- Registriert
- 6. Juni 2016
- Reaktionspunkte
- 11
Hallo in die Runde,
das Thema Reifen hatte mich letztes Jahr schon umgetrieben, weil ich mit viel Druck (3 bar) mit einem Marathon Reifen von Conti (29 Zoll) gefahren bin. Ich hatte dann viel mit Platten zu tun und hab den Reifen schließlich gewechselt. Zugelegt hatte ich mir einen Schwalbe Racing Ralph.
Im Radladen mussten die Felgen von meinem Treck Remedy 9 getauscht werden, weil sie ein "Knacken" hatten, was nicht wegzubekommen war - lief noch auf Garantie. In dem Zusammenhang hatte man mich im Laden auch drauf hingewiesen, dass ich Tubeless fahren könnte. Reifen und Felgen war dafür vorgesehen.
Hab ich machen lassen und bin damit jetzt gut 1500 km ohne Probleme gefahren. Druck hat super gehalten, alles gut, bis ich über eine kleine Scherbe gefahren bin. Die Dichtmilch spritzte lustig raus, hat aber bei ca. 1,5 bar Druck dann gehalten und ich konnte nach Hause fahren. Zuhause hatte ich nachgepumpt, Loch ging wieder auf, Rad gedreht, Milch hat abgedichtet und nach zwei Tagen hat der Reifen den Druck auch wieder gehalten.
Jetzt wollte ich auf ein System mit Spritze und speziellen Ventilen umrüsten. Reifen also runter, Ventile umgeschraubt und dann versucht Luft reinzubekommen. Mit Standpumpe nicht möglich. Also zum Radhändler. Der hats mit Druckpumpe versucht, dann noch Milch reingekippt. Ging nicht. Der Reifen wollte nicht auf ins Felgenbett springen. Insgesamt war der Reifen "zu weit". Im Laden haben sie einen neuen Reifen empfohlen, der ist ja aber noch in Ordnung.
Ich habe es dann noch an der Tankstelle probiert. Keine Chance. Riesensauerei mit der Milch aber die Luft kam einfach seitlich an zig Stellen raus. Zuhause Schlauch rein und gut wars.
Fragen:
1. Ist das normal, das bereits montierte Tubelessreifen sich weiten und dann nicht mehr zu montieren sind?
2. Würde ein höherer Impulsstoß an Luft helfen? Das müsste dann aber deutlich mehr sein als bei der Tankstelle. Geht sowas mit nem Kompressor?
3. Hat jemand einen "Trick", wie man den Reifen dicht bekommt bzw. dazu bringt ins Felgenbett zu springen?
Wir hatten im Laden schon mit 3 Leuten versucht den Reifen zu halten und etwas abzudichten. Ging aber eben nicht.
Hat jemand damit Erfahrung oder einen genialen Trick? Ansonsten lasse ich den Schlauch drin und probiere es einfach nochmal, wenn der Reifen runter ist und ich ihn wechsele.
Ein Gruss von Peter
das Thema Reifen hatte mich letztes Jahr schon umgetrieben, weil ich mit viel Druck (3 bar) mit einem Marathon Reifen von Conti (29 Zoll) gefahren bin. Ich hatte dann viel mit Platten zu tun und hab den Reifen schließlich gewechselt. Zugelegt hatte ich mir einen Schwalbe Racing Ralph.
Im Radladen mussten die Felgen von meinem Treck Remedy 9 getauscht werden, weil sie ein "Knacken" hatten, was nicht wegzubekommen war - lief noch auf Garantie. In dem Zusammenhang hatte man mich im Laden auch drauf hingewiesen, dass ich Tubeless fahren könnte. Reifen und Felgen war dafür vorgesehen.
Hab ich machen lassen und bin damit jetzt gut 1500 km ohne Probleme gefahren. Druck hat super gehalten, alles gut, bis ich über eine kleine Scherbe gefahren bin. Die Dichtmilch spritzte lustig raus, hat aber bei ca. 1,5 bar Druck dann gehalten und ich konnte nach Hause fahren. Zuhause hatte ich nachgepumpt, Loch ging wieder auf, Rad gedreht, Milch hat abgedichtet und nach zwei Tagen hat der Reifen den Druck auch wieder gehalten.
Jetzt wollte ich auf ein System mit Spritze und speziellen Ventilen umrüsten. Reifen also runter, Ventile umgeschraubt und dann versucht Luft reinzubekommen. Mit Standpumpe nicht möglich. Also zum Radhändler. Der hats mit Druckpumpe versucht, dann noch Milch reingekippt. Ging nicht. Der Reifen wollte nicht auf ins Felgenbett springen. Insgesamt war der Reifen "zu weit". Im Laden haben sie einen neuen Reifen empfohlen, der ist ja aber noch in Ordnung.
Ich habe es dann noch an der Tankstelle probiert. Keine Chance. Riesensauerei mit der Milch aber die Luft kam einfach seitlich an zig Stellen raus. Zuhause Schlauch rein und gut wars.
Fragen:
1. Ist das normal, das bereits montierte Tubelessreifen sich weiten und dann nicht mehr zu montieren sind?
2. Würde ein höherer Impulsstoß an Luft helfen? Das müsste dann aber deutlich mehr sein als bei der Tankstelle. Geht sowas mit nem Kompressor?
3. Hat jemand einen "Trick", wie man den Reifen dicht bekommt bzw. dazu bringt ins Felgenbett zu springen?
Wir hatten im Laden schon mit 3 Leuten versucht den Reifen zu halten und etwas abzudichten. Ging aber eben nicht.
Hat jemand damit Erfahrung oder einen genialen Trick? Ansonsten lasse ich den Schlauch drin und probiere es einfach nochmal, wenn der Reifen runter ist und ich ihn wechsele.
Ein Gruss von Peter