Nunja, Tubeless hat eben bestimmte Vorteile, z.B.Warum dann nicht gleich mit Schlauch fahren?
Ich weiß nicht um welche Reifen es bei dir genau geht, aber ich hab Kendas, Specialized, Schwalbe, Wolfpack aus dem XC Bereich alle sogar mit einem schmalbrüstigen SKS Rennkompressor aufgepumpt.irgendwie braucht man dann doch sowas wie nen Kompressor oder Schwalbe tire booster (der momentan nirgends lieferbar ist...).
"aktuell DAS DING" sicher nicht, dazu gibts Tubeless schon viel zu lange. Es hat sich eben einfach durchgesetzt mittlerweile.Ich weiß tubeless scheint aktuell DAS DING zu sein und wer's nicht kennt fährt nicht Rad/Mountainbike, aber irgendwie finde ich die leichten und v.a. kleinen Schläuche schon interessant und für eine Alternative.
Ausprobieren, der eine hat massive Probleme, bei dem anderen flutscht das easy.Nachdem ich 2 "tubeless ready" Räder habe, die ab Werk aber natürlich mit Schlauch geliefert wurden und ich jetzt einen neuen Reifen brauchte, war ich am überlegen doch endlich mal auf tubeless umzurüsten.
V.a. auch um technisch am Ball zu bleiben und um zu wissen wovon alle reden...
Aber die ganze Philosophie, welche Milch, welche Ventile, wie befüllen, nachfüllen, auf Tour dann doch wieder mit Ersatzschlauch, oder reichen irgendwelche Würstel aus... hat mich dann erstmal abgehalten.
Schon alleine das aufziehn des neuen Reifens auf die Tubeless Felge war der Horror. Zum Glück war's erstmal eine Alu und keine Carbonfelge.
Während das bei normalen Reifen ruck zuck in max. 5 Minuten erledigt war, hab ich mich mit dem tubeless Dingern inkl. vorhandenem Schlauch Stunden gequält.
Wenn ich mir vorstelle das auch noch mit Milchin den Reifen, nicht ins Ventil zu machen, der Horror.
Jetzt gab's ja den Beitrag mit den turbolitos (den Drucksensor kann ich links liegen lassen, interessiert mich nicht), dann gibt's auch noch die Aerothan Schläuche oder die Revoloop...
Auch die werden natürlich kontrovers diskutiert, aber keine Sauerei mit Milch, kein Nachfüllen und wenn ich unterwegs dann doch irgendwie wieder nen Ersatzschlauch brauche, mit verbundenem Wechselhorro?
Warum dann nicht gleich mit Schlauch fahren?
Zumal tubeless ja für den Einstieg auch gar nicht soooo günstig ist, irgendwie braucht man dann doch sowas wie nen Kompressor oder Schwalbe tire booster (der momentan nirgends lieferbar ist...).
Ich weiß tubeless scheint aktuell DAS DING zu sein und wer's nicht kennt fährt nicht Rad/Mountainbike, aber irgendwie finde ich die leichten und v.a. kleinen Schläuche schon interessant und für eine Alternative.
Ich benutze Stan's mit Schwalbe Reifen auf Alu und maxxis Reifen auf Carbon, no problems.Ich klinke mich hier mal mit ein.
Ich fahre momentan noch mit Schläuchen und habe bisher weder auf der Enduro-Tour noch im Bikepark Probleme gehabt.
(Wiege allerdings nur ca 72 kg mit Ausrüstung)
Und irgendwo hier im Forum habe ich gelesen das es vorkommen kann, dass die Felge bzw die Speichen anfangen zu rosten.
Allerdings würde es mich schon reizen Tubless auszuprobieren.
Sollte man etwas beachten, wenn man Carbon Felgen hat?
Welches Mittel könnt ihr empfehlen?
Tyre Yogurt? Stan's? Oder doch ein anderee Dichtmilch?
Und da auch immer mehr Reifen-Hersteller auf den Zug aufspringen, trifft einer der größten Nachteile, nämlich das Rumgewürge bei der Montage, demnächst auch auf jeden Schlauch-Fahrer zu. Bis auf wenige Hersteller, z.B. Conti mit den Ausführung Race Sport, gibt es doch kaum noch leichte und einfach zu montierende Reifen im gehobenen Segment.Schon alleine das aufziehn des neuen Reifens auf die Tubeless Felge war der Horror.
ist normalerweise auch keine Sauerei!!!
Was mich hier direkt stutzig macht: LRS von 2014 mit Schwalbe Felgenband!
Ist bestimmt kein in die Felge geklebtes Band!?!?! Liegt bestimmt nur so lose im Felgenbett, oder?
Würde mich sehr wundern, wenn in deiner Felge ein geklebtes Band vormontiert ist.
Also in diesem www gibt es ja unzählige Anleitungen, auch als bewegte Bilder, dazu.Würde es sonst dicht werden? Bin bei tubeless noch neuling würde ich mal sagen. Und die Sauerei is ja erst wenn man dann im Feldversuch das System öffnen müssen um nen Schlauch einzuziehen. Aber ich bin gespannt wann das bei mir das erste mal is.
Deswegen will ichs ja mal testen und die Erfahrung wirds dann zeigen.Also in diesem www gibt es ja unzählige Anleitungen, auch als bewegte Bilder, dazu.
