Tubeless Unfall

Registriert
26. Juni 2022
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas geschockt, da ich eine kleine Ausfahrt mit meinem neuen Gravelbike unternehmen wollte, bis mir auf einmal der Mantel am Hinterrad von der Felge abgeflogen ist.
Ich frage mich gerade wie es dazu kommen konnte. Bike ist das Giant Revolt 0, Ende März gekauft und vom Händler direkt tubeless ausgeliefert worden.
Das Fahrrad wird generell ziemlich oft bewegt, zuletzt am Donnerstag ca. 30 km und gestern auch noch 4-5 km. Den Luftdruck prüfe ich generell vor jeder Ausfahrt und passe immer auf 3,5 bar an, wie heute auch.
Gott sei Dank konnte ich mich irgendwie fangen und bin nicht gestürzt. Bin auf eine Kreuzung zu und plötzlich habe ich gemerkt, dass ich keine Kontrolle mehr über mein Hinterrad habe und am wegrutschen bin.

Die Felge ist jetzt natürlich total zerkratzt. Einen Schlag scheint sie auf den ersten Blick nicht zu haben.

Ich bin jetzt doch ganz schön verunsichert, ich habe in den nächsten Wochen eine längere Tour geplant und habe nicht das Gefühl dass ich mich auf das System so verlassen kann.

Mich ärgert außerdem, dass die Felge womöglich dadurch kaputt gegangen ist. Könnte ich da bei dem Händler Gewährleistungsansprüche geltend machen?

Viele Grüße
 
3,5 Bar ist etwas viel bei einem Tubeless Reifen am Gravelbike. 2,5~3 Bar wäre schon besser sofern Du nicht über 100 Kg wiegst. Das ein Reifen bei normalem Luftdruck bei der Fahrt auf der Straße von der Felge fliegt, ist eigentlich so gut wie unmöglich.

Wenn überhaupt passiert das bei zu geringen Luftdruck in Verbindung mit hoher Geschwindigkeit und Querkräften. Solche Gegebenheiten gibt es aber nur beim MTB, beim Gravelbike nicht.
 
3,5 Bar ist etwas viel bei einem Tubeless Reifen am Gravelbike. 2,5~3 Bar wäre schon besser sofern Du nicht über 100 Kg wiegst. Das ein Reifen bei normalem Luftdruck bei der Fahrt auf der Straße von der Felge fliegt, ist eigentlich so gut wie unmöglich.

Wenn überhaupt passiert das bei zu geringen Luftdruck in Verbindung mit hoher Geschwindigkeit und Querkräften. Solche Gegebenheiten gibt es aber nur beim MTB, beim Gravelbike nicht.
Wiege mittlerweile knapp unter 100 kg. Letztes Jahr waren es noch fast 20 kg mehr :D. Hatte mit dem Luftdruck immer etwas rumprobiert und bin auf Asphalt bei 3,5 bar hängengeblieben.
 
Viel zu viel Luftdruck. Ich fahre mit meinem Gravelbike (Laufräder Zipp 303s) vorne 2,0 bar, hinten 2,2 bar bei 73kg.
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas geschockt, da ich eine kleine Ausfahrt mit meinem neuen Gravelbike unternehmen wollte, bis mir auf einmal der Mantel am Hinterrad von der Felge abgeflogen ist.
Ich frage mich gerade wie es dazu kommen konnte. Bike ist das Giant Revolt 0, Ende März gekauft und vom Händler direkt tubeless ausgeliefert worden.
Das Fahrrad wird generell ziemlich oft bewegt, zuletzt am Donnerstag ca. 30 km und gestern auch noch 4-5 km. Den Luftdruck prüfe ich generell vor jeder Ausfahrt und passe immer auf 3,5 bar an, wie heute auch.
Gott sei Dank konnte ich mich irgendwie fangen und bin nicht gestürzt. Bin auf eine Kreuzung zu und plötzlich habe ich gemerkt, dass ich keine Kontrolle mehr über mein Hinterrad habe und am wegrutschen bin.

Die Felge ist jetzt natürlich total zerkratzt. Einen Schlag scheint sie auf den ersten Blick nicht zu haben.

