Ja, ich hatte das TipTop Seal mal. Ist ein blaues Zeugs mit ziemlich hoher Viskosität (etwa wie Marmelade). Ich hatte es als Pannenschutz für den Winter vorgesehen und deshalb ca. 50-60ml in die
Schläuche * (
Schwalbe * mit herausschraubbarem Ventileinsatz) gegeben. Eventuell könnte man es noch bei UST Systemen anwenden, für Tubelesskits oder normaler
Reifen * auf UST
Felgen * ist es jedoch gänzlich ungeeignet, weil es wirklich so zäh ist, damit bekommt man nie einen
Reifen * initial dicht. Man muß nach dem Einfüllen auch gleich die Öffnung des Ventils reinigen, bevor man den Ventileinsatz wieder reinschraubt, sonst verklebt es das Ventil. Anschließend den
Schlauch * manuell durchwalken, um das Mittel zu verteilen, ansonsten sieht der
Schlauch * so aus wie eine Schlange, die gerade ein Kaninchen verschluckt hat.
Funktionieren tut das Mittel in der Praxis dann kaum, jedenfalls nicht bei normalen Luftdruck (< 3bar). Bei mir hat es immer nur dann gedichtet, wenn ich ca. 4 bar (besser mehr) auf den
Reifen * gegeben habe. Nur dann ist der Luftstrom offensichtlich stark genug, daß er den Schleim samt Fasern ins Loch reißen kann. Nur, wie bekommt man unterwegs mal schnell 4 bar auf den
Reifen * und das u.U. zwei-, dreimal hintereinander? Mit CO2 Patronen wird es sehr eng...Also am besten irgendwo eine Tanke suchen, die hat man aber auch nicht immer greifbar.
Einmal hatte das Zeugs auch bei 4 bar nicht gedichtet, dann wollte ich noch höher gehen, bis dann der
Schlauch * geplatzt ist. Beim Einziehen des Ersatzschlauches hatte ich dann die ganze Pampe im Mantel. Nach dieser Fahrt habe ich das Zeugs samt Restbestand entsorgt.
Fazit: Funktioniert im Prinzip, ist aber in der Praxis dann doch unbrauchbar. Vielleicht klappt es besser, wenn man pro
Reifen * 150-200ml einfüllt - nur dann habe ich solche Klötze an den
Felgen *, dann kann ich auch einen 700g Marathonreifen mit Kevlareinlagen montieren.
Einziger Vorteil: Mit der Zeit verteilt sich das Gelee so im
Reifen *, daß das Rad optimal ausgewuchtet wird. Das gibt dann einen tollen, vibrationsarmen Rundlauf.