Du rüstest ja auf tubeless um, damit im Wald oder wo auch immer du keinen Platten mehr haben willst. Sollte in der Regel dann auch funktionieren, vorausgesetzt, du hast alles richtig montiert, immer genug Milch im Reifen und fährst mit den passenden Luftdrücken am VR und HR.
Das kleine Loch kann Fertigungsgründe haben. Ist nicht üblich....P. S. Haben alle Felgen ne kleine Bohrung oder is das nur bei Bontrager so? Diese ist exakt gegenüber dem Ventil und hat finde ich mal keinerlei Funktion für mich...um Feuchtigkeit abzutransportieren sicherlich net...da wo Wasser durchkommt da käme auch Luft durch und dies würde die Dichtmilch ja versiegeln...
Sehe ich haargenauso.Is echt ne Sauerei wie man hier nen falschen Eindruck vermittelt bekommt wie sauber doch tubeless fahren sein soll..
So stabile Reifen und Felgen möchtest Du nicht am Fahrrad. Erstens zu schwer und zweitens bräuchte man eine Reifenmontiermaschine.Sehe ich haargenauso.
Wenn die Hersteller es technisch schaffen würden, so sicher schlauchlos zu fahren wie mit dem Auto, wäre es eine andere Sache.
Für die Sauerei unterwegs kann man die Papiertaschentücher und die kleine Plastiktüte als Müllbeutel nehmen, die man ja eigentlich sowieso dabei hat (z.B. als Telefonhülle, Brotzeitbeutel etc).Würde es sonst dicht werden? Bin bei tubeless noch neuling würde ich mal sagen. Und die Sauerei is ja erst wenn man dann im Feldversuch das System öffnen müssen um nen Schlauch einzuziehen. Aber ich bin gespannt wann das bei mir das erste mal is.
Ich hatte bisher noch keine Pannen, aber die "Sauerei" hält sich in Grenzen, ich mach das nichtmal mehr im Badezimmer. Nutze aktuell e13 Tire Plasma, das Zeug ist eh wasserlöslich. Solange man das nicht aufm Teppich macht sehe ich da keine Probleme. Das 1x in der Saison nachfüllen mache ich übers Ventil. Mehr als ein Papierküchentuch war da nie notwendig.Sehe ich haargenauso.
Wenn die Hersteller es technisch schaffen würden, so sicher schlauchlos zu fahren wie mit dem Auto, wäre es eine andere Sache. Das ist aber eben genau nicht so, sondern eine üble Schweinerei, für die man einen Extra-Dreckraum benötigt. Und die Sauerei muss auch noch alle 1/2 Jahr nachgefüllt werden, wobei das Rad dann auch noch immer schwerer wird.
Allerdings marginal, da die Masse ja in erster Linie in der Flüssigkeit steckt, die verdunstet - weswegen ja überhaupt erst nachgefüllt werden muss.wobei das Rad dann auch noch immer schwerer wird.
Normalerweise werden die Räder immer mit Schlauch aufgebaut also mit ganz normalen Felgenband wundert micht nicht das da überall Luft und wahrscheinlich Milch rauskommt.ist normalerweise auch keine Sauerei!!!
Was mich hier direkt stutzig macht: LRS von 2014 mit Schwalbe Felgenband!
Ist bestimmt kein in die Felge geklebtes Band!?!?! Liegt bestimmt nur so lose im Felgenbett, oder?
Würde mich sehr wundern, wenn in deiner Felge ein geklebtes Band vormontiert ist.
Ich fahre nur mehr Tubeless.Nachdem ich 2 "tubeless ready" Räder habe, die ab Werk aber natürlich mit Schlauch geliefert wurden und ich jetzt einen neuen Reifen brauchte, war ich am überlegen doch endlich mal auf tubeless umzurüsten.
V.a. auch um technisch am Ball zu bleiben und um zu wissen wovon alle reden...
Aber die ganze Philosophie, welche Milch, welche Ventile, wie befüllen, nachfüllen, auf Tour dann doch wieder mit Ersatzschlauch, oder reichen irgendwelche Würstel aus... hat mich dann erstmal abgehalten.
Schon alleine das aufziehn des neuen Reifens auf die Tubeless Felge war der Horror. Zum Glück war's erstmal eine Alu und keine Carbonfelge.
Während das bei normalen Reifen ruck zuck in max. 5 Minuten erledigt war, hab ich mich mit dem tubeless Dingern inkl. vorhandenem Schlauch Stunden gequält.
Wenn ich mir vorstelle das auch noch mit Milchin den Reifen, nicht ins Ventil zu machen, der Horror.
Jetzt gab's ja den Beitrag mit den turbolitos (den Drucksensor kann ich links liegen lassen, interessiert mich nicht), dann gibt's auch noch die Aerothan Schläuche oder die Revoloop...
Auch die werden natürlich kontrovers diskutiert, aber keine Sauerei mit Milch, kein Nachfüllen und wenn ich unterwegs dann doch irgendwie wieder nen Ersatzschlauch brauche, mit verbundenem Wechselhorro?
Warum dann nicht gleich mit Schlauch fahren?
Zumal tubeless ja für den Einstieg auch gar nicht soooo günstig ist, irgendwie braucht man dann doch sowas wie nen Kompressor oder Schwalbe tire booster (der momentan nirgends lieferbar ist...).
Ich weiß tubeless scheint aktuell DAS DING zu sein und wer's nicht kennt fährt nicht Rad/Mountainbike, aber irgendwie finde ich die leichten und v.a. kleinen Schläuche schon interessant und für eine Alternative.