Ich bin jetzt doch ganz schön verunsichert, ich habe in den nächsten Wochen eine längere Tour geplant und habe nicht das Gefühl dass ich mich auf das System so verlassen kann.

Mich ärgert außerdem, dass die Felge womöglich dadurch kaputt gegangen ist. Könnte ich da bei dem Händler Gewährleistungsansprüche geltend machen?

Viele Grüße
Vielleicht sagst Du uns, um welchen Reifen und welche Felge es sich handelt. (Oder googlest welcher Maximaldruck dafür jeweils zugelassen ist).

Offensichtlich kannst Du Dich nicht darauf verlassen, die einfachste Lösung ist einen Schlauch zu verwenden. Geht allerdings nur, wenn die Felge nicht zu sehr beschädigt ist.
 
Vielleicht sagst Du uns, um welchen Reifen und welche Felge es sich handelt. (Oder googlest welcher Maximaldruck dafür jeweils zugelassen ist).

Offensichtlich kannst Du Dich nicht darauf verlassen, die einfachste Lösung ist einen Schlauch zu verwenden. Geht allerdings nur, wenn die Felge nicht zu sehr beschädigt ist.
Sind eigene Felgen und Reifen von Giant.

Felge: GIANT S-X2 Disc, Tubeless Ready
Reifen: GIANT CrossCut AT1, 700x38c, Tubeless Ready, 60 TPI Auslieferung schlauchlos

Der Händler hat mir das Bike mit 3 Bar ausgeliefert und mir einen Luftdruck in dem Bereich empfohlen.
Auf dem Reifen steht ein Maximaldruck von 75 psi, wobei die Angabe bestimmt für einen Schlauch ist.
 
Die Reifenbreite fehlt, dass ist maßgeblich für den Luftdruck. Ich fahre beim MTB bei 29x2,3 auf einer 25 mm Felge 1,4 vorne und 1,6 Bar hinten bei 77 KG.
Nur mal so zu Verdeutlichung das die 3,5 bar bei Dir viel zu viel sind. Da Du auf der Straße fährst, passen dann bei Deinem Gewicht ca. 0,7 ~1 Bar mehr für den optimalen Luftdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
3,5 Bar ist etwas viel bei einem Tubeless Reifen am Gravelbike. 2,5~3 Bar wäre schon besser sofern Du nicht über 100 Kg wiegst. Das ein Reifen bei normalem Luftdruck bei der Fahrt auf der Straße von der Felge fliegt, ist eigentlich so gut wie unmöglich.

Wenn überhaupt passiert das bei zu geringen Luftdruck in Verbindung mit hoher Geschwindigkeit und Querkräften. Solche Gegebenheiten gibt es aber nur beim MTB, beim Gravelbike nicht.
Das Giant kommt offenbar mit 38mm breiten Reifen. Da kommt man mit dem Silca tire pressure calculator, der eigentlich eher einen tiefen Druck empfiehlt, schnell mal auf 3.5 Bar.
Das Reifen von der Felge fliegen liesst man hier ab und zu. Und zwar bereits beim Aufpumpen, teilweise ohne zu hohen Druck. Gab mal jemand, dem das im Keller passiert ist mit unschönen Folgen für das Gehör. Mir ist mal ein MTB Reifen, der nicht ploppen wollte bereits bei 2 Bar mit lautem Knall von der Felge gesprungen. Zu bestimmten Reifenmarken die im Gravelbereich populär sind und die damit werben, dass ihre Reifen besonders 'supple' seien, liest man das auch hin und wieder. Insgesamt ist es zwar selten aber nicht unmöglich. Ursache ist typischerweise eine Beschädigung des Reifenwulst, die z.B. bei unsachgemässer Montage eintreten kann.
 
Sind eigene Felgen und Reifen von Giant.

Felge: GIANT S-X2 Disc, Tubeless Ready
Reifen: GIANT CrossCut AT1, 700x38c, Tubeless Ready, 60 TPI Auslieferung schlauchlos

Der Händler hat mir das Bike mit 3 Bar ausgeliefert und mir einen Luftdruck in dem Bereich empfohlen.
Auf dem Reifen steht ein Maximaldruck von 75 psi, wobei die Angabe bestimmt für einen Schlauch ist.
Da Du deutlich unter dem zulässigen Druck geblieben bist, kannst Du beim Händler reklamieren.
Kannst auch Mal eine Photo von der beschädigten Felge machen und posten.
 
