Tubeless ohne Tubeless ready Reifen?

D

Deleted 347960

Guest
Hallo zusammen,

vor ca. 2 Monaten habe ich für mein 29er Hardtail einen Syntace Laufradsatz W35 M Disc 6-Loch 29", 28 Loch gekauft mit 2 Continental X King Performance 29er Reifen, die ich mit Schlauch montiert habe.

Am Samstag hatte ich zum ersten Mal Gelegenheit, den Laufradsatz zu fahren und ich bin wirklich begeistert, mit 1 bar Druck spürte ich absolut kein schwammiges Fahrgefühl, die Reifen schluckten auch grobe Unebenheiten klaglos und ich fuhr auch Anstieg hoch, bei denen die Original Schwalbe 2,25er Reifen teils erhebliche Schwierigkeiten hatten.:bier:

Meine ursprüngliche Idee war, Laufräder und Reifen Tubeless zu verwenden, allerdings wurde ich informiert, dass die Conti Reifen, die ich habe, nicht Tubeless geeignet seien. Tubelessfähige Contireifen hätten den Namenszusatz „Protection“. Letztere sind aber nicht nur teuer, sondern auch schwer :heul:(ca. 1000 Gramm statt 740 Gramm meiner „Performance“).

Gestern habe ich mal probehalber den Hinterreifen Tubeless montiert. Dazu habe ich ein Schwalbe Tubeless Felgenband aufgeklebt (das extrem widerspenstig war), ein Schwalbe Alu Tubelessventil und dann den Hinterreifen montiert. Ich habe bewußt keine Dichtmilch eingefüllt, weil ich sicher sein will, dass ich den Reifen verwenden kann, bevor ich „rumsaue“.

Der Reifen sprang beim aufpumpen ins Felgenhorn und lies sich tadellos auf 3 bar aufpumpen. Hielt hervorragend. Allerdings war nach ca. 4 Stunden die Luft raus (was mich natürlich nicht wundert, da ich keine Dichtmilch verwendet hatte).:D

Nun, was ist meine Frage: Ganz einfach, wenn ich Dichtmilch einfülle, was meint Ihr, bekomme ich den Conti Reifen dicht oder richte ich einfach nur eine riesige Sauerei hin?:ka:

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Herzliche Grüße.
 
Warum nicht?

Wenn der Reifen ins Felgenhorn geploppt ist, dann ist die Chance auf Sauerei relativ gering. Die paar Spritzer, die vielleicht am Ventil austreten oder wenn der Reifen schwitzt machen keine Probleme.
 
Warum nicht?

Wenn der Reifen ins Felgenhorn geploppt ist, dann ist die Chance auf Sauerei relativ gering. Die paar Spritzer, die vielleicht am Ventil austreten oder wenn der Reifen schwitzt machen keine Probleme.

Der Reifen ist hervorragend ins Felgenhorn geploppt und ließ sich auch einwandfrei aufpumpen. Meine Zweifel liegen darin, ob die Dichtmilch auch eigentlich nicht tubeless fähig deklarierte Reifen dicht kriegt? Wenn der Reifen schwitzt habe ich gewonnen, weil die Dichtmilch in die Poren läuft und diese dann verstopft, was aber, wenn sie an der Reifeninnenwand abperlt, weil bei der Produktion des Reifens vielleicht seltsame Trennmittel verwendet werden? Hast Du diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht? Ich bin leider, was tubeless angeht, ziemlich unerfahren. Bzw. total unerfahren...
Vielen Dank für Eure Hilfe...
 
Bevor es die TL-Ready Reifen gab hatte ich einige Reifen mit Milch gefahren. Hatte eigentlich immer geklappt. Selbst bei Leichtbaupellen.
Misserfolge lagen eigentlich immer an ungeschicketer Felgenwahl oder Schlampigkeit beim Ventileinbau.
Ich hoffe das hilft dir weiter...
M
 
Danke an alle. Liest sich gut. Werd's mal versuchen und mich auf den Hinterreifen beschränken.o_O Da überschlage ich mich nicht, wenn's nicht klappt und mit Ersatzschlauch, den ich für den Notfall mitnehme, kann ich sogar weiterfahren, wenn alle Stricke reißen...:D
 
Conti empfiehlt die Reifen vor der Tubeless-Montage innen gründlich zu reinigen mit einem Schwamm oder einer Bürste und anschließend vor dem aufziehen auf die Felge mit Dichtmilch von innen mit einer Bürste einzumassieren. Damit solltest du auf der (relativ) sicheren Seite sein
 
Die Performance Reifen sind tubeless ready, steht bei mir auf der Verpackung.
Milch dazu und fertig. Das ganze dann regelmäßig fahren.
 
