Tubus Tara an Fahrrad ohne Ösen

Hallo,

ich besitze ein Koga F3 6.0 und nutze es bislang zum Pendeln und für ausgedehnte Touren (Laufleistung 6000 pro Jahr). Da ich mich darauf so wohl fühle, würde ich gerne damit auch mal eine mehrtagige Tour angehen und überlege, wie ich einen Tubus Tara vorne anbringen kann. mit dem LM-BF/1 Sets kann ich die oben liegende Öse gut anbringen, aber unten klappt dies schlecht aufgrund der Aufnahme für die Scheibenbremse. Die Schutzblechstreben sind nicht angeschraubt, sondern verschwinden im Rahmen. Nun habe ich mir das Schnellspannerset von Tubus für HR Gepäckträger gekauft und wollte die Adapterplatten vorne an dem Schnellspanner anbringen. Vorne ist derzeit ein Shimano 100/133mm langer Schnellspanner angebracht, der mit Distanzscheibe+Adapterplatte auf beiden Seiten dann natürlich zu kurz ist. Ansonsten sähe das eigentlich nach einer guten Lösung aus. Ich bräuchte allerdings einen Schnellspanner der 10-15mm länger ist und finde nichts. Für Tipps oder alternative Lösungen bin ich offen :)

Anzeige

Re: Tubus Tara an Fahrrad ohne Ösen
Vielleicht wäre eine M5er-Gewindestange mit zwei selbstsichernden Sechskanthutmuttern (DIN 986) eine Möglichkeit. Setzt natürlich Eisensäge und Feile voraus.
Speziell wenn am Schnellspanner auch noch ein Gepäckträger mit dran hängt, ist eine Montiermöglichkeit mit Werkzeug evtl. auch nicht falsch.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich behalte die Variante mal im Hinterkopf und hab mir die Teile dafür in meinen ‚Einkaufswagen‘ gelegt. Zwiwchenzeitlich hatte ich mir nochmal eine Hand voll Schnellspanner in verschiedenen längen bestellt die ich erstmal durchtesten werde.

Ist vllt schon zu spät, aber nimm doch einen Schnellspanner fürs Hinterrad. Oder wurde das schon probiert?
Ich konnte die Maße (100/133) nicht richtig deuten. Die Hinterradspanner sollten deutlich länger sein, sodass evtl das Ende des Gewindes auf der Innenseite problematisch werden könnte.
Gruß

Den Weber Schnellspanner für die Anhänger mal anschauen. Der ist verlängert. Ggf kann man den kürzen, wenn das Gewinde lang genug ist. Oder vielleicht gehen auch Hinterrad Schnellspanner?

Zurück