tec mit 107mm Welle.
 
checky schrieb:
seid Ihr alle so leicht (oder bin ich zu fett) ?
Ich hatte zwei AC38 & keines hat wirklich lange gehalten. Die Lager waren zwar noch tauglich, aber die Welle wurde bei beiden mit der Zeit spührbar weicher.
Anfangs keinerlei Probs mit Umwerferschleifen, nach einigen Monaten aber fing es an & da war auch nix mehr dran zu machen :(
Das einzige Lager mit Titanwelle was bei mir noch immer ohne diese Erscheinung läuft ist ein Action Tec mit 107mm Welle.

Das AC11/J.U. hat das Phänomen auch nicht.Genauso wie das Syncros.Du bist der einzige der das Problem scheinbar hat.
 
N Ac11 oder Syncros hatte ich noch nicht & das ausgerechnet 2 Stück Tunes von mir als Einzelfall gelten sollen kann ich mir nicht vorstellen :confused:
Naja, egal, ich werde es mir aus diesem Grund ganz sicher nie mehr kaufen, euch viel Glück mit Euren Lagern.
(vielleicht doch zu fett [75Kg], oder dauerhaft zu brutal zu meinen Tuneteilchen ;) )
 
checky schrieb:
N Ac11 oder Syncros hatte ich noch nicht & das ausgerechnet 2 Stück Tunes von mir als Einzelfall gelten sollen kann ich mir nicht vorstellen :confused:
Naja, egal, ich werde es mir aus diesem Grund ganz sicher nie mehr kaufen, euch viel Glück mit Euren Lagern.
(vielleicht doch zu fett [75Kg], oder dauerhaft zu brutal zu meinen Tuneteilchen ;) )
vielleicht hat dein rahmen auch nur eine zu geringe tretlager steifigkeit und deshalb schleift die kette im wiegetritt am umwerferblech!!
 
@ endorfin: Auf dem Bild schaut es mir auch so aus, als ob deine tretlagerwelle sehr lang ist. Lange Wellen verbiegen sich mehr und verschleißen die Lager schneller. daran kann es ja auch liegen.
 
mimemo schrieb:
vielleicht hat dein rahmen auch nur eine zu geringe tretlager steifigkeit und deshalb schleift die kette im wiegetritt am umwerferblech!!

ne, im neu- & jungzustand hats mit den Tune Lagern ja funktioniert & nun mit nem alten XTR Lager, oder nach den Tunes mit dem Action Tec Titan gibts & gabs keinerlei Probs. Es waren definitiv die Innanleger die auf Dauer schlapp machten.
 
Hi Tuner!
Meine Welle ist 133 mm lang.
Aber meine Frage bezog sich doch nicht auf dir Tretlagersteifigkeit, sondern darauf, daß das Ding sage und schrei(b)e 240 Gramm !!! wiegt und an was das liegen kann.
Nach meinen neuesten Erkenntnissen ist es evtl. ein AC 38.
Gibt es vielleicht irgendein Tunelager mit soeinem Gewicht, was ihr kennt?-Dann meldet euch bitte und nennt mir das Modell.

:dope: Einen schicken Abend noch :bier: , wünscht euch Ingo
:love:
 
Endorfin schrieb:
Hi Tuner!
Meine Welle ist 133 mm lang.
Aber meine Frage bezog sich doch nicht auf dir Tretlagersteifigkeit, sondern darauf, daß das Ding sage und schrei(b)e 240 Gramm !!! wiegt und an was das liegen kann.
Nach meinen neuesten Erkenntnissen ist es evtl. ein AC 38.
Gibt es vielleicht irgendein Tunelager mit soeinem Gewicht, was ihr kennt?-Dann meldet euch bitte und nennt mir das Modell.

:dope: Einen schicken Abend noch :bier: , wünscht euch Ingo
:love:

Dann weiß ich auch warum es 240gr wiegt.Gewicht kommt dann hin.
 
Hallo Bürger! :hüpf:

Meine Sache mit dem 240 Gramm schweren Tunelager wird sich wahrscheinlich klären. Er sagt ich kann es ihm wieder zurückschicken.
Also brauch ich jetzt ein Neues. Sollte diesmal ein AC 38 sein.
Folgende Frage. Welche Länge brauche ich? Mein bestelltes hatte eine Länge von 130mm.(sehr lang, oder?)
Ich habe aber gesehen, daß manche bloß ein 104 er fahren. Warum?
Ist das steifer, leichter, stabiler. Oder was ist der Grund?
Ich schrieb ja bereits, daß ich mir eine Kurbel dremeln will. Soll evtl. eine alte Shimano XT sein. Reicht da ein kurzes Innenlager?
Ich möchte auf alle Fälle ein Vierkantlager kaufen. Auch gebraucht.
Gibt es zu Tune noch andere Alternativen, die leicht und günstig sind?
Könnt ihr mir da was raten?

Danke für eure Aufmerksamkeit. Bis denne, Ingo
 
Was für Kurbeln und was für ein Rahmen hast du?
133mm braucht man for ein Fat Chance mit Syncros Stahlkurbel.Heute sind in der Regel 113mm oder 117mm verbaut.
 
Hi, Chris!
Habe einen No Saint Scandium.
Und einbauen möchte ich doch evtl. bedremelte XT Vierkantkurbeln
Was wäre da die sachmalste Einbaubreite?

Ciaoi Ingo
 
TACHchen!

2 Kettenblätter reichen völlig.(sag ich einfach mal so ganz cool)
Wie lang sollte da das Lager sein?

schickes Wochenende noch :bier:
Ingo
 
Hallo habe das Tune AC38 und es knackst immer beim Reintreten aber nur wenn es größer belastet wir was macht ihr da dagegen?
liegt des an den doofen langen Titanschrauben die knacksten ja schon beim anziehen!

Gruß Ingo
 
XsaraVTS schrieb:
Hallo habe das Tune AC38 und es knackst immer beim Reintreten aber nur wenn es größer belastet wir was macht ihr da dagegen?
liegt des an den doofen langen Titanschrauben die knacksten ja schon beim anziehen!

Gruß Ingo

Schalen mit Teflonband einwickeln und bei Montage der Kurbeln etwas Loctite auf den Vierkant geben dann müsste Ruhe herrschen.
 
Zurück
Oben Unten