Sehr leichte Reifen mit zu wenigen Lagen an Karkasse bekommt man nicht dicht,
da das Material einfach so luftdurchlässig ist, wie ein Sieb.
Da hilft dann auch die Milch nichts.
 
Sehr leichte Reifen mit zu wenigen Lagen an Karkasse bekommt man nicht dicht,
da das Material einfach so luftdurchlässig ist, wie ein Sieb.
Da hilft dann auch die Milch nichts.
Ich glaube nicht, dass meine Reifen so extrem Luftdurchlässig sind, denn einerseits wiegen sie gute 200 gramm mehr als die Tubeless ready von Schwalbe bei ähnlichem Profil und ähnlicher Breite, andererseits habe ich es geschafft, die Reifen ohne Milch aufzupumpen und bei ca. 2 bar Druck hat es ein paar Stunden gedauert, bis der Druck entwichen war.
Allerdings nervt mich die ganze Sache schon jetzt ein wenig, ohne auch nur einen Meter gefahren zu sein: Am Hinterrad hörte ich ein leises Zischen in der Nähe vom Ventil, ich musste ein neues Band aufkleben, weil ich nicht 100% sicher war, ob das erste perfekt sass, dann konnte ich den Reifen nicht mehr ohne Kompressor aufpumpen. Jetzt muss ich die Milch hineinkippen und weiss erst nicht, ob's klappt. Da ist ein 140 gramm leichter Schlauch schon wesentlich einfacher, ohne dass man eine Fachwerkstatt braucht und in den letzten 3 Jahren hatte ich mit dem Bike genau einen Platten, dank eines 5 cm langen Nagels, der quer (im Tubelessready) Hinterreifen steckte. Insofern...
 
Du wirst merken, dass tubeless merklich leichter läuft und sich durch den niedrigen Luftdruck wesentlich schöner an den Untergrund anschmiegt.
Wenn du mit Schlauch derart niedrigen Luftdruck fährst, bekommst du öfter mal nen Snake-Bite (und somit nen Platten).

So ein leichtes Zischen ist im frisch montierten Zustand noch nichts schlimmes.
Einfach die Milch an die Stelle fließen lassen und mal über Nacht warten.
Spätestens nach ein paar Tagen sollte der Reifen so dicht sein, dass er ~1 Woche lang die Luft hält,
ohne dass du großartig nachpumpen musst.
 
Hallo zusammen,

vor ca. 2 Monaten habe ich für mein 29er Hardtail einen Syntace Laufradsatz W35 M Disc 6-Loch 29", 28 Loch gekauft mit 2 Continental X King Performance 29er Reifen, die ich mit Schlauch montiert habe.

Am Samstag hatte ich zum ersten Mal Gelegenheit, den Laufradsatz zu fahren und ich bin wirklich begeistert, mit 1 bar Druck spürte ich absolut kein schwammiges Fahrgefühl, ...
1bar Druck mit Schlauch? Was wiegst du denn? 40kg?
... Tubelessfähige Contireifen hätten den Namenszusatz „Protection“. Letztere sind aber nicht nur teuer, sondern auch schwer :heul:(ca. 1000 Gramm statt 740 Gramm meiner „Performance“)...
ProTection Reifen sind mit Black Chili Compound, eine Gummimischung die besseren Grip bei weniger Verschleiß bietet als das Performancezeug und ein X-King Protection 29x2,4 ist mit 760g angegeben. Dein Drahtreifen ist mit Sicherheit schwerer.
 
1bar Druck mit Schlauch? Was wiegst du denn? 40kg?
Nein, ich bin ziemlich fett geworden und wiege 98 Kilo, habe aber breite Felgen... Zumindest war ca. 1 bar der Druck, den ich mit meiner Standpumpe messen konnte, während dem pumpen. Aber vielleicht hatte ich ja wirklich einen Snakebyte und der Druck war gefallen? Nein, Spaß beiseite, es können auch bis zu 1,3 bar gewesen sein, aber nicht mehr. So genau zeigts meine Standpumpe nicht an.

