Tubeless: Reifen ploppt, sitzt gleichmäßig - springt aber ohne Druck wieder raus. Zur Hülf!

Vollständige Seite anschauen…
Ok... ich montiere mein Nuroad am Samstag auf Tubless um... wird noch richtig spannend wennich dies hier alles so lese XD
 
Ach…ihr macht da immer eine Wissenschaft aus diesem Tubeless ;-)))
Einfach die Reifen bei der Erstmontage den Umständen entsprechend montieren wenn halt erforderlich mit Flutschie.
Dann FAHREN Fahren, der Reifen leiert und dehnt sich mit der Zeit eh und verklebt sich durch die Milch eh leicht mit der Felgenflanke.
Und wenn man nach kurzer Dauer doch mal einen Platten hat hat man eh immer einen Schlauch dabei mit den man den widerspenstigen Reifen bei Bedarf wieder auf die Felge bekommt.
Ich fahre seit 2013 Tubeless und habe so einen Superbooster (Luft) noch nie gebraucht!
 
Naja er macht ja keine Wissenschaft, hat aber nen Problem das er nicht hinbekommt.
Verstehe ich bisher noch nicht, wenns ploppt und überall sitzt müßte der Reifen über die Kante gerutscht sein.
Aber ich hab auch weder Carbon Felgen noch 40mm Reifen, keine Schwalbe mehr seit Jahren und niemals Flutschi benutzt. (Weil Kompressor eh vorhanden)
Ich würd saubermachen und direkt Dichtmilch reinkippen versuchen, draufploppen lassen und gleich Ventieinsatz rein und losfahren?
 
Hat ja keiner gesagt dass es einfach ist;-)
Solche Reifen hatte ich auch schon die anfänglich immer wieder zurück gerutscht sind. Aber selbst die halten nach mehreren 100km von selbst auf der Felge!
 
So, also beim Hinterrad ist der Schlappen in den Nuten geblieben, als ich die Luft nen Tag später ganz abgelassen habe. Würde mal vermuten, dass sich meine Tubelessbandapplikationskünste zwischen den beiden Rädern stark verbessert haben und es daran liegt. Irgendwann mach ich den Vorderreifen auch mal schön, aber jetzt fahre ich erstmal so und beobachte das. Ach nee, Momentchen - ich muss ja erst auf den 8-mm-Adapter für den dicken Drehmomentmöller warten, damit ich das Powermeter montieren kann, bevor ich den Esel wieder ganz zusammenbaue.
 
Ich pinsele vor der Montage Dichtmilch auf das Felgenband und die Reifenkante. Damit flutscht und ploppt es auch schön und die Milch ist schon da wo sie abdichten soll. Beim Pumpen lasse ich den Ventilkern drin und danach den Reifen 24h in Ruhe, bevor ich den Milchvorrat einfülle.
Meiner Erfahrung nach sitzen Schwalbe Reifen am lockersten auf den Felgen (bis hin zum Ausspringen beim Aufpumpen). Bin momentan mit Vittoria sehr zufrieden.
 
So grad Felgenband in eine 25mm Newmen Alufelge gezogen, finde den Huppel/Hump sieht man dann sogar besser als nur die Alukante.
Reifen ist ein Conti Raceking Racesport, ging eigentlich eher stramm aufzuziehen, aber nicht schwer, völlih normal.
Ist sofort reingeploppt, trocken, Luftdruck direkt rein ohne Ventileinsatz, ist natürlich sofort wieder platt.
Und sitz Bombe, konnte ich sogar seitlich drucken.

Entweder dein fall hat komische Toleranzen oder Flutschi ist blöde.
 
Du liegst schon richtig. Ich mache den Reifen nur mit Wasser und etwas Spüli feucht wenn er trocken nicht will. Immer ohne Ventileinsatz, Milch habe ich vorher schon in den Reifen geschüttet. Wenn ich den Ventileinsatz dann rein drehe, dann geht der Luftdruck von den ca. 3 bar Montagedruck nur auf 1,5 - 2 bar runter.
 
Entweder dein fall hat komische Toleranzen oder Flutschi ist blöde.
Da der Hinterreifen besser drauf blieb als der Vorderreifen, würde ich auf Fertigungstoleranzen beim G-One R oder auf Fertigkeitstoleranzen bei meiner Klebebandapplikation tippen.

Ich fahr jetzt erst mal so. Wenn der Schwabbel R mir wirklich wirklich im Wald davonhüpft und ich den Notfallschlauch einziehen muss, dann lege ich hier im Thread der Vollständigkeit halber virtuell einen Kranz nieder.
 
Nicht unbedingt, habe so auch schon störrische Reifen montiert.
Der Gurt sorgt dafür das die Luft sich direkt nach "aussen" verteilt und den Reifen raus drückt.
 
Hello in die Runde. Ich versuche nun schon seit einigen Tagen mein Tubeless Reifen aufgesetzt zu bekommen:
  • Felge: Newmen Evolution SL X.A.25 29"
  • Felgenband: Newmen Tubeless Strip (nachdem ich mit anderem Tape gescheitert bin)
  • Ventile & Dichtmilch: Geplant Muc-Off
  • Reifen: Schwalbe Racing Ray/Ralph Evo TLE 2021
In allen Konstellationen (Muc-Off Felgenband / Newmen Strips, m/o Schwalbe Easy Fit, eigener Schwalbe Kompressor / Fahrradladen / Tankstelle) sind bei mir nach dem Luft Ablassen die Reifen wieder aus dem Felgenbett gesprungen.

In Kombination mit dem Tubeless Strips halten die Reifen auch ohne Milch die Luft wirklich super - auch wenn der Plopp-Effekt nur noch minimalst ist.
(Mit den klassischen Felgenbändern ploppte es deutlich besser - hatte aber immer das Problem, dass um das Ventil rum Luft aus den Speichennippeln kamen)

Warum ich die Luft wieder raus lasse, bevor ich die Milch einfülle? Weil ich wie hier erwähnt Bedenken habe, was im Falle einer Panne passiert.

Ich bin echt am Verzweifeln ...
 
Ich bin echt am Verzweifeln ...
Milch rein und fahren ... die verklebt - wie bereits erwähnt - den Reifen am Horn schon

Hatte ne ähnliche Erfahrung an einer Newmen SL A.30 und DHR2 DHcasing gemacht ... sofort wieder runtergesprungen (bei Montage ohne Ventilkern) ... egal, Milch rein, Kern rein, mit Kompressor aufgepumpt und gefahren. Nach zwei Monaten musste ich mich echt anstrengen den Reifen vom Horn gelöst zu bekommen
 
Danke, ich werde dem so tun:

Hab dann noch festgestellt, dass der Schwalbereifen wohl einen produktionsbedingten leichten Schlag hat. Wird wohl noch mal getauscht werden müssen, aber dann gibt es endlich meine ersten Tubeless-Erfahrungen.
 
Am einfachsten ist es die Milch rein zu kippen bevor man den Reifen komplett drauf drückt.

Im Bereich von Ventil den Reifen noch offen lassen und Milch einfüllen. Dann das Rad drehen und die Milch weg fließen lassen. Reifen komplett drauf drücken und dann aufpumpen.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen