Tubeless springt nicht auf Felgen und zieht sich wieder zusammen - was tun?

Registriert
15. April 2024
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Jahren ein MTB gekauft, das mit Hans Dampf-Tubeless ausgerüstet ist. Seither immer schön Dichtmilch nachgefüllt usw. und problemlos gefahren.

Dieses Wochenende habe ich den Reifen ausgebaut, um ihn innen mal von den Milchresten zu reinigen. Nun krieg ich ihn nicht mehr dicht, d.h. er springt trotz Tire Booster nicht vollständig aufs Felgenhorn respektive rastet dort nicht komplett ein. Das heißt, er zieht sich teilweise wieder in die Felgenmitte zusammen, sobald ich den Tire Booster abschraube (Ventileinsatz wurde rausgenommen, um den Plopp zu erreichen).

Also gegoogelt, mit Seifenlauge probiert, rumgehebelt usw. Kein Erfolg… an der Felgen/Reifenkombi kann es nicht liegen, da es bisher gut geklappt hat. Ich bin echt am Ende der Kräfte vor lauter Booster füllen und die Ideen sind mir ausgegangen. Bremsenreiniger und Feuerzeug sind mir (derzeit) noch zu riskant…

Was empfiehlt ihr denn sonst noch so? Danke für Eure Inputs.

Grüße
 
vorausgesetzt die rausgeknibbelten milchreste haben keine verschlossenen löcher wieder freigelegt :lol:

tirebooster hat zu wenig dampf --> da mussn gescheiter kompressor mit min. 9l tank her.

empfehlung: ein 2 jahre alter hans dampf ist eh nur noch für die tonne gut.
 
vorausgesetzt die rausgeknibbelten milchreste haben keine verschlossenen löcher wieder freigelegt :lol:

tirebooster hat zu wenig dampf --> da mussn gescheiter kompressor mit min. 9l tank her.

empfehlung: ein 2 jahre alter hans dampf ist eh nur noch für die tonne gut.

Hallo nehcuk,

danke für deinen Post. Das Problem ist ja nicht die Reinigung an sich, denn der Reifen bläht sich grundsätzlich auf und ploppt teilweise auch auf die Felge. Dort wo er aber nicht ploppt, da zieht er sich wieder in die Felgenmitte.

Grundsätzlich sollte doch Tubeless auch ohne Kompressor möglich sein... ;-)

Und wieso meinst du, dass 2 Jahre zu alt sind? Das Profil ist durchaus noch akzeptabel, da ich letztes Jahr wenig zum Fahren kam...
 
Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Jahren ein MTB gekauft, das mit Hans Dampf-Tubeless ausgerüstet ist. Seither immer schön Dichtmilch nachgefüllt usw. und problemlos gefahren.

Dieses Wochenende habe ich den Reifen ausgebaut, um ihn innen mal von den Milchresten zu reinigen. Nun krieg ich ihn nicht mehr dicht, d.h. er springt trotz Tire Booster nicht vollständig aufs Felgenhorn respektive rastet dort nicht komplett ein. Das heißt, er zieht sich teilweise wieder in die Felgenmitte zusammen, sobald ich den Tire Booster abschraube (Ventileinsatz wurde rausgenommen, um den Plopp zu erreichen).

Also gegoogelt, mit Seifenlauge probiert, rumgehebelt usw. Kein Erfolg… an der Felgen/Reifenkombi kann es nicht liegen, da es bisher gut geklappt hat. Ich bin echt am Ende der Kräfte vor lauter Booster füllen und die Ideen sind mir ausgegangen. Bremsenreiniger und Feuerzeug sind mir (derzeit) noch zu riskant…

Was empfiehlt ihr denn sonst noch so? Danke für Eure Inputs.

Grüße
du könntest es mit einem Spanngurt um den Reifen herum versuchen. Damit "zwingst" du ihn in die Breite zu gehen ergo in das Felgenhorn
Hier zu sehen
 
du könntest es mit einem Spanngurt um den Reifen herum versuchen. Damit "zwingst" du ihn in die Breite zu gehen ergo in das Felgenhorn
Hier zu sehen
Vielen Dank! Hab es probiert, es hilft nur bedingt. Auf der einen Seite der Felge ist der Reifen korrekt drauf. Aber auf der anderen Seite hängt er sich nicht auf dem Felgenhorn ein. Er hält den Druck dennoch bei ca. 2 bar, aber ich sehe anhand der kleinen schwarzen Linie entlang der Reifenseite, dass er dennoch nicht gleichmäßig drauf ist. Vermutlich liegt die Wulst noch immer in der Felgenvertiefung.

Übrigens: das Setup ist ein Hans Dampf 29x2,60 und ein Bontrager Duster Elite TLR.

Ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_7832.jpeg
    IMG_7832.jpeg
    233,8 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_7838.jpeg
    IMG_7838.jpeg
    307,4 KB · Aufrufe: 186
Entweicht denn der Druck so schnell wieder? Kannst du nicht mit einer normalen Standpumpe weiterpumpen, bevor der Reichen wieder ins Felgenbett springt?

Ist das eine asymmetrische Felge, sprich, sind die Speichenlöcher seitlich leicht zu einer Seite versetzt?
 
