Tubeless: Reifen ploppt, sitzt gleichmäßig - springt aber ohne Druck wieder raus. Zur Hülf!

veloschmelo

hat Schinkenknacker in der Lenkertasche
Registriert
14. Juli 2021
Reaktionspunkte
157
Ort
Berlin & Sandenburg
Moin!

Ich versuche gerade, Schwalbe G-One R (40-622) auf Newmen Advanced SL X.R.25 aufzuziehen.

Tape habe ich brav geklebt: 27-mm-Tape in die 25-mm-Felge. Reifen geht ohne Reifenheber per Hand gut auf die Felge und sitzt in der Rille in der Mitte, Ventil dazwischen. Ringsrum Schwabbel Easy Fit draufgeschmiert. Ventilkern raus, Luft rein und bei 1,7 bar ploppt es fein und der Reifen sitzt augenscheinlich ringsrum gleichmäßig. Auf 3 bar aufgepumpt, kein weiterer Plopp. Die Luft hält er so auch ohne Dichtmilch. Hab ihn ne Stunde so gelassen, sieht gut aus.

Wenn ich dann freudig die Luft ablasse, um Dichtmilch durchs Ventil einzufüllen, dann ploppt der Reifen nochmal und springt zurück in die Mitte der Felge. Erneut aufgepumpt, diesmal ohne Pause bis auf 3 bar: Wieder ploppt es unterwegs, Sitz schaut gleichmäßig aus. Luft ablassen und … ja leckomio! Wieso ploppt der Kackschlappen so fröhlich und hüpft dann wieder raus?

Was mache ich Falsch?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von veloschmelo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von veloschmelo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hatte genau das gleiche Problem mit Schwalbe Racing Ralph/Ray und Newmen Felge (hookless). Aber bis jetzt nur mit diesen Reifen. Conti und Maxxis saßen immer bombenfest nach dem ploppen. Im Falle einer Panne unterwegs, war mir das zu riskant, weil ich mit der Minipume den Reifen nie zum ploppen bringe.Schwalbe sagte ich könne ein zweite oder dritte Lage Felgenband reinmachen, um die Fertigungstolleranzen auszugleichen. Stieg aber wieder um auf Conti und alles paßt.
 
Probier mal einen Spanngurt um den Reifen zu legen.
Ist völlig sinnlos, weil dazu eine entsprechend stabile Reifenkonstruktion nötig ist.
Der weiche Fahrradreifen wird nur deformiert und läst erst recht die Luft seitlich entweichen.
Bin immer wieder erstaunt was hier so angeboten wird.
Wenn man keine Ahnung hat besser Sch......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte genau das gleiche Problem mit Schwalbe Racing Ralph/Ray und Newmen Felge (hookless). Aber bis jetzt nur mit diesen Reifen. Conti und Maxxis saßen immer bombenfest nach dem ploppen. Im Falle einer Panne unterwegs, war mir das zu riskant, weil ich mit der Minipume den Reifen nie zum ploppen bringe.Schwalbe sagte ich könne ein zweite oder dritte Lage Felgenband reinmachen, um die Fertigungstolleranzen auszugleichen. Stieg aber wieder um auf Conti und alles paßt.
Ja, dass der G-One R im Pannenfall wieder runterkommen könnte, hat mich auch schon zum Grübeln gebracht. Ich warte mal noch bis morgen Abend und werde berichten, ob er jetzt drauf bleibt.
 
Mit Hookless hat das eher nix zu tun.
Der Haken sitzt wenn an der Felgenflanke.
Weiß nicht ob die XR überhaupt nen Unterschied zur XA MTB Felge hat, aber leztere hat genauso wie andere, z.B. raceface oder Praxisworks ne kleine Kante, nicht so´n Hügelartigen Hump wie bei PKW Felgen.

https://www.schwalbe.com/tubeless-laufradanforderungen/https://r2-bike.com/RACE-FACE-Felge-29-AR-30-OffsetDa sieht man im profilbild die "Humpkante" ganz gut. Find die bei Newmen gleich.