ProTection Reifen sind mit Black Chili Compound, eine Gummimischung die besseren Grip bei weniger Verschleiß bietet als das Performancezeug und ein X-King Protection 29x2,4 ist mit 760g angegeben. Dein Drahtreifen ist mit Sicherheit schwerer.
Ich habe keine Drahtreifen, glaub mir, das würde ich merken. Ausserdem habe ich sie gewogen und sie haben 740 Gramm gewogen.
 
Nein, ich bin ziemlich fett geworden und wiege 98 Kilo, habe aber breite Felgen... Zumindest war ca. 1 bar der Druck, den ich mit meiner Standpumpe messen konnte, während dem pumpen. Aber vielleicht hatte ich ja wirklich einen Snakebyte und der Druck war gefallen? Nein, Spaß beiseite, es können auch bis zu 1,3 bar gewesen sein, aber nicht mehr. So genau zeigts meine Standpumpe nicht an.


Ich habe keine Drahtreifen, glaub mir, das würde ich merken. Ausserdem habe ich sie gewogen und sie haben 740 Gramm gewogen.

Um Präziser zu sein: Die Reifen nennen sich Continental X-King Performance Faltreifen 29x2,4.
 
Ok, das sind die Faltreifen und scheinst ein leichtes Modell erwischt zu haben. Lt Angaben auf der Conti-website wieg der sonst 800g.

So breit sind die W35 auch wieder nicht. Die Maulweite beträgt 28,5mm. Ich hatte die XKing 2.4 Protection tubeless auf Spike 35AL Felgen montiert (Maulweite 29,5mm) und die bin ich mit sehr genau gemessenen 1,6bar bei knapp 80kg gefahren. Mit Schlauch sollte der Druck höher sein, wenn du nicht gerade Latex fährst, vor allem wenn du schwerer bist.
 
Ok, das sind die Faltreifen und scheinst ein leichtes Modell erwischt zu haben. Lt Angaben auf der Conti-website wieg der sonst 800g.

So breit sind die W35 auch wieder nicht. Die Maulweite beträgt 28,5mm. Ich hatte die XKing 2.4 Protection tubeless auf Spike 35AL Felgen montiert (Maulweite 29,5mm) und die bin ich mit sehr genau gemessenen 1,6bar bei knapp 80kg gefahren. Mit Schlauch sollte der Druck höher sein, wenn du nicht gerade Latex fährst, vor allem wenn du schwerer bist.
Ich war selber etwas erstaunt, dass es so gut gegangen war mit Schlauch, weil ich dachte ich hätte mindestens 1,5 bar drin. Die Haftung war sehr gut, der Sitz auf den W35 Felgen ist auch super. Deshalb werde ich jetzt einen ernsthaften Tubeless Versuch unternehmen. Das zischende Geräusch in Ventilnähe ist verschwunden, habe sie gerade mit einem Kompresso wieder auf die Felge gekriegt. Heute abend werde ich vermutlich Milch reinkippen, Schwalbe Doc Blu, das gute Kritiken gekriegt hat und dann werde ich ja sehen, ob morgen noch etwas drin ist. Heute nacht werde ich sie mit 3 oder 4 bar aufpumpen, um zu testen, wie's hält und die Milch auch in die kritische Ecken und Poren zu pressen.
Wenn dann der Reifen morgen überall weiss ist und platt, werde ich vielleicht wieder einen Schlauch montieren müssen.
Es kann sein, dass meine Reifen etwas leichter sind, denn ich hatte sie im November vergangenen Jahres (2015) gekauft und sie waren ein Auslaufmodell, deswegen etwas günstiger zu haben und in ihrer Breite die preiswertesten. Vielleicht hat das neue Conti Modell etwas mehr Gewicht?
 
Heute nacht werde ich sie mit 3 oder 4 bar aufpumpen, um zu testen, wie's hält und die Milch auch in die kritische Ecken und Poren zu pressen.
Wenn dann der Reifen morgen überall weiss ist und platt, werde ich vielleicht wieder einen Schlauch montieren müssen.
Gesagt getan... Gefühlsmäßig (fingerdrücken) ist der Druck gleich geblieben, allerdings will ich schon seit ca. 4 Stunden die Räder in die Garage bringen und Tatsachen prüfen, finde aber immer wieder etwas anderes zu tun... Gestern hatte ich die Milch eingefüllt und sie dann aufgepumpt und in die Wohnung gebracht, weil's in der Garage saukalt ist. Dann habe ich sie gedreht und gewunden und was weiss ich was. Scheint hervorragend funktioniert zu haben.
 