Schlauch einziehen, mit diesem den Reifen aufpumpen bis er in der Felge ordentlich sitzt. Dann nur eine Seite wieder in die Mitte drücken, diese Seite übers Horn demontieren und Schlauch rausnehmen (die andere Seite bleibt fest da wo sie hingehört). Ventil reinschrauben und die zweite Reifenseite aufploppen lassen. Wenn das nicht klappt, Kompressor verwenden aber den zulässige Luftdruck der Felge nicht überschreiten.
 
Entweicht denn der Druck so schnell wieder? Kannst du nicht mit einer normalen Standpumpe weiterpumpen, bevor der Reichen wieder ins Felgenbett springt?

Ist das eine asymmetrische Felge, sprich, sind die Speichenlöcher seitlich leicht zu einer Seite versetzt?
Nein, die Felge ist symmetrisch. Der Druck entweicht nicht allzuschnell, aber der Reifen sitzt nicht sauber drauf (erkennbar an den Reifen seitlich). Aber spätestens wenn ich den Tire Booster wegnehme, entweicht der Druck durch das offene Ventil. Dann zieht sich der Reifen in die Mitte zurück (respektive war vermutlich immer da und ploppte nie raus.
 
Nein, die Felge ist symmetrisch. Der Druck entweicht nicht allzuschnell, aber der Reifen sitzt nicht sauber drauf (erkennbar an den Reifen seitlich). Aber spätestens wenn ich den Tire Booster wegnehme, entweicht der Druck durch das offene Ventil. Dann zieht sich der Reifen in die Mitte zurück (respektive war vermutlich immer da und ploppte nie raus.
Dann lass doch den Booster drauf und erhöhe per Standpumpe den Druck noch etwas (wie bereits gesagt bis zum Maximaldruck der Felge).
 
Hört sich für mich so an, als ob der Fuss des Reifens (gemeint das innere „Ende“ des Gummis) nach Aussen zeigt, und der Reifen quasi so ne Art S-Kurve macht (also im Gesamtquerschnitt so Omega statt aufgeschnittenes O). Ich würd mal versuchen, die betroffene Seite komplett bis in die Mitte zurückzudrücken, und dann den Mantel rundum erstmal mit Daumen und Handballen die ersten mm nach aussen zu ziehen; erst dann aufpumpen. Dann sollte das Gummi auf jeden Fall nach innen zeigen.

Ergibt das Sinn?
 
Hört sich für mich so an, als ob der Fuss des Reifens (gemeint das innere „Ende“ des Gummis) nach Aussen zeigt, und der Reifen quasi so ne Art S-Kurve macht (also im Gesamtquerschnitt so Omega statt aufgeschnittenes O). Ich würd mal versuchen, die betroffene Seite komplett bis in die Mitte zurückzudrücken, und dann den Mantel rundum erstmal mit Daumen und Handballen die ersten mm nach aussen zu ziehen; erst dann aufpumpen. Dann sollte das Gummi auf jeden Fall nach innen zeigen.

Ergibt das Sinn?
Dumme Frage, muss es denn eher ein offenes O sein statt ein Omega vor dem Ploppen?
 
Der Druck entweicht nicht allzuschnell, aber der Reifen sitzt nicht sauber drauf (erkennbar an den Reifen seitlich). Aber spätestens wenn ich den Tire Booster wegnehme, entweicht der Druck durch das offene Ventil.

Ich kapier das Problem immer noch nicht...

Wenn der Booster den Reifen zumindest zum großen Teil ins Felgenhorn geschossen hat, so dass der Reifen einigermaßen die Luft hält, warum dann nicht über das Befüllventil des Boosters mit der Standpumpe den Druck weiter erhöhen, bis der Reifen vollständig im Felgenhorn sitzt.
 
Dann hau das raus.

Aber eigentlich ist das mit dem ein Selbstläufer. Manchmal eher eine gewürge den Reifen herunter bzw wieder rauf zu bekommen.
Dies. Die Reifen sitzen teilweise schon so straff im Felgenbett auf dem Teil, da muss richtig Dampf her dass der Reifen richtig reinploppt.
Habe an meinem Trek auch so ein Band drinn gehabt. Nachdem ich das rausgeworfen habe und mit herkömmlichen Tubelessband ersetzt habe, gabs keine Probleme mehr bei der Reifenmontage.
 
Mit Schlauch Montieren, wieder ausbauen und den Reifen auf einer Seite in der Felge lassen. Die zweite Seite springt dann immer relativ leicht rein.
Oder du stellst das Laufrad so wie es jetzt ist in die Sommersonne, bis der Reifen richtig warm ist - das kann das Bisschen sein, was fehlt. Lasse den ruhig mal eine Stunde in der Sonne stehen.


Bremsenreiniger und Feuerzeug sind mir (derzeit) noch zu riskant…
Das hat ein Spezl mal gemacht. Der Reifen hat gebrannt, sonst ist nichts passiert. Und bis das gelöscht war, war der Reifen an der Dichtfläche beschädigt 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mal mit einer 2. Person bei der Montage. Einer hält den Kompressor auf dem Ventil und du ziehst dir den Reifen Stück für Stück in Richtung Felgenhorn. Hab ich gerade auch durch beim Bike meiner Frau mit 30mm Felgen. Werksfelgenband war Müll, da pfeifte es nur aus den Speichen heraus, also Band raus und 2 neue Lagen Tesatubelessband rein, damit funktionierte es dann einigermaßen.
 
Zurück
Oben Unten