Tubeless Reifen "Unmontierbar"

Registriert
6. Juni 2016
Reaktionspunkte
11
Hallo in die Runde,

das Thema Reifen hatte mich letztes Jahr schon umgetrieben, weil ich mit viel Druck (3 bar) mit einem Marathon Reifen von Conti (29 Zoll) gefahren bin. Ich hatte dann viel mit Platten zu tun und hab den Reifen schließlich gewechselt. Zugelegt hatte ich mir einen Schwalbe Racing Ralph.

Im Radladen mussten die Felgen von meinem Treck Remedy 9 getauscht werden, weil sie ein "Knacken" hatten, was nicht wegzubekommen war - lief noch auf Garantie. In dem Zusammenhang hatte man mich im Laden auch drauf hingewiesen, dass ich Tubeless fahren könnte. Reifen und Felgen war dafür vorgesehen.
Hab ich machen lassen und bin damit jetzt gut 1500 km ohne Probleme gefahren. Druck hat super gehalten, alles gut, bis ich über eine kleine Scherbe gefahren bin. Die Dichtmilch spritzte lustig raus, hat aber bei ca. 1,5 bar Druck dann gehalten und ich konnte nach Hause fahren. Zuhause hatte ich nachgepumpt, Loch ging wieder auf, Rad gedreht, Milch hat abgedichtet und nach zwei Tagen hat der Reifen den Druck auch wieder gehalten.

Jetzt wollte ich auf ein System mit Spritze und speziellen Ventilen umrüsten. Reifen also runter, Ventile umgeschraubt und dann versucht Luft reinzubekommen. Mit Standpumpe nicht möglich. Also zum Radhändler. Der hats mit Druckpumpe versucht, dann noch Milch reingekippt. Ging nicht. Der Reifen wollte nicht auf ins Felgenbett springen. Insgesamt war der Reifen "zu weit". Im Laden haben sie einen neuen Reifen empfohlen, der ist ja aber noch in Ordnung.

Ich habe es dann noch an der Tankstelle probiert. Keine Chance. Riesensauerei mit der Milch aber die Luft kam einfach seitlich an zig Stellen raus. Zuhause Schlauch rein und gut wars.

Fragen:
1. Ist das normal, das bereits montierte Tubelessreifen sich weiten und dann nicht mehr zu montieren sind?
2. Würde ein höherer Impulsstoß an Luft helfen? Das müsste dann aber deutlich mehr sein als bei der Tankstelle. Geht sowas mit nem Kompressor?
3. Hat jemand einen "Trick", wie man den Reifen dicht bekommt bzw. dazu bringt ins Felgenbett zu springen?
Wir hatten im Laden schon mit 3 Leuten versucht den Reifen zu halten und etwas abzudichten. Ging aber eben nicht.

Hat jemand damit Erfahrung oder einen genialen Trick? Ansonsten lasse ich den Schlauch drin und probiere es einfach nochmal, wenn der Reifen runter ist und ich ihn wechsele.

Ein Gruss von Peter
 
1. Nein, die Reifen weiten sich nicht (in so einem Maß).
2. kann helfen, muss es aber nicht. Wenn der Reifen generell zu locker auf der Felge sitzt, kann es helfen mehr Lagen Felgenband einzukleben, damit es für den Reifen "enger" wird, und er quasi rundherum schon auf der Felge aufliegt.
3. Erst den Reifen mit Schlauch einbauen (mit max. zulässigen Druck), dann hat man schon eine Seite (Flanke vom Reifen) dort wie sie hingehört. Die andere Seite muss man ja leider wieder abheben, um den Schlauch wieder rauszunehmen. Dann vorsichtig (ohne die andere Reifenseite, die schon gut liegt zu verändern,) ringsherum die noch "lockere" Reifenflanke mit den Fingern zum Felgenaußenrand ziehen (Stück für Stück), bis er ringsherum schön weit am/im Außenrand sitzt (in der Mitte der Felge ist das Bett zu tief, wenn der Reifen dort sitzt, kann man pumpen soviel man will, es pfeipft immer zuviel Luft heraus) - nun aufpumpen: kräftige Standpumpe mit der Seite "Autoventil" auf das herausgeschraubte Tubeless Ventil setzen und pumpen...
4. Wenn das hier klappen sollte, dann die anderen beiden Leute aus dem Laden verkloppen!
5. Wenn es nicht klappt, mich verkloppen...äh ja, ne, ...lassen wir weg!
Gruß Jan
 
Hallo Jan,
nette und lustige Antwort! Vielleicht probiere ich es mal so. Ich überlege mir auch mal nen Kompressor anzuschauen, vielleicht hilft ja auch "rohe Druckgewalt" und ich kann das mit dem verkloppen weglassen.
 