Nach ca 3 Monaten denke ich, mal wieder was von mir lesen zu lassen und ich kann bestätigen, dass die Conti 2.4er Performance Reifen hervorragend als Tubeless funktionieren. Ich habe keinerlei Probleme.
Ich habe es auch geschafft, das Rad meiner Frau mit Schwalbe Nobby Nic und Smart Sam, beide 2.1er auf Mavic standard Felgenring, auf Tubeless umzurüsten und bei beiden Bikes hält das ganze hervorragend.
Meine 29 x 2.4er verlieren ca. 0,1 Bar/Woche, bei den 26 x 2.1er meiner Frau ist es ähnlich. Das heißt, Tubeless mit dem geeigneten Felgenband, den richtigen Ventilen und geeigneter Dichtmilch funktioniert tatsächlich, ich bin begeistert.
Nur habe ich es leider nicht auf dem 24er meiner Tochter geschafft. Die Tubelessventile verlieren immer, egal wie ich sie festziehe, auch mit richtiger Lochgröße. und bei einem habe ich es auch mit stärkstem Kompressor und herausgeschraubtem Ventileinsatz nicht geschafft, den Reifen (Schwalbe Rocket Ron 24 x 2.1) an den Felgenrand zu "blasen".
Schade, denn so hätte ich noch mal 100 gramm pro Rad sparen können... So habe ich am Hinterrad nur 700 und am Vorderrad nur 500 gramm gespart. Aber besser als nichts.
 
Nochmal:
Tubeless macht man NICHT (allein) aufgrund der Gewichtsersparnis!
Tubeless macht man aufgrund der Performance (Grip, Komfort, Rollwiderstand) der Räder!

Optimalerweise sollte ein tubeless Setup sich nur mit einer normalen Standpumpe aufziehen lassen.
Alles andere ist "gefrickel".
Ich habe schon 4 sehr unterschiedliche Laufrad-Paare (2*MTB, 2*Touren-/Rennrad) mit tubeless aufgebaut,
(+ 2 gescheiterte Versuche auf Nicht-tubeless-geeigneten Felgen)
und siehe da, all die Räder, bei denen ich ohne Kompressor (nur mit Standpumpe) arbeiten konnte,
sind am besten dicht, müssen selten nachgepumpt werden, zeigen sich unauffällig.
Auch im Wald, wenn es den Reifen bei einer unsanften Landung doch mal nach innen aus dem Felgensitz zieht ("burping"),
bekommt man den Reifen auch wieder mit einer kleinen Handpumpe aufgepumpt.
Stell dir vor, der Reifen lässt sich nur mit Kompressor montieren, dann stehst du im Wald dumm da,
und kannst froh sein, wenn du noch einen Schlauch zum einziehen dabei hast.

LG
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal:
Tubeless macht man NICHT (allein) aufgrund der Gewichtsersparnis!
Tubeless macht man aufgrund der Performance (Grip, Komfort, Rollwiderstand) der Räder!

Optimalerweise sollte ein tubeless Setup sich nur mit einer normalen Standpumpe aufziehen lassen.
Alles andere ist "gefrickel".
Ich habe schon 5 sehr unterschiedliche Laufrad-Paare (2*MTB, 2*Touren-/Rennrad) mit tubeless aufgebaut,
(+ 2 gescheiterte Versuche auf Nicht-tubeless-geeigneten Felgen)
und siehe da, all die Räder, bei denen ich ohne Kompressor (nur mit Standpumpe) arbeiten konnte,
sind am besten dicht, müssen selten nachgepumpt werden, zeigen sich unauffällig.
Auch im Wald, wenn es den Reifen bei einer unsanften Landung doch mal nach innen aus dem Felgensitz zieht ("burping",
bekommt man den Reifen auch wieder mit einer kleinen Handpumpe aufgepumpt.
Stell dir vor, der Reifen lässt sich nur mit Kompressor montieren, dann stehst du im Wald dumm da,
und kannst froh sein, wenn du noch einen Schlauch zum einziehen dabei hast.

