Tubeless Probleme und Fragen

Registriert
28. Mai 2013
Reaktionspunkte
772
Grüß euch,

nachdem ich mich lang geweigert hab, hab ich Ende April auf Tubeless umgerüstet.

Bei 2 von 4 Ausfahrten kam es zu Beginn zu plötzlichem Druckverlust am Hinterreifen ohne sichtbaren Milchaustritt oder sonstwas auffällig. ca 0,5bar waren nach einem Sprung blitzart "weg". Hab dann mal Milch (MilkIT nachgefüllt und dann war eigentlich Ruhe mit Druckverlust.

Nun steht das erste große Rennen an und ich wollte mit der MilkIT Spritze die noch vorhandene Milch im Reifen "messen" bzw mit den Zustand der Milch ansehen. Also Spritze rein, es kam aber NULL Milch aus dem Reifen.

Also Reifen runter und siehe da: es war quasi null frei zirkulierende Milch im Reifen vorhanden. Die Innenseite des Reifens war zwar voll mit Milch, "freie" Milch gab es aber keine. Im Pannenfall wäre aber frei zirkulierende Milch die sich Richtung Loch bewegt wohl wichtig. Laut MilkIT ist das bei der ersten Befüllung normal da der Reifen sehr viel Milch aufnimmt. 1,5 Monate und keine frei zirkulierende Milch hat mich dann schon etwas verwundert......

Wie auch immer, ich hab die Reifen jo nun demontiert und gereinigt und da mir der plötzliche Luftverlust zu Beginn noch im Kopf steckt hab ich beschlossen auch die Felgenbänder neu zu kleben und auch, um sicher zu gehen, neue Ventile bestellt. Ich hab das gelbe Tesa Band, ca. 4mm breiter als die Felgeninnenbreite. Ventile hab ich nun mal irgendwelche von Stans bestellt, Dichtmilch Stans Race.

Ich hab das Band bisher "eine Runde" geklebt, am Ventilloch dann 15cm überlappend, die Innenseiten der Felgenflanken sind ebenfalls auf eine Höhe von 1-2mm vom Felgenband abgedeckt.

Würde es Sinn machen zwei Runden Felgenband aufzukleben um so vielleicht für einen stabileren / besseren Sitz des Reifens zu sorgen? Wobei ich annehme das der Reifen dann wohl auch etwas schwerer zu montieren sein wird.


Wie macht ihr das so? Eine Lage Felgenband? Zwei Lagen?

Danke scho mal
 
Milkit ist recht viskos. Normale Mengen kleben vollständig an der Reifeninnenseite. Ist dabei noch flüssig.

2 Lagen Klebeband sind auch nicht dichter als eine. Wenn nirgendwo sichtbar Brühe austritt gibt es auch kein konkretes Leck. Bringt wenig falls passende Reifen und Felgen verwendet sind.

In der tubeless Frühzeit konnten (zu) weite Reifen auf ebenfalls grenzwertige Felgen manchmal nur so montiert werden. Sollte bei aktuellem Material nicht mehr vorkommen.

Tippe auf diffusen Luftverlust durch die Reifenwand. Leichte Reifen? Testfahrt mit etwas erhöhtem Luftdruck sollte Reifen dichten und danach keine Probleme dieser Art mehr auftreten.
 
Reifen sind Conti RaceKing und Cross King, die Montage mit einer Lage Felgenband ist "normal" würde ich sagen, also die flutschen nicht besonders leicht rauf. Felgen sind Duke Lucky Jack irgendwas.

Du meinst also dass der Zustand der MilkIT Milch normal war wie dies bei mir der Fall war?

Die Milch die an der Reifenwand haftete war auch, wie du sagst, feucht. Hast du Erfahrung mit der Milch in diesem "Zustand"? Hätte das im Ernstfall trotzdem abgedichtet?

Mich hat nur der Umstand total verwundert dass keine Milch frei rumgeflossen ist denn somit wäre das absaugen bzw messen /beurteilen der Milch mit der Spritze jo sinnfrei wenn da eh keine Milch rauskommt
 
Hallo,

das mit dem Beurteilen der Milch per Schlauch ist bei viskosen Dichtflüssigkeiten wie Milkit, Dynamic u. A. tatsächlich unmöglich. Lässt sich ja auch leicht berechnen. Innenfläche Reifen plus Felgenbett sind rund 4000 cm2. 100ml Milch, das ergibt 0,25mm Schichtdicke. Wenn da noch etwas Wasser abdampft schwappt da nichts mehr. Ich meine, Milkit erlaubt das Verdünnen mit Wasser. Ist aber nur sinnvoll solange die Plörre noch dick bleibt.

Conti, Schwalbe und andere Dichtflüssigkeiten bilden tatsächlich einen "See" im Reifen. Haben aber auch ihre Probleme.

Bisher hatte ich nur einen Nagel im Reifen. War dicht bis zuhause, mit Nagel. Ohne Nagel nicht.

Mit Conti Raceking hatte ich bisher auch anfänglich Luftverlust durch wenig gummierte Stellen. Hörte aber schnell auf. Schwere Reifen mit dicker Seitenwand sind da einfacher.
 
Zurück
Oben Unten