wie schon geschrieben, sind die manometr vieler pumpen nicht genau, oder die Ablesegenauigkeit ist schlecht (z.b. sks rennkompressor)
Druckmessen geht meines Erachtens nur mit pumpe deren etwaigen Fehler man kennt, oder halt mit Druckprüfer
zur Welcher Druck Diskussion: irgendwie wollen alle immer den Druck wissen, ignorieren aber Reifen, Gewicht, Insert, Untergrund und Fahrstil
Wenn Jasper J irgendwas empfiehlt ist mir das doch total schnuppe.
allgemeinempfehlung wie "2Bar" sind doch totaler Quark wenn man nicht alle anderen Parameter kennt.
am Vorderreifen möchte ich so wenig Druck wie möglich fahren für maximalen Grip.
ich habe wirklich viel ausprobiert und bin zu folgenden Werten gekommen:
ich wiege 95kg, fahre Enduro, gerne technisch, ab und stolpern (Alpen) , lokal hier (Freiburg) eher ballerig, sporadisch bikepark
so richtig krass racemässig bin ich aber nicht unterwegs, da würde ich vermutlich auch deutlich mehr fahren fahren wollen, könnte ich das, was man in manchen Videos so sieht.
Fahre vorne Maxxis Exo+ und Cushcore Insert mit 1-1.2Bar
mehr fühlt sich für mich unfahrbar an, Grip lässt nach, Reifen springt, Kontrolle sinkt.
2Bar vorne? omg. ne, dann kann ich ja gleich auf der Felge fahren, fühlt sich genaus scheisse an.
ein Umklappen spüre ich nicht (cushcore insert ist schwer aber hilft).
wenn ich auf härteren Untergründen unterwegs bin auch mal 1.2 Bar, Richtung Stolperbiken eher 1.0
auf unseren Freiburger Trails 1.1
Vorne mit Schwalbe Magic Mary SG ohne Insert fand ich auch super, allerdings habe ich dann ohne das Insert bei 1.1 doch tatsächlich dann wegklappen und muss vom Druck hoch, was ich eigentlich nicht mehr will.
aus dem Grund bin ich dann wieder auf Exo+ mit Insert, weils sich zum einen besser treten lässt, und eben kein Wegklappen
Empfehlungen mit mehr wie 1.5Bar vorn kann ich nicht nachvollziehen, wie man da kontrolliert fahren kann, ist mir ein Rätsel, aber offensichtlich gehts ja.
Es fühlt sich für mich auf jedenfall extrem scheisse an, und ich bin jetzt nicht gerade leicht und ballere auch gern mal etwas zügiger.
vor allem wirds Holzig
Hinten gehts mir hauptsächlich um Pannensicherheit. da hat sich bei mir nach langem Ausprobieren eine Maxxis DD Karkasse mit Cushcore als top herausgestellt. Druck fahre ich im Uphill, soviel wie ich Bock habe reinzupumpen (>2Bar) und abwärts dann 1.6Bar.
was auch gut ging, ist Schwalbe z.b. Big Betty mit SG Karkasse ohne Insert, tritt sich zumindest gefühlt deutlich schwerer als das setup mit Insert und Maxxis DD Karkasse.
in la palma 2 wochen geknallt ohne Durchschlag und Feldendellen, das will was heissen.
bin aber aufgrund des schwergängigen gefühls beim uphill wieder zurück auf maxxis dd und cushcore.
auch hier fühlt sich mehr Druck an als wenn ich bei meinem Dämpfer die LSC komplett zugemacht hätte, oder der Dämpfer kaputt ist.
Pannen habe ich seither so gut wie gar nicht mehr.
im Endeffekt muss die Erfahrung natürlich jeder für sich und seine Bedürfnisse abstimmen