Tubeless seitlich undicht

Registriert
2. September 2006
Reaktionspunkte
49
Hi,

vorab: Mir ist klar dass es unzählige Threads zu dem Thema gibt, aber keines geht exakt auf mein Problem ein, daher mach ich was Neues....

Habe meinen LRS DT Swiss Spline 1900 27.5 auf tubeless umgebaut mit dem Kit von DT Swiss.
Vorne Maxxis HRII, hinten Conti MK2.
Beide sind nach etwas herumdrücken gut in die Felge gesprungen und ließen sich auch ohne Milch auf 3 bar aufpumpen, mit "Setzungs-Plopp".
Dann habe ich in das Ventil 60 bis 75 ml Stans Notubes Milch eingefüllt, auf 3 bar aufgepumpt und den Reifen geschwenkt bzw. eingesetzt und mal schön laufen lassen.

Am HRII kam nur wenig raus seitlich und am Ventil. Am MK2 etwas mehr, aber nur seitlich.

Der HRII hat die Luft über Nacht besser gehalten aber der MK2 komplett verloren.
Hier merke ich auch dass es seitlich rauspfeift. Bei einem Testritt hat man richtige Bläschen im Wasser gesehen das am Felgenrand hängenblieb. Der Reifen verliert einfach sehr schnell Luft.

Was kann ich Eurer Meinung nach machen um das dicht zu bekommen?
Mehr Milch? Mehr schwenken? Milch direkt auf die Reifen-Flanken? Reifen über Nacht seitlich liegen lassen?

Ich würde jetzt noch mal so 20 ml nachfüllen, aufpumpen und schwenken und seitlich liegen lassen...

Ideen? Danke für Eure Hilfe!

stf
 
Der Conti schwitzt gerne stark durch die Karkasse, ja, aber das Problem hat der TE ja gar nicht. Der Übergang Reifen/Felge ist nicht dicht. Leider habe ich das mit Conti auch schon häufiger erlebt. Manchmal geht es, manchmal geht es überhaupt nicht. Bei Maxxis-Pellen ist der Wulst am Rande der Karkasse, der auf der Felge aufliegt, viel ausgeprägter und weicher, darum sind die Maxxispellen auch meiner Erfahrung nach viel leichter dicht zu bekommen. Mach einfach einen Ardent nach hinten, dann sieht das auch einheitlich aus ;)
 
"Am Ventil" klingt übrigens nicht gut. Das sollte dicht sein! Am besten Ventile mit konischem Gummipropfen verwenden, z.B. die von Schwalbe oder von actionsports. Die ziehen sich in die Felgenbohrung rein und sind wirklich dicht.
 
Bei Conti muss man unbedingt den Reifen vor der Montage sehr gründlich innen reinigen, das beschreibt Conti auch im Montagevideo. Wobei da Spüliwasser vollkommen reicht, es muss keine teure Milch sein.

Ansonsten ist da offensichtlich so viel von irgendwelchen Produktionsrückständen drin, dass die Milch nicht richtig wirken kann!

Danach sind die Dinger zwar immer noch nicht so dicht wie die Schwalbe, aber es ist OK. Vergleich: Mein Schwalbe Hans Dampf vorne verliert ca. 0,1 Bar pro Woche (bei ca. 1,6 Bar Druck), der Baron Projekt mehr als das Doppelte (bei ca. 1,8 Bar).
 
Meinst du seitlich am Reifen oder an der Felge bzw. am Felgenstoss?
HI,

danke für das Feedback. Im Ggs zu k star Haben ja doch einige verstanden was das Problem ist.
Nein der Reifen schwitzt nämlich nicht sondern verliert am Felgenstoß Luft. Das kann also nicht direkt mit irgendwelchen Produktionsrückständen oder dem Karkassen-Aufbau zu tun haben.
Ventile habe ich extra die von DT Swiss gekauft um sicher zu gehen dass die gut zum LRS passen... seufz..
Auf Maxxis umrüsten ginge schon, würde aber dann gleich auch den HRII hinten aufziehen, den hab ich nämlich noch (war vorher drauf aber war mir zu anstrengend :) )
 
(...) verliert am Felgenstoß Luft (...)

Was helfen sollte, ist die Verwendung von breiterem Tape, sodass das Tape seitlich an den Felgenhörnern "hochsteht". Da du das Kit schon gekauft hast, kannst du auch nur am Felgenstoss ein kurzes Stück Tape quer aufkleben oder zwei überlappende Reihen nebeneinander. Eben so, dass der Reifenwulst auf dem Tape aufliegt und nicht auf der blanken Felge.

Das Ventil sollte schon abdichten. Probier mal das Ventil minimal zu drehen und achte darauf, dass die Mutter richtig angezogen ist. Vielleicht ist einfach das Loch im Tape zu groß?
 
eine vernünftige beschreibung kann manchmal helfen...

wenn man schon gedanken wie
Ich würde jetzt noch mal so 20 ml nachfüllen, aufpumpen und schwenken und seitlich liegen lassen...
aufführt, kommt man bei genauer überlegung dahinter, dass das bei deinem problem nichts bringen kann.

warum?
weil niemand literweise milch in den reifen füllt, da nur dann eine dauerhafte benetzung der problemstelle, bei gleichzeitigem auf der seite liegen lassen, gegeben wäre.
 
eine vernünftige beschreibung kann manchmal helfen...

wenn man schon gedanken wie

aufführt, kommt man bei genauer überlegung dahinter, dass das bei deinem problem nichts bringen kann.

warum?
weil niemand literweise milch in den reifen füllt, da nur dann eine dauerhafte benetzung der problemstelle, bei gleichzeitigem auf der seite liegen lassen, gegeben wäre.

Einen thread komplett zu lesen und ihn erst dann runterzumachen hilft übrigens auch.
Wenn die Milch nach dem Schwenken zwischen Wulst und Felgenrand gelaufen ist und sich da dann setzt (durch das Liegen) könnte das schon was bringen.
Whatever...

Irgendjemand noch eine konstruktive Idee? Danke!

stf
 
Meine Erfahrung ist, das man Problemfälle nur durch fahren dicht bekommt. Einfach eine kleine Runde und immer wieder neu aufpumpen, wie soll sich sonst die Milch auch überall hin verteilen.
 
Mir ist klar dass es unzählige Threads zu dem Thema gibt, aber keines geht exakt auf mein Problem ein, daher mach ich was Neues....


:lol::lol::lol::lol::lol:

Aber Hauptsache frech und pampig werden, wenn andere, im Gegensatz zu dir, verstanden haben, die Suchfunktion zu benutzen und daß hier wirklich schon jedes Problem mit Tubeless durchgekaut wurde - auch deins!
 
:lol::lol::lol::lol::lol:

Aber Hauptsache frech und pampig werden, wenn andere, im Gegensatz zu dir, verstanden haben, die Suchfunktion zu benutzen und daß hier wirklich schon jedes Problem mit Tubeless durchgekaut wurde - auch deins!

Muhaha...weder frech noch pampig... dennoch vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag.
 
Zurück
Oben Unten