LG
Sven

naja, bei Kinderbikes versucht man halt das letzte Gramm rauszuholen, die wiegen eh schon so sau viel, aber wenns dann mal so schlecht geht, wie bei meinen neusten Versuchen, muss man einsehen, dass es keinen Sinn hat.
Ich weiss ja nicht, was Du für eine Standpumpe hast, aber bei meinen gut gegangenen Tubeless Reifen konnte ich nur einen bei der Erstmontage mit der Standpumpe aufpumpen (Conti auf Syntace Felge). Nach dem ich ihn aber erneut montieren musste, hatte ich auch bei diesem ohne Kompressor keine Chance mehr, das ganze allerdings ohne Milch.
Einmal montiert allerdings geht es immer auch mit meiner Standpumpe. Anfangs hatte ich noch einen Schlauch mit, allerdings erweist sich das ganze als so zuverlässig, dass ich diesen jetzt zu Hause lasse.
 
Hallo,
wollte mal wieder etwas über die augenblickliche Situation meiner Berühmten (oder berüchtigten?!?) Conti eigentlich nicht Tubeless aber trotzdem Tubeless Reifen berichten und bei der Gelegenheit um Rat fragen.
Noch mal zur Einführung: Ich habe Conti X King Performance auf Syntace 29er Felgen mit Schwalbe Dichtband und Schwalbe Dichtmilch montiert, seit ca. Februar diesen Jahres. Sowohl vorn als auch hinten, hat der Druck ziemlich gut gehalten, nach anfänglichen kleinen Problemen, d. h. in der ersten Zeit hatte ich ca. 1 Bar Luftverlust in 3 Tagen. Mit der Benutzung des Bikes (und vermutlich der gleichmäßigen Verteilung der Dichtmilch im Reifen) ist der Luftverlust sehr gering geworden: ca. 0,2 bar in 2 Wochen.
Bis vor ca. 1 Woche. Da habe ich eine kleine Feierabendtour gedreht und am nächsten Tag war der Druck, hinten, von 2 bar auf 1 bar abgesackt.
Ich habe aufgepumpt auf 2 bar und nach 2 Tagen war der Reifen praktisch platt (0,3 bar). Vorn war weiterhin alles OK. Der Luftverlust kam nicht vom Ventil und auch nicht aus den Felgenlöchern (ich hatte das Dichtband im Verdacht), sondern von der Reifen Seitenwand.
Als ich den Reifen demontiert habe, war ein Teil der Dichtmilch am Rand wie ein Gummiband festgeklebt und der Reifen innen gleichmäßig benetzt. Die verbleibende Dichtmilch war leicht braun verfärbt aber durchaus homogen, ganz im Gegensatz zu Berichten von Kumpels, die bei Luftverlust Granulat und Wasserähnliche Flüssigkeit statt Dichtmilch im Reifen gefunden hatten).
Ich habe das Felgenband ersetzt den Reifen intensiv gereinigt (ohne den Dichtmilch Belag zu entfernen, die Schicht am Rand habe ich abgezogen, was gleichmäßig vor sich ging, wie ein Gummiband) und aufgepumpt. Er sprang mit der Standpumpe in seinen Sitz. Dann habe ich ca. 40 ml neue Dichtmilch eingefüllt.
Der Luftverlust ist etwas zurückgegangen, aber gut ist was anderes (1 bar in zwei Tagen). Kann es sein, dass der Reifen seine chemische Struktur geändert hat und deshalb nicht mehr dicht wird? Ist jemandem von Euch so was ähnliches passiert? Dornen und Löcher habe ich, trotz intensiver Suche, keine gefunden.
 
Jetzt weißt du warum der Reifen nicht Tubelesstauglich ist...

Dein Luftverlusst von 1 Bar in 3 Tagen viel zu hoch.

Zwei haben nicht Protection Reifen von Conti das Problem, dass die Karkasse durchs walken porös wird und die Reifen die Luft nicht mehr halten.

Mein Tip: Kauf dir die Protection...
 
Jetzt weißt du warum der Reifen nicht Tubelesstauglich ist...

Dein Luftverlusst von 1 Bar in 3 Tagen viel zu hoch.

Zwei haben nicht Protection Reifen von Conti das Problem, dass die Karkasse durchs walken porös wird und die Reifen die Luft nicht mehr halten.

Mein Tip: Kauf dir die Protection...
Was mich wundert ist, dass es drei Monate sehr gut gehalten hat und vorn immer noch tut es aber plötzlich hinten nicht mehr hält. Das finde ich seltsam, auch wenn ich weiss, dass die Performance Contis offiziell nicht Tubeless tauglich sind. Bisher hatten sie wesentlich besser funktioniert als die Schwalbe TLR, mit denen ich ziemliche Scherereien beim Umrüsten hatte auf Tubeless.
 
Zurück
Oben Unten