Ja, Ventileinsatz war draußen, dabei hab ich auch gleich noch das Gewinde etwas demoliert, ist so ein leichtes Aluteil.
 
Hat jemand vielleicht auch Erfahrung mit nem Kompressor aus dem Baumarkt? Kann der mehr als das Teil an der Tanke?
Wobei die hier in Stuttgart echt aussterben. Überall findet man nur noch kostenpflichtige Luftautomaten an der Tanke.
 
Solange du einen mit Kessel nimmst taugen die kleinen 100€ Kompressoren aus dem Baumarkt. Sind halt tierisch laut (selbst für Kompressoren) und eignen sich weniger für andere Anwendungen (zB Farbe sprühen).
Irgendwer hat jetzt allerdings eine Standpumpe mit Luftkammer für unter 60€ rausgebracht, vielleicht die bessere Alternative für den der nicht basteln will und nicht Schlagschrauber (selbst da scheitert wohl der eine oder andere billige Kompressor) oä braucht.
 
Hallo

Ich hab im Keller einen Kompressor, aber noch besser sind diese speicher booster Pumpen. Bontrager, Topeak, lezyne usw.
Mit denen geht es noch besser und sogar unterwegs.

Gruß
 
Mit der Standpumpe hat es im Laden nicht geklappt - und auch nicht bei der Tankstelle. Meine Frage ist, wie hoch der Druck von einem "Baumarktkompressor" beim ersten Impulstoß ist. Meine Hypothese: Wenn aus dem Kompressor schlagartig so viel Luft kommt, dass die Luft nicht so schnell entweichen kann wie sie eingepumpt wird, dann müsste sich im Reifen ein Druck aufbauen und den Reifen ins Felgenbett heben. Bei mir war ja das Problem, dass die Luft an allen möglichen Ecken und Enden seitlich rausgekommen ist und sich der Reifen deshalb nicht ins Felgenbett gehoben hat.

Frage also: Wie hoch ist der Druckstoß bei einem "Baumarktkompressor" bzw. ist der höher als an der Tanke?
 
Hallo

Nochmal. Nimm das Geld und kauf dir so eine Speicher Pumpe.
Deren Initialdruck und der anfängliche Durchfluss ist um ein Vielfaches höher als bei einem Kompressor.
Und zumindest der Ventilkopf der Bontrager ist auch geeignet, um ihn auf das Ventil ohne Ventileinsatz aufzusetzen, das ist nicht bei jedem Pumpenkopf so.
Deshalb:
https://www.bike24.de/p1123891.html http://www.mtb-news.de/forum/t/tubeless-pumpe-bontrager-flash-charger.726121/#post-12903807
http://www.lezyne.com/product-fpumps-hv-pressovrdrive.php#.WAJDBOCLTcc
https://www.bike-components.de/de/Topeak/JoeBlow-Booster-Standpumpe-Modell-2016-p47080/

Gruß
 
Hallo Jojo,
genau das Teil hatten sie in dem Laden. Keine Chance, die Luft ging seitlich raus. Dann haben sie Milch reingeschüttet, den Reifen gezupft und nochmal probiert. Keine Chance, Luft ging seitlich raus. Dann kam noch ein zweiter Helfer, so dass wir zu dritt um den Reifen rumstanden, selbes Ergebnis. Und zwar mit der Bontrager Pumpe. Was ich aber schon vernehme ist, dass die Kompressoren (auch mit Reservoir zw. 24-50 L) keinen höheren Druck aufbauen.

Gruß von Peter
 
War Maxxis-Reifen schon? ;)

Im Ernst: ich habe einen € 50,- Bauhaus-Kompressor. Damit geht jeder Reifen. Selbst mit 'wenig' Druck (hier: max. 8bar), denn es kommt ja kontinuierlich Luft. Das reicht, damit der Reifen in seine Sitz wandert.

Wo bist' her?
 
Mach den Mantel erst mal ohne Milch auf die Felge, dann nimmst du Haarspray und sprühst das in den Mantel einmal rum, Feuerzeug drann und Nase weg.:D
So sollte es gehen...geht nicht,gibt´s nicht!!!:daumen:
 
Haarspraytrick: hört sich spannend an. Ich poste dann mal wie ich mit verbrannter "Fresse" aussehe.
Spanngurttrick: "Bindet man damit seine Frau fest" - oder wie stelle ich mir das vor?
PS: Bin aus Stuttgart
 
Sorry, dachte das wäre bekannt.
Einfach einen Spanngurt außen um den Reifen legen, spannen, auf Entriegelungsstellung, Luft rein, und wenn der Reifen packt, Spanngurt auf.
Mit dem Spanngurt drückt man den Reifen auf die Felge und mindert damit die Leckage.

