Le_Chiffre
Höhenmeterzweipunktnull
Die ganze Wahrheit über tubeless . . .
Ob tubeless für DICH Sinn macht oder nicht hängt von deinen Erwartungen ab.
Du erwartest von tubeless nie wieder Pannen? - vergiss es
Du erwartest eine Halbierung Deiner Bestzeiten? - vergiss es
Du erwartest ein nie dagewesenes Gripniveau? - vergiss es
Du erwartest dramatische Gewichtsersparnis? - vergiss es
Dennoch gibt es gute Gründe auf TL zu wechseln.
Du willst es einfach wissen, einfach mal ausprobieren wie es fährt – mach es!
Du willst das Optimum aus deinen Reifen rausholen und akzeptierst, dass dies zusätzlichen Aufwand kostet – mach es!
Aber es gibt auch Gründe es zu lassen.
Wenn Du mit Deinen Schläuchen nicht wirklich unzufrieden bist – brauchst du kein tubeless
Wenn Dir das „Kümmern“ um das bike ewig lästig ist – lass es
Wenn Du handwerklich ungeschickt bist und Dir Präzision fremd ist – lass es
Letztlich muss man auch sagen, dass die unbestreitbaren Vorteile von tubeless sich je nach Einsatzzweck unterschiedlich auswirken, von „sehr deutlich“ bis „gar nicht“.
Meine Empfehlung: Jeder Mountainbiker sollte irgendwann mal tubeless ausprobiert haben! Richtig Sinn macht es auf Trail- und Tourenfullys mit großvolumigen Reifen, bei denen der Grip auch wesentlich durch die Verformung der Karkasse bestimmt wird. Wer den Aufwand für das Umrüsten scheut, kann vielleicht auch mal das bike von einem Freund testweise fahren. Danach stell´ dir dir Frage erneut – will ich das – brauch´ ich das?
Es ist ein Hobby und soll Spaß machen . . . .
LG
LC
Ob tubeless für DICH Sinn macht oder nicht hängt von deinen Erwartungen ab.
Du erwartest von tubeless nie wieder Pannen? - vergiss es
Du erwartest eine Halbierung Deiner Bestzeiten? - vergiss es
Du erwartest ein nie dagewesenes Gripniveau? - vergiss es
Du erwartest dramatische Gewichtsersparnis? - vergiss es
Dennoch gibt es gute Gründe auf TL zu wechseln.
Du willst es einfach wissen, einfach mal ausprobieren wie es fährt – mach es!
Du willst das Optimum aus deinen Reifen rausholen und akzeptierst, dass dies zusätzlichen Aufwand kostet – mach es!
Aber es gibt auch Gründe es zu lassen.
Wenn Du mit Deinen Schläuchen nicht wirklich unzufrieden bist – brauchst du kein tubeless
Wenn Dir das „Kümmern“ um das bike ewig lästig ist – lass es
Wenn Du handwerklich ungeschickt bist und Dir Präzision fremd ist – lass es
Letztlich muss man auch sagen, dass die unbestreitbaren Vorteile von tubeless sich je nach Einsatzzweck unterschiedlich auswirken, von „sehr deutlich“ bis „gar nicht“.
Meine Empfehlung: Jeder Mountainbiker sollte irgendwann mal tubeless ausprobiert haben! Richtig Sinn macht es auf Trail- und Tourenfullys mit großvolumigen Reifen, bei denen der Grip auch wesentlich durch die Verformung der Karkasse bestimmt wird. Wer den Aufwand für das Umrüsten scheut, kann vielleicht auch mal das bike von einem Freund testweise fahren. Danach stell´ dir dir Frage erneut – will ich das – brauch´ ich das?
Es ist ein Hobby und soll Spaß machen . . . .
LG
LC