Tubeless ploppt nicht

Registriert
19. August 2013
Reaktionspunkte
5
Das Thema gibts schon, aber ohne Antwort/Hilfe dort: http://www.mtb-news.de/forum/t/tubeless-ploppt-nicht.800213/
Bei mir genau das gleiche, Tubeless-Montage aber der Reifen "ploppt" nicht, macht nicht "peng" oder was auch immer... :heul: (DT Swiss XR 2.5 29" Tubeless Ready, Schwalbe Rocket Ron 29 x 2,10).
Der Reifen sitzt total tief drin im Felgenbett, da ist rundum ein Riesen-Spalt wo's nur so durchpfeift. Ich benutze schon einen Kompressor, aber er springt einfach nicht an die Felgenhörner/auf die Schienen. Kein Wunder, egal wie viel Luft - sie kann ja bequem dran vorbei.
Ich hab schon zig Tips hier aus dem Forum durchprobiert. Schlauchmontage über Nacht - nicht geholfen. Danach mit Schlauch eine Zeit lang gefahren - nicht geholfen. Könnte kotzen, hab totalen Frust auf das ganze Gelump nach mehreren Tagen rumprobieren! :mad::mad::mad:

Irgendjemand Erbarmen oder eine Idee?

Grüße!
 
Hi Satyrisque,

Kompressor (vom Auto?) kannste vergessen. Fahr mal an die Tankstelle und benutzt da so einen Luftaufpumper. Eventuell brauchst du ein Adapterstück für Autoventil auf Presta.
 
Mit schlauch montieren, eine reifenseite vorsichtig aus der flanke lösen, schlauch entfernen, tl Ventil einschrauben, reifenflanke mit spüliwasser einschmieren und mit kompressor durch tl ventil mit entfernten ventilkern Luft pumpen!
Sollte funktionieren
 
Yippeeayeeeeeeey! :D:D:D

Heute nach Feierabend nochmal probiert, nach Anleitung von bartos0815:
Mit schlauch montieren, eine reifenseite vorsichtig aus der flanke lösen, schlauch entfernen, tl Ventil einschrauben, reifenflanke mit spüliwasser einschmieren und mit kompressor durch tl ventil mit entfernten ventilkern Luft pumpen!
Das mit dem Kompressor ohne Ventileinsatz hatte ich ja schon vorher, aber das entscheidende war die Schlauchmontage und dann vorsichtig den Schlauch durch eine leicht geöffnete Flanke wieder rausziehen - ohne dass die andere Seite wieder aus dem Felgenhorn springt.
Sollte funktionieren
Waaaahnsinn - hat funktioniert, und zwar auf Anhieb! :daumen:

Die zweite Reifenseite draufzubekommen war dann allerdings Schwerstarbeit. Geht halt wesentlich einfacher, wenn die erste Seite tief im Felgenbett liegt und Spiel hat. So musste ich mit Reifenhebern kämpfen, hat aber schließlich geklappt. Und dann mit dem Kompressor ordentliche Luftstöße. Reifen war anschließend sogar sofort dicht, noch ohne Milch. (Ich hab das Stan's NoTubes-Zeug mit einer Spritze durch den Ventilschaft eingefüllt.) Danach nur einige Zeit lang Bläschen am Ventilloch, aber nach einigem geschickten Schütteln war's vorbei. Bis jetzt hält er die Luft, mal über Nacht abwarten.

Schon immer wieder faszinierend: Kaum macht man's richtig, schon klappt's! ;)
Vielen Dank für die Tipps! Geiles Forum!
 
Yippeeayeeeeeeey! :D:D:D

Heute nach Feierabend nochmal probiert, nach Anleitung von bartos0815:
Das mit dem Kompressor ohne Ventileinsatz hatte ich ja schon vorher, aber das entscheidende war die Schlauchmontage und dann vorsichtig den Schlauch durch eine leicht geöffnete Flanke wieder rausziehen - ohne dass die andere Seite wieder aus dem Felgenhorn springt.
Waaaahnsinn - hat funktioniert, und zwar auf Anhieb! :daumen:

Die zweite Reifenseite draufzubekommen war dann allerdings Schwerstarbeit. Geht halt wesentlich einfacher, wenn die erste Seite tief im Felgenbett liegt und Spiel hat. So musste ich mit Reifenhebern kämpfen, hat aber schließlich geklappt. Und dann mit dem Kompressor ordentliche Luftstöße. Reifen war anschließend sogar sofort dicht, noch ohne Milch. (Ich hab das Stan's NoTubes-Zeug mit einer Spritze durch den Ventilschaft eingefüllt.) Danach nur einige Zeit lang Bläschen am Ventilloch, aber nach einigem geschickten Schütteln war's vorbei. Bis jetzt hält er die Luft, mal über Nacht abwarten.

Schon immer wieder faszinierend: Kaum macht man's richtig, schon klappt's! ;)
Vielen Dank für die Tipps! Geiles Forum!
Na dann viel Spaß!
 
Hält jetzt schon 2 Tage und gestern (Feiertag) gleich 50 km-Tour gefahren. Also alles bestens.
Frage: Wie oft wechselt ihr die milch? In km? Nur Nachschütten oder Reifen säubern?
 
ich kipp nur nach. Intervalle sind schwer zu nennen. wenn du durchstiche hast, die man ja meist nicht merkt, verbraucht sich die milch schneller. steht das bike im warmen, geht es auch schneller als im kühlen keller. ab und an mal schütteln wenn das bike stand. hörst du es plätschern, ist noch genug drin. ich mach nur den ventileinsatz raus und kipp milch nach. alles andere ist unnötig
 
Frage: Wie oft wechselt ihr die milch? In km? Nur Nachschütten oder Reifen säubern?
Kleiner Tipp von mir:
Nach der Erstbefüllung, Laufrad eine Weile ruhig stehen lassen, ohne Ventil und Bodenkontakt.
Dann durchs Ventilloch die Höhe der Milch mit einem geeigneten "Prüfling" messen und Höhe merken.
Also nix anderes wie du beim Auto den Ölstand prüfst.
Das mache ich dann in regelmäßigen Abständen.
 
Zurück
Oben Unten