Tumbleweed Sunliner - Erfahrungen und/oder Meinungen

hhenry

Work less, ride more. 🚴
Registriert
29. September 2020
Reaktionspunkte
430
Hallo zusammen,

auf der Suche nach dem "Bike für alle Fälle" bin ich auf das Tumbleweed Sunliner gestoßen. Ich wollte eine Art Touren-MTB als Ersatz für mein XC-Hardtail, da das eigentlich kaum noch gefahren wurde. Es sollte eine bequemere Sitzposition haben mit der Möglichkeit einen Front-und Heckgepäckträger zu befestigen, außerdem einen Stahlrahmen.

https://tumbleweed.cc/products/sunliner

Da das Sunliner noch relativ neu ist, findet man kaum Berichte. Auf Bikepacking.com gibt es einen ersten Review mit durchaus positivem Ergebnis.

https://bikepacking.com/bikes/tumbleweed-sunliner-review/

Was meiner Meinung etwas gegen die Kategorie Peoples Bike spricht, ist zunächst einmal der Preis. Der liegt schon deutlich über den üblichen Verdächtigen, wie Brother Cycles Big Bro oder Surly Karate Monkey. Dann wäre da noch das Gewicht. In der Herstellerbeschreibung ist die Rede von einen "ultra high end steel tubeset". Nähere Angaben findet man leider nicht. Es spiegelt sich jedenfalls nicht im Gewicht wider. Auf meine Anfrage bei Tumbleweed hatte ich folgende Antwort erhalten:

"The fork is approximately 2.6 lbs with a 350mm uncut steerer and thru-axle, and the Medium frame is approximately 6.8lbs coming to a total of 9.4lbs. Complete builds using the parts on our standard spec come to roughly 28lbs, depending on frame size."

Das wären 3100g für den Rahmen und 1180g für die Gabel, was mir schon etwas schwer vorkommt. Ich denke das liegt im Bereich eines einfachen 4130er Rohrsatzes. Wobei ich mit Stahlrahmen auch keine (aktuellen) Erfahrungen habe. Auf jeden Fahl wäre ein Rahmen des Ritchey Ascent mit 2400 g schon deutlich leichter.

Auf der anderen Seite gefällt mir das Rad optisch wirklich sehr gut. Die Geometrie scheint mir für den geplanten Einsatzzweck gut zu passen. Außerdem die gute Reifenfreiheit, diverse Befestigungsmöglichkeiten usw. Das wirkt alles gut durchdacht.

Deshalb die Frage. Fährt hier vielleicht jemand ein Sunliner oder gibt es sonstige Erfahrungen mit Tumbleweed Bikes? Außerdem gerne auch Argumente, warum ich das Bike unbedingt kaufen sollte. :)

PS: In Deutschland gibt es das Sunliner nur als Rahmenset und ausschließlich beim Goldsprintshop. Ich hatte dort ebenfalls das Gewicht angefragt, aber keine Antwort erhalten. Nach Rückfrage hieß es dann, man meldet sich. Es kam aber nichts. Jetzt bin ich mir gar nicht sicher, ob ich das überhaupt etwas bestellen sollte.
 
Zum Rahmen kann ich nix sagen, außer dass er gut aussieht 😅
Bei Goldsprintshop hab ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Hatte aber auch nie mit dem Service zu tun...
 
Goldsprint ist top, aber natürlich kein Riesen Shop wie BMO. Alles echte Menschen. Zum Sunliner gibt es noch eine grobe Übersicht auf radavist und es kommt in den nächsten Wochen wohl eine größere Review. Dort gibts auch eine zum Stargazer, das ist quasi die dropbar Variante. Highend Steel meint bestes Rohr aus der typischen Hand in Taiwan. Teuer und aufwändiger sind neben Triple und Quadrupple konifizierten Rohren die internen Gussets. Das wird im YouTube Video von bikepacking.com über das Stargazer erklärt. Unterschied zum Big bro ist die 29x3.0 Reifenfreiheit und das deutlich größere Rahmendreieck weil Not Suspension corrected. Wenn eine Federgabel möglich sein soll, wird das Rahmendreieck für Taschen kleiner. Vergleichbar wär’s auch mit Crust Scapegoat (auch 29x3.0). Preislich ähnlich.
 
Finde ich eigentlich nicht.
(Bild von Bikepacking.com)
IMG_1951.jpeg
 
Ja, hatte ich schon gesehen.

Since the Sunliner is a heavy-duty chassis bike…

Ich bin immer noch unschlüssig. Heavy duty wollte ich eigentlich nicht. 🤔
 
Also ich finde die 700 Gramm Differenz zwischen den zwei genannten Stahlrahmen nicht matchentscheidend. Und wenn nun das Schwerere alles bietet was man sucht und will, dann würde ich halt diese Kröte schlucken. Was sind denn schon 700 Gramm bei all dem Kram den man sich beim Bikepacking oder auf ausgedehnten Radtouren ans Bike packt? Merkst Du wirklich, ob die Trinkflasche am Bike voll oder leer ist? Das sind in etwa 700 Gramm.

Interessant und vergleichbar finde ich die Beyond+ Modelle von Bombtrack. Da kenne ich die Gewichte aber auch nicht.
 
Danke für die verschiedene Empfehlungen. Ich finde aber schon, dass das Tumbleweed Sunliner eine etwas andere Auslegung hat, als die typischen Stahl-Hardtails, wie Mason Raw, das Veloheld Iron oder auch ein Ritchey P29.
Das Sunliner ist nicht „suspension corrected“ und hat ein richtig langes Steuerrohr, in der Größe M sind das 150 mm. Dazu ziemlich lange Kettenstreben. Das gefällt mir optisch schon mal besser. Ich würde auch etwas mehr Komfort bezüglich der Sitzposition erwarten, als bei einem „echten“ MTB. Obwohl die Unterschiede bei Stack und Reach gar nicht so groß sind. Zumindest wird das Sunliner in den verschiedenen Test auch als ATB-ähnlich beschrieben bzw. auch als Touring-MTB bezeichnet.
 
Es gibt noch das ähnlich teure Wilde Supertramp. Sieht geiler aus, schönere Gabel, aber Reifenfreiheit 2.6 statt 3.0 bei 29er
 
Zurück
Oben Unten