Es können so viele Ursachen sein.

Einfachste Erklärung: Falsch montiert, Reifen war nicht sauber in der Felge.

Sind die Felgen Hookless? Wenn ja, ist der Reifen für Hookless-Felgen freigegeben?

Die OEM gebrandeten Sachen sind meist auch eher mies, dafür halt billig. Bei vernünftigem Material ist tubeless absolut sicher.
 
Es können so viele Ursachen sein.

Einfachste Erklärung: Falsch montiert, Reifen war nicht sauber in der Felge.

Sind die Felgen Hookless? Wenn ja, ist der Reifen für Hookless-Felgen freigegeben?

Die OEM gebrandeten Sachen sind meist auch eher mies, dafür halt billig. Bei vernünftigem Material ist tubeless absolut sicher.
Es gibt keine absolute Sicherheit und tubeless + hookless ist am wenigsten sicher und Schlauchreifen am sichersten, aber auch nicht absolut...
 
Das gleiche ist mir gestern auch passiert: In einer scharfen Kurve gibt es einen lauten Knall und der hintere Mantel ist komplett von der Felge gesprungen.
Eingesetzt ist hookless Felge in Kombination mit einem 32 mm GP5000S Rennradreifen und 5 bar.

Wer zum Teufel denkt sich diesen blöden neuen Schrott-Standard aus?
Das Mindergewicht bei der Felge geht doppelt für die stabilere Konstruktion des Reifens drauf.
Und ja - 5 bar liegt genau an der Grenze des zulässigen Drucks...
 
wenn ich das richtig interpretiere, ist der Schaden mit Teilen im Auslieferungs-Zustand passiert. Also direkt zum Händler u. Gewährleistung (inkl. Felge)einfordern. Du bist ja auf jeden Fall inneralb der Minimal-Garantiezeit v. 6 Mon. Die Mehrtages-Tour würde ich - wenn du dich unsicher fühlst - auf jeden Fall mit Schläuchen fahren.
 
In einem Schlauchreifen ist kein Schlauch drin, der Reifen ist sein eigener Schlauch ;)
Nö, einen Schlauch gibt's hier auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlauchreifen
Das besondere besteht darin, daß am Schlauchreifen alles auf geringes Gewicht optimiert ist. Zum Beispiel ist der Draht nicht nötig, der den 'normalen' Drahtreifen auf der Felge hält, weil ein Schlauchreifen auf die Felge geklebt wird.

Und die Drahtreifenfelge braucht kein Felgenhorn, in dem der Draht zu liegen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingesetzt ist hookless Felge in Kombination mit einem 32 mm GP5000S Rennradreifen und 5 bar.

Wer zum Teufel denkt sich diesen blöden neuen Schrott-Standard aus?
Das Mindergewicht bei der Felge geht doppelt für die stabilere Konstruktion des Reifens drauf.
Wenn das Zeug so Schrott ist, wieso fährst Du dann damit?
Und wenn Du GP5000 und 5000S TR vergleichst, geht da keineswegs der Gewichtsvorteil der Felgen bei den Reifen drauf.

Ich fahre auch 404 (=hookless) mit GP5000S TR und hatte damit noch keine Probleme (so wie die meisten anderen auch). Bei 83 kg Systemgewicht bin ich übrigens mit knapp 4 Bar unterwegs.
🤷‍♂️
 
Wenn das Zeug so Schrott ist, wieso fährst Du dann damit?
Hab beim Laufradkauf nicht aufgepasst und muss jetzt irgendwie mit hookless zurechtkommen.
Mein Systemgewicht liegt bei 105 kg und die von mir gerne gefahrenen 5 bar liegen schon über dem Maximaldruck des Felgenherstellers... Also kauf ich mir jetzt einen neuen LRS und weiß jetzt, dass hookless nichts für mich ist!
 
Zurück
Oben Unten