Gruß
 
Eigentlich wollte ich ja nur wissen, wie ich den Reifen mit Luft gefüllt bekomme aber gerne auch das Thema Reifen selber, auch, wenn es damit nur am Rand was zu tun hat. Ja, Racing Ralph auf Remedy ist super!

Ich fahre jetzt seit fast 30 Jahren MTB. Ich hab mal Sport studiert, war ewig mit Ski, Snowboard und Skateboard in der Welt unterwegs. Mountainbike war eigentlich die logische Folge, weil man mit dem Ding rumspielen kann wie mit dem Skateboard aber die Geschwindigkeit von Ski/Snowboard hat. Ich wollte immer nur den Berg runter fahren, hoch fand ich ätzend und habs nur gemacht, weil mich keiner hochgeschoben hat.

Vor gut 2 Jahren hatte ich eine Tour mit meinem Sohn (13) über die Alpen gemacht und eigentlich wollten wir nur kleine Trails fahren. Wir hatten dann einen Anteil von viel Schotter, Straße und ab und an mal einen Trail. Am letzten Tag sind wir am Gardasee auf eine schwere Abfahrt gekommen. Die hat uns Spaß gemacht aber war auch mental und körperlich anstrengend. Im Nachhinein hatten wir uns überlegt, was uns an der Tour am besten gefallen hat und das war das Gefühl unterwegs zu sein und auch immer wieder einmal großartige Momente in der Natur, besondere Orte etc. Seitdem hat sich das Fahren bei mir etwas verlagert, ich fahre mehr Strecke, oft auch kleine Straßen, so dass mir andere schon dauernd empfehlen aufs Rennrad umzusteigen. Will ich aber nicht. Das Remedy ist für Touren sicher eher der LKW aber ich fühle mich wohl auf dem Bock. Und, ich kann auch Strecke machen: Dämpfer auf Mittelstellung und 3 bar in den Reifen und damit rennt die Kiste auch ganz passabel. Gestern 95 km bei schönem Wetter als Tour mit Freunden. Und wenn ich Bock auf Trail habe: Dämpfer weich, Druck im Reifen runter und damit kann ich jeden Trail bei uns fahren. Deshalb der Racing Ralph auf dem Remedy.
 
Mach dir lieber den RockRazor hinten drauf, dann kommst du wenigstens auch um Kurven damit - ist wie ein RaRa, aber mit Seitenstollen. Schmeiss den RaRa fort, der ist deiner nicht würdig!
Wenn Cuts im Reifen sind, erst von innen flicken (mit Reifenflicken, ich nehm immer normale, die werden auch dicht). Cuts über 2mm werden nicht zuverlässig ohne Flicken dicht und gehen immer spontan mal wieder auf.

Und: ja, Baumarktkompressor. Ohne ist meist sinnlos.
 
Mach dir lieber den RockRazor hinten drauf, dann kommst du wenigstens auch um Kurven damit - ist wie ein RaRa, aber mit Seitenstollen. Schmeiss den RaRa fort, der ist deiner nicht würdig!
Wenn Cuts im Reifen sind, erst von innen flicken (mit Reifenflicken, ich nehm immer normale, die werden auch dicht). Cuts über 2mm werden nicht zuverlässig ohne Flicken dicht und gehen immer spontan mal wieder auf.

Und: ja, Baumarktkompressor. Ohne ist meist sinnlos.


Denk mal über einen 2. Laufradsatz nach. Ich fahre ein LV 301 und habe einen LRS fürs Grobe und einen für Tour / Alpencross.
Ich habe auch ähnliche Erfahrungen mit den dünnen Schwalbe-Reifen machen müssen. Am Stadt-Hardtail fahre ich Rocket Ron tubeless. Der wiegt gerade mal 450g. Tubeless ging nur mit dem Schlauch-Trick - und wenn ich unter 2 bar fahre, schwimmt er auf - der Kontakt zur Felge schwindet und die Luft entweicht. Das hat man bei stabilen Karkassen nicht. Aktuell fahre im auf dem Touren LRS vorne Maxxis Ardent 2,4 EXO und hinten Speci Ground Control 2,3 jeweils tubeless mit ca. 1,5 bar. Auf dem Trail-LRS vorne Hans Dampf TS 2,35 und hinten Speci Prugatory 2,3 tubeless. Passt perfekt !

Und ja, ich habe auch einen Kompressor.

ride on
 
Zurück
Oben Unten