Tubeless schwalbe Ventil beim Nachpumpen abgerissen

Hatte von euch schonmal jemand folgendes Problem. Fahre Tubeless und merke bei ner schnellen Abfahrt gestern dass mein Hinterrad schwammig ist. Also abgestiegen und gemerkt hinten ist wenig Luft drin, obwohl nachgepumpt vor der Tour. Vermute dass die Milc nachgefüllt werden muss. ISt schon 4 Monate drinn und kann sein dass die fertig ist. Also Minihandpumpe raus und losgelegt. Beim Pumpen macht es dann Knack und das Ventil Bricht am Ventileinsatz ab. Luft raus und fertig ich steh da.

Dass diese Tubeless ventile so wenig aushalten war mir echt nicht bewusst. Hatt so ein Problem noch nie...

da du das noch nie hattest könnte ich mir vorstellen das das nicht der Normalfall ist.

ist aber eine reine Vermutung von mir!

Hängt das wirklich mit Tubeless zusammen? SV-Ventile sind leider recht empfindlich. Steht sogar in der Wikipedia "Der Gewindeschaft des Stößels mit aufsitzender Rändelmutter kann beim Auf- oder Absetzen der Pumpe verbiegen und brechen."

Beim AlpenX vor 2 Wochen ist mir das 2 x passiert. Pumpe mit Schlauch. Ventile beide mal Schwalbe. Ich fahre seid Jahren schlauchlos an allen Rädern, auch der Rest der Familie. Passiert ist mir das bisher erst mit den Schwalbeventilen. Exztrem ärgerlich.

Zurück