Ich schätze es liegt am Flutschi. Versuch mal trocken.
 
Ich werde als nächsten Schritt mal das zweite Laufrad umrüsten und dabei darauf achten, ob der Reifen auch schon in die Mittelrille hüpft, wenn ich den ab Werk installierten Schlauch entleere. Anschließend dann flutschlose Tubeless-Montage testen. Ich werde berichten, sobald ich dazu gekommen bin.
 
Kenn ich von Schwalbe so auch, das gleich hatte ich beim Pro One Evolution und beim G One Bite Evolution. Wenn man die Luft ablässt, springen die Reifen wieder in die Felgenmitte. Egal ob bei einer Hakenfelge DT Swiss RR521 DB oder einer Hakenlosen (TSS) Felge bei den Zipp 303s.
 
Zum Wohle der Suchmaschinenbenutzer folgender Fortschrittsbericht:

Wenn ich den ab Werk montierten Schlauch entleere, dann bleibt der Reifen in der bei den Newmen tatsächlich vorhandenen, jedoch sehr seichten, Rillen am Felgenrand sitzen. Ob das jetzt daran liegt, dass der schlaffe Schlauch noch im Reifeninneren als Abstandshalter fungiert, oder ob der Reibungswiderstand Gummi gegen Kohlefaser ohne großzügig applizierten Flutschischlonz einfach hoch genug ist, um den Reifen oben zu halten, weiß ich nicht. Möglich auch, dass das später aufgebrachte Klebeband diese seichten Sitzrillen einfach vollständig ausgleicht und der Reifen bei Tubeless-Montage daher nicht oben bleibt.

Also Felge geputzt, Band geklebt und nächste Erkenntnis: Ohne Flutschischlonz ploppt der Reifen bei erlaubtem Druck nicht in Position.

Fortsetzung folgt.
 
Also Felge geputzt, Band geklebt und nächste Erkenntnis: Ohne Flutschischlonz ploppt der Reifen bei erlaubtem Druck nicht in Position.

Fortsetzung folgt.
Das ist ja fast schon "normal".
Zur Montage muss ich bei sicherlich 75% der Reifen über die Druckangaben gehen und bei manchen auch noch von Hand nacharbeiten, sodass er ploppt.
Nach dem sich er Reifen gesetzt hat Luft wieder ablassen und gut ist. :ka:
 
Ich habe bei dem vor zwei Tagen montierten Rad mit zwischenzeitlich mutmaßlich weggetrocknetem Easyflutsch die Luft abgelassen, um zu sehen wie es sich bei einem Totalplatten verhält. Auf einer Seite sprang der Reifen wieder in die Mittelrille zurück, auf der anderen blieb er augenscheinlich oben.

Nur so mittelgeil. Muss ich jetzt Easyflutsch in meinen Tourenwerkzeugsatz aufnehmen? Hast du deine Schwalbe wieder runtergerupft, @TiCiLA oder wie gehst du mit diesem Wissen um? 😁
 
Nur so mittelgeil. Muss ich jetzt Easyflutsch in meinen Tourenwerkzeugsatz aufnehmen? Hast du deine Schwalbe wieder runtergerupft, @TiCiLA oder wie gehst du mit diesem Wissen um? 😁
Zugegeben habe ich mir da nie einen großen Kopf drum gemacht. Ich habe immer CO2 Kartusche, einen kleinen "Plastikschlüssel" zum entfernen des Ventilkerns und für den fall der fälle einen Schlauch dabei. Aber dank Tubeless habe ich den ganzen Krempel bisher nie gebraucht :)
 
Zugegeben habe ich mir da nie einen großen Kopf drum gemacht. Ich habe immer CO2 Kartusche, einen kleinen "Plastikschlüssel" zum entfernen des Ventilkerns und für den fall der fälle einen Schlauch dabei. Aber dank Tubeless habe ich den ganzen Krempel bisher nie gebraucht :)
Gut, das macht Mut. Schlauch hab ich als ultima ratio auch dabei. 😁
 
Zurück
Oben Unten