- Registriert
- 28. Mai 2013
- Reaktionspunkte
- 772
Grüß euch,
nachdem ich mich lang geweigert hab, hab ich Ende April auf Tubeless umgerüstet.
Bei 2 von 4 Ausfahrten kam es zu Beginn zu plötzlichem Druckverlust am Hinterreifen ohne sichtbaren Milchaustritt oder sonstwas auffällig. ca 0,5bar waren nach einem Sprung blitzart "weg". Hab dann mal Milch (MilkIT nachgefüllt und dann war eigentlich Ruhe mit Druckverlust.
Nun steht das erste große Rennen an und ich wollte mit der MilkIT Spritze die noch vorhandene Milch im Reifen "messen" bzw mit den Zustand der Milch ansehen. Also Spritze rein, es kam aber NULL Milch aus dem Reifen.
Also Reifen runter und siehe da: es war quasi null frei zirkulierende Milch im Reifen vorhanden. Die Innenseite des Reifens war zwar voll mit Milch, "freie" Milch gab es aber keine. Im Pannenfall wäre aber frei zirkulierende Milch die sich Richtung Loch bewegt wohl wichtig. Laut MilkIT ist das bei der ersten Befüllung normal da der Reifen sehr viel Milch aufnimmt. 1,5 Monate und keine frei zirkulierende Milch hat mich dann schon etwas verwundert......
Wie auch immer, ich hab die Reifen jo nun demontiert und gereinigt und da mir der plötzliche Luftverlust zu Beginn noch im Kopf steckt hab ich beschlossen auch die Felgenbänder neu zu kleben und auch, um sicher zu gehen, neue Ventile bestellt. Ich hab das gelbe Tesa Band, ca. 4mm breiter als die Felgeninnenbreite. Ventile hab ich nun mal irgendwelche von Stans bestellt, Dichtmilch Stans Race.
Ich hab das Band bisher "eine Runde" geklebt, am Ventilloch dann 15cm überlappend, die Innenseiten der Felgenflanken sind ebenfalls auf eine Höhe von 1-2mm vom Felgenband abgedeckt.
Würde es Sinn machen zwei Runden Felgenband aufzukleben um so vielleicht für einen stabileren / besseren Sitz des Reifens zu sorgen? Wobei ich annehme das der Reifen dann wohl auch etwas schwerer zu montieren sein wird.
Wie macht ihr das so? Eine Lage Felgenband? Zwei Lagen?
Danke scho mal
nachdem ich mich lang geweigert hab, hab ich Ende April auf Tubeless umgerüstet.
Bei 2 von 4 Ausfahrten kam es zu Beginn zu plötzlichem Druckverlust am Hinterreifen ohne sichtbaren Milchaustritt oder sonstwas auffällig. ca 0,5bar waren nach einem Sprung blitzart "weg". Hab dann mal Milch (MilkIT nachgefüllt und dann war eigentlich Ruhe mit Druckverlust.
Nun steht das erste große Rennen an und ich wollte mit der MilkIT Spritze die noch vorhandene Milch im Reifen "messen" bzw mit den Zustand der Milch ansehen. Also Spritze rein, es kam aber NULL Milch aus dem Reifen.
Also Reifen runter und siehe da: es war quasi null frei zirkulierende Milch im Reifen vorhanden. Die Innenseite des Reifens war zwar voll mit Milch, "freie" Milch gab es aber keine. Im Pannenfall wäre aber frei zirkulierende Milch die sich Richtung Loch bewegt wohl wichtig. Laut MilkIT ist das bei der ersten Befüllung normal da der Reifen sehr viel Milch aufnimmt. 1,5 Monate und keine frei zirkulierende Milch hat mich dann schon etwas verwundert......
Wie auch immer, ich hab die Reifen jo nun demontiert und gereinigt und da mir der plötzliche Luftverlust zu Beginn noch im Kopf steckt hab ich beschlossen auch die Felgenbänder neu zu kleben und auch, um sicher zu gehen, neue Ventile bestellt. Ich hab das gelbe Tesa Band, ca. 4mm breiter als die Felgeninnenbreite. Ventile hab ich nun mal irgendwelche von Stans bestellt, Dichtmilch Stans Race.
Ich hab das Band bisher "eine Runde" geklebt, am Ventilloch dann 15cm überlappend, die Innenseiten der Felgenflanken sind ebenfalls auf eine Höhe von 1-2mm vom Felgenband abgedeckt.
Würde es Sinn machen zwei Runden Felgenband aufzukleben um so vielleicht für einen stabileren / besseren Sitz des Reifens zu sorgen? Wobei ich annehme das der Reifen dann wohl auch etwas schwerer zu montieren sein wird.
Wie macht ihr das so? Eine Lage Felgenband? Zwei Lagen?
Danke scho mal